AA_772 Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Geschrieben 26. Juni 2002 der betreff sagt schon alles. hat da jemand eine erklaerung? das hoert man oefter im sprechfunkverkehr und auch im FS2002. dke und gruss reto
Gast Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Geschrieben 26. Juni 2002 Ein Squawkcode dient dem Radarlotsen zur eindeutigen Identifizierung eines Flugzeuges. Außer dem normalen Radar, dass die Flugzeuge als Leuchtpunkte auf dem Schirm anzeigt, gibt es auch noch den Sekundärradar. Im Flugzeug ist ein Gerät eingebaut, das auf Anfrage den Squawkcode übermittelt. Dieser kann dann auch auf dem Radarschirm angezeigt werden, und der Lotse kann dem Flugzeug einen Leuchtpunkt eindeutig zuordnen. Mehr zu Primär- und Sekundärradar auchhier. Gruß, Jan-Peter
Gast Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Geschrieben 26. Juni 2002 Ein Squak ist eine bestimmte Codenummer die der Pilot vor dem Start von ATC (Flugsicherung) bekommt. Diese Nummer muss dann in den sog. Transponder (... gibt eine automatische Antwort auf eine Flugzeugidentifizierungsanfrage / Radar ) eingegeben werden um damit dem Controller am Boden Identifikation des Flugzeuges zu erleichtern. „Squak7113“ bedeutet, das der Pilot den Transponder auf 7113 einstellen muss. 7700 z. B. ist die Kennung für einen Notfall.
Gast Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Geschrieben 26. Juni 2002 Squawk-Codes sind zur eindeutigen Identifizierung von Flugzeugen da. Über das Sekundärradar werden sämtliche Transponder in der Umgebung abgefragt und diese antworten mit dem eingestellten Code (und hoffentlich auch der Höheninformation). Dabei gibt es ein paar Sondercodes wie z.B. 7700 oder auch 0021/0022 (VFR unter bzw. über 5000ft in .de). Im Grunde sind Squawk-Codes (es gibt 4096) schon wieder hoffnungslos veraltet, da es Mode-S Transponder schon recht lang gibt, diese haben eine weltweit eindeutige Adresse für jedes Flugzeug und noch diverse andere Vorteile. Airliner müssen damit ausgerüstet sein, bei Kleinflugzeugen gilt das ab 2004 mit einer Übergangsfrist bis 2008 für ältere Flugzeuge. Leider wird wohl ATC nicht in der Lage sein die entsprechenden Vorteile zu nutzen, da die entsprechende Technikbeschaffung zu lange dauert und noch nicht einmal richtig vorgeplant ist. Grüsse, Denti
Nosig Geschrieben 26. Juni 2002 Melden Geschrieben 26. Juni 2002 Ergänzen könnte man noch, daß die Codes während des Fluges öfter wechseln und das die Flugsicherung sie oft nach An- oder Abflugrouten sortiert vergibt.
AA_772 Geschrieben 26. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2002 danke an alle fuer eure schnellen und informativen antworten! vielen dank nochmals. reto
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