Seljuk Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Düsseldorf International holt Marktanteile zurück; NRWs größter Flughafen mit „Slots im Gepäck“ auf der Tourismusbörse ITB Berlin. „Die Karten sind neu gemischt.“ Beim Branchenempfang des Düsseldorfer Flughafens auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin skizzierte Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Düsseldorf Flughafengeschäftsführung, jetzt die Marktsituation des Luftverkehrs in Nordrhein-Westfalen. Durch die neue Genehmigung des Airports, die mittelfristig ein Wachstum von rund 20 Prozent ermöglicht, trat das Flughafenmanagement die Reise zur ITB erstmals seit vielen Jahren wieder mit „Slots im Gepäck“ an. „Düsseldorf holt sich Marktanteile zurück“, so Schwarz, „die infolge der Wachstumsgrenzen in den letzten Jahren verloren gingen.“ Schwarz stellte den rund 200 geladenen Gästen aus der Airline- und Tourismusindustrie nicht nur das aktuelle Verkehrsangebot und die sich aus der neuen Genehmigung ergebenden Wachstumsmöglichkeiten vor. Umfassend informierte er die Branchenexperten über die Kernpunkte der Düsseldorfer Langstrecken-Strategie: „Non-Stop zu starken Märkten, One-Stop zu den globalen Wirtschaftszentren. Mit der neuen Delta-Verbindung nach Atlanta und den zwei täglichen Flügen von Emirates nach Dubai verbindet Düsseldorf das Exportland Nordrhein-Westfalen mit den Mega-Hubs in Ost und West.“ Er bezeichnete den Ausbau von Langstreckenverbindungen daher als eine der wichtigsten Aufgaben eines Mobilitäts-Providers im Sinne der Standortqualität. „Mit 70 wöchentlichen Langstreckenflügen zu 30 Zielen ist Düsseldorf für den Wirtschaftsstandort NRW alternativlos“, betonte der Flughafen-Manager. Dies gelte insbesondere für den Geschäftsreiseverkehr: „Hier meldet sich Köln vom Markt ab“, sagte Schwarz mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen am Airport der Domstadt: Alitalia, Iberia, Olympic, Finnair, Aer Lingus, Aeroflot, Air France und Swiss bedienen Köln/Bonn schon länger nicht mehr. Lufthansa fliegt von Köln aus nur noch mit einem Rumpfangebot, British Airways kehrt dem Airport noch im März den Rücken und, auch Air Baltic verlässt noch im Sommer den Köln/Bonner-Airport und wird dann ihr Streckenprogramm auf Düsseldorf konzentrieren. „Mit den neuen Marktchancen in Düsseldorf konzentriert sich der hochwertige Geschäftsreiseverkehr wieder auf die Landeshauptstadt. Die peripheren Standorte Weeze, Köln und Dortmund müssen sich mit Low-Cost-Verkehren begnügen.“ „Düsseldorf setzt auf gesundes Wachstum mit einem umfassenden Verkehrsangebot in allen Segmenten“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung während des Branchentreffs. Und: „Bei der Akquisition und Entwicklung neuer Strecken stehen die Marktbedürfnisse im Vordergrund. Wir werden Low-Cost-Verkehre nicht durch Dumping-Angebote einkaufen und dadurch Passagierwachstum am eigentlichen Standortbedürfnis vorbei entwickeln.“ Düsseldorf erwartet in diesem Jahr rund eine Million zusätzliche Passagiere und wird damit die 16-Millionen-Marke deutlich überschreiten. Bereits im traditionell verkehrsschwachen Januar zählte der Airport erstmals in einem Januar-Monat über eine Million Fluggäste. Vom drittgrößten deutschen Airport fliegen 70 Fluggesellschaften zu 170 Zielen weltweit. Bereits jeder zehnte Passagier in Düsseldorf reist im Langstreckenverkehr.
