Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] 6 Tage LAX mit LX (viele fotos)


Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

nachdem ich hier am liebsten die bebilderten tripreports lese möchte ich mich auch mal an einem versuchen. wenns gefällt gibt es noch ein paar mehr (habe noch ein paar reisen aus dem letzen jahr aufzuarbeiten: florida im februar, new york im april, rom und istanbul im mai, moskau im august)

 

die vorgeschichte

anfang august hatte ich für die letzten beiden septemberwochen urlaub eingereicht. da ich ein sehr spontaner mensch bin wollte ich mich erst kurzfristig entscheiden wann es wohin gehen solle. ein ziel wollte ich aber auf alle fälle erreichen - die 70000 meilen-marke im swiss-travelclub überschreiten und mich für die goldmitgliedschaft qualifizieren (ca. 12000 meilen haben noch gefehlt) ;-)

mein wunschziel für diesen urlaub wäre tokyo gewesen (im august gab es noch sehr viele last-minute-flüge mit swiss für 640€) aber im september waren die flüge alle sehr gut gebucht und leider kein preislich günstiger flug mehr zu bekommen*. tja, dann musste ich umdisponieren und je näher der urlaub kam, desto häufiger war ich auf den travel-overland-seiten und habe last-minute-flüge mit swiss abgecheckt. letztlich hatte ich glück und nach wochenlanger nicht-verfügbarkeit von günstigen flügen nach los angeles gab es einen flug zu buchen - für insgesamt 550€. da musste ich sofort zuschlagen ... (13844 statusmeilen inclusive) :-) anschliessend habe ich für den rückflug noch ein (35000) meilen-upgrade in die business-class gebucht und der urlaub war gebongt ...

um vorort flexibel zu sein wurde noch ein mietwagen bei avis gebucht (niedrigste preisklasse) sowie die für ersten beiden nächte ein preisgünstiges hotel (das wyndham commerce). das liegt zwar nicht sehr zentral, aber letztlich auch nur 25 minuten von hollywood entfert - und schliesslich ist man in den USA ja mobil :-)

 

* kleiner tipp - swiss bietet in seinen flughafen-ticketbüros weltweite last-minute-tarife an (können erst 10 tage vor abflug gebucht werden). online gibt es diese tarife nicht auf der swiss-website, aber travel-overland bietet sie an ... dito bietet klm last minute-tarife an (sogar auf ihrer website)

 

 

der (flug)plan

NUE 23.09.05 10:40 - ZRH 23.09.05 11:40 auf ERJ in econonmy

ZRH 23.09.05 12:30 - LAX 23.09.05 16:15 auf A340 in econonmy

LAX 28.09.05 19:35 - ZRH 29.09.05 15:55 auf A340 in business

ZRH 29.09.05 17:10 - NUE 29.09.05 18:05 auf ERJ in business

 

freitag, der 23. september

wenn ich beruflich mit swiss fliege, muss ich normalerweise den 7:15-flug erreichen - was mir als morgenmuffel ausserordentlich schwer fällt (auch wenn letzte checkin-zeit erst um 6:55 ist). diesmal konnte ich zum glück ausschlafen und vormittags noch gemütlich die koffer packen. meine schwester wollte mich zum flughafen fahren. und was soll ich sagen - sie kam natürlich in der allerletzten minute aber ich konnte gerade noch püntlich einchecken, habe mich allerdings gewundert, dass mir die dame am check-in noch einen voucher für die noris skylounge gab. schliesslich sollte der flug schon in 20 minuten starten... dann hörte ich aber die durchsage "aufgrund der wettersituation in zürich verschiebt sich das boarding um 10 minuten" - na gut, so kam ich wenigstens noch zu einem morgentlichen cappuccino in der lounge. kurz vor der neuen boarding-zeit hab' ich mich wieder auf den weg zum gate gemacht. von dort aus sah ich auch schon unseren "jungle-jet" auf dem vorfeld stehen. (bin ich eigentlich der einzige, der diese maschinen liebt??? da ich fast immer allein unterwegs bin weiss ich den kombinierten fenster/gangplatz sehr zu schätzen - aber das nur nebenbei)

 

P1010001.JPG

 

Um 10:40 begann das boarding und wir wurden mit einem bus zum flieger gebracht. nachdem alle eingestiegen waren und platz genommen hatten gab es eine durchsage vom kapitän "aufgrund des starken nebels in zürich und der verlängerten anflugprozedur wird sich unser abflug noch etwas verschieben und wir können unsere triebwerke in fünf- dreissig minuten starten" - mit fünf-dreissig minuten sind hoffentlich fünf minuten und dreissig sekunden gemeint schoss es mir durch den kopf. doch mit der englischen durchsage wurde klar - er meinte fünf-und-dreissig miunuten *ooops* - meine umsteigezeit in zürich war sehr knapp und die boarding-time für den anschlussflug mit 12:00 veranschlagt.

