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airliners.de

Isländer: Auge auf Air Berlin?


emdebo

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Geschrieben

"Stockholm - Der Expansionsdrang der Isländer ist nicht aufzuhalten. Zunächst etablierten sie sich im Einzelhandel - vor allem im britischen, jetzt widmen sie sich auch der Finanzwelt und der europäischen Luftfahrtindustrie. Daß sie auch ein Auge auf Air Berlin werfen, wird in Reykjavik zwar nicht kommentiert, verwundern würde es jedoch nicht. [...] Für Scandinavian Airlines besteht die Gefahr, daß Sterling sich zum europäischen Zulieferer für die Icelandair-Flüge in die USA mausert. Den Zwischenstopp auf der Insel zwischen Europa und Grönland sehen viele als Attraktion und angenehme Unterbrechung. Air Berlin würde gut in dieses Konzept passen... "

 

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http://www.welt.de/data/2006/02/20/848683.html

Geschrieben

Der Artikel ist ein wildes Samelsurium von Tatsachen ,Behauptungen und Vermutungen...

Wer will denn ernstaft in Reykjavik zwischenlanden auf dem Weg von Europa nach den USA ??? Vielleicht 10 % der Fluggäste (hoch gegriffen..)

Dass die Isländer ein Auge auf Easyjet gewofen haben stimmt- jedoch diese Tatsache mit Air Berlin in Verbindung zu bringen, ist Tollkühn- Air Berlin hat für potenziellen Flugverbindungen der Isländer nach den USA keine strategische Rolle .

Wären die an Langstrecken interessiert ,wären die bei LTU eingestiegen-was Sie aber nicht taten.

Mit Maersk,Sterling und Star in Frankreich gibt es genug Metall um einen pan-europäischen Konkurrenten aufzubauen.Da passt Air Berlin nicht ins Konzept.

Geschrieben
Wer will denn ernstaft in Reykjavik zwischenlanden auf dem Weg von Europa nach den USA ??? Vielleicht 10 % der Fluggäste (hoch gegriffen..)

 

dürfte schwer davon abhängen von wo aus ich den Isländischen Hub erreiche und zu welchen Zielen in den USA die mich Non-Stop bringen. Für mich war bislang, bis auf einen, jeder USA Flug mit umsteigen verbunden, oft auch zwei mal und ich für meinen Teil würde lieber auf halben Wege umsteigen und mir die Beine vertreten als nach nem kurzen Hüpfer durch LHR zu hetzen um danach 8 Stunden zu sitzen.....

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

Nun ja, aber wenn man ein C/CL Ticket hat, dann fliegt man lieber ein langes und ein kurzes Leg, als zwei ca. gleich lange.

 

Ein Beispiel: VCE - NYC

EWR - ZRH - VCE ist mit 8 Std (da kann man vernünftig schlafen) relativ lang, während ZRH - VCE nur noch ein Hüpfer ist, der darüber hinaus nicht mitten in der Nacht ist, sondern am Morgen

NYC - KEF - VCE sind zwei längere Flüge, dazwischen muss man aber mitten in der Nacht Flugzeug wechseln (Bei den gängigen Abflugzeiten, ansonsten herber Zeitverlust in NYC)

 

Also, wenn ich ein C/CL Ticket zum selben Preis bekomme, dann fliege ich lieber über ZRH!

 

... die Experten werden mir jetzt vorhalten, dass man ja mit DL auch direkt fliegen kann, aber es ist ja nur ein Beispiel ... habt Nachsicht mit meiner undurchdachten Auswahl ... :-)

Geschrieben
Der Artikel ist ein wildes Samelsurium von Tatsachen ,Behauptungen und Vermutungen...

Wer will denn ernstaft in Reykjavik zwischenlanden auf dem Weg von Europa nach den USA ??? Vielleicht 10 % der Fluggäste (hoch gegriffen..)

 

Je nach Saison bis zu 50% der Fluggäste die von Europa aus nach Island fliegen.

 

Nun ja, aber wenn man ein C/CL Ticket hat, dann fliegt man lieber ein langes und ein kurzes Leg, als zwei ca. gleich lange.

Der größere Teil der Fluggäste sicher ja. Es gibt aber auch sehr viele, die, aus welchen Gründen auch immer (Rauchen, Bewegung, Stopover) die Route über Ísland sehr schätzen

 

 

Übrigens fände ich es schön wenn man vielleicht mal einen etwas genaueren Begriff als "Isländer" wählen könnte. Zum einen finde ich den etwas unhöfllich, zum anderen wäre es sicher interessant unterscheiden zu können, wann es um Avion und wann um FL geht.

Geschrieben
Nun ja, aber wenn man ein C/CL Ticket hat, dann fliegt man lieber ein langes und ein kurzes Leg, als zwei ca. gleich lange.

 

Ein Beispiel: VCE - NYC

EWR - ZRH - VCE ist mit 8 Std (da kann man vernünftig schlafen) relativ lang, während ZRH - VCE nur noch ein Hüpfer ist, der darüber hinaus nicht mitten in der Nacht ist, sondern am Morgen

NYC - KEF - VCE sind zwei längere Flüge, dazwischen muss man aber mitten in der Nacht Flugzeug wechseln (Bei den gängigen Abflugzeiten, ansonsten herber Zeitverlust in NYC)

 

Also, wenn ich ein C/CL Ticket zum selben Preis bekomme, dann fliege ich lieber über ZRH!

 

... die Experten werden mir jetzt vorhalten, dass man ja mit DL auch direkt fliegen kann, aber es ist ja nur ein Beispiel ... habt Nachsicht mit meiner undurchdachten Auswahl ... :-)

 

Die Flugzeugwechsel finden zwar nicht am Tag statt, aber mitten in der Nacht ist 6 Uhr morgens auch nicht.

Geschrieben

@Iceland,soll ich dein Posting so verstehen,das man bei Icelandair noch rauchen darf? Wenn das so wäre-was spräche (für Raucher) gegen einen Atlantikflug via Island? Ich würde das begrüßen...

Geschrieben
@Iceland,soll ich dein Posting so verstehen,das man bei Icelandair noch rauchen darf? Wenn das so wäre-was spräche (für Raucher) gegen einen Atlantikflug via Island? Ich würde das begrüßen...

 

ich lese darauf eher das die ihre Raucherpause halt lieber in der Mitte der Reise machen als eine Stunde nachdem sie losgeflogen sind...

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

Ja, so war es auch gemeint. Auch bei FI sind alle Flüge Nichtraucher. Nur gibt es tatsächlich Personen, die es keine 8 Stunden ohne aushalten und für die der Zwischenstopp eine willkommene Gelegenheit zum parzen bietet.

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