Lockheed Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Naja... der übliche Theaterdonner. Konkurrenz (durch die "peripheren" Flughäfen) belebt zumindest für uns Kunden das Geschäft (durch ein reichhaltigeres Flugangebot zu günstigeren Preisen).
Gast Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Jedes Jahr das selbe, langsam wird es langweilig!
Lockheed Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Naja, und außerdem kann der Düsseldorfer Flughafenchef ja schlecht die Konkurrenz loben. Dann würde ich mich doch auch fragen, wofür der Mann bezahlt wird. Demnächst arbeitet er in Berlin, da wird er dann dasselbe über TXL, THF und SXF sagen. Wes Brot ich ess', des Lied ich sing'.
zonk Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Nichts wirklich überraschendes dabei, obwohl ich den Wegzug vieler klassischen Airlines aus Köln auch etwas besorgniserregend finde.
QF 11 Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 BA gibt CGN auf? Hatte ich nicht mitbekommen. Hmm, von 3x 319/320 auf 0. Wundert mich. Wie man sieht gibt es ein großes Aufkommen zwischen LON und CGN, nur wollen die meisten eben nicht so viel zahlen. Ich dachte, BA füttert mit den Flügen eh hauptsächlich LHR als Hub. Ich fand die Flüge nach LHR aber immer recht nett, weil man dann nicht diesen ätzenden Stansted-Express nehmen musste, der ja in Punkto Zuverlässigkeit dem Skytrain nur marginal voraus ist... Könnte mir vorstellen, dass BA mittlerweile den Verkauf von Go bereut. Haben sich ja auch komplett aus STN zurückgezogen. D.h., dass ein recht ansehnliches Einzugsgebiet östlich/nordöstlich von London jetzt für Flüge innerhalb Europas von BA nicht mehr bearbeitet wird. Für die ist LHR, gerade auf der M25, einfach zu weit.
Focus Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Für CGN gibt es keinen Grund BA zu halten. Wichtig ist, dass das Streckennetz gut abgedeckt ist, und das ist in London mehr als der Fall. Wenn der Bedarf vorhanden ist, werden von den verbleibenden Anbietern die Frequenzen entsprechend erhöht. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es jedenfalls keinen Grund sich mit einem "bunten" Flughafenvorfeld zu brüsten. Solange ein breites Angebot vorhanden ist, reichen dafür auch eine handvoll Carrier. Im Bezug auf Delta würde ich mal nicht zu laut tönen. Denen geht es ja bekanntlich nicht so gut, im Gegensatz zu Continental... Zur Langstreckenstrategie: Ist das wirklich eine Strategie? Wurden die Airlines gezielt aquiriert oder spricht er so, weil die neuen Airlines zufällig die Kriterien seiner "Strategie" erfüllen? In der aktuellen Aero International ist ein Interview mit Garvens. Wenn man hier mal Schwarz´Worte hinsichtlich Aussagekraft mit den Worten des benachbarten Flughafenchefs vergleicht, dann zeigt sich m.E. wer etwas von seinem Handwerk versteht und wer im Wesentlichen ein Phrasendrescher ist.
hepo Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Ach ja, das Dorf an der Düssel - wo der Flughafen nachts schläft, und die Disneyland-bahn bereits ganz den Betrieb eingestellt hat... who cares?!
