Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: FRA-ADB-IST-ADB-FRA mit XQ und TK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute fährt die 18 bis nach Istanbul.....Istanbul....

So heute geht es mal wieder los, es gibt mal wieder einen Tripreport von meiner Wenigkeit.

*** Die Planung***

Da mein Dienstplan diesen Monat dank 80 Überstunden viele Freie Tage auswies suchte ich kurzfristig einen schönen Flug an einem dieser Freien Tage, und diesen Fan ich bei SunExpress für 98EUR inkl. Tax nach Izmir als schönen Daytrip, ich wollte zuerst den Tag in Izmir verbringen, bis ich auf die Idee kam doch noch eine Airline mitzunehmen, die ich zu dem Preis in Deutschland nicht so leicht fliegen konnte, die Zeiten und Routen verhinderten allerdings das ich mit Saga, FlyAir, Atlas etc. fliegen konnte, letztendlich musste ich mich auf jeden Fall für einen Flug mit der Turkish nach Istanbul entscheiden zurück konnte ich wählen zwischen Turkish und Onur, nachdem ich die Sicherheitsbedingungen von Onur abgewogen hatte und das sogar in Kauf genommen hatte, traute ich allerdings der Online Buchung nicht so ganz über den Weg, und Außerdem wollte ich lieber den meiner Meinung nach sichereren Rückflug ebenfalls mit THY machen, da ich keine Lust auf krasse Delays mit Verpassen meines Rückfluges in Izmir etc. Außerdem fliegt Turkish Codeshare mit SunExpress nach Frankfurt sodass sich so vielleicht eher eine Lösung bei einem THY Delay bekommen könnte, tja das sind eben die Risiken bei einem 4 Legs an einem Tag Trip ;-)

Mein Flugplan sollte also so aussehen:

XQ 167 SunExpress FRA-ABD 06:05 – 10:10

TK 321 Turkish Airlines ABD-IST 13:00 – 14:00

TK 328 Turkish Airlines IST-ABD 16:00 – 17:00

XQ 166 SunExpress ABD-FRA 20:30 – 22:55

Ihr seht, ich hatte mir ganz schön was vorgenommen.

***Ready for Departure***

Am 13.02. sollte dann wieder das wohlbekannte Spiel losgehen, um 03:30 klingelt der Wecker, die Freundin dreht sich wohlwissend um und schnarcht gehässig, während ich versuche meine Sehkraft nach 3 Stunden schlaf wieder zu erlangen, Tja die Spätschicht am Abend davor hatte aber auch etwas gutes, ich nutzte den Vorabend Check Inn und hatte so eine Stunde mehr schlaf.

Ruck zuck war ich dann doch im Auto und über A5 ging es auf meinem Arbeitsweg zum Frankfurter Airport, schnell das Auto für sündhaft teures Geld verwahrt und erstmal ddas Terminal erkundet, war noch nicht viel los, an Frühstück war nicht zu denken, was ich nicht verstehe, wenn es um 6 Uhr Abflüge gibt, warum kann man dann um 5 Uhr nicht mal ein belegtes Brötchen kaufen?!

However, heute sollte es mal wieder von Abflugbereich B abgehen, was mich freute, gibt es doch in FRA das Pilotprojekt der automatisierten Passkontrolle mittels Iriserkennung, so kann man an der Schlange an der Passkontrolle getrost vorbeigehen (wenn man sich vorher für das Projekt registriert hat) tritt an einen Passscanner, legt seinen Pass ein, wenn dieser gelesen wurde geht die Schranke auf, man schaut in eine Kamera, und wenn diese die Iris richtig erkennt geht die zweite Schranke auf und man darf passieren, ansonsten geht eine andere Tür auf und man landet beim Grenzschutz jedenfalls eine echte Zeitersparnis wenn nicht auch unbedingt um 5 Uhr morgens ;-)

An Gate B27 sollte es dann auch losgehen, alles natürlich im Handling der Lufthansa, auch im Flieger selbst sind viele Spuren einer der beiden

dd06a72b5b7052a92a5673156570dd81.th.jpg

Der Flieger machte auf mich einen sehr sehr guten Eindruck, die Kabine war blitzblank sauber, obwohl gerade samt Paxen aus der Türkei gekommen, die Crew freundlich und sehr aufmerksam, es gab eine sehr große Auswahl an Zeitungen und Magazinen, und auch Kissen waren in großer Zahl an Bord.

Nachdem das Boarding Completed war und ich mich freute, dass der Mittelplatz neben mir frei war ging es dann pünktlich auf der Startbahn West los. Nach dem Start drehten wir eine Runde über den Airport um dann zügig auf Kurs nach Izmir zu gehen. Der Sonnenaufgang über den Wolken war einfach wieder schön anzusehen.

