Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France A340 schiesst über die Piste in Douala..

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passierte am 19. auf AF 943 beim Start in Douala/Kamerun in schlechtem Wetter.

Schaden am Flugzeug soll hoch sein. Zum Glück sind alle pax in Sicherheit.

Recht wenig Pressemeldungen über den Vorfall.

Pikanterweise wurde Cameroon Airlines 2005 zeitweise in Frankreich auf die Blacklist gesetzt aufgrund von Sicherheitsbedenken. Nun passiert ausgerechnet dem Flagcarrier Frankreichs in Kamerun ein solches Missgeschick.

http://www.crash-aerien.com/www/news/news.php

Geschrieben

nicht ganz:

2005-08-02 F-GLZQ Air France @ Toronto-CYYZ - destroyed in overrun, 0 fatalities on board

2001-07-24 4R-ADD Sri Lankan @ Colombo-VCBI - destroyed in terrorist ground attack, 0 fatalities on board + 16 other

1994-01-20 F-GNIA Air France @ Paris-LFPG - damaged beyond repair after fire in hyd. pump, 0 fatalities on board

(nur Hull Losses aufgeführt)

Geschrieben

Nur die Sri Lankan, ist ja von Rebellen zerstört worden.

Alle anderen A340 waren ja so irgendwie immer aktiv (in Bewegung).

Aber irgendwie scheint AF schon ein besonderes Faybell zu haben, ihre A340 über die Start und Landebahnen zu setzn.

Vielleicht auch eine möglichkeit die Flieger los zu werden?!

Geschrieben
Aber irgendwie scheint AF schon ein besonderes Faybell zu haben, ihre A340 über die Start und Landebahnen zu setzn.

Vielleicht auch eine möglichkeit die Flieger los zu werden?!

... und die französische Wirtschaft damit anzukurbeln.

Airbus wird gebaut -> schießt über irgendeine Pist -> a) Flieger muss repariert werden oder B) Flieger kaputt -> Versicherrung schreibt in als Totalschaden ab -> siehe Anfang

(Ironie!!)

Geschrieben

Ne mal im Ernst, Lufthansa z.B hat auch jede Menge A340er und die haben keine Probleme, wieso also Air France ? Ich meine, kann wenig zu AF sagen, 1x mit AF geflogen und es war grottenschlecht (lag auch am Streik in CDG an dem Tag und keinem warmen Essen auf TA-Flug) - ist also keine generelles Urteil möglich - aber trotzdem, man sieht immer schmutzige Flugzeuge (sagt nix über die Wartung aus, ich weiß, aber zeigt trotzdem generell wo man steht) usw. - also so mancher denkt sich schon seinen Teil ...

MEIN 500. POST !!!!

Geschrieben

Gut freckige Flieger haben über die Sicherheit nix zu sagen. Aber die 1 340 ist abgebrannt, wohl ohne fremdeinwirkung. Am 2.8.05 des war ganz klar ein Pilotenfehler und jetzt?? Wohl auch?!

Gruss Oberst

Geschrieben

Zu dem 744 Overrun:

Da steht geschrieben, dass der Pilot vorher DC10 geflogen ist und aus Gewohnheit nur 3 bei drei Triebwerken die Schubumkehr aktiviert hat? Eine recht wilde Spekulation denke ich.

Geschrieben

Bei JACDEC gibts nun ein paar Infos auf Englisch:

DATE: 19.02.2006LOCAL TIME: -LOCATION: Douala-Intl AP (FKKD)COUNTRY: CameroonAIRLINE: Air France TYPE: Airbus A340-300REGISTRATION: -C/N: -AGE: -OPERATION: ISPFLIGHT No.: AF 942FROM: ParisTO: DoualaVIA: -OCCUPANTS: PAX: 200+CREW: FATALITIES: PAX: 0CREW: 0OTHER: 0INJURIES: PAX: 0CREW: 0OTHER: 0DAMAGE TO AIRCRAFT:substantialOn landing in bad weather, the A340 skidded off the rain slickened runway coming to rest on soft ground. According to local sources the aircraft received heavy damage.

Geschrieben
Zu dem 744 Overrun:

Da steht geschrieben, dass der Pilot vorher DC10 geflogen ist und aus Gewohnheit nur 3 bei drei Triebwerken die Schubumkehr aktiviert hat? Eine recht wilde Spekulation denke ich.

Vorallem, weil zur Landestreckenberechnung die Schubumkehr nicht berechnet wird. Ist also immer ein goodie.

Somit meist andere Faktoren, wie too high&too fast oder zu spät aufgesetzt.

Geschrieben

Gibt es leider noch nicht -Air France legt alles dran damit Niemand von dem Overshot erfährt-nix in der Presse oder im Fernsehen hier in Frankreich-wäre je Majestätsbeleidigung....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...