Gast Fly_4U Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Abgesehen davon steht und fällt das Langstreckenprogramm mit der LTU. 29 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf die LTU -> 41%! 14 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf Emirates -> 20% 12 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf Lufthansa -> 17% 07 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf Delta -> 10% 06 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf Mahan Air -> 9% 01 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf African Safari -> 1,5% 01 von 70 Langstrecken pro Woche entfallen auf Way Brasil -> 1,5% Also hat Düsseldorf selbst gerade einmal 7 Langstreckencarrier, Köln hat da immerhin auch schon 2 an Land gezogen, nämlich die potente Continental und die Iran Air. Sollte (hoffen wir es mal nicht) die LTU doch mal in die Knie gehen, stände Düsseldorf ganz schön im Regen, das sollte der Herr Schwarz auch nicht vergessen. Auf der Delta-Verbindung sollte man sich sowieso nicht ausruhen, denn bislang ist DL die einzigste der großen bedrohten Airlines, die immer noch hohe Verluste einfährt! Desweiteren belächelt Schwarz ja die Abwanderung der klassischen Airlines, lässt aber unter den Tisch fallen, dass auch DUS hier bei den genannten Airlines Federn lassen musste! IB hat BCN gestrichen, AZ FCO, Olympic stellt ATH und SKG ein, Finnair hat den dritten Flug gestrichen und reduziert Kapazitäten durch Einsatz der ERJ-170, Aer Lingus nur noch werktags 2x. Der Wegfall der BA wird in CGN durch einen zusätzlichen Flug der 4U, sowie der U2 nach STN, bzw. LGW mit größerem Gerät kompensiert. Also Herr Schwarz, erst denken und dann sprechen! Diese Lektion hat der Herr Garvens "von nebenan" schon gelernt ;) Gruß, Flo
Tongariro Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Also, BA zieht sich aus CGN zurück, da die die Slots in LHR brauchen und aus keinem anderen Grund. Und das Angebot nach London ab CGN ist nicht schlecht mit dreimal LH, viermal 4U und zweimal U2 und dann auch noch zu allen großen Flughäfen von London, so kann man sich sogar sehr schön raussuchen, wo man landen will. Diese Möglichkeit hat nicht jeder Flughafen...
Jubilee Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 @Fly-4U Das mit OA stimmt so nicht. Wurde im anderen Thread auch schon längst korrigiert. Olympic verringert nur die Frequenzen, bleibt somit DUS weiterhin erhalten. (...)Es wurden nur die Frequenzen verringert, auf 5 Umläufe pro Woche (montags und donnerstags findet kein Flug nach DUS statt und dienstags und freitags keiner nach STR).(...)
Tongariro Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Im übrigen hat Herr Schwarz wohl komplett außer acht gelassen, dass 4U im Prinzip Lufthansa ist und somit alle Ziele von den Konkurrenten zur LH gekommen sind. Das Netz ab CGN ist damit umfangreicher, als je zuvor. Meiner Meinung nach der intelligenteste Zug, den die Lufthansa über Eurowings da gemacht hat. Das dann die Klassiker weggebrochen sind, lag schlichtweg daran, dass EW es geschafft hat, die Flüge günstiger an den Mann zu bringen. Ich möchte nicht wissen, was wäre, wenn 4U das gleiche in DUS starten würde, da würden einige in die Knie gehen und die Verbindung einstellen, allen voran IB und AF.
flieg wech Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 mein gott, so eine Diskussion zwischen zwei größeren Dörfern ist schon grotesk....beide Städten würden allein keine einzige Langstreckenverbindungen verkraften bis auf continental und emirates vielleicht...tatsächlich ist es NRW, was die Menge macht...und denen ist es doch egal, ob sie von Köln oder Düsseldorf fliegen..... diese ganze Diskussion ist wirklich grotesk...wenn ich von Köln nach New York mit BA fliege, dann macht mir doch der Umweg (wenn es überhaupt einer ist) über Düsseldorf doch nichts aus....beide Städte liegen doch nur 40km auseinander...wobei CGN doch auch noch nicht mal wirklich zentral liegt! und noch eins...wenn beide Flughäfen zusammengelegt werden würden, müßte man wohl mit einem Bürgerkrieg in der Gegend rechnen!
Tongariro Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 @ahoberg Man sieht einfach, dass du die Gegend nicht verstehst und anscheinend total unterschätzt. Des Weiteren, hier in diesem Thread schießt bisher keiner gegeneinander, von daher finde ich deine Reaktion destruktiv und überzogen.
