Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrsmittel in Kapstadt ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus.

Wir fliegen Mitte Februar für ein paar Tage nach Kapstadt.Mich würde jetzt mal interessieren wie`s dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht.

-Mich interessiert wie dort die Verbindungen bzw. das Liniennetz der Busse sind?

-Gibt es auch Tageskarten für den Bus,wenn ja wie teuer?

-Gibt es im Internet irgendwo einen Netzplan der Bushaltestellen?

-Komm ich von Sea Point aus mit dem Bus nach Camps Bay?

Gruss Dominik.

Geschrieben

Ich bin zwar noch nie in Kapstadt Bus gefahren, kann aber glaube ich auch gut drauf verzichten (wird schon einen Grund haben warum der Fahrer in nem einbruchssicherem Käfig sitzt). Als Tourist würd ich eher den CapeTown Explorer (Doppeldecker oben ohne) Bus empfehlen.

http://www.thecapetownpass.co.za/attractio...ownexplorer.asp

Falls du doch mit den Golden Arrow Bussen reisen möchtest hier die Homepage, da gibt es auch Fahrpläne.

http://www.gabs.co.za/

Viel Spass in Kapstadt, ich bin rad erst zurück und muss wieder frieren... :( Wenn noch Fragen sind meld dich, bin zwar kein Kapstadt Experte, war aber nun auch schon 5mal da.

Geschrieben
Servus.

Wir fliegen Mitte Februar für ein paar Tage nach Kapstadt.

Hi!

Wann fliegst Du? Wir fliegen am 15.02. mit der LH FRA-JNB und sind dann nach Rundreise ab dem 28. abends in CPT, wohnen allerdings in Hout Bay. Wie lange bist Du da und wo wirst Du wohnen?

LG

Sven

Geschrieben
@kingair9

Wir fliegen am 19.2. mit SAA nach Kapstadt.Das Hotel liegt im Stadtteil Sea Point.Am 26.2. fliegen wir wieder zurück.

Gruss Dominik.

Im Winchester Mansions???????

Geschrieben

Aber keines ist soooooo schön wie das Winchester :-)))

Ich habe mich in CPT verliebt, das ist die einzige Stadt auf der Welt wo ich mir vorstellen könnte zu leben. Das liegt unter anderem auch an der Schönheit und der Perfektheit die mir jedesmal in diesem Hotel wiederfährt.

war schon 4 oder 5x im Winchester und würde immer wieder hingehen, leider wird es von Jahr zu Jahr um einiges teurer, war das erste Mal im jahr 2000 da und da habe ich p.P. 51.-DM /Nacht bezahlt, jetzt sind es 80-90.-€

Aber es ist das Geld wert :-))))))

Beneide dich um deinen Aufenthalt in CPT.

Gruß Toby.

Geschrieben

Hi Toby.

Ich geh das erste mal nach Kapstadt.Bin ja mal richtig gespannt wie`s wird.

-Wie hast du dich bei deinen Kapstadt-Aufenthalten fortbewegt?Mit Bus oder Taxi?

-Warst du auch in Camps Bay?Wenn ja wie weit ist das vom Winchester Hotel aus,kann man zu Fuss gehen?

Gruss Dominik.

Geschrieben

Also das meiste zu Fuß ca. 30 Minuten bis zur Waterfront und bis Clifton und Camps Bay ist es schon weiter ca. 45 Minuten zu Fuß.

Ist aber echt kein Problem mit den Bussen zu fahren, ich weiss aber nicht mehr was das gekostet hat, aber es war echt günstig. Taxi würde ich nicht nehmen.

Vom Flughafen gibt es so Shuttle Dienste zu den Hotels ca. 140 Rand p.Person.

Wenn du Restaurant-Tips brauchst sende ich sie dir gerne per email.

LG, Toby

Geschrieben

Ich würde vor der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Südafrika eher abraten, genauso von Fahrten mit diesen lebensgefährlichen Kleinbustaxen.

Miete Dir doch ein Auto, so kommst Du auch in die Umgebung herum, z.B. nach Stellenbosch und Paarl wo die Weinfarms sind oder eben zum Kap der Guten Hoffnung.

