Zum Inhalt springen
airliners.de

Delta steckt im Milliardenloch

Tongariro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus N-TV

Erholung in Zeitlupe - Delta steckt im Milliardenloch

Die in einem Insolvenzverfahren befindliche drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines hat 2005 trotz eines leichten Umsatzanstiegs erneut einen gewaltigen Milliardenverlust verbucht.

Delta verlor 3,8 Mrd. US-Dollar (3,2 Mrd. Euro) gegenüber einem Verlust von 5,2 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Das hat Delta mit Sitz in Atlanta am Dienstag nach Börsenschluss mitgeteilt. Der Umsatz erhöhte sich um 6,3 Prozent auf 16,2 Mrd. US-Dollar.

"Verluste der Größenordnung wie sie Delta 2005 verbucht hatte, sind nicht durchhaltbar", betonte Finanzchef Edward H. Bastian. Die Verluste zeigten die Dringlichkeit mit der man die Strecken- und Einnahmeverbesserungen sowie das Insolvenzverfahren zur Kostensenkung und Vereinfachung des Geschäfts habe angehen müssen. 2006 wolle Delta seine Finanzlage stabilisieren. Er hob die hohen Treibstoffkosten hervor und verwies auf erste greifbare Ergebnisse der Restrukturierungsaktionen.

Delta hat im Schlussquartal 2005 einen Verlust von 1,2 (Vorjahresvergleichszeit: 2,2) Mrd. US-Dollar. Der Umsatz legte um 6,2 Prozent auf 3,9 Mrd. US-Dollar zu.

Ich bin mal gespannt, wie lange das ganze noch gut geht, aus meiner Sicht dürfte ein solches Unternehmen gar nicht mehr in dieser Form existieren. Kennt jemand die Gesamtschulden von Delta?

Geschrieben
Man könnte die Frage auch anders formulieren:

Ich bin mal gespannt, ob Delta angesichts dieser Situation jemals noch in DUS landen wird....:-)

Naja, immerhin bietet sich den DUSslern mit CO ab CGN an, die können froh sein, eine solch gute Alternative in der Nachbarschaft zu haben, wenn Delta es nicht packen sollte.

Geschrieben

Wenn ich diese Zahlen höre, dann zählt eigentlich nur eins :

"Macht den Laden dicht!!" Das ganze sollte dann natürlich auch für alle anderen Airlines gelten mit diesen tiefroten Zahlen (auch in Europa).

Viele mögen dann wieder Schreien : " Aber die Arbeitsplätze ..." Wobei ich hier kein Problem sehe, eher im Gegenteil, denn die folge wären neue und hoffentlich gut geführte Airlines wo alle wieder unterkommen würden.

Genauso würde der Markt wieder offener werden.

Geschrieben
Ist doch kein Problem, es gibt ja immer noch die Pensionskassengelder der Mitarbeiter!

Stimmt, ist auch ein Weg, an Geld zu kommen: Einfach die Mitarbeiter das Ganze ausbaden lassen. Ich darf ja auch zweieinhalb Stunden länger die Woche arbeiten und bekomme als Ausgleich das Urlaubsgeld sowie 2/3 des Weihnachtsgelds gestrichen......

Geschrieben
Wenn ich diese Zahlen höre, dann zählt eigentlich nur eins :

"Macht den Laden dicht!!" Das ganze sollte dann natürlich auch für alle anderen Airlines gelten mit diesen tiefroten Zahlen (auch in Europa). [...]

Ich denke auch, dass Delta in der Form verschwinden sollte, in meinen Augen ist soetwas fast schon kriminell....

Geschrieben

Ja das ist heute leider so. Die Mitarbeiter müssen am Schluss immer bluten.

Bei United ist es ganz schlimm ausgegangen. Firma zwar wieder aus chapter11 raus, dafür hat man den Angestellten die Pensionskasse geplündert. Und wenn ich die Zeichen richtig deute, hat Delta das Gleiche vor...

Echt tragisch so etwas :(

Geschrieben
Viele mögen dann wieder Schreien : " Aber die Arbeitsplätze ..." Wobei ich hier kein Problem sehe, eher im Gegenteil, denn die folge wären neue und hoffentlich gut geführte Airlines wo alle wieder unterkommen würden.

Und wovon träumst du Nachts, das die alle wieder einen Job in der Airlinebranche bekommen. Wenn es hoch kommt, die hälfte mehr aber auch nicht.

Für mich sind das alles Fehler die in dem sogenannten Top Management gemacht worden sind. Falsches einschätzen der Situationen, aber wie es dann nun mal so üblich ist,dürfen es dann die kleinen in einem Unternehmen ausbaden, anstatt das ach so tolle Top Management rauszuschmeissen und zwar ohne Abfindungen.

Geschrieben

Und wovon träumst du Nachts, das die alle wieder einen Job in der Airlinebranche bekommen. Wenn es hoch kommt, die hälfte mehr aber auch nicht.

Für mich sind das alles Fehler die in dem sogenannten Top Management gemacht worden sind. Falsches einschätzen der Situationen, aber wie es dann nun mal so üblich ist,dürfen es dann die kleinen in einem Unternehmen ausbaden, anstatt das ach so tolle Top Management rauszuschmeissen und zwar ohne Abfindungen.

@Matze

Naja, er hat im Konjunktiv geschrieben, du hast aus dem Konjunktiv einen Indikativ gebilddet und somit seine Aussage völlig verfälscht!

Geschrieben

Ihr hättet nach dem 9/11 natürlich alle Pax zu eurer Airline zurücklgeködert. Nach 2001 ging es ausnahmslos jeder US Airline schlecht, auch die Lufthansa hatte zwar nicht -so- ernste, aber auch nicht zu verachtende Probleme. Die Neuverschuldung Deltas innerhalb eines Jahres zu halbieren ist schonmal ein guter Schritt nach vorn.

Eine Pleite Deltas wäre eine Katastrophe für die Atlanta Metro Area. Es wären ja nicht nur die DL-Mitarbeiter betroffen, sondern sämtliche Flughafenmitarbeiter, die schlichtweg nicht mehr gebraucht würden, sämtliche Speditionen und Zulieferer, Hotels und und und. Das hat schon alles seinen Sinn. Außerdem gehe ich fest davon aus, dass DL aus der Schuldenfalle rauskommen wird, vor allem durch die neuen internationalen Flüge und den restlichen Sparmaßnahmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...