Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair kündigt neues Drehkreuz an

macie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Programm der AB ab Leipzig kann man ja vergessen!

Naja, find ich net. Ich mein sie laufen doch alle, naja, viele werden über NUE angeboten. Besser als alles direkt zu machen und dabei springt nichts heraus.

Altenburg als FR-Drehkreuz kann ich mir nicht vorstellen, wünsch ich mir auch nicht.

Geschrieben

Das mit FR ist so ne Sache:

Im Norden und Westen würde man gerne, die Airports auch, aber es gibt rechtliche Probleme , außer LBC oder NRN kann ich mir auch kaum einen anderen Airport vorstellen, evtl. käme noch Kassel in Frage (wenn sie die Lizenz bekommen, aber was will man dann da ???

Im Südwesten würde Lahr (bei einer Genehmigung) bestimmt laut "hier schreien, aber Baden ist nicht weit und das ist recht sinnlos zwei beieinander zu haben.

Im Osten : Berlin wäre bestimmt sehr interessant, die wollen FR nicht und einen kleinen in der Nähe gibt es nicht. Altenburg ist jenseitz von gut und böse

Bayern : tja Augsburg wäre ja schon was, aber ich denke mal, die wollen FR nicht und sonst gibt es dort nichts passendes oder ist in Zukunft eine ehemalige Militärbasis verfügbar

Geschrieben
Im Osten : Berlin wäre bestimmt sehr interessant, die wollen FR nicht und einen kleinen in der Nähe gibt es nicht. Altenburg ist jenseitz von gut und böse

Flugplätze mit ausreichender Bahnlänge gibt im Umfeld von Berlin mehr als genug, die vor sich hinrotten. Aber die Regierung in Berlin/Brandenburg möchte in Zunkunft alles über BBI abwickeln.

Geschrieben
Bayern : tja Augsburg wäre ja schon was, aber ich denke mal, die wollen FR nicht und sonst gibt es dort nichts passendes oder ist in Zukunft eine ehemalige Militärbasis verfügbar

Verfügbar sind (werden) jede Menge sein. Lechfeld, Penzing, Leipheim, FFB, Manching, Oberschleißheim, Memmingen. Die Bundeswehr baut auch in Bayern massiv ab. Alles Plätze mit einer Runway von mindestens 2000m. Memmingen hat derzeit die besten Karten. Vom Standort her ist Memmingen sicher nicht die optimale Lösung.

In Augsburg wollte man gerne (was bleibt auch noch dem klanglosen Untergang des Flughafens anders übrig), aber die Bahn mit 1200m kann man aus verschiedenen Gründen nicht verlängern und ist somit nicht geeignet.

Geschrieben

Der finnischen Presse war in den letzten Tagen zu entnehmen, dass Ryanair angeblich erwägt Lappeenranta (LPP) in Ostfinnland anzufliegen. Lappeenranta liegt an der russischen Grenze und wäre nicht sehr weit weg von St. Petersburg. Es wird wohl mit dem russischen Markt spekuliert.

Zur Zeit wird Lappeenranta nur von SF-340 Maschinen im Tagesrand nach HEL geflogen (AY/DC).

Geschrieben

Das mit Laapeenranta ist noch interessant. Ich war vor 2 Jahren mal dort. Eigentlich ein recht kleines Nest, doch da es gerade an der Grenze zu Russland liegt, ist es für FR schoon noch interessant. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Flugbewilligung in Laapeenrantaa läuft, denn der Airport wird auch als Luftwaffenstützpunkt benötigt.

Geschrieben

@ Tecko747

wie kommst denn du bitte auf oberschleissheim?

gut, sie mögen 2000m haben. aber hast du schon mal den tower gesehen? ich glaube nicht das die ganze infrastruktur für mehr als schönwetter-hobbyfliegerei und gelegentliche flugshows zugelassen ist. und ich habe noch von keinem auch noch so durchgeknallten und profilierungssüchtigen lokalpolitiker gehört, der vor hätte oberschleissheim wieder aufzumachen. abgesehen davon geht der westliche anflug auf muc doch auch ganz in der nähe vorbei, oder?

ich hingegen könnte mir manching/ingolstadt recht gut vorstellen.

die luftwaffe hat dort eine gute infrastruktur, es liegt verkehrgünstig zwischen münchen, nürnberg und regensburg und zivilflieger kommen gelegentlich als charter und lassen da auch painten, etc.

aber das ist nur meine einschätzung...