Geschrieben
Ich würde vor der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Südafrika eher abraten, genauso von Fahrten mit diesen lebensgefährlichen Kleinbustaxen.

Mein Reden, diese Kleinbustaxen haben zwar mit Sicherheit das dichteste Netz, aber die Dinger sind einfach nur fahrende Schrotthaufen. :) Und Auto mieten ist glaub ich recht günstig.

Achja, wenn du in Camps Bay bist und gerne Sushi oder sonst Fisch isst musst du unbedingt ins fismarket Restaurant (mit Sushi Bar). Das ist im 2. Stock und direkt am Strand, herrliche Aussicht also.

Geschrieben

1. Moeglichkeit

ein auto mieten, weil man am meisten sieht

2.Moeglichkeit

bus und bahn und minibus

gerade bei Ausfluegen in die Townships (sofern man nicht wegen pc ohnehin dort wohnt!!!) sind Minibusse erste Wahl (die sind eigentlich nicht so schlimm, solange man diese nur als Vororttransportmittel nutzt...vor allem kommt man so am besten in Kontakt mit der Mehrheitsguppe der Einheimischen in Suedafrika!) Allerdingsvorher mal in die Zeitung gucken, ob nicht gerade ein bewaffneter Minibuscompany stattfindet....

ansonsten viel Spass in Sued Afrka!

Geschrieben

Also mal ganz ehrlich, nicht das ich Mr. sicherheit schlechthin wäre, aber von diesen Minisbus Taxen würd ich die Finger lassen...

Spätestens wenn es in Kapstadt mal regnet sind die Zeitungen voll mit Unfallberichten mit diesen Taxen. Zum "Tüv" müssen Autos in Südafrika nur wenn diese den Besitzer wechseln, und das sieht man am besten an diesen Bussen.

Aber abenteuerlich ist es bestimmt. :D

Geschrieben

ahoberg schrieb:

vor allem kommt man so am besten in Kontakt mit der Mehrheitsguppe der Einheimischen in Suedafrika!)

Ja wenn Du darauf stehst, jemanden auf dem Schoß zu sitzen!

Diese Kleinbusse sind in der Regel für ca. 8 bis 10 Personen ausgelegt. Es werden aber oft doppelt so viele Personen transportiert.

Meistens werden hier "Bogus-Parts", also gefakte Ersatzteile in den Fahrzeugen eingebaut. Die Reifen sind meistens Runderneuert und halten die Belastungen nicht aus.

Also ich würde nie im Leben in so ein Teil einsteigen und wer es trotzdem tut, sollte sich in klaren sein auf was er sich da einläßt.

Mit einem Mietwagen fährt man am besten, z.B. von Holiday Autos, wo alle Kosten inkludiert sind. Holiday Autos arbeitet mit Europcar in Südafrika zusammen.

Geschrieben
@kingair9

Wir fliegen am 19.2. mit SAA nach Kapstadt.Das Hotel liegt im Stadtteil Sea Point.Am 26.2. fliegen wir wieder zurück.

Gruss Dominik.

Da würd sich ja eigentlich am 25. abends ein Drink an der Waterfront anbieten denn wir kommen am 25. spätnachmittags/früher Abend in Hout Bay an...

Wenn Du Lust hast kannst Du mir ja mal Deine Handynummer per PN schicken. Ich weiß eben noch nicht, wann wir ankommen und ob wir dann an dem Abends noch mal reinfahren aber einen Versuch wäre es ja wert...

a.de Treffen in CPT - nachdem ich marobo in Moskau kennen gelernt habe wäre das noch eine Steigerung!

LG

Sven

Geschrieben
ahoberg schrieb:

vor allem kommt man so am besten in Kontakt mit der Mehrheitsguppe der Einheimischen in Suedafrika!)

Ja wenn Du darauf stehst, jemanden auf dem Schoß zu sitzen!

Diese Kleinbusse sind in der Regel für ca. 8 bis 10 Personen ausgelegt. Es werden aber oft doppelt so viele Personen transportiert.

Meistens werden hier "Bogus-Parts", also gefakte Ersatzteile in den Fahrzeugen eingebaut. Die Reifen sind meistens Runderneuert und halten die Belastungen nicht aus.

Also ich würde nie im Leben in so ein Teil einsteigen und wer es trotzdem tut, sollte sich in klaren sein auf was er sich da einläßt.

