32R Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 China Air ging nach CGN! Das war aber die Air China Cargo und die kam nur zum Fuelstop. Alles in allem ein eher ruhiger Tag in CGN. Ein paar kleine LH's und 4 oder 5 FR diverted HHN. Business as usual in Köln.
ChrisMHG Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Boa Ey, ich komm grad von der Schicht aus der Cargo City, war von 13 Uhr bis 23 Uhr dort. Bericht von EK: EK46 statt 14:15 um 19:55 gestartet, nachdem wir zwischenzeitlich Nummer 52 zum Enteisen waren! Passagiere wurde de-borded und becatert :-) EK47 ist planmäßig rein, nachdem es aufgehört hatte zu schneien haben die Räumcrews super schnell die Runways etc. sauber bekommen, die 47 konnte ohne Hold landen (war aber eh Verspätet ex DXB) EK48 war dann planmäßig bereit zum Start, aben durch das enteisen, hier wieder die Wartezeit. EK9971 (Frachter) kam pünktlich rein, aber nur weil CGN dicht war und das Fuel bis nach Amsterdam (Alternate weil EK Frachter Desti) nicht gereicht hätte, deswegen haben sie ih schnell runtergelassen, auf der Frachterposition aber nix als Eis und Schnee, Hammerhart, hier kamen die Räumfahrzeuge nat. nicht pünktlich hin. Ansonsten kamen unsere Leute nicht mehr nach Hause, die Cargo City war dicht, ich musste mein Auto um 23 Uhr auch ausbuddeln, und bin dann halbwegs gut heimgeschlittert. WAS EIN TAG! Aber aus unserer Sicht noch recht gut (da ohne Umleitung) abgelaufen...wir haben das beste draus gemacht :-) Das schlimme war die Fracht kam nicht bei, da die Spediteure alle auf der A57A3 im Stau standen! Gruß Chris
D-AIRX Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Ich war gestern abend auf LH3542 nach VIE gebucht und habe von alledem erst mal nix mitbekommen. Kollegen von mir sind morgens nach VIE ex STR geflogen und haben einige Stunden Verzögerung gehabt. Als ich das Frankfurt Terminal A ex DB-Bahn geentert habe, hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen. Alles voll! Menschen wo man hinschaute. Offensichtlich gingen auch die ETIX-Automaten nicht, wurden die von der LH deaktiviert? Am Schalter A22 nach VIE rund 300 Leute, die auf den 4 gestrichenen VIE-Flügen vom Nachmittag nicht mitkamen und mitwollten. Bei mir gab es "nur" einen Aircraft-Wechsel, von D-AISC nach D-AISG :-) Ein Passagier sagte mir, ein Flieger habe bei der Landung in EDDF am Nachmittag eine "Bruchlandung" hingelegt. Weiß da jemand mehr, was da los war. Anfangs wollte man es reparieren, dann weigerte sich aber der neue Kapitän, mit diesem Flugzeug zu starten. Infos?
Il-62 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 [...] EK9971 (Frachter) kam pünktlich rein, aber nur weil CGN dicht war und das Fuel bis nach Amsterdam (Alternate weil EK Frachter Desti) nicht gereicht hätte, deswegen haben sie ih schnell runtergelassen, auf der Frachterposition aber nix als Eis und Schnee, Hammerhart, hier kamen die Räumfahrzeuge nat. nicht pünktlich hin. [...] [...]Alles in allem ein eher ruhiger Tag in CGN.[...] @Chris, ich war gestern selbst am CGN-Airport, und alles verlief normal, wie auch 32R beschrieb. Wie kommst du zu behaupten, daß CGN dicht war?