Geschrieben

@ Tecko747

...kann ja mal passieren! aber oberschleissheim mit der flugwerft ist trotzdem eine reise wert - viele schöne flugzeuge!

aber oberpfaffenhofen ist auch nicht der hit: oft und viel nebel und die (meist recht wohlhabenden) anwohner haben sich auch schon an die eingekehrte himmlische ruhe gewöhnt.

Geschrieben

Abgesehen von der Bahnlänge, braucht FR auch noch Abstellpositionen für die Jets.

Dazu noch ein Terminal, dass genug Passagiere abfertigen kann.

Liegt FKB bald nicht zu nah an HHN (sind so 125 km). Die nehmen sich die Paxe bald gegenseitig weg.

Altenburg ist schon lukrativ. Leipzig, Dresden, Chemnitz... liegen alle nicht weit weg. Und für wenig Geld reist jeder gern!

In NRN ist HF wieder abgesprungen. Vielleicht wissen die was von den FR Plänen?

Geschrieben
Liegt FKB bald nicht zu nah an HHN (sind so 125 km). Die nehmen sich die Paxe bald gegenseitig weg.

Dies kann man zumindest auf den bestehenden gemeinsamen Strecken (STN, GRO, CIA) nicht erkennen....

Geschrieben
In NRN ist HF wieder abgesprungen. Vielleicht wissen die was von den FR Plänen?

Naja, wahrscheinlich wussten sie eher von der Unsicherheit bezüglich der Betriebsgenehmigung.... ;-) Ich glaube kaum, dass sich HF und FR auch nur im geringsten in die Quere kämen... oder besser gekommen wären...

Geschrieben

Persönlich finde ich die Aussicht auf eine FR-Base in FKB nicht sonderlich gut für die Entwicklung des Flughafens Karlsruhe/B.-Baden. Andere Airlines wie Air Berlin, die für FKB wesentlich interessanter wären, würden durch das Engagement von FR eher davon abgehalten sich am FKB zu engagieren, da die angeflogenen Ziele oft weitgehend identisch sind.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig besinne hat doch der Flughafen FKB letztes Jahr verlauten lassen, man wolle gar keine FR-Basis werden?! Eben aus oben genannten Gründen...

Hat man da plötzlich die Meinung geändert oder ist das noch aktuell?

Gruss

Geschrieben

@Topswiss01: Wundert mich auch, dass FR nun auf einmal in FKB eine Base einrichten will. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass FKB das neue Terminal auslasten will.

@klasch: Air Berlin könnte doch trotz FR ein PMI-Shuttle einrichten, das haben sie vor einigen Jahren auch gewollt, nun ist aber immer noch nichts draus geworden. Ich denke nicht, dass das mit FR zu tun hat.

Geschrieben

@guybrush

Na ja, wie wir wissen, hat AB bei seinem Versuch (der miserabel vorbereitet war) mit Stansted- Flügen am FKB Fuß zu fassen sich eine blutige Nase geholt. Die Linie wurde bekanntlich sofort wieder eingestellt. Die nahe Konkurrenz in Straßburg mit FR war zu mächtig. Aus dieser Zeit stammen die Überlegungen, einen AB- Shuttle nach PMI auch am Flughafen Karlsruhe/B.-Baden einzurichten. Da war FR eben noch nicht am FKB. Schau Dir mal an, wieviele Flughäfen es außer Stansted gibt, wo FR und AB beide gleichzeitig vetreten sind. Wirst nicht so viele finden. Die gehen sich aus dem Weg.

Geschrieben

Ab kann ja wohl nicht verlangen dass sie exklusiv Airline/LCC aufeinem Airport sind. In NUE kommt Easy nicht weil Ab dort ist, in FKB soll FR keine Base eröffnen weil AB des net will und in DTM zieht sich langsam zurück, bzw. fliegt vermehrt von DUS weil sich Easy ausbreitet.

Gruss Oberst

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...