AL777 Geschrieben 25. März 2006 Melden Geschrieben 25. März 2006 Daytrip Mailand und New Castle Zusammenfassung Daytrip HAJ-BGY-NCL-HAJ: Flug HAJ - BGY ==> mit HLX für 19,99€ Flug BGY - NCL ==> mit Ryanair für 43,36€ Flug NCL - HAJ ==> mit HLX für 51,98€ Gesamtkosten: 115,33€ Reisedauer ab bis HAJ Flughafen: 18:20 h Es sollte mein erster "Daytrip" dieser Art sein, ich hatte ja schon einige Anregungen hier im Forum gelesen. Nach einigen Recherchen auf den Seiten von HLX und Ryanair bin ich zu dieser Route gekommen. Los ging es am Freitag den 28.10.05 ab Hannover um 06:30 Uhr. An einem schönen Morgen im Oktober bin ich mit Auto zum Flughafen Hannover Langenhagen gefahren. Der Check-In bei Hapag Lloyd Express ging recht fix, es war überhaupt kein Andrang am Schalter. Die Boeing 737-500 im unverwechselbaren HLX-Design stand außerhalb auf dem Rollfeld, daher wurden die Passagiere mit dem Bus zum Flugzeug gebracht. Ich ergatterte einen schönen Fensterplatz und schon ging es los zum Start in Richtung Mailand. Der Flug war sehr angenehm und der Service erstaunlich gut. Es war mein erster Flug mit HLX. Daher gönnte ich mir einen Cappuccino für den Preis von 2,50€. Der Anflug auf Bergamo / Mailand wurde nach einer knappen Stunde eingeleitet. Wir flogen direkt über die Alpen in eine Tiefebene die im Nebel lag. Auf dem Flughafen von Bergamo war bereits etwas Betrieb, einige Maschinen von Ryanair standen bereits auf der Flugfeld. Ich hatte den Eindruck, dass der Flughafen nur für die "Billigflieger" ausgelegt ist. Jetzt hatte ich 7 Stunden Zeit bis zum Weiterflug nach New Castle. Weiter gehst mit dem Flughafenbus in Richtung Mailand. Die Fahrt dauerte knapp 1 Stunde über die stark belastete Autobahn in Richtung City / Cadorna-Bahnhof. Am Bahnhof kaufte ich mir eine Metro-Fahrkarte für die Weiterfahrt zum Mailänder Dom und der Galleria Vittorio Emanuele II. Mailand selber hat zu Teilen einen historischen Baubestand, aber auch hässliche 70er-Jahre Bauten beheimatet. Die italienische Lebensart ist in jedem Fall in der Stadt zu spüren. Viele kleine Geschäfte und Bistros säumen den Weg. Es war nun wieder Zeit in Richtung Flughafen Bergamo zu fahren. Wieder zurück mit der Metro in Richtung Bahnhof und den richtigen Bus erwischen. Denn es fahren nicht nur Busse zum Flughafen Bergamo sondern auch nach Malpensa. Wieder am Flughafen in Bergamo angekommen, versuchte ich bei Ryanair einzuchecken. Leider war dieses noch nicht möglich, da vor mir noch andere Flüge abgefertigt wurden. Also keine Möglichkeit zum Einchecken für "alle Flüge". Daher hatte ich noch einige Zeit um eine leckere Pizza zu essen und mich am Flughafen umzusehen. Der Flughafen ist nicht so groß und es gibt wirklich nicht so viele interessante Dinge zu sehen. Endlich gehts weiter: Mein erster Flug mit Ryanair, eine neue Boeing 737-800 soll es sein. Im Flugzeug sieht alles so plastisch gelb aus. Der Sitzabstand war meiner Aufassung nicht so groß, es fehlten auch die Taschen im Vordersitz. Der Flug selber dauerte über eine Stunde und war recht ruhig. Ich hatte wieder einen Fensterplatz mit einem netten englischen Ehepaar neben mir. Diese baten mir leckere Bonbons an und tranken selber fertige Drinks aus der Plastiktüte, welche käuflich zu erwerben waren. Der Anflug auf New Castle