Zum Inhalt springen
airliners.de

Nach Neuseeland im Oktober

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Langstreckenurlaub, der einen Freund und mich nach Neuseeland führen soll. Leider fehlt mir (da es eben das erste Mal ist) noch ein wenig die Erfahrung, was die Suche nach günstigen Flügen etc. angeht. Angestrebte Reisezeit ist ca. 10.10.2006 bis ca. 07.11.2006, wobei es auf 1-2 Tage Verschiebung nicht ankäme. Wir hatten überlegt, erst von Deutschland aus (Flughafen fast egal) nach Auckland zu fliegen, dann mit nem Mietwagen über die Inseln zu düsen und ab Christchurch wieder zurückzufliegen. Auf dem Hinflug würden wir gerne einen Stopover in Asien (Singapur/Bangkok/Seoul o.ä.) machen.

Ist es überhaupt nötig, möglichst frühzeititg zu buchen? Auf den HPs mancher Fluggesellschaften scheint es ja diverse Specials zu geben, aber meistens nur wenige Monate im Voraus. Wir sind beide 29 Jahre, ich selbst habe noch zudem noch einen Studentenausweis.

Hat irgendjemand ein paar Tipps für uns zur Buchung, Sonderangeboten, Reiseverlauf etc? Ich wäre für Hinweise aller Art dankbar.

Schöne Grüße,

Moose

Geschrieben

ich würde sowas nicht im Interbet Buchen es gibs dafür Gute reisebüros die sich im diesen gebiet auch auskennen Tips geben können etc, Leute lass das Internet doch internet warn sein. aber offt ist das I net nicht die 1 wahl.

Geschrieben

SQ, NZ und TG sind hier normalerweise die besten Adressen. Habe mit NZ auf der Langstrecke (SIN-AKL) sehr gute Erfahrungen gemacht, mit SQ wars bis jetzt immer eher maessig.

SIN ist fuer einen Stop-Over von 2-3 Tagen mit Sicherheit empfehlenswert. Da ihr so etwa 3,5 Wochen zur Verfuegung habt, empfiehlt sich wohl folgendes Routing:

Day 1/2 => Auckland (Devonport, SkyTower, Mt. Eden, Vulkaninsel)

Day 3/4 => Northland mit seinen schoenen Straenden

Day 5 => Ab in die "Faule-Eier-Geruch-Stadt", Rotorua (das ausserhalb gelegene Thermal Wonder Land ist deutlich schoener als dieses Pseudo-Maori Dorf in der Stadt)

Day 6/7 => Taupo/Tongariro

Day 8 => ueber den forgotten World Highway nach Wanganui (frueh aufstehen, und genuegend Sprit fuer 150+ km ohne Tanke drin haben; hinter dem Highway dann zum Westkap => Super Blick auf den "Schicksalsberg"

Day 9/10 => Wellington und dann mit der Faehre rueber zur Suedinsel

Day 11/12/13 => von Picton entlang der Westkueste bzw. ueber den Abel Tasman National Park und die Marlborough Sounds bis zum Franz-Josef-Gletscher

Day 14 => rauf auf den Gletscher

Day 15-18 => Queenstown etc, Milford Sounds

Day 19-21 Christchurch etc; insbesondere das Antarctica Center lohnt

Falls ihr noch mehr Zeit habt lohnt sich auch die Fahrt mit dem TransAlpine von Christchurch nach GReymouth - ist eine Tagestour.

Geschrieben

Gerade für Unterkünfte bietet das Internet hervorragende Möglichkeiten in Neuseeland. Die Kataloge der üblichen Reiseveranstalter gaben (Herbst 2004) nicht so viel her. Wir haben unseren gesamten Trip über die Seite des neuseeländischen Automobilclub organisiert. Da sind alle Unterkünfte aufgeführt und auch wenn man da nicht buchen will, so kann man sich schon einmal gut über Preise und Möglichkeiten informieren.

http://www.aatravel.co.nz/accommodation-newzealand/index.php

Der Routenvorschlag ist schon mal Klasse. Mir hat Dunedin und die Catlins (darf man mit einem Leihwagen eigentlich nicht fahren) zusätzlich noch gut gefallen. Mit dem Buchen ist so eine Sache. Wir hatten bereits im Februar für den Oktober gebucht, um noch einen günstigen Flug zu unseren Termin zu bekommen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es sich lohnt auf Sonderangebote zu warten, vor allem, wenn du mit den Terminen flexibel bist.

Wenn du noch nie in Asien warst, dann geben Singapur, Bangkok oder Hong Kong als Stopover sicher mehr her als Seoul.