um 11:30 wurden dann letztlich die triebwerke gestartet und wir rollten zur startbahn 10 (na super, auch noch den längeren abflugweg nach zürich ...). die flugzeit war mit 40 minuten berechnet und um kurz nach 11:35 hoben wir in richtung osten ab.

kurz vor der landung noch eine durchsage "alle anschlusspassagiere mögen sich bitte an das bodenpersonal wenden" - langsam wurde mir extrem mulmig im magen und man konnte aus dem fenster die nebelsuppe um zürich erkennen:

 

P1010004.JPG

 

als wir unseren standplatz erreicht hatten kam die erlösende durchsage "alle anschlüsse seien garantiert, aber man möge sich zügigst zum abfluggate bewegen". raus aus dem bus, mit dem skytrain ins dock e - zur sicherheitskontrolle gejoggt (zum glück war dort kein andrang mehr), um 12:50 (der eigentlichen abflugzeit) den flieger betreten, am sitz 24a platz genommen. *uff* - da wir noch auf weitere anschlusspassagiere warten mussten, hat sich der abflug noch um weitere 30 minuten verzögert.

letztlich sind wir dann auf startbahn 16 in südwestlicher richtung gestartet. die route nach lax ging über frankreich, london, schottland nördlich an island vorbei, über grönland, die victoriastrasse, vancouver, seattle, reno nach los angeles. und sollte 11 stunden und 50 minuten dauern.

irgendwo über frankreich wurde mit dem kabinenservice begonnen und man konnte einen aperetiv wählen. ich habe mich für einen campari orange entschieden.

 

IMAGE_00043.jpg

 

danach gab es eine zweite getränkerunde und das hauptgericht - die wahl zwischen kalbsbratwurst mit rösti und gemüse oder spaghetti mit tomatensauce war einfach (als kenner und liebhaber der nürnberger rostbratwürste esse ich ausserhalb von nürnberg keinerlei bratwürste). also spaghetti alberto. en guete ..

 

IMAGE_00044.jpg

 

der etwas senile herr neben mir leerte gleich sein salatdressing über den salat, ohne die plastikfolie vorher zu entfernen. was für eine sauerei :-)

nach dem durchaus akzeptablen und schmackhaften essen widmete ich dem entertainment-system und schaute mir "the interpreter" und "hostage" an. in den swiss-a340 airbussen gibt es selbst in economy (anders als z.b. beim grossen bruder lh) grosse bildschirme im vordersitz mit einem video bzw. audio on demand system, so dass man jederzeit seinen film starten bzw. stoppen oder pausieren kann. ausserdem hat es noch diverse spiele, die aber nach mehreren flügen an attraktivität verlieren, da sie im gegensatz zu den filmen nicht ausgetauscht werden...

zwischendurch wurde noch ein leckeres mövenpick-eis serviert worauf ich dann ca. 2 stunden vor mich hingedöst habe. kurz vor vancouver wurde ich dann wieder wach. von da ab gab es regelmässig durchsagen aus dem cockpit wo der pilot "reiseführer" spielte: "wenn sie jetzt links aus dem fester schauen, dann ..."

 

... sehen sie vancouver

P1010013.JPG

 

mount rainier

P1010017.JPG

 

[...]

 

... können sie den berühmten hollywood-schriftzug erkennen

P1010021.JPG

 

und ganz nebenbei gab es noch eine weitere getränkerunde zum pizzasnack - besonders lecker war sie allerdings nicht - eher etwas versalzen :-(

 

IMAGE_00052.jpg

 

dazu wurde noch ein "guezli" (zu deutsch: ein keksgebäck) gereicht: auf meine frage ob ich vielleicht zwei kekse bekommen konnte antwortete die stewardess sehr freundlich, dass sie erst mal sicher gehen müsse, dass alle passagiere eines bekommen und sie mir deshalb kein zweites geben darf. ca. 30 minuten später stand sie unaufgefordert wieder neben mir und brachte mir zwei kekse und meinte "sie wollten doch noch einen, oder?" - das nenne ich aufmerksamkeit - und meines erachtens hat die swiss-crew den titel "beste kabinencrew" auf der transatlantikroute redlich verdient!

 

mit ca. 25 minuten verspätung sind wir dann in einer smog-glocke auf dem los angeles international airport gelandet.

 

P1010024.JPG

 

dort standen wir dann noch 20 minuten auf dem vorfeld herum, da eine lufthansa-maschine (der pilot erwähnte speziell lufthansa mindestens 3 mal) unser gate blockierte.

