afromme Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Geschrieben 24. März 2006 Kann soch nicht sein das alle 787 das gleiche kosten ... Okay. Ein Blick auf die Boeing-Website bringt Klarheit: http://www.boeing.com/commercial/prices/index.html 787-3: 132 bis 136 Mio $ 787-8: 142 bis 150 Mio $ Dieser Tabelle zufolge ist aber auch die 763ER teurer (128 bis 141,5 Mio $) als oben angegeben. Frage ist, auf welcher Basis die Daten der verlinkten PDF-Datei von oben beruhen. Sieht meist nach etwa dem Mittelwert der von Boeing angegebenen Spanne aus. Zumindest bei der 787 scheinen sie tatsächlich noch etwas ungenau zu sein. Boeings Seite hat Stand 2005.
afromme Geschrieben 24. März 2006 Autor Melden Geschrieben 24. März 2006 Ist das jetzt nur bei A346/773 und A358/787 so oder kann man das verallgemeinern das Airbus teurer ist als Boeing? Und wenn ja, warum? Sind es möglichere höhere Subventionen die Boeing durch Militäraufträge bekommt, ist Boeing effizienter oder haben die günstigere Arbeitnehmer? Kann mir das jemand beantworten? Genau weiß man es nicht (bei der A320-Familie hat man eine Ahnung), aber Boeings Effizienz ist es nicht. Die wollen mit der 787-Fertigung die Werte erreichen, die Airbus jetzt schon hat. Mal vereinfacht ausgedrückt.
afromme Geschrieben 25. März 2006 Autor Melden Geschrieben 25. März 2006 Wer sagt das ... Auf a.net immer mal wieder debattiert worden, selbst von "B-Cheerleadern"; man kann auch mal nach "Production efficiency" oder "profit margin" jeweils in Verbindung mit AIrbus und Boeing googeln. http://www.durig.com/boeing.html http://www.businessweek.com/2001/01_10/b3722107.htm http://www.economist.com/displaystory.cfm?story_id=4102185 Mal unabhängig von der jeweiligen Grundaussage der Artikel, wer denn nun besser ist oder im WTO-Streit Recht hat, scheint doch ausgemacht zu sein, dass Airbus bei der Produktion eine höhere Effizienz und (auf Grund ähnlicher Preisgestaltung) eine höhere Gewinnmarge hat. Es finden sich sicher auch Quellen dazu (ich bin jetzt zu faul, weiterzugoogeln), dass man daran organisatorisch bei der 787 von Grund auf etwas ändern will. Wenn man sich auch zwei weitere Artikel von Oktober '04 bzw. Januar '05 anschaut [wenn man sucht, werden sich sicher aktuellere Daten finden, man darf aber davon ausgehen, dass sich daran noch nichts drastisches geändert hat], erfährt man, dass die Gewinnmarge von Boeing Commercial Aircraft im 3. Quartal 04 auf 3,6% gesteigert (!!) wurde. Runden wir für's Gesamtjahr auf, liegen wir vielleicht bei 4%. Die Gewinnmarge von Airbus im Gesamtjahr 2004 lag dagegen bei 9,6%. Hier die Links zu den Artikeln: Boeings Profitmarge (BBC) Airbus Profitmarge (Heraldnet)
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