Tim Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Hallo zusammen! Anfang des Jahres habe ich den Flug HAM-DRS-HAM bei Germanwings gebucht. Es sollte am 03.06.2006 morgens hin und am späten Nachmittag zurück gehen. Nun wurde zum 01.03. bekanntgegeben (nur auf der Homepage nicht per Mail an mich), dass es in Zukunft nur noch den Nachmittagsflug geben wird. Der Daytrip ist somit hinfällig. Desweiteren habe ich festgestellt, dass am 03.06. gar kein Flug auf der Strecke stattfinden wird. Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal ähnliche erfahrungen bei 4U gemacht hat. Wie handhaben die das mit einer Umbuchung? Kann man kostenlos auf ein anderes Ziel umbuchen (ohne evtl. angleichung an höheren Preis)? Oder kann man evtl. sogar fordern am selbigen Tag zum beispiel durch eine andere Gesellschaft (LH) befördert zu werden? Ich habe leider keine ähnlichen Themen mehr gefunden, weiß aber dass es sie vor kurzem hier gab. Danke schonmal für eure antworten. Mfg Tim
mn4udrs Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Bei mir ist es das selbe, habe für meine Eltern ein Wochenende in HAM gebucht, sollten am 16/09/06 früh nach HAM und am 17/09/06 abends wieder zurück. Mit der Zeitverschiebung am Sonntag Nachmittagsflug kann ich ja leben aber der Hinflug geht gar nicht. Da verlieren die ja einen ganzen Tag in HAM. Kann mir vielleicht jemand sagen ob 4U mich bzw. meine Eltern in jedem Fall nach HAM am Sa16/09/06 befördern muss (zu not auch mit einer andern Airline). Vielen Dank schon mal im Voraus.
stekar87 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Ich hatte das Problem mal mit DUS-STR-DUS, die Strecke wurde irgendwann auch nur noch 1x täglich beflogen und samstags gar nicht mehr. Ich konnte kostenlos auf ein anderes Datum umbuchen, hätte aber auch eine komplett andere innerdeutsche Strecke wählen können (zB CGN-SXF o. ä.). Hätte in diesem Fall aber wirklich innerdeutsch bleiben müssen! Ist aber alles kein Problem. Wie das jetzt ist, wenn du an den Termin gebunden bist, kann ich nicht sagen, aber es gibt ja einen bestehenden Beförderungsvertrag und somit ist 4U eigentlich verpflichtet, dich von A nach B und wieder zurück zu befördern. Im aktuellen Fall (HAM-DRS) wäre, wenn du an den Termin gebunden bist, das ganze ja nur mit einer Übernachtung möglich. somit entstünden dir ja Mehrkosten. Also: Wenn du es einfach haben willst, flieg einfach noch in der Winterflugplanperiode (wo die Strecke noch 2x täglich geflogen wird), ansonsten musste dich mit 4U rumschlagen, weiß aber nicht wie kulant die sind!
soeren Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Geschrieben 27. Februar 2006 Ich denke, einen anderen Reisezeitraum / Reisetermin wirst du dir schon auswählen können, ohne tiefer ins Portemonnaie greifen zu müssen. Andere gleichwertige Strecke werden sie dir wohl auch anbieten. Ich hatte mal bei HLX den Fall, dass mein gebuchter Flug (CGN-MAD) eingestellt wurde und ich auf 4U umgebucht wurde. Es handelte sich hierbei um einen gewonnen Return-Flug. Auf Anfrage haben sie mich sogar auf einen anderen Zeitraum umgebucht, damit ich noch vorher mit denen fliegen konnte. ;-) Der Reisezeitraum war eigentlich für den gewonnen Flug ausgeschlossen. Aber zeitlich passte es mir so eigentlich besser (Weihnachtszeit).
