Mamluk Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Die Kubanische Fluglinie Cubana hat Verhandungen über den Ankauf von drei TU 204 mit Aviastar in Ulianovsk begonnen. Avastar bildet seit einigen Jahren fliegendes Personal für Cubana aus. Eigentlich verwunderlich dass nicht mehr Gesellschaften die TU 204 akzeptieren,da das Preis-Leistungsverhältniss nicht schlect ist. In Deutschland sieht man lediglich bei TNT gelegentlich die TU 204 . http://en.rian.ru/world/20060210/43476837.html
TU154M Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Bei den drei TU 204 soll es sich um zwei Passagiermaschinen und eine Frachtversion handeln. Fünf TU 204 sollen nach China verkauft worden sein. Außerdem ist wohl ein Kaufvertrag über zwei IL 96 geschlossen worden, die mittlerweile auch geliefert sein dürften. Kuba erwirbt zwei Il-96-Passagiermaschinen in Russland Die kubanische Fluggesellschaft Aviaimport S.A. hat zwei Passagiermaschinen vom Typ Iljuschin Il-96-300 vertraglich gebunden. Der Kauf soll zum Teil aus einem Konsortialkredit über 94 Millionen US-Dollar (79 Millionen Euro) finanziert werden, den russische Banken für zehn Jahre gewähren. Die beiden Maschinen kosten 110 Millionen Dollar. 15 Prozent der Mittel hat die kubanische Seite bereits gezahlt. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich am 25. Dezember und das zweite am 20. Januar kommenden Jahres nach Kuba geliefert. Der Kredit wurde von Roseximbank organisiert. Zum Konsortium gehört auch die Vneshtorgbank, die mehr als 70 Prozent der Gelder ausreicht. Der Kredit wird gegen staatliche Garantien gewährt. Roseximbank-Vorstandschef Nikolai Gawrilow bezeichnete den Abschluss als ein "historisches Ereignis". Zum ersten Mal hätten russische Banken einen langfristigen Kredit für den Erwerb von High-Tech-Erzeugnissen in Russland gewährt, sagte er. (RIA) http://wirtschaft.russlandonline.ru/luftfa....php?iditem=273 Dem WASO-Generaldirektor Wjatscheslaw Salikow zufolge hat die kubanische Firma insgesamt zwei Jets dieses Typs bestellt, die hierfür extra modernisiert wurden. "Die Modernisierung betraf die Bordanlagen, wodurch das Flugzeug an westliche Anforderungen angepasst wurde. Die Software wurde ins Englische übersetzt, die Innenausstattung des Fluggastraums wurde nach den Wünschen des Auftraggebers gestaltet. Ausländische Flugzeuge dieser Klasse wie Boeing-767-300 kosten fast zweimal soviel wie die russischen", sagte Salikow. http://wirtschaft.russlandonline.ru/luftfa....php?iditem=186
sr71 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Hat nichts mit Cubana zu tun, aber weiss jemand, wieviele TU 204 überhaupt gebaut worden sind, bzw wieviele sind bestellt und von welchen Fluggesellschaften. Die Chinesen hatten ja schon vor 2-3 Jahren ca. 10 Stück bestellt, wurde aber vermutlich nichts daraus. Meinens Wissens ist Iran Air, Mahan Air, im Gepsräch. Ich denke je mehr solche Maschinen rumfliegen, desto interessanter werden diese auch für andere Fluggesellschaften.
Gast sabre Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Die AIR CAIRO hat auch 3 stück glaube ich....
iai-kfir Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 ich weiss gar nicht, dass manche leute über diesen kauf so verwundert sind... was sollen die kubaner denn sonst kaufen? boeing fällt flach, weil erstens immer noch starke ablehnung gegen den "klassenfeind" usa besteht und zweitens noch immer das embargo seitens der usa gegen cuba aufrecht erhalten wird. (eine schande) und airbus wird wohl auch viel zu teuer sein, denn trotz des (zum glück) moderaten tourismus hat cuba nicht sehr viele devisen im sparstrumpf und der kubanischen peso ist ja wohl mehr als weich. bleibt also nur der ehemals "grosse sozialistische bruder" mit seiner luftfahrtindustrie, oder hab ich da noch jemanden vergessen?
728JET Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 Stimmt nicht so ganz. Zumindest Aerogaviota und noch ein zweiter "regionaler" fliegen mit einer ganzen Reihe ATRs, darunter auch neu gekaufte, innerhalb Kubas. Grund war hier, dass die normalen Touristen den doch etwas angejahrten Cubana An-24 skeptisch gegenueber standen. Da im Land aber zunehmend 2/3-Tagestrips von den verschiedenen Hotelzentren nach Havanna bzw. Santiago de Cuba interessant werden, moechte man sich natuerlich diese Geldquelle nicht verschliessen und hat schon vor einigen Jahren ATRs bestellt. Mit Sicherheit reicht aber das Volumen derzeit nicht fuer den Einsatz von A319/320 aus, so dass ein entsprechender Kauf nicht zur Debatte stand/steht. Fuer die internationalen Verkehre ist aber mehr oder minder Cubana zustaendig, und diese kauft Fluggeraet natuerlich guenstig ein, zumal dieser Verkehr auch nicht ganz so anspruchsvoll ist.
iai-kfir Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 @ 728JET da hast du natürlich zu 100% recht , was die kleinen kleinen jets und props unter 100 sitzen angeht. nur bei jets ab ca. 100 sitzen wird die auswahl ziemlich eng...
Mamluk Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2006 In der Vergangenheit benutzte Cubana auch schon zwei DC10 und A 340 von Air Liberté (inzwischen Pleite..) mit Cubana sticker auf dem Flugzeug.
TU154M Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Geschrieben 13. Februar 2006 In der Gegenwart betreibt Cubana mehrere A320 von TACA. Könnte es sein, daß Cubana mit den TU204 die A320 ersetzen will? Ich denke mal, die Leasingraten für die A320 sind höher als die Finanzierungsrate für die TU204.
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