Il-62 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Wohin wurden die großen Asia-Bomber hingeleitet??? NH209 CDGOZ541 DUS CA931 CDG KE905 CDG FX027 CDG CA935 CDG JL407 LHR LH687 MUC EY325 MUC QR023 MUC Zwei Fragen hätte ich hierzu: • Warum sind diese tlw. soweit weg nach London/Paris (!) umgeleitet und nicht zu näheren Airports wie CGN, DUS, STR? Von diesen ist man schnelles in FRA als aus dem Ausland bzw. MUC. Wie kamen die Paxe von da nach FRA? • Auf der Ankunft-Seite des FRAport steht grundsätzlich nur "umgeleitet". Wieso wird auf dieser nicht der Ausweich-Airport angegeben, zu dem umgeleitet wurde? Dies hätte den Vorteil, daß evtl. Abholer direkt zu dem Diverted-Airport fahren könnten.
kingair9 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Heute morgen war es in FRA im T1 immer noch ziemlich eng, neue olympische Disziplin: Gepäckkarren-Slalom um Schlafende Leute herum... Im Bereich 1A waren mehrere Paletten mit 0,5l Getränken (Coke, Fanta und co) die umsonst ausgegeben wurden und selbst auf dem Podesten, auf denen die Autos als Werbung stehen, haben Leute geschlafen. Offensichtlich war aber gestern abend schon die Beruhigung abzusehen, denn als wir gegen 17.30 europäischer Zeit in CPT gestartet sind sagte der Cpt schon an, daß es in FRA chaotisch sei aber der Schnee nachlasse und man daher sicher sei, nach FRA fliegen zu können. Sah aber im Terminal in FRA echt gut aus und auf dem Vorfeld konnte man richtig merken wie der Vogel (A343) rutschte...
BRE Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Ich persönlich kenne die Gründe nun natürlich nicht, aber folgende Erklärung kam mir spontan in den Sinn: Gerade bei Interkontinental-Flügen wird man davon ausgehen können, dass ein erheblicher Anteil der Paxe gar nicht nach Frankfurt will, sondern dort nur umsteigen wollte, sprich diesen wird nicht wirklich damit gedient sein, in STR oder CGN zu landen um dann mit einem Bus nach FRA im Schneechaos gebracht zu werden. Von STR, CGN oder auch DUS wird in der Regel wohl kein Direktflug zum Ziel der Umsteigepaxe gehen, diese Wahrscheinlichkeit ist bei einem Hub wie CDG, LHR oder MUC natürlich deutlich höher, so dass man entsprechende Paxe umbuchen kann und sie dennoch an ihr Ziel kommen. Eine Weiterreise von FRA wäre natürlich auch denkbar gewesen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass z.B. LH alle Inlandsflüge ab/bis FRA gecancelt hat, dürfte dies problematisch bis unmöglich sein, zumal die noch stattfindenden Flüge ab/bis FRA in der Regel verspätet waren. Hinzu käme noch, dass man durch den Bus-/Zugtransfer extrem verspätet in FRA gewesen wäre... Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Airlines einen Airport vorziehen, an dem sie auch selber irgendwie vertreten sind (ich weiss nun nicht, ob die betroffenen Airlines in CDG oder LHR vertreten sind, aber sie sind es eher als in STR, CGN oder DUS)...
ChrisMHG Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 [...] EK9971 (Frachter) kam pünktlich rein, aber nur weil CGN dicht war und das Fuel bis nach Amsterdam (Alternate weil EK Frachter Desti) nicht gereicht hätte, deswegen haben sie ih schnell runtergelassen, auf der Frachterposition aber nix als Eis und Schnee, Hammerhart, hier kamen die Räumfahrzeuge nat. nicht pünktlich hin. [...] [...]Alles in allem ein eher ruhiger Tag in CGN.[...] @Chris, ich war gestern selbst am CGN-Airport, und alles verlief normal, wie auch 32R beschrieb. Wie kommst du zu behaupten, daß CGN dicht war? Ich kann Dir nur sagen, was mir Dubai und der OPSler von Atlas Air mir gesagt haben, es wären kein Stellplatz für unseren Frachter mehr frei (Stand der Info 21Uhr), warum machst Du mich gleich so schroff von der Seite an deswegen?
kingair9 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Weil "keine Park Position verfügbar" und "Airport dicht" wohl doch etwas anderes ist und er das wohl (wie ich auch) so von Dir verstanden hatte, daß Du "geschlossen wegen Wetter" meintest - hörte sich nämlich so an.