war recht ungemütlich, es herrschte starker Wind. Die Landung war hart, die härteste Landung die ich bis Dato erlebt hatte. Kurz vor dem Aufsetzen erwischte das Flugzeug eine starke Windboe. Der Flughafen in New Castle hat mir sehr gut gefallen. Alles ist recht modern und irgendwie interessant. Von hier fliegen nicht nur die Billigflieger, sondern auch einige Charterflüge auch in Richtung Übersee. In dem Bereich vor dem "Durchgehen" kann man das bunte Treiben beobachten. Ein leckeres Kaffee befindet sich in der oberen Etage mit dem Blick auf die Abfertigung. Hinter den Sicherheitskontrollen befinden sich eine große Anzahl von Shops sowie ein Foodcourt mit Burger King. Dort kann man sich gut die Zeit vertreiben. Ich hatte auch noch knappe 5 Stunden vor dem Weiterflug vor mir. Ich schaute mir das Treiben auf dem Flughafen an, ist halt nach dem Fliegen das Schönste für mich ! Jetzt ist die Abflug-Zeit gekommen und es geht zurück mit der HLX in Richtung Hannover. Wieder war es ein sehr angenehmer Flug mit netten Personal. Das Flugzeug war zumindest was ich beurteilen kann in einem guten Zustand, selbst die Streckenführung wird auf dem Monitor angezeigt. Um Mitternacht war ich nun wieder auf dem Flughafen Langenhagen sicher gelandet. Hier war der Check-In für die ersten Ferienflieger in Richtung Kanaren voll im Gange. Es sollte nicht mein letzter Daytrip sein ...
Gast Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Ein sehr schöner Tripreport...mach weiter so!
Ich86 Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Habe Ende Februar so etwas ähnliches gemacht. Bin HHN-BGY-STN-HHN geflogen. Bin nicht bis nach Mailand gefahren sondern nur bis Bergamo. Fand ich deutlich attraktiver als Mailand selbst.
Fidel Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 ja, ich war auchmal in Bergamo. Schön dort.
joBER Geschrieben 26. März 2006 Melden Geschrieben 26. März 2006 Mhm, bevor hier noch mal jemand 5 Stunden am Flughafen von Newcastle verbringt (der das nicht wert ist), kann ich einen Abstecher in die Innenstadt empfehlen. Die Fahrzeit sind nur ca. 20 Minuten mit der Metro. Wer "englische Lebensart" einkaufen will, der muss nur ein paar Stops mit der Metro fahren und landet direkt an einem riesigem Tesco (hab den Bahnhofsnamen vergessen, ist aber aus dem Zug gut ersichtlich).
AL777 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Geschrieben 10. April 2006 Vielen Dank "joBER" für den Tipp mit Newcastle. Wenn das nur 20 Minuten mit der Metro sind, werde ich im jeden Fall mal in die Stadt fahren. Die "englische Lebensart" kann ich dann auch genießen. Grüße
Fjaell Geschrieben 10. April 2006 Melden Geschrieben 10. April 2006 Schöner Bericht, interessante Kombination. Ich hatte den Eindruck, dass der Flughafen nur für die "Billigflieger" ausgelegt ist. Naja, nicht ganz. Immerhin hat auch die LH Bergamo im Flugplan: Als Codeshare mit EN als einfachen Tagesrand ex MUC. Fjaell
Fjaell Geschrieben 10. April 2006 Melden Geschrieben 10. April 2006 ...Bergamo. Fand ich deutlich attraktiver als Mailand selbst. Hat jemand zu Bergamo -zur Stadt, nicht zum Airport- einen Tripreport geschrieben, habe nix gefunden. Oder bin mit Blindheit geschlagen .... Danke für die Hilfe :-) Fjaell
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.