Focus Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Klingt schon ziemlich arrogant, wenn man bedenkt dass über 90% der deutschen Bevölkerung in Dörfern bis zu dieser Größe wohnen. So reden Leute, die sich für eine ganz große Nummer halten, weil sie in ner riesigen Weltstadt arbeiten - so wie manche Leute früher, wenn sie in großen weltbekannten Konzernen gearbeitet haben. Darum beneidet man heute fast keinen mehr. Ich kann dieser Diskussion nichts groteskes entnehmen. Ich finde es eher grotesk, wenn bei jeder kleinsten Diskussion zwischen Kölnern und Düsseldorfern sich Möchtegernforumspolizisten genervt dazwischenklinken und den üblichen Kindergartenspruch mit den Förmchen bringen, wohl wissend, dass sie damit ein noch größeres Feuer entfachen als vielleicht schon besteht.
Lockheed Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Bisher war's doch eine ganz konstruktive Diskussion zwischen uns Nichtweltstädtern. :o) Vielleicht können sich ja die moralisch überlegenen Weltstädter einfach raushalten, dann bleibt es auch so.
flieg wech Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 nö nö so ja nun nicht..... überlegt doch einmal eine Minute, ob es wirklch jemanden in NRW schert, ob er von Dus oder von CGn fliegt....ich weiss sehr wohl, dass Koeln einige Tage (wahrscheinlich ein Kirchentag) mehr als 1 Mio Einwohner hatte und das Düsseldorf immerhin auch so 600.000. Trotzdem liegen beide Flughäfen so dicht zusammen und sind gut erschlossen, dass das für eine Dortmunder, Bielefelder, Münsteraner und was weiss ich nicht alles wirklich keinen Unterschied macht und im übrigen sind "Du hast keine Ahnung" keine wirklich überzeugenden Argumente.
Tongariro Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 @Focus und Lockheed Genau eure Meinung @ahoberg Wenn du hier etwas siehst, was dich stört, dann ignoriere es doch einfach und spiel nicht den Polizisten, mit so etwas mach man einen Thread kaputt. Hier wird nun wirklich konstruktiv auf Fakten basierend diskutiert und nicht gestänkert. Wenn ich dich selbst mal zitieren darf: "Rotznase"
Startup Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Wenn jemand keinen Grund zur Überheblichkeit hat, dann ist es doch der Düsseldorfer Flughafenchef. Da waren in den vergangenen Jahren aber viele Flughäfen bzw. Manager wesentlich erfolgreicher und pannenärmer (z.B. Skytrain). Dass Lufthansa jetzt nochmal in DUS expandiert, ist bestimmt nicht Dr. Schwarz gutzuschreiben. Dies liegt allein an der Billigflugkonkurrenz. Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen sollte sich über den Abgang in Richtung Berlin freuen. Denn dies bedeutet endlich das Ende der schon unerträglichen Peinlichkeiten und eine neue Chance auf eine vernünftige Luftverkehrspolitik in NRW (z.B. Kooperation DUS-CGN). Die Berliner kann man wirklich bedauern.
QF005 Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Yeah, es geht wieder los! Schwarz tut seinen Job und DUS wird wieder als arrogant, überheblich und lächerlich abgestempelt! Zu den Langstrecken (aus dem Dusforum). 19 Langstrecken im Sommer und um die 20 im Winter. Schwarz macht lediglich Werbung für seinen Airport, dass der ein wenig übertreibt ist wohl klar, das hat nichts mit DUS oder sonstwo zu tun ;)
RhBDirk Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 @ahoberg ich weiss sehr wohl, dass Koeln einige Tage (wahrscheinlich ein Kirchentag) mehr als 1 Mio Einwohner hatte und das Düsseldorf immerhin auch so 600.000. Düsseldorf hat 574.541 Einwohner Köln hat 1.022.627 - was soll da ein Kirchentag damit zu tun haben wieviel Einwohner die Städte haben??? Kirchentag schön und gut, aber die sind nach der Veranstaltung ja schnell wieder weg und werden ja gar nicht mitgezählt - oder zählt London seine Touris oder die Fluggäste von Heathrow auch zu seiner Einwohnerzahl?? Beide Zahlen laut Homepage der Städte, Stand 2004. Aber Du schreibst immer nur von Düsseldorf und Köln. Falls Du es nicht weisst, diese beiden Städte liegen nicht alleine in dieser sehr dicht besiedelten Region... Da sind noch unzählige andere Gemeinden in unmittelbarer Nachbarschaft dieser beiden Städte. Was leicht zu einer Einwohnerzahl von weit mehr als 10 Millionen Leute führt. Zieh mal einen Umkreis von nur 150 km um Leverkusen (das sollte die Mitte zwischen Köln und Düsseldorf sein) und schau Dir mal an welche Städte dort alle liegen und wieviele Einwohner diese haben.
