Gast Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Bemerkenswerte Szene jetzt in BLQ vor einem Gate nach AMS: Der Last Call ist schon erklungen, da kommt eine hektische Dame angelaufen. Den Ausweis findet sie - aber ihre Bordkarte nicht. Sie wird immer nervöser und nervöser, die Leute gucken immer finsterer. Am Ende ist sie noch zur Sicherheitsschleuse zurückgelaufen, da hatte sie wohl die Bordkarte in einer Kiste liegen lassen. Preisfrage: Was passiert, wenn die Bordkarte weg gewesen wäre? Ich tipp mal drauf, dass sie nicht an Bord gegangen wäre. Oder hätte notfalls am Ende doch mal der Ausweis gereicht?
TXLGuido Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Ich glaube, die Bordkarte wäre in jedem Fall Pflicht gewesen. Alleine aus Sicherheitsgründen. Im Zweifel hätte sie in BLQ nochmal aus der Gate-Area raus gemußt, zurück zum Check-In und dort eine neue Bordkarte erhalten. Ob man deswegen aber den Flieger warten lässt, kann ich nicht sagen. BLQ ist recht klein und evtl. dauert das Warten auf den Passagier dann nicht solange wie das möglicherweise nötige Ausladen seines Gepäcks, falls er auf den nächsten Flug warten müsste.
Benny Hone Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Bei einem elektronischen Ticket hätte auf jeden Fall der Ausweis im Zweifel ausgereicht. Das Gate-Personal muss in solchen Fällen halt prüfen dass niemand anders die Bordkarte gefunden hat und so unberechtigterweise an Bord gelangt ist. Zurück zum Check-In um eine neue Bordkarte auszustellen halte ich für unsinnig - erstens geht unnötig Zeit ins Land, zweitens hat man dann das Problem dass zwei Bordkarten mit dem selben Namen im Umlauf sind. Bei Papierticket wäre wohl auf jeden Fall - je nach Airline - der Kauf eines neuen Tickets oder zumindest ein kostenpflichtiges "Lost Document" (nochmaliger Ausdruck des Tickets) nötig, das würde man dann aber kaum in der Zeit schaffen.
FrankSasse Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Man hat aber im Computer, welche Paxe schon im Flieger sind und welche nicht. Wenn dann genau noch die Frau Müller fehlt.....und diese Frau Müller kann sich am Gate ausweisen....hat dann evtl. auch noch ein Ticketdurchschlag oder ein E-Ticket dabei.....wird man das sicherlich so unkompliziert wie möglich lösen!
Gast Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Also ich geh jetzt mal von meiner Arbeitsroutine aus..... Wenn Frau Müller ein ETIX gehabt hätte, dann hätte ich sie durchgelassen nach Kontrolle des Außweises und des Reciepts und mir beim Flugabschluss eine neue Bordkarte ausgedruckt; sofern von Revenue gewünscht die Bordkarte mit in die Tix Tüte für den Flug gelegt, sofern nur eine ETIX Übersicht gewünscht wird und Frau Müller ordnungsgemäß eingecheckt hhat, genüngt auch nur die ETIX Liste. Fertig und Frau Müller sitzt schön im Flieger. Wenn Frau Müller jedoch ein ATB oder Papier-Tix gehabt hat, hat sie schlechte Karte, da diese in die Tasche der Bordkarte eingelgt werden und wenn das TIX nicht da ist - No Go. Es wird dann von den Kollegen des Ticketing ein "Lost Document" gemacht oder der Kunde muss ein neues Tix kaufen. Aber hierzu gibt es Regelungen, bis wieviel Min vor Abflug das gemacht werden darf. Beim Boarding ist es leider schon zu spät. Kulanz gibt es in dem Fall leider auch nicht. In dem Fall trägt dann alle anfallenden Kosten der Kunde.
Scycser Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Ich würde die Frage gerne noch erweitern. Bei meinem letzten Besuch in STN gab es auf dem Flug nach PIK vor mir einen Passagier, welcher nur noch den Großteil der Bordkarte hatte, jedoch nicht mehr den kleinen Abschnitt, den man mit ins Flugzeug nimmt. Es folgte dann eine diskussion zwischen beiden, dich ich dann nicht mehr mitbekam weil ich ins flugzeug ging. Wie endet sowas?
soeren Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Das mit dem fehlenden Papier-Tix habe ich beim Boarding auf dem Rückflug in PMI (LIS-Trip) auch beobachet, der Pax vor mir hatte den sogenannten Passenger Coupon nicht mehr, bzw. wusste nicht einmal das man noch mehr als die Boardingkarte, sowie den Ausweis zum Boarden braucht. Auch nach längerem suchen hat er es nicht gefunden. Somit wurden ich und andere Paxe erst mal vorgelassen. Nach ca. 5 Minuten stieg der Pax dann auch in den Bus. Ob er den Passenger Coupon nun doch gefunden hat, oder ob sie es anderes geregelt haben kann ich nicht sagen.
touchdown99 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Mit Papier-TIcket ist es echt bitter. Habe ich letztens bei einem MALEV-Reisenden in Budapest live erlebt. Da war nix zu machen, letzter Flug des Tages weg, Ticket fand sich nicht. Der Gute war mit den Nerven am Ende.
Fabian Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Preisfrage: Was passiert, wenn die Bordkarte weg gewesen wäre? Ich tipp mal drauf, dass sie nicht an Bord gegangen wäre. Oder hätte notfalls am Ende doch mal der Ausweis gereicht? 2003 hat ein Kollege von mir bei einem gemeinsamen Flug nach LHR den Boardingpass für einen Anschlussflug ab LHR verloren (flog ihm aus der Hand und fand seinen Weg in Innern der Rolltreppe). Er hat es sofort beim Abfluggate gemeldet (ca. 30min vor Abflug). Es hiess, er würde ohne Boardingpass niemals an Board gelassen werden, auch nicht mit der grünen Passenger Receipt (oder wie das Teil heisst). Er erhielt dann einen neuen Boardingpass, allerdings gegen eine Gebühr von 80 CHF (ca. 50€). War ein BA Papierticket.
Tommy1808 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 den sogenannten Passenger Coupon nicht mehr den sollte er garnicht brauchen, wichtig ist nur der flight coupon, nach möglichkeit der passende ;-) Gruß, Thomas
Tommy1808 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Kulanz gibt es in dem Fall leider auch nicht. In dem Fall trägt dann alle anfallenden Kosten der Kunde. wenn das Boarding bereit ist das missing Tix auf die eigene Kappe zu nehmen kann man schon kulant sein, grade bei Charter hat man auch oft die Möglichkeit sich hinterher noch ein Ticket zu besorgen. Gruß, Thomas
soeren Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 @Tommy1808 Sorry, hatte wohl den flight coupon mit dem Passenger Coupon verwechselt ;-) Auf jeden Fall fehlten dem Paxe beides (Flight+Passenger-Coupon). Das Bodenpersonal zeigte mein Flight-Coupon dem Paxe, damit er auch wusste, was er haben wollte. Ich bin froh, dass sich etixs immer mehr durchsetzen. Diese haben einfach ihre Vorteile ;-)
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