 

die einreise ging relativ zügig, da die swiss-maschine wohl die einzige gelandete maschine im tom bradley-terminal war. deshalb musste ich am gepäckband ein paar minuten auf meine tasche warten. gegen 17:30 habe ich das terminal verlassen und bin mit einem shuttle zur avis-autovermietung gebracht worden. die überraschung war gross - ich hatte ein auto der gruppe a gebucht und ein "quintuple"-upgrade erhalten - ein ford-suv der gruppe f :-) *wow* und *freu*

 

jetzt schnell ins hotel dachte ich mir - doch das "schnell" durfte ich mir gleich abschminken ... auf den freeways war stossverkehrszeit und die autokolonne bewegte sich stetig, aber stetig langsam vorwärts. - und so sollte es mir in den nächsten tagen regelmässig ergehen ...

letztlich habe ich das hotel ohne grosse umwege gefunden, eingecheckt, eine dusche genommen und mich gegen 20:00 ortszeit ins gemütliche kingsize-bett gelegt, die glotze eingeschaltet und bin dann irgendwann eingeschlafen (mann, war das ein langer tag).

 

das hotelzimmer

P9240002.JPG

 

samstag, der 24. september

der jetlag schlägt zu und um 2:05 ortszeit wache ich auf (meine innere uhr :-( ). jegliche einschlafversuche scheitern und ich versuche es mit fernsehen. also glotze an und mich ein bisschen mit "bourne supremacy" berieseln lassen. das hat gewirkt, noch bevor jason bourne nach berlin kommt war ich wieder eingeschlafen :-) der nächste blick auf die uhr war gegen 8:00 und ich fühlte mich sogar ausgeschlafen. nach einer munter-mach-dusche ging es los. erster stop - 300m vom hotel entfernt - ein starbucks-frühstück (im vordergrund der mietwagen).

 

P9250070.JPG

 

danach noch ein bisschen durch die factory outles beim hotel gestreift (citadel outlets) und dann auf nach hollywood. da die morgentliche stosszeit schon vorbei war kam ich relativ flott durch und stellte mein auto in einem parkhaus hinter dem kodak-theater ab. das parkhaus gehört zu dem dort errichteten einkaufszentrum "hollywood & highland center". die ersten drei stunden kosten pauschal 2US$, wenn man dort was einkauft, isst oder einfach nur ins kino geht.

der gebäudekomplex beinhaltet unter anderem das kodak-theater, in dem alljährlich die oscars vergeben werden, als auch das "manns chinese theater", das neuerdings "gromans chinese theater" heisst. ausserdem befindet sich dort im basement das hollywood tourist welcome center.

P9240030.JPG

P9240020.JPG

 

vor dem chinese theater die wohl "grösste" autogramm-sammlung der welt:

P9240026.JPG

 

ausserdem verläuft auf dem hollywood boulevard vor dem theater auch der berühmte "walk of fame" ...

P9240016.JPG

 

... bei dem einige sternchen auch noch nicht vergeben sind :-)

P9240038.JPG

 

überall tummeln sich filmfiguren, mit denen man sich fotografieren lassen kann (gegen cash natürlich). manche "doubles" kann man sofort erkennen, manche nur mit viel phantasie...

 

P9240017.JPG

 

dem hollywood boulevard kann man dann noch etwas entlang flanieren, aber wirklich aufregendes gibt es dabei nicht zu entdecken...

 

P9240044.JPG

 

nachdem ich vom highland center aus noch den hollywood-schriftzug fotografiert habe ...

 

P9240046.JPG

 

... wie so viele andere touristen :-) ...

P9240048.JPG

 

habe ich mich entschlossen im chinese theater "tim burton's the corpse bride" anzuschauen ...

corpse%20bride.jpg

 

... und war ganz und gar hingerissen von diesem meisterwerk.

 

nach dem kino knurrte mein magen und ich beschloss mich auf die suche nach pinks zu machen, DEM legendären hot-dog-stand wo angeblich selbst die stars und sternchen gern mal auf einen chilli-cheese-dog vorbeikommen. wahrscheinlich auch der einzige imbiss der welt, der einen eigenen parkplatzeiweiser hat :-)

sonntag nachmittag war wie sich herausstellte ein denkbar ungünstiger zeitpunkt um dort einen schnellen imbiss zu sich zu nehmen (die betonung liegt auf schnell). ich war nicht der einzige, der appetit auf hot dog oder burger hatte.

 

P9240049.JPG

 

IMAGE_00059.jpg

 

IMAGE_00062.jpg

 

letztlich bin ich ca. eine stunde angestanden um an mein essen zu kommen. hätte es nicht so lecker gerochen und wäre mir bei dem geruch nicht das wasser im mund zusammengelaufen, ich glaub' ich wär wieder abgezogen und hätte mir woanders was besorgt. das warten hat sich aber gelohnt. ich ass den besten hotdog meines lebens und die onion rings sind ebenfalls sehr zu empfehlen :-)

 

gestärkt machte ich mich kurz nach 17:00 auf richtung santa monica, wollte noch ein bisschen an den strand. und was soll ich sagen - auf der strassenkarte sah die entfernung gar nicht so weit aus. bin die melrose avenue entlang gefahren bis sie auf den santa monica boulevard trifft und dann immer richtung santa monica. und es hat sich gezogen und gezogen. vielleicht hätte ich stattdessen einen freeway nehmen sollen? kurz nach 18:00 kam ich dann endlich an - hatte glück, denn an den parkflächen am strand, die sonst 7$ pro tag kosten war kein parkwächter mehr da und die schranken offen. da ich mich nach kurzer orientierung in der mitte zwischen dem santa monica pier und dem muscle beach befand, hab' ich mir kurzerhand ein fahrrad ausgeliehen, um noch einen kurzen abstecher an den venice beach zu machen.

