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Miles-and-More Prämienflug: Umbuchung bei verpasstem Abflug


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Geschrieben

Folgendes Problem:

 

Komme von MUC kommend mit TG925 um 12:40 in BKK an (mit normal gekauftem Ticket).

Jetzt will ich einen Prämienflug von BKK nach DPS. Direktflug mit TG gibts nur früh morgens, also wähle ich SQ mit stop in SIN in der Business (ist eh besser als TG !).

Allerdings:

letzte buchbare Möglichkeit ist Abflug um 14:35, d.h. zwischen ankunft aus europa und weiterflug sinds nur knappe 2 stunden. Ich weiss aus Erfahrung, dass passkontrolle, gepäckausgabe u. neuerliches einchecken locker 2 stunden dauern kann. was passiert, wenn ichs nun einfach riskiere und den SQ flug verpassen sollte ? Buchen die einen dann auf den nächsten flug um (was übernachten in SIN zur folge hätte) ? Oder sind Airlines bei Prämientickets generell wenig kulant ?

 

Jetzt hab ich mal einfach den TG Nonstop flug BKK-DPS am nächsten morgen gebucht. Auf nummer sicher eben. Aber Business im TG A300 soll ja nicht grad der Bringer sein.

 

Was meint ihr. So lassen od. auf SQ umbuchen ?

Geschrieben

Ich würde mal davon ausgehen, dass Du in Deutschland schon durchchecken kannst bis DPS. Dann brauchst Du weder Gepäck abholen noch einreisen! Ein Anruf bei LH und Du weisst es 100%ig!

Geschrieben

du hast recht gehabt. Das geht wirklich.

Jetzt bleibt nur noch das risiko, dass die TG aus MUC riesig Verspätung hat. Wird mir aber da nicht eigentlich schon in MUC ein Weiterkommen (evtl. mit umbuchung bei verspätung) bis DPS fix garantiert, indem es mein Gepäck bis dorthin durchcheckt ? Werden dadurch die 2 getrennten Buchungen nicht zu einer zusammengefasst ?

Geschrieben
Werden dadurch die 2 getrennten Buchungen nicht zu einer zusammengefasst ?

 

Nein, das funktioniert so nicht. Du gehst immer noch ein gewisses Risiko mit der Verbindung ein.

 

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Alles geklärt !

Hab heute in mehreren Telefonaten klären können, dass ich erstens Gepäck durchchecken kann und sogar höchstwahrscheinlich alle meine Bordkarten bereits in MUC erhalte !

Innerhalb der Star Alliance geht das angeblich alles problemlos.

Laut Miles and More Center sowie Lufthansa selber ist mein Weiterkommen ab BKK auch bei verspäteter Ankunft gesichert. Da vertraue ich einfach mal drauf. Selbst wenn rein rechtlich kein Anspruch darauf bestehen sollte, dürfte das ganze allemal innerhalb der Kulanzregelungen liegen, zumal ich auf Business gebucht bin.

Geschrieben

Berichte nach Deiner Reise mal bitte, ob Du Deine Anschlußbordkarte wirklich schon in München bekommen hast.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir mit getrennten Tickets schon jemals funktioniert hat, Gepäck durchchecken ja, Bordkarte nie. Die letzten Mal waren noch dazu hier in Deutschland: LH LEJ-FRA // SK FRA-CPH, LH HAM-FRA // SQ FRA-JFK und LH HAM-FRA // SA FRA-JNB.

 

Gruß Fjaell

Geschrieben

Das Gepäck kann auf jeden Fall durchgecheckt werden. Zeig denen in MUC beim Einchecken Dein Anschlußticket und dann passt das.

 

Die Umsteigezeit ist ja auch ausreichend, so dass Du auf jeden Fall in BKK am Gate für die Weiterflüge einchecken kannst. Warum sollte der Flug auch so verspätet sein? Sollte dies doch der Fall sein, wird man Dir bei Thai wegen Umbuchung der Flüge weiterhelfen, wobei das eher auf Kulanz ist, da es sich ja nicht um ein Ticket handelt.

 

Eine Bordkarte wirst Du für Deine Weiterflüge nicht in MUC bekommen. TG und SQ haben unterschiedliche Check-Inn-Systeme und ein TG MItarbeiter kann nicht auf SQ einchecken. Wenn Du bei der Star Alliance Deine Bordkarten für Anschlußflüge mit einer anderen Airline bekommst, liegt das daran, dass die Sitze dann quasi schon für Dich vorreserviert sind (oft ist dann ja auch erst ein Seat-Change bei der anderen Airline selbst möglich).

 

Solltest Du Deinen Anschlußflug verpassen, muss SQ nicht unbedingt kulant sein, nur weil DU Business fliegst. Ist ja schließlich nur ein Prämienticket und dafür muss auf den nächsten Flügen in der Buchungsklasse erstmal Platz sein (nur zur Info).