Mit einem Mietwagen fährt man am besten, z.B. von Holiday Autos, wo alle Kosten inkludiert sind. Holiday Autos arbeitet mit Europcar in Südafrika zusammen.

also, ich bevorzuge auch ein Mietauto, weil man nun einmal schneller ueberall hinkommt

.............................aber

trotzdem kann man die Minibusse fuer den innerstaedtischen Verkehr (=Transport!!!) in johannisburg und Kapstadt durchaus empfehlen....die sind ja nicht alle immer ueberfuellt!

Und wie gesagt: 12 Leuten im Auto und megalaute moderne Popmusik (house und folgende!) und alle sind cool...mir gefaellt so etwas jedenfalls besser als in oeden Weingebieten das zu tun, was ich auch in der Gegend um Trier tun koennte...naemlich Wein saufen

PS: die minibusse sind uebrigens lizensiert und keineswegs alle von kriminellen Mafiosos gelenkt (wobei ich mir bei den Fahrgaeten da nicht immer so ganz sicher gewesen bin!) :))

Geschrieben

@ kingair9

Das wäre im Prinzip schon ne super Idee,aber am 25.2 machen wir einen Ganztagesausflug in die Weinregion incl.Weinprobe :-))Da wirds sicherlich auch spät.Und am 26.2 geht unser Flieger schon morgens um 8.Da heisst es dann auch früh aufstehen :-(

Gruss und einen schönen Urlaub.....

Dominik.

PS:Mit welcher Airline fliegst du ??? LH,LTU oder SAA

Geschrieben

Hi.

ich fliege am 24.02. mit LH nach JNB und bin dann nach einer Übernachtung in CPT (weiterflug mit SAA)

Am 03.03. gehts dann direkt mit SAA nach FRA!

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen was ich auf gar keinen fall verpassen darf?

mfg benedikt

Geschrieben
Hi.

ich fliege am 24.02. mit LH nach JNB und bin dann nach einer Übernachtung in CPT (weiterflug mit SAA)

Am 03.03. gehts dann direkt mit SAA nach FRA!

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen was ich auf gar keinen fall verpassen darf?

mfg benedikt

Äääääääh, entweder verstehe ich Dein posting falsch aber am 3.3. fliegt laut amadeus keine SAA nonstop CPT-FRA, da gibt es lediglich die LH 577 um 18.40 Uhr, die fliegt. Wenn das Deine ist (vielleicht mit Sa-Ticket auf Codeshare SA 5577?) dann sitzen wir im gleichen Flieger...

Geschrieben
Und wie gesagt: 12 Leuten im Auto und megalaute moderne Popmusik (house und folgende!) und alle sind cool...mir gefaellt so etwas jedenfalls besser als in oeden Weingebieten das zu tun, was ich auch in der Gegend um Trier tun koennte...naemlich Wein saufen

PS: die minibusse sind uebrigens lizensiert und keineswegs alle von kriminellen Mafiosos gelenkt (wobei ich mir bei den Fahrgaeten da nicht immer so ganz sicher gewesen bin!) :))

Naja, es ist nicht ganz lange her da haben sich diese netten lizensierten fahrenden DJs gegenseitig auf ihren Touren erschossen weil der eine dem anderen die Fahrgäste weggenommen hat.

Da müsste ich jetzt auch nicht unbedingt wegen der schönen Musik dabei sein. Nun gut, das ist sicherlich die Ausnahme, aber der schlechte Zustand und der abenteuerliche Fahrstil der Kutscher würde mich zumindest abschrecken.

Geschrieben

Naja' date=' es ist nicht ganz lange her da haben sich diese netten lizensierten fahrenden DJs gegenseitig auf ihren Touren erschossen weil der eine dem anderen die Fahrgäste weggenommen hat.[/quote']

das habe ich auch nicht bestritten...Sued Afrika und Kapstadt ist nun einmal nicht das Mittelmehr auch wenn all zu viele Touris das immer nicht wahrhaben wollen....

also lange Touren mit den Minibussen wuerde ich auch nicht empfehlen..........aber innerstaedtischen Verkehr in Kapstadt...das ist billig und schnell und auch irgendwie spannend!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...