38796ad23072e46ea00074d1cc888c4d.th.jpg

Nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren ging auch das Entertainment Programm los, ein echt klasse Film, den iich dank meiner Air Berlin Kopfhörer hören konnte, mit Drew Barrymore hat mich richtig gefesselt und ich hab ihn bis zum Ende geschaut, dazwischen gab es ein undefinierbares warmes Essen um ca. 7 Uhr morgens, irgend ein Gemüseauflauf, dessen Geschmack sich in Grenzen hielt,

31f8b9fc45dc710c93d5d4c6dd07bb36.th.jpg

war wirklich nicht sehr lecker, dazu gab es aber wenigstens Brötchen Butter und Marmelade, womit ich mich dann auch schon zufrieden gab, Getränke gab es zwei mal und auch Brötchen gab es eine zweite Runde! Alles in allem sehr guter Eindruck von Sun Express!

5b273aeabaee3c6262bb2c0a3dc6c97c.th.jpg

8f28c9fad11c567d5c84335fc663ca20.th.jpg

Kaum lief der Abspann des Films, gingen auch schon die Anschnallzeichen wieder an und wir begannen den Anflug auf Izmir, selten war ein Flug für mich so kurzweilig gewesen, gerade weil ich mir manchmal etwas schwer tue im Flieger die Zeit rum zu bringen!

15 Minuten vor der Zeit setzten wir auf dem Flughafen von Izmir auf, trotz Fingerposition mussten wir in den Bus, da der Finger zum Domestic Terminal gehörte, so wurden wir zum Internationalen Ankunftsbereich des betagten Terminals gebracht, die Passkontrolle wurde wie immer schnell erledigt und ich war um einen Stempel reicher und ganz ohne Fragen *grins*.

59758c7c6c17b8077fb2dfe5cb5a82c0.th.jpg

60f201f78b761cbbe465e224a41ea3d1.th.jpg

So, nun war es Zeit den zweiten Part meiner Reise zu bewältigen, der Flug mit Turkish, die mich von Anfang an überrascht hat und zwar im positiven Sinne, so war die Onlinebuchung mit Kreditkarte überhaupt kein Problem, man erhält ähnlich wie bei den Low Costern ein E-Ticket mit Buchungsreferenz, die Website an sich ist auch sehr informativ und übersichtlich.

Am Abend vor dem Abflug nutzte ich sogar die Möglichkeit online einzuchecken, zu meiner Freude sah ich, dass ich zwei Musterpremieren haben würde: auf dem Hinflug würde eine 737-400 eingesetzt und auf dem Rückflug ein A321. Auch bekam man die Möglichkeit auf einem Sitzplan den gewünschten Sitzplatz auszuwählen und sich per SMS oder Email auf dem laufenden zu halten.

7b51dc791844f6553bc0502baa16834b.th.jpg

So warteten meine Bordkarten bereits in Izmir auf mich, ich bekam gleich beide auch dir für den Rückflug was mir freudiger weise einen weiteren Zeitpuffer verschaffen sollte.

64564b3f733894292796e4e81c725acc.th.jpg

Die Bordkarten der Turkish sind mit Barcode versehen und so zeigte sich THY bisher wirklich von der Schokoladenseite!

44d3a0f4fd629893ab4291661d9c1af4.th.jpg

Die 737-400 stand pünktlich bereit und so wurden wir abermals mit dem Bus zu unserer Maschine gebracht, man sah sicherlich, dass die Maschine nicht die neueste war, allerdings machte die Kabine trotzdem einen guten Eindruck und war Blitzsauber!

a57fef3397db80eec13f57b72b1a836f.th.jpg

a861b2d67e38d7305ea2c6cbd958d928.th.jpg

8c2a6424abaa778544712b2629bcc45e.th.jpg

8a6aeb69b2e9b660f95ac30095ff36be.th.jpg

41dc385a28018aff4f2cb32df88e5810.th.jpg

Die Maschine war nicht sehr gut gebucht, was mich bei fast stündlichem Flug nach IST nicht weiter wunderte, aber IST ist eben der Hub für THY, und so hoben wir überpünktlich in einem wirklich krassen Steilflug ab, aber dieser Sound beim Start ist echt geil! wurden auch sogleich mächtig durchgeschüttelt, was aber zum Glück nur von kurzer Dauer sein sollte, nach Überflug von Izmir hatten wir bis kurz vor IST keine Wolken am Himmel, und der Flug von 45 Minuten war ohnehin sehr kurzweilig, die Crew hatte merklich mühe den Service für alle Passagiere zu schaffen, Gab es ja nicht nur Getränke sondern auch noch die Wahl zwischen einer Snackbox mit Salat oder belegtem Baguette, ich entschied mich für das Baguette, außerdem gab es noch Kekse, Wasser, dazu ein Softgetränk und ein Erfrischungstuch, ich war noch am Mampfen das wurde ich schon um den Müll gebeten da die Anschnallzeichen wieder angingen….sehr tolles Preis/Leistungsverhältnis bis hierher.

