Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zur kurzfristigen Flugumbuchung in den USA

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich letztes Jahr in den USA unterwegs war, erreichte ich manchmal den Flughafen schon sehr frühzeitig. Um check-in frage mich der Mitarbeiter ob ich nicht eine frühere Maschine nehmen möchte. Ich willige ein und er buchte mich wollkommen undproblematisch und ohne Kosten auf den früheren Flug um. Einige Tage später das gleiche Spiel. Allerdings fragte ich diesmal nach und es klappte wiederum ohne Probleme. Beide Flüge waren Amercian West-Flüge.

Ist es in den USA bei Airlines so üblich, dass man ohne Probleme (sofern noch Plätze verfügbar sind, kurzfristig kostenfrei umbuchen kann? In Europa ist dies bei den Billigfliegern undenkbar. Hat von euch jemand schon derartige Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Mir ist sowas auch schon passiert, auch bei verschiedenen Airlines (Delta, Continental, US Airways). Scheint da drüben gängige Praxis zu sein.

Das Verfahren hat aber gerade bei Umsteigeverbindungen auch für die Airlines den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit für einen verpassten Anschluss sinkt, da der Pax ja schon früher am Umsteigeairport ist. Auf diese Weise spart man wohl einige Umbuchungen auf fremde Airlines und/oder Hotelaufenthalte der Paxe.

In Europa habei ch aber noch nicht mitbekommen, dass die Airlines so vorgehen. Kennt da jemand den Grund?

Geschrieben

Also bei mir war es zweimal bei United so, dass ich auch viel zu früh da war (kein Stau in der Rushhour von Chicago, sonst eigentlich undenkbar :-)) und dann für die jeweiligen Flüge umgebucht wurde in eine frühere Maschine, die beide jeweils nur zu 3/4 oder so voll waren und ich als trotzdem noch einen Eco+GangPlatz bekommen hab. Ich find sowas gut, wäre ich hier in D-Land bei Lufthansa zu früh da würde ich auch fragen, ist mir aber noch nicht passiert ...

Geschrieben

Hallo,

einmal hat das bei mir bei den LH Airail Verbindungen auch schon geklappt, zumindest wurde es toleriert:

Bin 2004 in FRA interkontinental angekommen und hatte eigentlich 2 1/2 Umsteigezeit zu einem Airail ICE nach Stuttgart. Habe aber den Zug früher erreicht, also den eine 1/2 Stunde nach der Ankunft des Interkont Fluges (Paßkontrolle ging irgendwie sehr fix, obwohl als letzter aus der 747).

Das Personal hat es akzeptiert (ohne Umbuchungszirkus und so), und hat uns diesen Zug nutzen lassen. Das Gepäck wurde natürlich 2 Stunden später befördert, aber lieber zu Hause (unweit des Hbf) und dann später nochmal das Gepäck holen.

Allerdings bin ich mir sicher, hätte ich in diesem Fall bei einem LH-Ticket Schalter oder LH-Check-In-Schalter nachgefragt, dann wäre das abgelehnt worden. Das (LH-) Zugpersonal war da etwas kooperativer.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Hi, wurde auch schon gefragt. Das ging allerdings nicht nur auf nen Flug früher sondern ich wurde in SFO gefragt ob ich nicht deren SYD Maschine nehmen wolle anstatt vorher nach LAX zu fliegen.

Konnte es allerdings leider nicht annehmen. Aber es scheint dort gang und gebe zu sein.

Mfg

EDDL

Geschrieben
In Europa ist dies bei den Billigfliegern undenkbar.