 

P9240050.JPG

 

dort war allerdings nicht mehr viel los. die meisten künstler hatten schon eingepackt und nur noch wenige menschen flanieren am venice beach entlang ...

 

P9240055.JPG

 

an muscle beach angekommen war die open-air-mucki-bude auch gähnend leer ...

 

P9240060.JPG

 

P9240064.JPG

 

... lediglich ein etwas fester gebauter mexikaner versuchte etwas fett ab- und muskeln aufzubauen :-)

 

P9240067.JPG

 

... dann ging auch schon die sonne unter und ich fuhr zurück, um das fahrrad wieder abzugeben.

 

P9240058.JPG

 

der weg zurück zum hotel gestaltete sich wieder als mitschwimmen, in einer nicht enden wollenden kolonne aus roten rücklichtern :-(

 

P9240068.JPG

 

im hotel angekommen erwartete mich der hotelpool und nach ein paar runden bin ich erschöpft und müde ins bett gefallen.

 

sonntag, der 25. september

 

um kurz nach 3:00 meinte meine innere uhr wieder, dass es zeit zum aufstehen sei (immerhin schon eine stunde später als am vorherigen tag). also wieder glotze angemacht, den anfang von "reise um die welt in 80 tagen" mit jackie chan verfolgt und irgendwann bin ich wieder im schlaf versunken. am morgen habe ich nach der aufwach-dusche mein nächstes hotel gebucht (das best western anaheim sportstown), koffer gepackt, ausgecheckt und gleich den obligatorischen stopp im starbucks gemacht.

anschliessend standen die universal studios auf dem programm.

 

nach ca. 30 minuten autofahrt erreichte ich universal city. rein ins vergnügen :-)

 

P9250074.JPG

P9250075.JPG

 

... allerdings die erste attraktion "van helsing - fortress dracula" enttäuschte. lediglich die kulissen waren super, das "geister-bahn-feeling" nicht existent ... vielleicht gab es ja deshalb keine warteschlange ???

 

weiter im park auf dem weg zur backlot-tour gab es eine sehr gut gemachte blues-brothers-musical show ...

 

P9250076.JPG

 

der themenpark ist auf einem hügel gelegen, die eigentlichen universal studios liegen am fusse des hügels ...

 

P9250077.JPG

 

... und dort kommt man nur hin, wenn man an der universal studios backlot tour teilnimmt. glücklicherweise war die hauptsaison vorbei und obwohl es ein sonntag war musste man nur 5 minuten anstehen um in eine bahn zu kommen, die dann ca. eineinhalb stunden durch die kulissen der universal studios fährt ... und an einigen bekannten vorbeikommt :-)

 

P9250079.JPG

die bahn

 

P9250081.JPG

ein "undressed set" von vorne

 

P9250084.JPG

eine häsuserwand-kulisse von der seite :-)

 

P9250089.JPG

mitten im jurassic park :-)

 

P9250090.JPG

ein mexikanisches dorf, das gleich geflutet wird :-)

 

P9250097.JPG

woher kommt einem dieser ort bekannt vor ???

 

P9250100.JPG

ach ja, daher :-)

 

P9250105.JPG

desperate housewives-fans unter uns ??? hier kann man durch die strasse fahren, in der die serie spielt.

 

P9250108.JPG

ein klassiker ... (im hintergrund oben links die jumbo-absturz-kulisse aus "war of the worlds" ...)

 

P9250110.JPG

... durch die man auf tom cruises spuren wenige augenblicke später auch durchfährt.

 

P9250111.JPG

im hintergrund der grösste im freien stehende blue-screen der welt, unter anderem benutzt in bruce allmighty und der truman-show.

 

natürlich ging die tour an vielen anderen bekannten kulissen vorbei, aber dazu müsst ihr schon selbst mal in den universal studios vorbeischauen :-)

eine nette idee war, dass in den wägen lcd-displays installiert waren, die entsprechende filmszenen gezeigt haben, die an genau den orten gedreht wurden, an denen man vorbeigefahren ist.

 

was gab es sonst noch besonderes ? fear-factor-live, eine ekel-tv-show, in der die kandidaten sich überwinden müssen lauter dämliche dinge zu tun, unter anderem einen smoothie zubereitet aus fischköpfen, krabbeltieren, geronnener milch etc. trinken - also eine show auf rtl2-niveau - das publikum darf schadenfreude pur auskosten - nicht so mein ding. genial dagegen die warm-upper mit ihrer pre-show. (ach ja, man konnte sich für diese show casten lassen und kandidat werden :-)

 

im "lower lot" ...

