ATN340 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo Gemeinde, beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Videos gestossen: http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=116 http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=1851 Ich denke, wir sind uns einige dass solche Anflüge/Landungen doch relativ selten vorkommen. In beiden Fällen ist ja zum Glück auch nichst passiert, aber die Frage bleibt doch, sind die Crews auf den Videos nicht ein deutlich erhöhtes Risiko eingegangen? Die TAP-Crew wollte unter allen Umständen landen, ich hätte nach spätestens 15 Sek den Go-Around erwartet. Die DL-737 war bis 8 Sekunden vor dem Touch-down nicht einmal ansatzweise zur Landebahn ausgerichtet, sondern flog so tief noch immer mit deutlicher Schräglage. Haben die Piloten unter diesen Umständen irgendwelche Konsequenzen zu erwarten, Kaffe&Kuchen beim FBL, Teilnahme an einer Special-Session im Simu, Flüge unter Aufsicht von Instructor-CPT o.ä.? Ich kann mich erinnern, im Crash-Report zu US0427 gelesen zu haben, dass man Kollegen -die kurz vor dem Unfall mit einem der beiden beteiligten Piloten geflogen sind- sehr intensiv interviewed hat. Die Fragen bezogen sich auf die Art der flugdurchführung, z.B. "Lässige Abarbeitung" von Checklisten, ungewöhnliche Manöver wie z.B. extensiver Gebrauch von Quer-/Seitenruder etc. Was meint ihr, haben die auf den Videos gezeigten Landungen Konsequenzen gehabt?
Tommy1808 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Geschrieben 31. Januar 2006 Was meint ihr, haben die auf den Videos gezeigten Landungen Konsequenzen gehabt? nö, die TAP war ja bis dicht über der Landebahn stabil und erst dann ging es richtig los mit dem schaukeln. Die Maschine gewann dann praktisch wieder direkt an Höhe, im Stress hat es wohl nur ein bissl getauert bis die TW auf TO/GO gesetzt wurden. Die Delta Landung ist doch völlig i.O., die Perspektive ist nur durch das Teleobjektiv der Videokamera extrem verzerrt, rein mitgezählt dürfte die Maschine rund 400 Meter vor dem aufsetzen stabilisiert gewesen sein. Gut.. nicht LH Procedure, aber nicht wirklich dramatisch.. Gruß, Thomas
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.