Flug über Izmir:

9149d63fef1d28158812af4da727966f.th.jpg

f314326ffe4e9ba75c5c677df3c1516e.th.jpg

ca5530789c1564eb3a1452024b85c5f8.th.jpg

48aa1f3726484507fae30023dd5119f5.th.jpg

4ae9725f397be54db60b00373193a0e7.th.jpg

In Istanbul angekommen dockten wir am Finger des separaten Domestic Terminals an, ruck zuck war ich auch schon wieder im Abflugbereich des Airports. Der Domestic Markt in der Türkei scheint recht belebt zu sein, bieten doch alle mehr oder weniger zwielichtigen Airlines Flüge in alle Himmelsrichtungen an, Mein Flug stand bereits samt Gate angeschrieben, ebenso der verschmähte Onur Flug der zur gleichen Flugzeit nach Izmir gehen sollte, mal schauen wer das Rennen gewinnt…

ac7a3848db8bdd73109092595bccd833.th.jpg

82cf69e0ecd420955a906889aa0c26e1.th.jpg

befac36a9b23a9ce675718b3c42e2e06.th.jpg

cf84a3192aba3bfbfb5f84376ef68819.th.jpg

8cf2c38ec6ceafdf7c7c80d9da9246d9.th.jpg

b8f89f61e41cb92e8f390cf22f3f3791.th.jpg

Das Boarding begann wiederum pünktlich und ich freute mich schon auf dem A321, der augenscheinlich noch recht neu zu sein schien, die Businessclass hat mich schon etwas aus den Schuhen gehauen, Config ist 2-2 in sehr bequem aussehenden Sitzen…aber auch die Eco Sitze in der geschmackvoll gestalteten Kabine waren sehr bequem und der Sitzabstand einfach klasse! Der Flug war noch spärlicher ausgelastet als der Hinflug und so blieben etliche Reihen in dem doch großen Flieger leer…

56f76b4fad4da19c3494d441ffab3dc6.th.jpg

Schnell waren wir wieder gestartet und auf dem Rückweg nach ADB wo wir nach Identischem Flug und Service pünktlich, zehn Minuten vor der Onur landeten, also siehe da ich hätte es wagen können ;-) Trotzdem bereute ich die Entscheidung nicht Turkish hat mir mehr als gut gefallen!

In Izmir wieder angekommen surfte ich noch ein wenig über Hotspot und checkte dann auch wieder ein, hier werden die Bordkarten für SunExpress noch mit Sitznummern beklebt, Name etc steht nicht auf der Karte Old School, Baby!

df70df7ab2c340642444c8a01386d97a.th.jpg

Zurück sollte es wieder mit der Selben Maschine der XQ gehen wie auf dem Hinflug, seltsam das die Maschine den ganzen Tag seit morgens herumstand und rein gar nichts zu tun hatte…

Naja jedenfalls begann auch das letzte Boarding für heute pünktlich, und ich merkte bald, dass ich mal wieder den von mir so ungeliebten Notausgang Platz bekommen habe, den ich nicht mag, weil ich meine Laptop Tasche immer unter dem Sitz haben will, und hier noch die hälfte der Armlehne gefehlt hatte sodass ich mich dank dreistem Sitznachbar, der mit dicker Daunenjacke (die er den ganzen Flug über anließ) und in der „Chicken Stellung“ (könnt ihr Euch bildlich vorstellen was ich meine ? ;-) dasaß kauerte ich mich eben in die Ecke und war eh Hundemüde!

Der Flug war ereignislos, das essen leider wieder schlecht, das einzige Minus das ich an XQ vergeben muss, bin ja echt nicht wählerisch aber das Essen war auf Hin und Rückflug schlecht! Gab aber wieder zwei Runden Getränke, was dafür wieder gut war ;-)

In Frankfurt angekommen noch schnell durch die Passkontrolle, mittlerweile etwas genervt für heute, zumal ich schnell heimwollte und ca. 150 Türken am Schalter für EU Angehörige standen naja da wünschte ich mit Kaya Yanars Türsteher der sagt „Ehhh ihr kommt hier ned rein“ Naja lag aber wirklich nur an meinem Schlafstatus, denn auch ein Kosmopolit braucht seinen Schlaf ;-)

Ich hoffe mein Bericht hat Euch gefallen, am Freitag gibt’s schon den nächsten, dann geht es nach Malaga und von dort in die Spanische Enklave Melilla, werde dann einen Abstecher nach Marokko machen….

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Sehr schöne Tour und ein sehr gut geschriebener und bebilderter Bericht! Ich überlege derzeit auch, eine Tagestour mit XQ nach ADB ex CGN zu machen, bin mir aber nicht so recht darüber im Klaren, was denn Izmir so zu bieten hat.

Nach Melilla fliege ich im April auch - was für ein Zufall - allerdings MAD-MLN-AGP-MAD, weil ich ohnehin ein paar Tage in der spanischen Hauptstadt bin und mir den neuen T4 in Barajas angucken wollte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...