P9250124.JPG

 

... in das man über zahlreiche rolltreppen gelangt gibt es nochmals einblicke hinter die kulissen, unter anderem in eine halbstündige demonstration über das entstehen von special effects (geniales infotainment), sowie einblicke in das entstehen des films "backdraft", wobei man am ende der tour in einer fabrikhalle steht, in der plötzlich die ganze halle zu brennen beginnt.

ausserdem eine kurze achterbahn im dunkeln mit thema "die mumie" ...

P9250119.JPG

 

... und eine "bootsfahrt" mit thema "jurassic park", die ich nicht mitgemacht habe, da ich nicht nass werden wollte :-)

in der achterbahn war es nicht erlaubt taschen mitzunehmen. die musste man wegschliessen. das schliess-system der schliessfächer erkannte anhand des fingerabdrucks und einer geheimzahl, welches fach zu öffenen war. high-tech pur im land von big brother.

 

leider habe ich die waterworld-stuntshow versäumt, war dafür aber in shrek-4d, einem echten 4-d-erlebnis.

 

P9250130.JPG

 

4d ist dreidimensional mit 3-d-brille und die vierte dimension ist das wasser, das einem entgegenspritzt, wenn der esel einem entgegenniest oder der wind, den man spürt wenn shrek mit esel durch einen gruseligen wald fahren ... schon cool, aber nach der dritten 4d-show die ich miterlebt habe nicht mehr so überraschend :-)

 

abends ging es dem freeway no 5 (diesmal ohne zähflüssigen verkehr) nach anaheim ins hotel, in dem ich das erste mal durchschlafen konnte (sollte aber das letzte mal gewesen sein :-) ).

 

montag, der 26. september

 

als kinofan wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mir ein weiteres filmstudio anzuschauen. die wahl fiel auf die warner studios - ebenfalls in burbank angesiedelt wie universal, sony und disney. also nach dem etwas mageren motel-frühstück habe ich wieder ca. eine stunde den freeway no. 5 nach norden genommen (die stosszeit war zum glück vorbei) in den warner studios angekommen ...

 

P9260002.JPG

 

... wurde ich von bugs bunny begrüsst.

P9260020.JPG

 

das ticket zur vip-tour war schnell gelöst (39$ *schluck*), aber der eintrittspreis sollte sich bezahlt machen. in einer kleinen gruppe (wir waren 11 personen) wurden wir in einem kleinen wagen durch die warner-studios kutschiert und unser persönlicher guide plauderte dabei aus dem nähkästchen.

leider erzählte er meist von aktuellen us-fernsehserien, die kaum einer aus unserer gruppe kannte (alles nicht-amerikaner).

 

P9260006.JPG

am set von ER

 

P9260004.JPG

die notaufnahme ...

 

P9260005.JPG

... und wenn man nach oben schaut, erkennt man, wie man dort den tag zur nacht machen kann :-)

 

P9260009.JPG

little tokyo (austin powers)

 

P9260011.JPG

im hintergrund wird an "gilmore girls" gedreht.

 

am nervigsten bei der tour war das ständige wegsperren von fotoapparaten. ständig hiess es, aufgrund von copyright gründen müssen jetzt sämtliche kameras weggesperrt werden. das ging so im 10-minuten takt. ganz bescheuert für diejenigen die auf der aufklappbaren bank sitzen, die als "tresor" dient :-)

am beeindruckendsten war es aber, im kostümfundus von WB zu stehen. eine 20m hohe halle so gross wie ein fussballfeld und überall hängen klamotten, an den wänden stapeln sich schuhe, hüte, etc. falls ihr diese tour mal machen solltet, lasst euch unbedingt dorthin führen.

kurz vor ende der tour wurden wir noch in die "asservatenkammer" der berühmtesten autos geführt. und wer kennt diese wägen nicht ???

 

P9260016.JPG

 

P9260017.JPG

 

als abschluss gab es noch einen kurzen stopp im warner-brothers-museum (dort durfte man nicht mal handys mit hinein nehmen). diverse kostüme/requisiten aus den harry potter filmen waren dort ausgestellt wie auch andere legendäre requisiten. echt schade, dass fotografier-verbot herrschte.

 

das spätnachmittagsprogramm bestand aus einem kurzen streifzug durch beverly hills - dem zuhause der reichen und schönen :-)

 

P9260028.JPG

das rathaus von BH

 

P9260025.JPG

ein gar nicht so ungewöhnliches bild in der gegend :-)

 

P9260029.JPG

hier lässt es sich mit dem entsprechenden kleigeld schon wohnen

 

weiter ging es dann nochmal richtung küste. ich wollte mir den santa monica pier noch vorhehmen, bevor es wieder zurück ins hotel ging.

 

P9240053.JPG

 

P9260038.JPG

 

in der allabendlichen blechlawine hatte ich noch die gelegenheit, die skyline von downtown LA zu knipsen.

