Zum Inhalt springen
airliners.de

8 Stunden Aufenthalt in Moskau - was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr im Sommer (geht nicht anders)hier von Berlin nach Bkk fliegen.Dabei sind wir auf das recht günstige Angebot von Aeroflot von 549 € gestoßen.

Das grösste Problem scheint wohl allerdings die 8 Stunden Aufenthalt zu sein, denn von SVO-2 habe ich nun nicht unbedingt gutes gelesen.

Sollte man sich das antun ?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten +Tips.

 

Grüsse

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tipps von mir:

A) Mit einem TRansitvisum dürft Ihr einreisen, kostet allerdings 45 € + etwaige Visabeschaffungsgebühren. In 6 Stunden oder so könnt Ihr zumindest einmal die Innenstadt beschnuppern.

B) Ihr besorgt Euch eine Dinersclub-Karte, mit der Ihr in die wirklich gute Lounge kommt. Da ist das Warten dann etwas angenehmer.

Kosten allerdings: 80 € pro Jahr, billiger über den Touristik Insider Club www.touristikreport.de

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moskau allein ist sicher mehr als eine Reise wert.

 

Aber sucht Euch einen anderen Flug. Umsteigen in SVO ist vielleicht nicht so das Wahre.

Raus aus dem Flughafen kommt IMO nicht in Frage. Erstens Visakosten samt deren Erlangung. UU stundenlanges Anstehen bei der Einreise, Fahrt nach Moskau kann je nach Tageszeit ebenso Stunden dauern. Das Ganze retour natürlich nochmals.

 

SVO ist sicher nicht der Ort, an dem ich lange verweilen will. Ist relativ klein. Seit 1980 nichts mehr gemacht. Und eine Baustelle müßte derzeit auch dort sein. SVO3 wird gebaut.

 

Also IMO besser ein paar Euro mehr für einen anderen Flug einplanen und Moskau ein anderes Mal und dann aber richtig besuchen. Eine tolle Stadt, nicht nur die größte in Europa.

 

lg Paiper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich etwas widersprechen.

 

Als ich die letzten 2 Male in SVO 2 gelandet bin, hat die Einreise jeweils unter einer Stunde gedauert, so um die 30-45 Minuten.

 

Die Fahrt mit dem Bus nach Rechnoy Vokzal ca. 30 Minuten, und von da die U-Bahn-Fahrt in die Stadt (8 Stationen, also ebenfalls knapp 30 Minuten). D.h. man kann damit rechnen, 1,5 Stunden nach dem Aufsetzen am Kreml zu stehen. Zurück das gleiche, bleiben noch 5 Stunden minus 1 h vor Abflug da sein, also 4 Stunden, minus 1 h Puffer, also 3 Stunden. Und in 3 Stunden kann man schon etwas sehen in dieser grossartigen Stadt.

 

Allerdings stellt sich die Frage, ob man für 3 h das Visum kaufen sollte. Ruf doch mal bei SU an, vielleicht kann man über die auch an ein Transitvisum kommen. Auch solltest Du mit denen abklären, ob man bei durchgechecktem Gepäck so einfach den Flughafen verlassen darf.

 

Jedenfalls würde ich bei SU bleiben, ich war mit dem Service von denen schon auf DUS-MOW sehr zufrieden (warmes Essen und Inflight TV in B734), und vielleicht setzen die auf BKK ja sogar eine IL96 ein.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Einreise im 45 Minuten ist möglich, aber es sind auch 3 Stunden möglich! Wie halt in FR üblich, ist nicht alles minutiös planbar.

 

Bus nach Rechnoy Voksal sollte 30 min. dauern, aber es kann länger sein. Bei der Fahrt zurück nach SVO nicht zu vergessen, daß der Bus zuerst einmal SVO1 anfährt. Und das sind auch IMO fast 10 Minuten mehr. (Das Abenteuer mit Bus und neuem Zug würde ich gleich ganz lassen, Zug fährt IIRC nur einmal in der Stunde.) (Busse und Marschrutkas scheinen auch mitunter etwas rar in Rechnoy Voksal zu sein.)

 

Metro ist sicher schnell und man fährt dann direkt bis zum Kreml. Aber als nicht Rußland-Kenner dauert alles länger. Allein das Kartenkaufen mag ein wenig dauern. Es sind nur Minuten, aber die summieren sich!

 

Wie gesagt, 1,5 Stunden sind sicher realistisch, aber es kann auch eine Stunde mehr sein. Mir wäre das zu unsicher, wenn mein Flug wartet und dann erst recht in der FR. (Und noch dazu wenn ich mit den Geflogenheiten vor Ort nicht vertraut bin.)

 

Mit 3h kann man nicht viel tun. Am Roten Platz spazieren. Ins GUM und vielleicht noch ins Ochotni Rad. Selbst mir wäre das zu kurz. (Und das will was heißen!) Aber ich bleibe dabei: Moskau unbedingt ansehen bei eigener Reise.

 

Visumkosten fallen jedenfalls an. Um die 60 EUR pro Person, wenn die Einladung selbst nichts kostet, was nicht anzunehmen ist. Damit hat man wohl bald die Kostenersparnis wieder ausgegeben. (Oder sind Transitvisa so viel billiger? Und was darf man mit denen?)