Marobo Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Geschrieben 28. Februar 2006 Ggf. mit etwas Druck dürfte 4U Dich auch auf LH umbuchen - wenn die passend fliegen (habe ich nicht geprüft) und die Reise an dem gebuchten WE bleiben soll; mir wurde die Umbuchung auf LH für STR-DUS auch angeboten. Letztlich gibt es einen Beförderungsvertrag und der ist einzuhalten. Eine Umbuchung auf einen anderen Tag oder eine andere (gleichwertige) 4U-Strecke sollte auch durchsetzbar sein. 4U ist da entgegenkommender als FR zum Beispiel.
Tim Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Geschrieben 1. März 2006 Hat jemand zufällig noch die passende E-Mail Adresse an die ich mich wenden muss um stornierte Flüge umzubuchen? Wollte eigentlich das call-center meiden. Mfg Tim
Marobo Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Im allgemeinen ist es buchungsinfo@germanwings.com
mn4udrs Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Bei mir ist es das selbe, habe für meine Eltern ein Wochenende in HAM gebucht, sollten am 16/09/06 früh nach HAM und am 17/09/06 abends wieder zurück. Mit der Zeitverschiebung am Sonntag Nachmittagsflug kann ich ja leben aber der Hinflug geht gar nicht. Da verlieren die ja einen ganzen Tag in HAM.Kann mir vielleicht jemand sagen ob 4U mich bzw. meine Eltern in jedem Fall nach HAM am Sa16/09/06 befördern muss (zu not auch mit einer andern Airline). Vielen Dank schon mal im Voraus. Wollte euch bloß mal das Ergebnis mitteilen. Meine Mail an Germanwings: Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich durch ihre Mail vom 27.02.2006 erfahren musste wird mein Flug 4U7021 DRS-HAM am 16.09. ersatzlos gestrichen. Des weiteren werden die Flugzeiten meines Rückflug 4U7024 HAM-DRS am 17.09.2006 verschoben. Mit den Flugzeitverschiebungen kann ich leben. Da sie mir leider keinen Alternativ Flug am 16.09.2006 anbieten können und somit der Beförderungsvertrag zwischen Ihnen und mir von Ihrer Seite aus nicht eingehalten werden kann, bitte ich sie mich auf einen anderen Flug einer anderen Airline umzubuchen. Zwischen DRS und HAM gibt es leider keine Direktflüge zu diesem Zeitpunkt. Daher müssten sie ggf. mich auf folgenden Flug umbuchen: LH1063 DRS-FRA 0705 - 0805 LH010 FRA-HAM 0900 - 1000 oder LH1067 DRS-MUC 0615 - 0710 LH046 MUC-HAM 0745 - 0900 Die von Ihrer Seite durch Ihr Call Center (Tel.: 01803/876946) angebotene Umbuchungsmöglichen(Umbuchung am 16.09.2006 auf Nachmittagsflug, Umbuchung auf 15.09.2006 auf Nachmittagsflug, Stornierung der gesamten Reise)kommen für mich alle nicht in Frage da ich meinen Termin in Hamburg am 16.09.06 um 12:00Uhr habe. Ich bitte sie um Antwort und hoffe auf ein für mich Akzeptierendes Angebot. Mit freundlichen Grüßen SO UND NUN DIE ÜBERRASCHENDE ANTWORT VON GERMANWINGS Sehr geehrter mn4udrs, bitte entschuldigen Sie die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit bei der Beantwortung Ihrer Email. Ich bedaure sehr, dass Ihnen durch unsere Flugplanänderung Unannehmlichkeiten entstanden sind. Generell sind wir stets bemüht, unseren Passagieren mögliche Alternativflüge anzubieten. Leider gibt es an Ihrem Abflugtag - wie Sie selber richtig schreiben - keine Direktflüge mit unserem Partner Cirrus Airlines. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, eine eventuelle Übernahme der Kosten bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Anschlussflug mit Lufthansa oder einer evtl. Bahnfahrt zu prüfen. Ich bitte Sie daher, uns diese zu nennen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Also ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt gewesen das mir 4U die LH Flüge ohne Protest bezahlen wollte. Hätte ich nach den ganzen Dingen, die man hier im Forum über 4U diskutiert hat, nicht gedacht....