P9260058.JPG

 

nach einem kurzen hotelstopp ging es weiter in eine nahegelegene shopping mall the block at orange, in der ich beim "windowshopping" und einem anschliessenden kinobesuch ("flight plan") den tag ausklingen liess.

 

leider feierte jemand im zimmer neben mir eine lautstarke party, so dass mir das schlafen extrem schwer fiel :-(

 

dienstag, der 27. september

 

am vorletzten tag hatte ich mir vorgenommen, noch einen freizeitpark zu besuchen. trotz bester lage zu den disneyparks fiel die wahl auf seaworld san diego. doch dazu musste ich erst mal ca. 2 stunden richtung süden fahren.

P9270004.JPG

 

highlight in seaworld ist die killerwalshow. kleiner tipp - möglichst die ersten 10 reihen meiden, wenn man nicht klitschnass werden möchte :-) ich lasse die bilder für sich sprechen...

P9270045.JPG

P9270036.JPG

P9270051.JPG

 

ausserdem gibt es eine seerobbenshow - eigentlich ein kurzes und witziges "theaterstück" mit tieren, die den trainern die show stehlen:

P9270013.JPG

 

nicht zu vergessen, das delfin-becken, an dem man delfine streicheln und füttern kann:

P9270075.JPG

 

seaworld von oben

P9270061.JPG

 

und für die leute, die lieber mal fahrgeschäften einen besuch abstatten ist auch was geboten:

P9270101.JPG

nachdem ich nach der ersten fahrt sowas von klitschnass war bin ich gleich noch ein paar weitere male mit der atlantis-bahn gefahren :-)

 

noch was, das mir schon am eingang aufgefallen ist ...

P9270104.JPG

... kam mir etwas ungewöhnlich vor, aber na ja, die amis sind halt stolz auf ihre soldaten. getoppt wurde das noch vor der killerwal-show, als der "moderierende" trainer ins auditorium fragte, ob mitglieder der armee oder deren familienmitglieder anwesend wären und ob sie doch mal kurz aufstehen könnten. da standen wirklich verteilt auf den ganzen zuschauerbereich ca. 30-40 leute auf, die vom rest des publikums (mich mal ausgenommen) frenetischen applaus empfingen, weil sie ihrem land und den menschen in der welt friede und freiheit bringen *uff* da war ich sprachlos ob dieses spektakels :-)

 

diese nacht konnte ich wieder nicht durchschlafen - nein, nicht schon wieder eine party - dafür hautnah ein nicht enden wollender ehekrach wieder mal im nebenzimmer. mit etwas mühe und aus kleenex gebastelten ohrstöpslen gelang es mir schliesslich doch ein paar stunden geruhsam zu schlafen.

 

mittwoch, der 28. september

 

bevor ich den rest des tages mit shoppen zubrachte, besuchte ich die berühmte "crystal cathedral", die ca. 2 meilen von meinem motel gelegen war. wer sonntag vormittags schon mal beim zappen auf vox hängen geblieben ist, kennt ihn vielleicht: robert schuller - den derzeit prominentesten fernsehprediger, der sonntäglich in der crystal cathedral gläubige auf dem gesamten erdball via tv erreicht.

P9280004.JPG

 

was man auf dem campus vorfindet ist moderne architektur gepaart mit kitsch (as kitsch can be)

P9280011.JPG

 

und wer sich in kalifornien verewigen möchte, kann dies auf dem "walk of faith" tun. einfach das lieblingsbibelzitat aussuchen, 2500$ auf den tisch legen und schon hat mein seinen eigenen "star" in garden grove, ca. :-)

ich hatte das glück an einer (kostenlos) geführten tour über den campus teilnehmen zu können. die führerin verinnerlichte den prototyp eines amerikanischen, konservativen, streng gläubigen christen - ned flanders lässt grüssen :-) - damit ihr wisst, was ich meine hier ein bild von ihr ...

 

P9280008.JPG

 

informativ war die tour auf alle fälle. unter anderem wurde vermittelt, dass jedes gebäude auf dem campus (die crystal cathedral inbegriffen) rein aus spenden finanziert wurde - gar nicht so schwer, denn jedes beispielsweise glasfenster der kathedrale hat einen "paten", denjenigen, der es bezahlt hat. auch die einzelenen stühle tragen teilweise berühmte namen (u.a. frank sinatra). etwas irritiert haben mich die aufgestellten amerikanischen flaggen in der kirche ...

P9280017.JPG

 

kurz vor 17:00 habe ich dann meinen mietwagen am flughafen abgegeben und für meinen flug eingecheckt. nach einem kurzen aufenthalt in der korean air lounge (ziemlich klein und überfüllt) ging es auch schon ans gate und rein in den flieger.

etwas irritiert war ich von der temperaturanzeige der airshow ...

