kraven Geschrieben 14. März 2006 Melden Geschrieben 14. März 2006 Laut den Informationen die ich hier im Forum gefunden hab, verkehrt der TR in Shanghai nur zwischen 0830 und 1730. Weiß jemand, ob diese Zeit noch aktuell ist? Welche günstige und schnelle Alternative gäbe es denn noch, um in die Stadt zu kommen?
print0815 Geschrieben 14. März 2006 Melden Geschrieben 14. März 2006 Laut den Informationen die ich hier im Forum gefunden hab, verkehrt der TR in Shanghai nur zwischen 0830 und 1730. Weiß jemand, ob diese Zeit noch aktuell ist? Welche günstige und schnelle Alternative gäbe es denn noch, um in die Stadt zu kommen? Taxi kostet nicht viel mehr und ist meißt genausoschnell, wenn man bis in die Innenstadt will und nicht gerade Rush-Hour ist. Viele Infos zu diversen Transportmöglichkeiten findest du auf http://home.wangjianshuo.com/archives/link...portation/Taxi/
LonOlli Geschrieben 14. März 2006 Melden Geschrieben 14. März 2006 sollte der transrapid aber gerade fahren ist der die 5Euro mehr als wert. der absolute wahnsinn das ding. auf den bahnsteigen ist personal, welches wie beim militär stramm steht während ein- udn aussteigens. alleine das ist es schon wert. taxis in shanghai sind dermaßen billig, dass man sich einfach eines schnappen kann wenns gerade nix anderes gibt. mittellange strecken innerhalb shanghai kosten gerade mal ca. 2 euro.
kraven Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Geschrieben 14. März 2006 Das Problem ist, ich komme erst um 2300 an und fliege paar Tage später um 0830 weg. Da fährt glaube ich kein TR mehr. Aber trotzdem schonmal Danke für die Tipps!
UKLTN Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 @kraven Ich hatte dasselbe Problem. Bin auch erst um ca. 23:00 Uhr angekommen und die einzige Möglichkeit ist das Taxi. Die letzten Busse fahren auch das letzte Mal um ca. 23 Uhr. Geh einfach direkt vor dem Terminal zum Taxistand wo wahrscheinlich einige Leute warten werden. Ich musste ca. 15min warten bis ich einem Taxi zugeteilt wurde (etwas chaotisch) Denke nur daran eine Map bzw. besser noch den Hotelnamen in chinesischen Schriftzeichen mitzunehmen. Ich hatte das alles aber der Fahrer brauchte noch ein paar Minuten bis er losfuhr und war sich nicht sicher wo es ist. Allerdings war das Hotel in Pudong. Wenn du Zeit hast fahre einfach einmal return mit dem Transrapid. Ist wirklich lohnenswert. Die Station is aus der City direkt mit der Metro in ca. 20min zu erreichen.
hepo Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Und immer den Taxifahrer an das Taxameter erinnern (zur Not energisch drauf zeigen und böse Miene machen), und vor dem Aussteigen die Quittung verlangen "Fapio". Da steht dann auch die Taxi-Nummer drauf, sollte mal etwas im Taxi liegengeblieben sein.
Stanley Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Warum fährt der TR nur zu diesen Zeiten? Verstehe ich nicht so ganz.. EDIT: Transrapid in Shanghai jetzt täglich 14 Stunden im EinsatzWegen der großen Nachfrage: Auf der Strecke zwischen dem Flughafen Pudong International und Shanghai ist der Transrapid jetzt täglich 14 Stunden im Einsatz. Wie die SMTDC, der Betreiber der Strecke, mitteilte, ist der Transrapid auf der weltweit ersten kommerziell betriebenen Transrapid-Verbindung nun jeden Tag von 7 bis 21 Uhr jeweils im 15-Minuten-Takt unterwegs. Bisher war die Strecke täglich neun Stunden in Betrieb. Nach der Fahrplan-Änderung bietet der Transrapid Anschluss an 70 Prozent der Flugbewegungen am Flughafen Pudong International und ist in Shanghai mittlerweile zum bevorzugten Verkehrsmittel auf dem Weg vom und zum Flughafen geworden. Die SMTDC entsprach mit der Verlängerung der Betriebszeiten den Wünschen der Fluggäste, die mit dem Transrapid jetzt auch die früheren und späteren Flüge erreichen können. Die drei in Shanghai eingesetzten Transrapid-Fahrzeuge sind auf der 30 Kilometer langen Flughafen-Verbindung schon mehr als zwei Millionen Kilometer geschwebt und haben dabei insgesamt fünf Millionen Passagiere befördert. Also, das ist ja schon ne Verbesserung. Aber ich versteh nicht, warum da nicht noch später ne Fahrt angeboten wird, oder lohnt es sich nicht, von den Kosten her?
LonOlli Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Ich hatte in China keine Problememit Taxifahrern. Die waren sogar teilweise extrem freundlich und versuchten mir zu helfen, obwohl ich den Namen der Straße nur wußte. Klar, dass der mich nicht richtig verstanden hat. Ich habe auf die Karte gezeigt (so ganz grob in den richtigen Stadtteil, wußte nicht genau wo es war) und er hat mir solange Straßennamen vorgelesen bis er den richtigen vorgelesen hat. Sicherlich kann es nicht falsch sein auf Taxameter zu achten, aber ich habe es dort wirklich nicht als Problem gesehen. Der Transrapid war bei mir fast leer. Allerdings kann das natürlich auch nur Zufall gewesen sein. Mit nem Flugticket desselben Tages gibts das Ticket billiger. (Es sei den man kommt wie ich mit dem Ausdruck eines e-Tickets....)
A380 Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Hi! Dass der Transrapid von 07.00 bis 21.00 fährt kann ich bestätigen. Bin gerade gestern damit gefahren. Der "Zug" ist der absolute hammer. Mit deinen Flugzeiten wird es wohl schwierig werden. Aber wenn du in Shanghai bist, würde ich mir mal Zeit nehmen, und damit "nur aus Spass" mit 430 Km/h zum Airport "Fliegen"!! One-Way Ticket kostet umgerechnet ca. 5.50 Euro. Viele Grüsse aus dem Transitbereich vom Dubai Airport A380
hepo Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 In der Nacht werden regelmässig Wartungs- und Vermessungsarbeiten durchgeführt. Da die Strecke auf ehemaligem Schwemmland steht, haben alle Beteiligten wohl die Befürchtung die Strecke könnte sich einmal in Richtung Boden senken... @LonOlli: selbstverständlich sind *viele* Taxifahrer in Shanghai nett und hilfsbereit (wenn auch nicht alle lesen können - zumindest nicht alle Zeichen und schon garkeine Karten). Dennoch - und ich kann hier inzw. auf ein paar Jahre zurückblicken - gibt es leider inzw. auch vermehrte Abzocker, die Touristen angeblich billigere Pauschalpreise anbieten. Unbedarfte Westler fördern dieses Verhalten noch durch bspw. Trinkgeldzahlungen. Noch vor 1-2 Jahren hätte Dich der Droschkenkutscher komisch angeschaut und Dir das zuviel gezahlte Geld hinterhergetragen... auch diese Zeiten sind vorbei (zur Erklärung: Trinkgeld ist/war in China unbekannt und wurde teilweise als Mittel zur Beleidigung eingesetzt). Nochmal mein Tipp: immer auf Taxameter und Fapio bestehen - niemals Trinkgeld geben (es sei denn man hat ein persönliches Verhältnis zum Fahrer, weil man ihn für einen halben Tag gebucht hat etc.)!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.