USair Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo Leute, ich möchte eine eigene Website gestalten und einige meiner Fotos dort hochladen. Mein Problem ist, dass meine Fotos alle über 800-900 KB haben, bei einer Größe von 1600x....., wenn ich sie auf meine Gewünschten 1024 verkleinere habe sie noch immer zwischen 300-600 KB. Allerdings sollten die Fotos ja nicht mehr als 50-70KB haben. Wie schaffe ich es, ohne die Qualität so weit runterzusetzen, die Bilder so klein zu bekommen? Habe Photoshop 6.0 falls das was hilft ... lg
QR 380 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Wenn du dein Bild vor dir hast, gehe oben auf den Menüpunkt Bild, runter auf Bildgröße. Dann gibt z.B. ein bei Breite 15 - Auflösung 100 od. 125. Achte aber darauf,daß unten ein Häckchen ist bei Proportionen erhalten und Bild neu berechnen mit Bikubisch. Ausprobieren und dann speichern unter und dann siehst du selbst wie Groß dann dein Foto ist.
Charliebravo Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Geschrieben 30. Januar 2006 Moin! PS6.0 habe ich zwar nicht, doch probiere mal "Für Web speichern" oder so ähnlich bei einem Qualitätsfaktor um 75-80 aus. Dabei werden dann keine EXIF-Daten und irgendwelche anderen versteckten Infos in der Bilddatei entfernt. 50KB bei 1024er Breite ist aber ein sehr ergeiziges Ziel. Bei stärkerer Kompression leidet dann doch die Qualität und es bilden sich Artefakte. Auf meiner HP haben die Bilder typischerweise eine Auflösung von 800x533 und haben dabei selten weniger als 80KB. Dabei ist auf dem Bild dann nur der Flieger und der blaue Himmel zu sehen. Wenn noch mehr auf dem Bild ist, werden die Dateien schnell größer. Doch warum sollen die Bilder eigentlich so klein gequetscht werden? Ladezeit? Dann packe einfach weniger Bilder auf eine einzelne Seite. Webspace limitiert? Ich zahle im Monat weniger als ich am Tag für Zigaretten ausgebe und so viel rauche ich dann doch nicht. Datenvolumen? Kostet auch nicht die Welt und ggf. kann man die Bilder ja erst in klein (z.B. 150x100) präsentieren und die große Version dahinter als Einzelbild verlinken. Aber ansonsten gilt beim Traffic das gleiche wie beim Platz.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.