P9280022.JPG

 

als ich die stewardess darauf ansprach, wo denn die temperatur gemessen wurde, bekam ich zur antwort "ach, die haben vergessen die buchstaben umzustellen ..." - interessant, interessant :-)

 

aber nachdem die "buchstaben" (C auf F) umgestellt wurden, war es laut der anzeige noch immer sehr heiss :-)

P9280023.JPG

 

tja, dachte ich mir, hauptsache die anzeigen im cockpit stimmen :-)

 

pünktlich wurden wir vom gate zurückgestossen und starteten kurze zeit darauf. müde und erschöpft verzichtete ich auf das essen und schlummerte alsbald ein und wachte erst kurz vor dem europäischen festland wieder auf - gerade rechtzeitig für ein kleines frühstück.

 

den anschlussflug erreichte ich nach unserer landung ohne probleme und durfte dann das erste mal auf meiner rennstrecke ZRH-NUE dank des upgrades business-service geniessen, wobei ich darauf bei einem 40minuten-flug auch gut verzichten könnte. (erfrischungstuch, preflight drink, miniatur-brötchen belegt mit fisch oder käse oder bündnerfleisch sowie einer getränkerunde und einer "thanks-for-flying-swiss-schoggi".)

 

wie immer bei ankünften in NUE lag mein koffer - nachdem ich die passkontrolle passiert hatte - bereits auf dem fliessband und ich war nullkommanix raus aus dem flughafen - und sogar meine schwester war pünktlich da und brachte mich nach hause.

 

that's it for now ... hoffe es hat spass gemacht den bericht zu lesen und jetzt sag' ich einfach mal gute n8

 

der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, klasse Fotos!

 

Ich wusste gar nicht, das ER in den Warner Studios gedreht wird....

Die Chrystal Kathedral finde ich auch sehr beeindruckend.

 

Schade, dass du nicht oben an der Sternwarte warst, die Aussicht dort finde ich immer unglaublich beeindruckend.

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Bericht vielleicht auch bei uns in der Crewlounge posten würdest.

 

Vielen Dank,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Flug auf traveloverland.de gefunden, bei den Flug Specials?

zeitweise werden die last-minute specials von swiss unter den weltweiten flugspecials aufgeführt. du findest den entsprechenden tarif aber, wenn du auf der startseite deine flugroute eingibst und anstatt "fester reisetermin" wählst du "günstigste flüge im zeitraum ..." (swiss als fluggesellschaft).

der meist günstigste angezeigte tarif ist der last-minute-tarif (erkennbar an der mindestaufenthaltsdauer 4 tage).

momentan gibt es das tarifangebot nur für abflüge bis 31.3.2006, aber erfahrungsgemäss taucht der tarif ein paar tage nach ablauf wieder auf ...

Und wie haben dir die Themenparks allgemein gefallen, lohnt es sich?

universal studios muss man einfach gesehen haben, ist aber kein park, den ich ein zweites mal besuchen müsste. wenn du eher tolle fahrgeschäfte, achterbahnen, etc. suchst bist du dort falsch. als filmenthusiast wirst du aber bestens bedient.

seaworld wiederum ist eine mischung aus zoo, infotainment und unterhaltung. ein breites angebot an fahrgeschäften wirst du dort auch nicht finden, wohl aber jede menge meeresgetier in allen grössen. aber nur um die killerwalshow nochmal zu sehen würde ich nochmal hingehen.

 

der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du diesen Tripreport geschrieben hast, ich werde in drei Wochen auch in L.A. und Umgebung sein, einige Anregungen hast du mir gegeben, mal sehen was sich bestätigt ... Auch ansonsten von den Bildern einfach klasse, man kann sich richtig reinfühlen, naja, ich werd dann demnächst auch berichten, nur dass ich mit LH/UA fliege *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris,

 

hat wirklich viel Spass gemacht zu lesen und auch die Bilder zu schauen, hab zweimal schon so nen ähnlichen Trip gemacht, ist aber schon ne Weile her, fühlte sich aber beim lesen und Bilder schaun für mich an als wärs gestern gewesen ... muss da unbedingt auch mal wieder hin!!!

 

Gruss aus MUC nach NUE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus allerseits

 

@all: danke für das positive feedback. freut mich dass euch der report gefällt und diese tatsache spornt an, zukünftig mehr derartige berichte zu verfassen bzw. meine letzten reisen noch aufzubereiten :-) ich verspreche auch, bei zukünftigen flugreisen mehr fotos vom flugzeug und dem eigentlichen fluggeschehen zu machen ... für mich war fliegen eigentlich immer nur mittel zum zweck - möglichst schnell von a nach b zu kommen :-)

 

@Michael(CGN): ich bin relativ spontan nach lax geflogen. gebucht habe ich erst ca. 7 tage vor abflug. ursprünglicher gedanke war, dem pacific coast highway entlang nach SFO zu fahren. aufgrund der schlechten wetterlage im nördlichen kalifornien habe ich mir spontan ein alternativ-programm rund um LAX zusammengestellt (bewaffnet mit dem klasse visavis reiseführer kalifornien). ein paar tage vorher habe ich auch im Los angeles-forum auf flyertalk etwas recherchiert :-)

 

@MUC-MD11: nicht zuletzt durch deine regelmässigen tripreports wurde ich angespornt, auch mal was derartiges beizutragen und muss sagen - respekt vor deiner leistung ... erst durch das verfassen eines solchen fotoreports erkennt man, wieviel arbeit und vor allem zeit in derartige beiträge fliesst. schreibst du eigentlich schon während der reise an deinen reports oder erst im nachhinein?

