Zum Inhalt springen
airliners.de

Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe soeben von Samstag 03.Juni bis Montag 05.Juni einen Kurztrip nach Düsseldorf gebucht.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1.) Von 03.06.-05.06. sind in Österreich Pfingstferien,in Nordrhein-Westfalen auch ? Haben da am Samstag den 03.06. die Geschäfte offen?

Und am Montag den 05.06. auch ?

2.) Als Hotel habe ich das Holiday Inn Düsseldorf Neuss gebucht. Gilt die 72 Stunden Düsseldorf Card für die öffentlichen Verkehrsmittel auch bis Neuss und zum Airport.

3.) Gibts Insider-Tipps zum Essen in Düsseldorf oder zum Ansehen (altstadt oder so).

Danke für die Antworten.

Geschrieben
1.) Von 03.06.-05.06. sind in Österreich Pfingstferien,in Nordrhein-Westfalen auch ? Haben da am Samstag den 03.06. die Geschäfte offen?

Pfingstferien dürften in NRW vom 3.6.-6.6. sein. In Deutschland ist der Pfingssamstag ein ganz normaler Samstag und alle Geschäfte haben geöffnet. Am Pfingstmontag ist aber Feiertag und alle Geschäfte sind geschlossen.

Geschrieben
1.) Von 03.06.-05.06. sind in Österreich Pfingstferien,in Nordrhein-Westfalen auch ?

An den Tagen ist doch ohnehin frei, wegen Feiertagen?! Die Schüler in NRW haben noch am (Pfingst-)Dienstag frei.

Haben da am Samstag den 03.06. die Geschäfte offen?

Am Samstag sind die Geschäfte normal geöffnet (also in der Regel bis 18 oder 20 Uhr). Am Pfingstmontag sind alle Geschäfte zu (außer am Bahnhof/Flughafen).

2.) Als Hotel habe ich das Holiday Inn Düsseldorf Neuss gebucht. Gilt die 72 Stunden Düsseldorf Card für die öffentlichen Verkehrsmittel auch bis Neuss und zum Airport.

Bis zum Airport gilt die Karte sicherlich, weil der ganz normal in Düsseldorfer Stadtgebiet liegt und die Verkehrsmittel dorthin keine Zuschläge kosten. Ob Du bis nach Neuss fahren kannst, hängt davon ab, was für eine Karte Du bekommst, sprich: Ob sie nur für das Düsseldorfer Stadtgebiet oder womöglich gar VRR-weit (Verkehrsbund Rhein-Ruhr) gilt. Ich vermute aber sehr stark ersteres, so dass Du die Fahrt nach Neuss zahlen müsstest. Infos zu Fahrplänen und Preisen gibts unter: http://www.vrrinfo.de

3.) Gibts Insider-Tipps zum Essen in Düsseldorf oder zum Ansehen (altstadt oder so).

Die Altstadt und die Kö sind ganz interessant (hängt ja auch immer von den jeweiligen Interessen ab - das eine ist mehr kneipen-, das andere mehr shoppingmäßig interessant). Sonst gibt es in Düsseldorf nicht so viel zu sehen. Ich würde Dir empfehlen, den Marco Polo Düsseldorf zu holen. Der kostet weniger als 10 EUR und dann hast Du alle wichtigen Infos.

Du könntest überlegen, ob Du noch Abstecher in die Umgebung machen möchtest. Anbieten würden sich unter Umständen Köln (Altstadt, Dom etc.), Wuppertal (Schwebebahn), Bonn... Für Köln gibt es auch einen eigenen Marco Polo.

Geschrieben

Ich nehme an Du hast die Welcome Card Düsseldorf erworben?

Dann gilt diese nicht bis nach Neuss...

Neuss ist eine eigenständige Stadt und gehört somit nicht zur Stadt Düsseldorf. Infos zur Welcome Card gibts unter

http://www.duesseldorf.de/touristik/progra...ard/index.shtml

Dort heisst es:

Während der Gültigkeit Ihrer Karte können Sie Bus und Bahn innerhalb des Düsseldorfer Stadtgebiets so oft nutzen, wie Sie möchten. Zusätzlich zu Ihrer Düsseldorf WelcomeCard erhalten Sie in den Tourist-Informationen ein Info-Paket mit dem Düsseldorfer Stadtführer, dem offiziellen Veranstaltungskalender, sowie einer aktuellen Ausstellungsübersicht.

Die Karte gilt ausserdem bei Zügen NUR in der Produktklasse S-Bahn, RegionalExpress (RE) und RegionalBahn (RB). Die Benutzung von ICE, EC/IR ist nicht erlaubt.

Geschrieben

Wenn du musikinteressiert bist,

an allem was im weitesten Sinne mit Jazz bezeichnet werden kann,

dann hast du mit dem Wochenende einen Volltreffer gelandet.

Vom 2.-4. Juni ist in der Altstadt , open air und in vielen anderen Veranstaltungsorten (Medienhafen etc.)

die www.duesseldorfer-jazzrally.de .

Mit einem Button für einmalig 22Euro kannst du alle Konzerte an den drei Tagen besuchen, und dieser Button gilt auch als Fahrschein auf allen VRR-Bussen und Bahnen.

Aber auch die Kunstszene mit mehreren Museen ist nicht zu verachten.

Viel Spass in D`dorf wünscht dir,

ein Kölner.

Geschrieben

Dass an dem Wochenende die Jazz Ralley ist, ist natürlich super. Überall gibt es gute Musik. Wenn du abends ein leckeres Guiness zwitschern möchtest, empfehle ich dir das Buck Mulligans auf der Bolkerstraße (die wichtigste Straße (Kneipenmäßig) zwischen Heinrich Heine Alle und dem Rathaus) im Untergeschoss mit live Musik ab 22:00. Meist Bands aus GB oder IRL. Ich persönlich favorisiere den Laden, einfach wegen der immer guten Stimmung, Leute von überall her und meist gute Musik.

Als nicht ortskundiger Gast empfehle ich dir zudem einen Besuch auf dem Fernsehturm. Im Sommer brauchst du in Düsseldorf grundsätzlich keinen Plan von dem, was du machen möchtest. Einfach mit der Bahn in die Stadt fahren, ein wenig rumlaufen - irgendwas findet sich immer.

Wie du vom Holiday Inn am schnellsten in die City kommst, weiß ich nicht - Neuss kenn ich nur als Industrie und Hafenlandschaft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...