Tongariro Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Die Mitte könnte Mettmann sein ;-)) Leverkusen und Köln grenzen direkt aneinander, 1 Sekunde Fußweg! :-))) Man Könnte ja mal jetzt unserem Ahoberg alle Städte über 100tsd Einwohner nennen, allein da kommt man schon auf über 20, die in diesem Kreis liegen: Bonn Köln Bergisch Gladach Leverkusen Aachen Mönchengladbach Düsseldorf Neuss Solingen Remscheid Hagen Wuppertal Ratingen Duisburg Recklinghausen Essen Bochum Witten Dortmund Gelsenkirchen Moers Mühlheim Koblenz Bottrop Habe ich etwas vergessen? Die Städte sind mir gerade nur eingefallen.. Oberhausen Mühlheim
Focus Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 @QF005 ...und so kam es, das ein Düsseldorfer sich empörte warum sich das Volk erdreiste derart derbe Beschimpfungen auf seinen heimischen Platze der fliegenden Fortbewegungsmittel zu erlassen. Und er fuhr aus sich hinaus und meisselte die Abflugzeiten der längsten aller Verbindungen in Stein, so dass sie für jedermann sichtbar. Und er meisselte in Arial, so dass es schön aussah. Doch dann trat einer hervor und sagte ihm, dass man diesesmal nicht über seinen Flughafen sondern über dessen Obersten spreche und er deshalb wieder die Füße still halten könne. Und er solle froh sein, wenn der Oberste endlich das gelobte Land verlasse und in der Hauptstadt sein Unwesen treibe, denn es könne nur besser werden - für alle Beteiligten.
flieg wech Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 nun dann will auch ich den gedungenen Rheinländern antworten....niemals dünkte es mir wohl, zu bestreiten, dass dort noch mehr Dörfer zugegen sind als Köln und Düsseldorf, jedoch der klugen Richterschar ich entgegentrug mein Sinnen, daß es doch für die meisten außerhalb Kölns und düsseldorf von geringerem Gewicht sei, ob sie nun von Düsseldorf oder von Köln flögen....und darauf eine Antwort ich erwart vergebens. So ist der Gedanke eines Wettbewerbes zwischen Düsseldorf und Köln nur wirres Streben und nun geht mal lieber einen heben!
EDDK Geschrieben 10. März 2006 Melden Geschrieben 10. März 2006 Ich würde doch noch mal gern zum Originalthema zurückkehren (auch wenn die verbalen Seitensprünge äußerst amüsant sind) - und dabei würde mich folgendes brennend interessieren: für welche Langstreckenverbindungen (oder auch sonstige neue Linien) hat der Flughafen Düsseldorf Herrn Schwarz persönlich zu danken? Mann kann (und darf) über Garvens Persönlichkeit geteilter Meinung sein, aber er arbeitet mit vollem Einsatz für CGN. Was hat Dr. Schwarz denn mit vergleichbarem persönlichen Einsatz für DUS erreicht, was man wirklich mit seinem Namen verbinden kann? Wenn's sowas gibt, dann darf er natürlich auch etwas tönen. Sicherlich können die DUS'ler einige konkreten Beispiele geben...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.