ChrisMHG Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Dann kann man aber Nachfragen und muss éinen nicht gleich so von der Seite anmachen.... EDIT: Außerdem steht hier ja schon das Köln keine Wetter Probleme hatte, sonst wären ja kaum die ganzen Diversions dort hin gekommen, dann könnte man ja drauf kommen das vielleicht dicht eben bedeutet Kein Platz mehr, aber okay habe mich Missverständlich ausgedrückt...Nix für ungut...
Il-62 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 @ChrisMHG Ich hatte nicht die Absicht, dich "schroff von der Seiten anzumachen" – sorry, wenn das so rüberkam. Ich hatte mich halt über "CGN dicht" gewundert, aber kingair9 hatte dieses Mißverständnis schon richtig aufgeklärt - danke an kingair. Hab bzgl. der gestrigen Frachter in CGN a bisserl nachrecherchiert: Es waren 5 LH MD-11’s da, mindestens 3 div. aus FRA, dazu noch diverted Air China Cargo sowie Malaysian-Cargo (die aber schon auf der 14R parkte ;-) Auch von meiner Seite – nix für ungut…
PW2704 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 @ ChrisMHG. Sei froh das du erst um 23 Uhr Feierabend hattest. Ich hatte um 17:30 aus Kelsterbach weggefahren und war um 22 Uhr daheim - eine Strecke von 40km. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 12 km/H. Kollege hat für die Strecke Cargo City Süd -Kelsterbach 90min gebraucht. Gruß PW
Lh 355 Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 nachdem gestern Frankfurt dicht war, schauts heute so aus, als trifft es München... in NUE z.B. kommen ein paar Ausweicher z.B. ein A343 aus NRT und die Flüge nach MUC sind alle gestrichen...
Flugplan Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Ja, bei fast 30cm Neuschnee auch kein Wunder!!!
32R Geschrieben 4. März 2006 Melden Geschrieben 4. März 2006 Dann kann man aber Nachfragen und muss éinen nicht gleich so von der Seite anmachen.... EDIT: Außerdem steht hier ja schon das Köln keine Wetter Probleme hatte, sonst wären ja kaum die ganzen Diversions dort hin gekommen, dann könnte man ja drauf kommen das vielleicht dicht eben bedeutet Kein Platz mehr, aber okay habe mich Missverständlich ausgedrückt...Nix für ungut... Sorry, ich muss dazu sagen daß ich nur Pax gemeint habe. Cargo kann ich natürlich nicht beurteilen - darüber hatte ich keine Info. Trotzdem ungewöhnlich daß in CGN die Abstellpositionen ausgehen. Na ja, belassen wir es dabei. Es hört sich allerdings wirklich so an, als wenn Dein Tag nicht gut war. Ich hätte jedenfalls nur ungern mit Dir getauscht!
Max_Tow Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 ChrisMHG hat folgendes geschrieben: Boa Ey, ich komm grad von der Schicht aus der Cargo City, war von 13 Uhr bis 23 Uhr dort. EK46 statt 14:15 um 19:55 gestartet, nachdem wir zwischenzeitlich Nummer 52 zum Enteisen waren! Passagiere wurde de-borded und becatert :-) EK46 (A6EMP) war lediglich für 19h retimed, tatsächlicher OFB von E9 war erst um 23:27h - bereits um 00:03h war die Kiste schon wieder auf Position. Tatsächlicher Start war erst am 4.3. um 16:13h als EK8046. 1) Schedule EK46 ist 14:25h und nicht 14:15h ?? 2) Warum berichtest Du hier von einer Startzeit 19:55h ?? 3) Kannst Du erzählen warum die Maschine letztendlich fast 26h delay hatte ?? 4) Die Tore in der CSS waren ab ca. 20:30h wieder frei.... Gruß M-T
Nico Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 HI. EK hatte tak off um 21.50 nach meiner info. normal hat EK täglich 14.25 Uhr tak off. quelle. emirates.de
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.