Geschrieben

Sind schon ein paar sehr gute Tipps dabei. Es kann aber eventuell günstiger sein (wegen Mietwagen), die Tour genau anders rum zu machen. Wettertechnisch macht es auf der anderen Seite eher Sinn, sich langsam nach Süden vorzuarbeiten.

Als Unterkünfte empfehlen sich in Neuseeland Hostels, die oft auch Zweibettzimmer haben, falls man das Jugendherbergsflair nicht so mag. Im Oktober (Nebensaison) reicht es in jedem Fall, die Unterkünfte erst jeweils am Morgen telefonisch zu reservieren. So kann man seine Pläne auch mal kurzfristig ändern. Es gibt viele NZ-Reisende, denen Auckland zu hässlich, Queenstown zu touristisch oder Wellington zu langweilig ist. Andere wiederum lieben diese Städte. Auch sollte man gerade in Neuseeland wettertechnisch flexibel sein. Also die Freiheit haben, den Milford Sound ein paar Tage nach vorne zu ziehen, wenn sich zufälligerweise dort ein Sonnentag andeutet.

Geschrieben

Hallo Mooseman,

ich war selber 7 Monate da unten gewesen, 6 davon in Auckland, und vier Wochen zum Rumreisen. Je nachdem, ob ihr total fertig aus dem Urlaub zurück kommen wollt, oder doch etwas erholt, und doch dabei etwas erlebt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht lieber nur eine Insel nehmt. Vom Wetter her kann ich dir sagen, dass es auf der Südhalbinsel sehr kalt sein kann, Zelten wird nicht drinne sein. Wenn ihr euch einen Mietwagen holt, braucht ihr auf jeden Fall Schneeketten, zum einen, wenn ihr um den Mount Ngauruhoe (der eine Berg), zum anderen, wenn ihr auf der Südinsel von Ost nach West entweder über den Haast-Pass oder den Arthurs Pass fahrt. Auf der Südinsel gibt es übrigens nur 3 Pässe von Ost nach West auf einer Strecke von 1000 Kilometern!

Ich persönlich würde euch die Nordinsel für die Zeit empfehlen, dort werdet ihr die schönen grünen Wiesen haben, auch Hobbingen ist zu der Zeit sehr schön, genauso wie "Lost World", Waitomo Caves, aber auch das Tongariro-Crossing, Rotorua sind sehr schön. Im weiteren ist ein Ausflug auf die Coromandel Peninsula immer schön, dort gibt es die legendäre Road 309 von Coromandel Town nach Whitianga, von dort aus geht es weiter zur Cathedral Cove und dem Hot Water Beach, wo du dir deinen eigenen Thermalpool bauen kannst. Ebenfalls sehr schön ist dort die Ecke um Tauranga mit dem Berg Mt. Manganui, der fast 300 Meter (oder mehr?) aus dem Meer ragt.

Auch der Norden der Nordinsel ist klasse, die Regenwälder, das Cape Reinga und wenn man sich traut und es riskiert seinen Mietwagen im Meer zu versenken, der 90 Miles Beach.

Auf meiner homepage habe ich einige Touren mal aufgezählt, die ich gefahren bin, zudem findest du auch ne Menge toller bilder dort. Vergesse einfach nicht, dass im Oktober gerade der Winter aufhört und der Frühling beginnt. Temperaturen, im Norden um die 20 Grad, auf der Südinsel noch häufig Schnee (Vor allem an der Westküste) und bis 15 Grad an der Ostküste (Christchurch). Ich bin damals mit Singapore Airlines geflogen, es war klasse, den Stop in Singapur habe ich dabei nicht gemacht.

Kannst mir gerne weitere Fragen stellen, werde selber im Dezember wieder runter fliegen :-)),

Grüße

Stephan

Geschrieben
...erst von Deutschland aus (Flughafen fast egal) nach Auckland zu fliegen

So groß sind die Flugpreisunterschiede auch nicht und oftmals ists schon ein Preisunterschied in der Anreise ob du nach HAM, BER oder MUC willst.

Was is denn dein nächstgelegener Airport?

Geschrieben

Erstmal danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben, für die hilfreichen Tipps! Hätte ja nicht erwartet, dass ich hier auch gleich eine ausgearbeitete Tourenplanung serviert bekomme :)

Habe jetzt zumindest schonmal einen Flug gefunden, FRA-AKL hin, CHC-FRA zurück für 1189 Euro pro Nase mit Emirates. Inkl. Stopover in Singapur auf dem Hinflug, fehlt nur noch ein Hotelzimmer. Sollte man sich für 2 Tage Singapur eigentlich extra gegen Hepatitis A impfen lassen? Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber lt. Auswärtigem Amt immerhin "empfohlen".

Wäre prinzipiell halt nur noch die Frage, ob wir das jetzt schon buchen oder noch auf evtl. Sonderangebote schielen sollen. Man könnte ja evtl. hoffen, dass da noch was kommt, da Okt/Nov nicht die Hauptreisezeit ist.