Tim Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Moment, moment ganz ruhig. Sorry, dass ich deine Freude bremsen muss. Aber Sie haben lediglich geschrieben dass Sie eine Übernahme PRÜFEN. Das heißt bei denen so viel wie: LH ist zu teuer, wenn der Kunde weiter nervt bekommt er halt notgedrungen die Bahnfahrt. War bei mir nix anderes. Gruß Tim
lars Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 @Tim Das sehe ich genauso. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, eine eventuelle Übernahme der Kosten bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Anschlussflug mit Lufthansa oder einer evtl. Bahnfahrt zu prüfen. Ich bitte Sie daher, uns diese zu nennen. Tja, die Alternativverbindung hat mn4udrs der Germanwings bereits im ersten Schreiben mitgeteilt. Warum soll er es nocheinmal machen? Soll er jetzt eine Bahnverbindung raussuchen? :-/
mn4udrs Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Moment, moment ganz ruhig. Sorry, dass ich deine Freude bremsen muss. Aber Sie haben lediglich geschrieben dass Sie eine Übernahme PRÜFEN. Das heißt bei denen so viel wie: LH ist zu teuer, wenn der Kunde weiter nervt bekommt er halt notgedrungen die Bahnfahrt. War bei mir nix anderes. Gruß Tim Das ding ist ereldigt, wurde auf LH umgebucht ohne Probleme...
Gast Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Das ding ist ereldigt, wurde auf LH umgebucht ohne Probleme... Es gibt Airlines, die haben ihre juristische Lektion gelernt (4U; DE) und andere eben noch nicht (HLX; AB)...
mith Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Das ding ist ereldigt, wurde auf LH umgebucht ohne Probleme... was hätte der Flug mit LH denn gekostet und was die Bahnfahrt. Mit 3 Stunden Flugzeit bei der Umsteigeverbindung wäre die Zeitvorteil incl. Einchecken ja kaum noch ein Argument gegen die Bahnfahrt (4 Stunden?).
enet Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Die Strecke HAM nach Oslo wurde auch gestrichen, ich hab da angerufen, dann eine Email geschickt und schon wurde ich auf den 730 Euro teurern LH Flug kostenlos und ohne Probleme -sogar zu meiner Wunschflugzeit- umgebucht. (mein 4U Flug hatte übrigens 19 Euro gekostet ;-))
mn4udrs Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Das ding ist ereldigt, wurde auf LH umgebucht ohne Probleme... was hätte der Flug mit LH denn gekostet und was die Bahnfahrt. Mit 3 Stunden Flugzeit bei der Umsteigeverbindung wäre die Zeitvorteil incl. Einchecken ja kaum noch ein Argument gegen die Bahnfahrt (4 Stunden?). Der LH Flug kam Oneway 370€ pro Person...
taco Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Es gibt Airlines, die haben ihre juristische Lektion gelernt (4U; DE) und andere eben noch nicht (HLX; AB)... Könnte das nicht auch daran liegen, dass 4U und DE die Ersatzflüge bei LH vermutlich zum "Freundschaftspreis" unter Verwandten bekommen? Da ist es natürlich etwas einfacher dem Kunden entgegen zu kommen. Ich wollte von DE einen zeitlich gut passenden Ersatzflug mit HF, dagegen hat sich Condor aber mit "Händen und Füßen" erfolgreich gewehrt. Ein für mich wesentlich ungünstigerer (zusätzliche Übernachtung erforderlch) Ersatzflug mit LH war für Condor dagegen kein Problem - obwohl der LH-Flug zum Zeitpunkt der Umbuchung (gem. den Internetpreisen) wesentlich teurer war als der Flug bei HF.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.