 

cheers,

der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

ja, viel Arbeit ist es immer - das stimmt. Daher fange ich mittlerweile meistens schon unterwegs zu schreiben an, hab mein Laptop dabei und tippe am Abend oder spätestens am nächten Morgen das erlebte nieder.

 

Selbst danach zu Hause ist das dann mit Bildereinfügen etc. noch viel Arbeit, die ja aber irgendwie auch Spass macht, sonst hätte ich das schon längst eingestellt :)

 

Schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, ich habe die Möglichkeit demnächst für ein paar Tage nach LAX zu fliegen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Hotel. Um den Flughafen herum gibt es derzeit günstige Möglichkeiten unterzukommen. Meine Frage: Der Flughafen scheint ja recht zentral zu liegen, lohnt es sich dort einfach zu bleiben und Tagesausflüge per Mietwagen von dort zu machen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ständig die Hotels zu wechseln. Anschauen möchte ich mir die Gegend um Long Beach, Hollywood/Beverly Hills und Downtown.

 

Danke für Eure Tipps im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... das war schön!

Ich war 1999 als 12 jähriger Stöpsel in den USA... Mit diesem super Report sind viele Erinnerungen wieder wach geworden, speziell die aus den Universal-Studios und Sea-World, die ich auch besucht hatte. Besonders hat mir der Hinweis in Sea-World bei der Orca-Show gefallen, sich never ever in die ersten 9 Reihen zu setzen, wenn man trocken wieder raus wolle.

Ich und mein Vaddi ham sich ganz clever in Reihe 10 gesetzt... und sind trocken geblieben, wobei die Dame vor uns in der 9 mehr oder weniger nass wurde... Aber bei 35 grad im Schatten ist das grad noch zu ertragen... ;-)

Is schon lustig, viele Bilder von dir sind aus der exakt gleichen Position gemacht, wie ich sie damals auch geschossen hab.

Besonders geil fand ich auch in den Universal-Studios die Tour mit der kleinen Bahn, es ging über eine alte Brücke, die, just in dem Augenblick wo wir drüberfuhren, dank moderner Hydraulik nachgab und alle dachten, wir würden runterkrachen... Es ging durch mehrer Gebäude, die bestimmte Filme darstellten, z.B. King Kong oder das Erdbeben von san Francisco, ich glaub das war 1984?

 

Wie gesagt, ein super Report! Mir persönlich gefällt er von allen, die ich bis jetzt gelesen habe am besten, weil ich wie gesagt selber an diesen Orten war und angenehme Erinnerungen eines coolen Urlaubs habe.

Mach weiter so!

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ziemlich an meinen Trip im Juni nach LAX.

Universal Studios hätte ich nicht besser beschreiben können, muss man schon gewesen sein, doch muss ich sagen, dass sich dort innerhalb der letzten 8 Jahren nicht allzu viel verändert hat. Natürlich gibt es neue Attraktionen, doch insgesamt alles beim alten.

Wofür ich mir damals noch Zeit genommen hatte war das Theme Building am Airport. wurde ja renoviert und ist jetzt ein super Restauran drin.

War damals nicht besonders voll und da hat man mich so ein paar Bilder machen lassen ohne etwas zu kaufen. Hatte sich echt gelohnt und unten am Schalter gab es dann noch super Infos vom Flughafen mit Bildern, die jetzt gerahmt in meinem Zimmer hängen.

So ist LAX immer nah, obwohl es 12 Stunden entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Der Flughafen scheint ja recht zentral zu liegen, lohnt es sich dort einfach zu bleiben und Tagesausflüge per Mietwagen von dort zu machen?

ich würde mir das günstigste hotel/motel raussuchen, das im grossraum LA angeboten wird. (unbedingt drauf achten, dass ein kostenloser parkplatz dabei ist, sonst kann das günstige hotel schnell teuer werden). als zentral würde ich LAX nicht gerade bezeichnen, aber verkehrsmässig ist der flughafen immerhin gut angebunden. um dich zu den einzelnen sehenswürdigkeiten zu bewegen wirst du ohnehin ein weilchen im auto sitzen (egal wo dein hotel liegt).

dass ich damals einen hotelwechsel dabei hatte lag eigentlich nur daran, dass das erste hotel nur übers wochenende günstig war ...

gruss vom CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...