 

Ich sehe letztlich eben einige Möglichkeiten Schwierigkeiten zu bekommen. Ein- und Ausreise am selben Tag könnte suspekt sein. Allfällige Schwierigkeiten mit der Miliz. (Soll es ja geben. Hatte ich nie, aber habe genug gehört von Leuten, die Schwierigkeiten hatten.) Leider, diese Stadt und dieses Land verdienen es bereist zu werden, aber sie machen es einem nicht einfach.

 

SU ist sicher gut im Service. Bin auch begeistert.

 

Mein Vorschlag wäre ja, den Thailandurlaub gegen einen Rußlandurlaub zu tauschen. (Nein, durchaus ernst gemeint!)

 

lg Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini

Dirk, kannst ja Deiner Freundin einen Loungeeintritt kaufen. Du selbst kannst dann schnell in die Stadt gehen und Dir eine Braut anlachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr im Sommer (geht nicht anders)hier von Berlin nach Bkk fliegen.Dabei sind wir auf das recht günstige Angebot von Aeroflot von 549 € gestoßen.

Das grösste Problem scheint wohl allerdings die 8 Stunden Aufenthalt zu sein, denn von SVO-2 habe ich nun nicht unbedingt gutes gelesen.

Sollte man sich das antun ?

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten +Tips.

 

Grüsse

Dirk

 

Hallo Bärliner,

 

Ich fliege im Jahr so einiges an SU-Strecken und kenne SVO und MOW auch recht gut, da ich geschäftlich häufig da bin.

 

Ganz entscheidend um Dir einen Tip zu geben zum Thema Dauer der Einreise (Ausreise kann ebenfalls dauern...) und was man so machen kann ist sind die Flugzeiten.

 

Kannst Du mal die konkreten Flugzeiten (Ankunft/Abflug SVO) angeben? Ist das die 14.25-22.45 Uhr Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich würde das Thema nochmal gerne nach oben holen, da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe. Ich habe vor von Berlin nach Asien zu fliegen und das würde bei Aeroflot heißen in Moskau umzusteigen, hier hat man die Wahl zwischen 1h, 5,5h und 15h(5-20Uhr) in Moskau bzw seinem Terminal zu verbleiben.

Ich hätte dazu kurz mal ein paar Fragen:

1) Ich vermute mal das 1h zu wenig Zeit ist um umzusteigen, oder? (würden 2h reichen?)

2) Wenn ich mich entscheide im Terminal zu verweilen, benötige ich in irgendeiner Form ein Visum?

3) Bei der 15h Variante: Würde ein Ausflug nach Moskau Sinn machen, für jemanden der keinerlei Russlanderfahrung hat?

4) Wird mein Gepäck durchgecheckt? (wie sieht das bei den längeren Stoppovern aus?)

5) Warum ist ein langer Aufenthalt in dem Terminal so schrecklich?

 

Wenn ihr mir das weiterhelfen könntet wäre das super!

 

Vielen Dank!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Oktober ebenfalls einen Stopover in Moskau gemacht, es waren 17 Stunden (5-22 Uhr).

Habe mir vorher ein Transitvisum besorgt (35 EUR), die Einreise (frühmorgens) war wirklich "straightforward"und in 30 Minuten erledigt. 1 Tag vor Abreise wurde ich sogar von Aeroflot angerufen und über einen Terminalwechsel des Weiterfluges informiert.

 

Zu Deinen Fragen:

1) 1 Std. erscheint mir recht knapp. Wenn der gesamte Trip auf einem Ticket ist, müssten sie Dich auf einen späteren Flug umbuchen, falls Du den ersten nicht erreichst. Wenn sie das Ticket so anbieten, würde ich es riskieren.

2) Nein, selbst bei einem Wechsel des Terminals ist bei Flügen mit SU kein Visum nötig, der Transfer wird bei Terminalwechsel von ihnen mit Bussen organisiert (nach Austreten aus dem Flugzeug auf Aeroflot-Personal achten, dass nach Transitgästen sucht).

3) Haben wir damals so gemacht: Mit dem Airportexpress in die Stadt, dann Metro und zu Fuß. In einem Tag kann man sich die wesentlichen Sehenswürdigkeiten (Roter Platz, Kreml, diverse Kirchen, Einkaufszentrum GUM) ohne großen Stress anschauen. Vorher sollte man sich natürlich über die Metro ausgiebig informieren. Auch ohne ein Wort russisch war es kein Problem, Englisch war sehr hilfreich. Rechnet mal so mit mind. 50 EUR Ausgaben für den Tag pro Person.

4) Unser Gepäck wurde stressfrei an die Enddestination durchgecheckt.

5) Ich glaube das ist nicht mehr ganz aktuell. Ein Teil der Terminals sind Neubauten, teils aber auch noch Baustelle. Die in unserem Fall betroffenen Terminals (D und F) sind in Ordnung. Auf dem Rückweg hatten wir noch 5 Stunden Aufenthalt, die habe ich dank kostenlosem WLAN-Internet im Terminal (sehr schnell, auch VoIP-geeignet) prima überbrücken können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...