Zum Inhalt springen
airliners.de

falsche Flugdaten bei Buchung, Rechte?

crowd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche gerade nach nem Flug nach Kairo und bin bei www.tui.com Auf nen Flug vom 17.-20.2 gestossen.

Allerdings gibt es am 20.2 keinen Flug von HLF auf der Strecke. Dieser ist vielmehr am 21.2. Ich denke, da ist durch den Nachtflug wohl was durcheinandergekommen.

Falls ich diesen Flug buche und auch bestätigt bekommen würde, was wäre die Konsequenz? Haben Fluggesellschaften die Pflicht einen am gebuchten Tag zu befördern? Wird man umgebucht? Oder hat man dann einfach Pech?

Natürlich ist das alles unter der Voraussetzung, dass nicht gleich bei der Buchung auf den Fehler hingewiesen wird.

Geschrieben

Also Flug soll 220,- kosten. Hat das denn irgendwo nen Einfluß?

Und es ist in der Tat ein Nachtflug. Dies dürfte der Grund für das fehlerhafte Datum sein.

Mir persönlich wäre natürlich das fehlerhafte Datum lieber als das reale :)

Geschrieben

Falls du ein anderes Datum bevorzugst und bereit bist 340 Euro für einen Umsteigerflug zu zahlen, probiers bei www.alitalia.it

Geschrieben

Habe das Ganze jetzt gebucht, und den 20.2 auch bestätigt bekommen.

Tickets muss ich am Abflugtag am Schalter holen.

Hat noch wer Tips oder Ideen, wie ich wirklich am 20.2 zurückkomme?

Geschrieben

und in der e-mail steht der 20. als Abflugdatum und der 21. als Ankunft?

Dann hättest Du m.E. eigentlich auch gute Chancen, zu diesen Daten fliegen zu können; du hast doch sicher den Flugdaten entsprechend das Hotel gebucht - oder gehst Du wirklich davon aus, daß Du erst einen Tag später fliegen kannst (anders als in der Buchungsbestätigung)?

Nur aus dem Bauch heraus und ohne rechtlichen Hintergrund würde ich sagen, daß man Dir dann zumindest den zusätzlichen Tag mit allem Drum und Dran "spendieren" müßte - aber das wird Dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein...

Warte mal, bis die Experten für solche Umbuchungsgeschichten sich Deiner Sache annehmen; ich drück Dir die Daumen.

Geschrieben

Also Reiseveranstalter müssen ihre Verträge erfüllen, wenn als Flugtermin der 20. genannt wird, dann muss auch am 20. geflogen werden. Was sagt denn deine Bestätigungs email in Sachen Uhrzeiten? Die Kombination Flugtag und Abflugzeit ist in diesem Fall sicher ein wesentlicher Vertragsestandteil und müssen wohl eingehalten werden ansonsten kannst Du sicherlich einen Schaden - der dir nachweislich entstanden ist - geltend machen und wirst diesen wahrscheinlich vor Gericht auch durchsetzen können.

Geschrieben

Sorry, aber so wie sich dieser thread liest geht es einigen um "ich habe einen Fehler gefunden und lassen den Veranstalter jetzt absichtlich auflaufen, damit möglichst viel für mich herausspringt". (Wem den Schuh nicht paßt, der ziehe ihn sich bitte nicht an aber so kommt das hier rüber).

Wie wäre es denn, einfach mal im Vorwege -also jetzt- anzurufen und die korrekten Flugdaten herauszufinden anstatt im Vorwege zu philosophieren, welche Rechte man hat wenn...???????

Oder ist es inzwischen so in Mode gekommen, auf seinen "Rechten" zu bestehen anstatt einfach nur schön zu reisen? *kopfschüttel*

Geschrieben

Hallo Crowd,

also ich habe gerade mal bei uns im Reservierungssystem der TUI nachgeschaut und da steht der Hinflug am 17.02 und der Rückflug eindeutig als 21.02.06 drin! Habe gerade mal bei TUI im Internet nachgeschaut und bei der Flugauswahl steht bei der Ankunft um 06:40 Uhr ne kleine 1 dahinter und das bedeutet am nächsten Tag!

Jeder normale mensch kann sich somit denken das der FLug nicht von 20.02. 03:35 Uhr bis zum 21.02. um 06:40 Uhr geht!

Mfg schönes WE

Basti

Geschrieben

Das Problem mit den CAI Flügen über TUI-Hitflug ist MEGAalt wie unser Dieter sagen würde.

Problem im Res Sytem der TUI ist wohl, das die alte Abflugzeit laut Flugplanung wohl noch vor Mitternach geplant war und dann durch Flugzeitenänderung nach Mitternacht (also auf den nächsten Tag gerückt ist). Auf der Buchungsbestätigung stand damals bei meinem Kunden das falsche Datum , aber im Detail die korrekte Flugzeit, die wohl auch auf dem Papierticket der TUI stehen wird.

Somit kann man wohl nicht als Besserwisserheini auftreten und auf dicken Max machen und grosse Forderungen stellen. Aber heutzutage würde mich nichts mehr wundern.

Geschrieben

womit das denn wohl geklärt wäre...

Als Abschluß vielleicht jetzt noch die Meldung, was tatsächlich als Abflugs-/Ankunfts-Datum und -Zeit auf der Buchungsbestätigung und den Tickets drauf steht, und schon ist alles klar.

Geschrieben

Also, ich finde, dass TUI im Buchungssystem den Flug schon unter dem richtigem Datum listen sollte.

Im ersten Buchungsschritt übersieht man das kleine +1 nähmlich sehr schnell!

Und im nächsten Buchungsschritt steht von der späteren Ankunft schon nichts mehr drin.

Der Otto-Normal Flieger, kann also davon ausgehen, dass er in der Nacht vom 19. auf dem 20. abfliegt. (und nicht erst 24 Std. später)

Screenshot vom ersten und zweiten Buchungsschritt:

cai.png

Ich würde also, sobald du die Tickets bekommst, die Flugdaten überprüfen und die Angelegenheit möglichst sofort zu klären.

Ansonsten kann ich nur sagen, du weisst, dass der Flug in Wirklichkeit einen Tag später stattfindet. Genieße dir deinen Urlaub und mach dir keinen unnötigen Stress!

Geschrieben

@Kingair9: Leider muss ich dir da stark wiedersprechen.

Der User Crowd kommt mich hier in Aegypten besuchen und diese ist mehr oder weniger das einzig moegliche Wochenende (schliesslich arbeite ich ja hier in HRG und muss selbst erstmal nach CAI hochfliegen)

Und das ist es doch wohl eine berechtigte Frage, wenn auf der Homepage falsche Flugdaten angegeben werden, oder etwa nicht?!? Schliesslich muss ja auch ein Hotel gebucht werden und Urlaub beantragt werden.

...und zuguterletzt muss ich mit ihm ja auch noch die Daten abstimmen....

Also keine Sorge, nicht jeder hat gleich boese Absichten! ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...