jbb Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 Hallo an alle im Rahmen meiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann muss ich eine Facharbeit aus dem Bereich Tourismus schreiben. Mein Thema lautet: Gründung einer Business-Airline Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Informationen über Finanzierung, gesetzliche Vorschriften bei Gründung einer Fluggesellschaft, Personalmanagement und den Businessplan geben? Oder kann mir jemand beim Finden der Informationen behilflich sein? Vielen Dank schonmal jbb
Mamluk Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 http://www.maxjet.com/max_company_profile.php http://www.maxjet.com/max_press_room.php nix für ungut aber lass die Finger von einem "All Business Class" Konzept.... Da haben sich schon Viele den Hals gebrochen ! Ausser Private Air,welche für LH fliegt,sind meiner Meinung alle anderen Konzepte in Europe gescheitert.
jbb Geschrieben 19. März 2006 Autor Melden Geschrieben 19. März 2006 hallo mamluk, danke, aber es ist alles nur "virtuell" gedacht. ich will ja nix gründen sondern ich schreib nur darüber. das risiko einer realen gründung wäre mir etwas zu hoch. deswegen brauch ich nur die infos, die ich dann in die arbeit einbauen kann. es geht also nicht darum eine reale Business-Airline zu gründen...
PHL Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 Weitere all-business Airlines sind PrivatAir Eos Primaris Airlines und war Ozjet
viasa Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 Bei Primaris muss man aber sagen, dass das einzige Flugzeug dieser Airline momentan ausschliesslich für Santa Barbara Airlines (aus Venezuela) zum Einsatz kommt - wird aber dort bald (zusammen mit den beiden B727) durch vier B737-400 ersetzt.
Lev Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 Primaris hatte ja geordert, ein paar 787. Aber eh die ausgeliefert werden ...
Andie007 Geschrieben 20. März 2006 Melden Geschrieben 20. März 2006 Mein Thema lautet: Gründung einer Business-Airline Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Informationen über Finanzierung, gesetzliche Vorschriften bei Gründung einer Fluggesellschaft, Personalmanagement und den Businessplan geben? Zum Businessplan und zu Unternehmensgründung gibt's in den Uni-Bibs viele Bücher (der Businessplan-Buch von Kußmaul ist recht gut). Würde mich eher an pauschalen Sachen oreintieren und dann immer den Querverweis auf den "Spezialfall" Business-Airline ziehen. Bspw: - Rechtsform - Finanzierung - Genehmigungen (Betriebsgenehmigung, etc.) - Unternehmensplan (was soll angeboten werden?) - Ressourcenquellen (Jets, Personal, etc.) - Absatzplanung (Marketing, etc.) Falls Du noch weitere Infos hierzu brauchst, dann kannst Du mir eine PN schreiben (war jetzt mehr zwischen Tür und Angel, da ich wieder zum Mandanten muss)
TXLGuido Geschrieben 20. März 2006 Melden Geschrieben 20. März 2006 Als Businesplan-Buch gibt es folgenden guten Tipp (war damals auch Teil meiner Dipl.-Arbeit): Schwetje, Vaseghi: Der Businessplan (Deloitte-Verlag), ISBN: 3-540-20531-4 Ebenso als kleiner Ausflug in die Geschichte gescheiterter Marketingkonzepte sehr zu empfehlen (teilweise auch zum schmunzeln): Haig: Die 100 größten Marken-Flops, Redline Verlag, ISBN: 3-478-25560-0
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.