Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings ab DTM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. dtm-spot.de ist in der heutigen Ausgabe der WR und der gestrigen Ausgabe der Ruhr Nachrichten ein Bericht darüber, dass der Flughafen Dortmund mit germanwings über die Stationierung eines Airbus verhandelt und Wien für 2-3 weitere Strecken von DTM aus anzufliegen.

 

Germanwings hat die Verhandlungen laut WR bestätigt, konnte nur zu den Strecken noch nichts sagen. Was meint Ihr wird daraus, weiß jemand schon mehr?

 

Angeblich verhandelt DTM ja auch mit Ryanair!

Geschrieben

Man hat ja schon Pferde kotzen sehen, aber irgendwie erschließt sich für mich der betriebswirtschaftliche Sinn nicht ganz, etwa 100 Autobahnkilometer von CGN eine Maschine "extra" in DTM für ein paar Flüge zu stationieren. Da müssen die erzielbaren Yields dann schon ganz schön groß sein.

 

MUC wäre eine schöne Strecke, wenn man denn einmal träumen darf...

Geschrieben

Germanwings darf von DTM aber ohne weiteres in die Türkei und könnte diese Flüge aufnehmen, noch bevor easyJet die Planungen abgeschlossen hat, nur mal so als Beispiel.

 

Und MUC, wieso nicht, wäre ja möglich, dass sie mittags fliegen als Zusatz zu Hansens, da die Strecke ab DTM ja eigentlich gut gebucht ist.

 

Morgens und Abends VIE, da wäre sicherlich noch einiges drin, was easyJet nicht anfliegt.

Geschrieben

Schaunmermal... im Grunde sollte ein fähiges Route Development Department eines Flughafens immer wieder einmal iterativ auf potenzielle Kunden zugehen, um mit ihnen zu verhandeln. So gesehen ist die Story mit 4U jetzt keine Sensation, sondern zeigt nur, dass der Flughafen seine Hausaufgaben macht.

Geschrieben

Man wird offensichtlich versuchen, Düsseldorf / AirBerlin in die

Zange zu nehmen, eben von Köln und Dortmund aus.

 

Und wenn man den Infos in diesem Forum Glauben schenkt,

dass DUS-SXF eher eine schlecht ausgelastete Strecke ist,

dann scheint sich eine Verlagerung der Aktivitäten nach DTM

anzukündigen. Ob mit SXF oder gänzlich anders - man wird sehen.

Geschrieben

Niemals fliegt Germanwings ab Dortmund. Die sind viel zu feige um gegen Easyjet anzutreten. Das ist das übliche bla-bla der Presseleute von Germanwings, nur heisse Luft und nichts folgt. Seit Jahren reden die zum Beispiel über Basel. Kein einziger Flug geht nach Basdel. Mehr muss man doch nicht sagen. Wollten sie nicht fünf oder mehr Flugzeuge in Schönefeld stationieren? Sollte Hamburg nicht ab 2006 wachsen? War nicht schon Nürnberg als Basis vorgesehen? Sollte nicht München ausgebaut werden?

Geschrieben

Naja, die Zweifel, ob 4U ab DTM fliegen wird, sind m.E. berechtigt, da die Gesellschaft bereits im vergangenen Jahr etliche Flughäfen u.a. als Basis ins Spiel gebracht hat (ich denke da z.B. an NUE, ZUR oder auch DUS), ohne dass bis heute etwas passiert ist. Ganz im Gegenteil sind die Airports ganz aus der Diskussion verschwunden. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es sich auch bei den Gerüchten um DTM um nicht mehr als heisse Luft handelt.

Geschrieben

Die Spekulationen tauchen doch in reglemäßigen Abständen immer wieder auf. Mag vielleicht daran liegen, das die Mutter EW in DTM ihren Firmensitz hat und die örtliche Presse jedes kleine Gespräche zwischen Flughafen und EW gleich als großen Einstieg wertet. Ich glaube aber erst daran, wenn der erste Flieger in DTM tatsächlich startet.

Geschrieben

Bei Germanwings glaube ich keinen Presse-meldungen mehr. Mal wird davon gesprochen sich für Basel zu interessieren-aber nix kommt. Dann ist NUE heisser Kandidat - nix kommt...ZUR in den Überlegungen- die überlegen immer noch...

Sollte man irgendwo Dortmund hören bei Germanwings-ganz schnell weghören !

Geschrieben

Ich denke, dass die örtliche Presse einfach, nachdem Air Berlin die Streckenstreichung nach Wien bekanntgab, Germanwings gefragt hat, ob sie die Strecke aufnehmen werden.

 

Da Germanwings nie etwas kategorisch ggü. der Presse ausschließt, wurde halt dieses Gerücht verbreitet und Germanwings war mal wieder in der Dortmunder Presse. Ist ja auch legitim.

 

Noch dazu ließ man über die Ruhrnachrichten verlauten, dass man emotional mit Dortmund verbunden sei. So soll wohl bei den Dortmunder Zeitungslesern der Eindruck entstehen , sie würden mit einem Dortmunder Unternehmen von Köln aus starten.

 

Mir persönlich hat die Lufthansa Ende Dezember auf Anfragge mitgeteilt, dass sie keine Chance sieht die Wien-Strecke wirtschaftlich zu betreiben.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass es dabei auch bleiben wird.

 

Viele Grüße,

 

Henning

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...