Ich habe es auch in Europa bei den Billigfliegern schon erlebt. Ich war mir ganz sicher, dass ich mich bei EZY für BRS-BFS auf die Nachmittagmaschine gebucht hatte. So stand es auch in meinem persönlichen Flugplan und entsprechend war ich am Airport, um ganz normal einzuchecken. Der Check-In-Mitarbeiter fand mich aber nicht und daraufhin fragte er nach der Buchungsbestätigung. Als ich diese rausgekramt hatte, fand sich schnell des Rätsels Lösung: Ich war in Wirklichkeit auf die Abendmaschine gebucht! Er sagte, ich solle mal zum Ticketdesk gehen. Das machte ich auch, wobei ich lieber ein paar Stunden in BRS am Airport zugebracht hätte, als möglicherweise sehr hohe Umbuchungskosten zu zahlen. Zu meiner Überraschung (ich dachte ich frage einfach mal danach...), war es aber kein Problem für den Mitarbeiter dort, mich kostenlos auf die frühere Maschine umzubuchen. Dann konnte ich ganz normal einchecken und kurze Zeit später ging es schon los.

Ich weiß nicht, ob so etwas bei EZY öfters vorkommt oder ob ich riesen Glück hatte. Auf a.de stand jedenfalls noch nichts ähnliches. Wahrscheinlich werden aber auch die wenigsten überhaupt schon entsprechend früh am Airport sein, so dass die Situation so ist, dass man den früheren Flug erreichen könnte, weil einfach niemand damit rechnet, dass eine solche Umbuchung gemacht wird.

Geschrieben

Ich denke mal, die Airlines handeln da nach dem Grundsatz "was weg ist, ist weg"... Ob die nachfolgenede Maschine nun überbucht ist, man Zeit für den Connex gewinnen will oder sonstwelche Dinge der Grund sind, sei dahin gestellt.

Selber habe ich das bei der Lufthansa erlebt, gebucht BCN-FRA-MUC (definitv billigste Buchungsklasse, da es über irgendnen Reiseveranstalter war) und völlig unproblematisch auf BCN-MUC umgebucht.

Grüße,

B.-A.

Geschrieben

Ich wurde schon mehrfach auf frühere Flüge umgebucht, wenn sich die Gelegenheit ergab - auch wenn es keine Anschlussflüge gab. U.a. bei Air France, Qantas, Jet Airways. Einfach nett fragen und wenn noch Platz ist sollte das kein Problem darstellen. Mit dem Spezial-Menu schaut es dann natürlich mau aus.

In Queenstown hatte man mir bei Air New Zealand von sich aus angeboten mich auf einen früheren Flug umzubuchen. Ich habe das aber abgelehnt, da ich lieber mit der ATR fliegen wolle als mit der 737. War im nachhinein aber keine gute Idee, da sich das Wetter verschlechterte und der Flug mit der ATR an diesem Tag nicht mehr starten konnte. Ging halt dann erst am nächsten Morgen weiter...

Gruß FKB

Geschrieben

Ich bin schon mehrfach trotz eines restriktiven Flugtarifs bei früher Ankunft (in CDG, LHR, BCN) von der Lufthansa (!) sehr unkompliziert und kostenfrei auf eine frühere Maschine umgebucht worden - als Grund wurde meist "Überbuchung" angegeben.

Geschrieben

naja, es macht schon einen Unterschied

- ob ich auf die Fluggesellschaft zugehe

- oder ob die Fluggesellschaft mich fragt, ob ich umbuchen möchte.

Im ersten Fall muss ich aufgrund meines restriktiven Tarifs evtl. Umbuchungsgebühr zahlen; ob die Mühle nun überbucht ist oder nicht bzw ob genügend Plätze vorhanden sind...

Im zweiten Fall ist es dann kein Problem, weil die Fluggesellschaft die spätere+überbuchte Maschine "entlasten" will und ein Interesse hat, mich vorher zu transportieren.

Geschrieben

2x bei LH versucht, 2 x nicht geklappt, 2x in MUC!!!

Routings waren: FUE - MUC - HAM und LIS - MUC - HAM

Ich haette locker Zeit gehabt die fruehere Maschine zu bekommen... wollte sie aber nicht und voll waren diese auch nicht.

Geschrieben

Mir hat man das einmal bei LH von alleine angeboten, auf HAM-FRA-MAD-ACE, da wollte ich aber nicht. Habe dann aber selber einmal gefragt und es war kein Problem, das war auf HAM-FRA-CMB. Bei nur einer Strecke hab ich es noch nicht probiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...