Wir werden außerdem schon versuchen, beide Inseln mitzunehmen - sooo oft ist man ja auch nicht da unten!

Geschrieben
Sollte man sich für 2 Tage Singapur eigentlich extra gegen Hepatitis A impfen lassen?

Diese Impfung ist grundsätzlich sinnvoll, auch schon für einige Mittelmeerländer. Wenn Du es machst, dann lass Dich unbedingt nicht nur gegen A, sondern auch gegen die viel gefährliche B impfen. Das kostet nur fünf Euro mehr und geht als Kombi-Präparat in eine Spritze, insgesamt sind es bis zu drei. Kasse zahlt in der Regel nicht.

Geschrieben
Habe jetzt zumindest schonmal einen Flug gefunden, FRA-AKL hin, CHC-FRA zurück für 1189 Euro pro Nase mit Emirates. Inkl. Stopover in Singapur auf dem Hinflug

Für nen Gabelflug keine schlechte Sache, denke ich geht aber irgendwo noch billiger.

Für Flüge nach und aus AKL gibts

mit Korean via Seoul für 1129 €

mit Singapore Air via Singapore für 1138 €

mit Air New Zealand via LAX für 1049 €

mit Royal Brunei via Brunei für 1060 €

Geschrieben

@NZ war schon 3 x am schönsten ende der welt und würde keinen tag zögern wieder in dieses paradiesische land zu reisen, muss aber noch bis 2007 warten

wie auch immer die tipps sind super ich würde aber auch empfehlen, weniger ist mehr - auf grund der jahreszeit eher einen grossteil auf der nordinsel verbringen und sich auf der südinsel entweder nur für die westcoast entscheiden (du wirst das grünste grün deines lebens da sehen, den wildesten ozean bestaunen und mit den gletschern, dem hast pass und der wildromatischen landschaft um wanaka genügend optionen für jede wetterlage haben, oder nur queenstown und den milford sound, ein absolutes highlight ist die overnight cruise (DER-tour z.B.) mit der Milford wanderer das selbe ist auch auf dem doubtfoul sound möglich mit besuch des unterwasserkraftwerkes, oder nur abel tasman mit coastal track muschelessen in havelock und dann ueber die weingegend um blenheim nach kaikoura zum whale watching oder oder oder, ich meine ihr werdet verrückt wenn ihr euch zuviel vornehmt und an unglaublich schoenen orten durchsausen muesst..... in diesem sinne sind ein durchdachtes und flexibles routing sind sehr wichtig, im oktober sind auch vor ort alle uebernachtungen zu haben, evt. nur abgesehen von ein paar top spots

welche ich vorbuchen würde, zu guter letzt auckland ist eine wunderschöne stadt und hat mit der neuen amex hafen-restaurant meile, ponsonby road und parnell village tolle optionen bei tag und nacht, ebenfalls wellington hat sich zu einer hippen metropole entwickelt und bietet zudem ein erlebnisreiches umland incl. hobbingen :-)

----

EK ist ok zudem AKL und CHC angeflogen werden und sich vielfältige stops einbauen lassen ggf. auch eine Nacht in Syd oder Melbourne oder Dubai auf dem rückflug und sei es ein airporthotel, du wirst eine mütze schlaf und eine dusche zu schätzen wissen

NZ hat eine neue aufgewertete ecoclass, fliegt aber nur ab LHR oder mit anschluss via asien.

Japan airlines und Eva-air haben zeitweise SEHR günstige tickets, z.B

http://www.skyways.de/specials/ http://www.neuseelandforum.net/

...ich galube das reicht erstmal, auf anfrage gerne mehr details

Geschrieben
Für nen Gabelflug keine schlechte Sache, denke ich geht aber irgendwo noch billiger.

Für Flüge nach und aus AKL gibts

mit Korean via Seoul für 1129 €

mit Singapore Air via Singapore für 1138 €

mit Air New Zealand via LAX für 1049 €

mit Royal Brunei via Brunei für 1060 €

Wo hast du denn die Angebote her? Ich schaue meistens bei skyways.de, aber da sind die günstigsten Tarife meistens schon weg. Über die HP von Air New Zealand kann man noch was um 1000€ all inkl. bekommen, aber dann halt über die Westroute. Allerdings darf man dort ja wiederum deutlich mehr Gepäck mitnehmen (64 kg bei NZ im Vergleich zu schlappen 20 kg bei SQ oder EK). Und für die Übergepäck-Preise gibt's wohl nur ein Wort: unmenschlich!

Wird nicht leicht, bei all den Optionen ne vernünftige Entscheidung zu treffen ;)

• 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...