Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilotenausbildung / Altersbeschränkung


s0801634

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe mal wieder eine bescheidene Frage:

 

LH sucht zur Zeit wieder (massiv?) Pilotennachwuchs. In den Voraussetzungen heißt es unter anderem:...Alter bei Ausbildungsbeginn max. 27 Jahre...

 

Nun bin ich leider schon 28, okay, fast 29. Ist diese Altersbeschränkung auf 27 Jahre eine Grenze, die LH für sich selber festgesetzt hat oder hat das irgendwelche rechtlichen Hintergründe?

 

Und weiß jemand, ob die 27 fest steht oder ob es auch Ausnahmen gibt?

 

 

Gruß aus dem immer noch verschneiten Detmold,

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ausnahmen gibt es wohl keine, aber die Altersbeschränkung ist eine andere bei Cityline oder Cargo (mit bestehendem ATPL). Die 27 gelten für Ab-Initio Lehrgänge der LFT. Gesetzlich gibt es kein (mir bekanntes) Limit (ausser 60). Die Frage ist eher bis zu welchem Alter es noch Sinn macht eine Ausbildung zu beginnen. Das hängt sehr von der Marktlage ab. Derzeit würde ich 30 als Grenze sehen.

 

Alles Gute,

Ikarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LH Ready-Entries sucht wäre mir neu. Vielleicht bei Cargo mit 1000hrs Turbine? LH "classic" ist jedenfalls noch gut von der LFT versorgt. Ansonsten wird ja auch Condor, Condor Berlin, Germanwings laut KV intern versorgt. Innerhalb des Konzernes kann man als ready entry nur über Cityline, Air Dolomiti (glaube 600 hrsTT) oder Eurowings in den Konzern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Altersbeschränkung bei LH angeht, so gab es durchaus auch Ausnahmen, allerdings nicht gravierend über das Alterslimit hinweg. Ich kenne jedenfalls welche. Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal für die BU und FQ bewerben bzw anmelden, Du siehst ja, ob Du einen Termin bekommst oder eine Absage erhältst.

 

Was eine ATPL Ausbildung außerhalb des LH Konzerns angeht, so ist ein Alter von 28 oder drüber durchaus hoch. Du mußt bedenken, daß es eine gute Ecke mehr Bewerber (mit und ohne Flugerfahrung) als freie Stellen gibt. Und je älter man ist mit dazugehörend keiner Flugerfahrung (wegen gerade erst von der Flugschule), desto schwieriger ist es, eine Wunschstelle zu bekommen (größere Jets oder etwa RE bei den großen Carriern). Selbst auf dem Executivemarkt wird es immer schwieriger. Eine solche Entscheidung will gut überlegt sein. Vielleicht kannst Du die Lizenz ja per Fernlehrgang machen neben Deinem jetzigen Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat D-AIHB:

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ready Entries suchen.

 

Dies steht dazu unter: http://www.lufthansa-pilot.de/

 

Lufthansa – Your ticket to the future

 

Lufthansa ist die erfolgreichste Airline Europas und möchte diesen Vorsprung weiter ausbauen – mit Ihnen im Cockpit. Unser Bedarf an Piloten wird primär über die Absolventen der Bremer Verkehrsfliegerschule gedeckt. Um einen Überblick über den aktuellen Bewerbermarkt zu gewinnen, nehmen wir aktuell auch gern Ihre Bewerbung als Ready Entry entgegen. Bitte nutzen Sie für die Bewerbung ausschließlich unseren Bewerbungsbogen, den Sie hier zusammen mit der Datenfreigabeerklärung als PDF herunterladen können.

 

 

und unter News:

 

News

In Kürze können Sie sich auch als Ready Entry bei uns über ein gesondertes Tool noch schneller online bewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...