Geschrieben

Da möchte ich mich gleich mit einer Frage anhängen: wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Reisebüro zwei Flüge in einem Vorgang buche, die aber überhaupt nicht miteinander arbeiten.

So gibt es manchmal Flüge mit Air France, bei denen der Hin- und Rückflug mit Fly Niki (HG) von Wien nach Paris durchgeführt.

Das Routing ist dann eben VIE-(HG)-CDG-(AF)-XXX-(AF)-CDG-(HG)-VIE.

Was passiert in so einem Fall, wenn z.B. der Rückflug mit AF stark verspätet ist, dass ich eben den HG-Flug verpasse. Muss ich als Passagier wissen, dass die beiden Airlines nicht miteinander arbeiten? Bzw. an wen wende ich mich in so einem Fall - AF, HG oder das Reisebüro? Oder habe ich dann einfach "Pech" gehabt? (immer unter dem entscheidenden Kriterium, dass ich alle Flüge in einer Buchung gebucht habe)

Geschrieben
Da möchte ich mich gleich mit einer Frage anhängen: wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Reisebüro zwei Flüge in einem Vorgang buche, die aber überhaupt nicht miteinander arbeiten.

So gibt es manchmal Flüge mit Air France, bei denen der Hin- und Rückflug mit Fly Niki (HG) von Wien nach Paris durchgeführt.

Das Routing ist dann eben VIE-(HG)-CDG-(AF)-XXX-(AF)-CDG-(HG)-VIE.

Was passiert in so einem Fall, wenn z.B. der Rückflug mit AF stark verspätet ist, dass ich eben den HG-Flug verpasse. Muss ich als Passagier wissen, dass die beiden Airlines nicht miteinander arbeiten? Bzw. an wen wende ich mich in so einem Fall - AF, HG oder das Reisebüro? Oder habe ich dann einfach "Pech" gehabt? (immer unter dem entscheidenden Kriterium, dass ich alle Flüge in einer Buchung gebucht habe)

 

Entscheidend ist, dass die Flüge unter einer Buchungsnummer gebucht wurden. Ob die Airlines nun in einer Allianz sind oder sonstige Kooperationen haben, ist dabei egal. Wenn jetzt AF verspätet ist, müssen die Dich umbuchen auf den nächst möglichen Flug nach VIE (und wenn das mit OS ist).

 

Bei Tickets zum Normaltarif ist das ja auch Standard, dass man mit den Airlines fliegt, die die beste Verbindung haben. Anders sieht es aber aus, wenn Du bspw. mit LH FRA-LHR-FRA buchst und seperat LHR-DUB-LHR mit EI und eigentlich in LHR nur umsteigst. (wie auch in dem Bsp mit BKK-SIN-DPS)

Geschrieben

@Tirreg

 

also wie ist das dann mit den Bordkarten für den Anschlußflug ? Die bekomme ich wirklich in BKK am Gate des SQ-Fluges. Gibts da kein Transfer-Desk oder sowas ?

Also soviel ich mich erinnern kann muss man in BKK ja auch bei der Handgepäck-Kontrolle beim Eingang zum jeweiligen Pier die Bordkarten vorweisen.

Ausserdem hab ich den SQ-Flug auf ETIX. Ich kann daher außer einem läppischen Ausdruck nix vorweisen.

 

Mir ist schon bewusst, dass ich "nur" ein Meilen-Ticket habe. Man bedenke jedoch, dass Miles&More ein Kundenbindungsprogramm ist. Nicht gut fürs Image, wenn man ausgerechnet bei Meilen-Flügen einen auf null-kulanz macht, denn bei einem regulären Business-Ticket gäbe es da gar keine Diskussion. Noch besser für die Kundenbindung als alle Prämienmeilen dieser Welt ist eben aber ein professionelles und kulantes Vorgehen einer Airline, sollte man mal wirklich irgendwo am Ende der Welt gestrandet sein.

Dazu meinte übrigens die LH-Tante am Telefon, dass im Flugverkehr der Star Alliance kein Unterschied zwischen regulären Tickets und Prämientickets gemacht wird. Die Realität wird eben irgendwo dazwischen liegen....

 

Was passiert übrigens ganz generell mit durchgechecktem Gepäck, wenn man dann selber gar nicht bis zum Ziel-Airport kommt ?

Geschrieben
Mir ist schon bewusst, dass ich "nur" ein Meilen-Ticket habe. Man bedenke jedoch, dass Miles&More ein Kundenbindungsprogramm ist. Nicht gut fuers Image, wenn man ausgerechnet bei Meilen-Fluegen einen auf null-kulanz macht, denn bei einem regulaeren Business-Ticket gaebe es da gar keine Diskussion. Noch besser fuer die Kundenbindung als alle Praemienmeilen dieser Welt ist eben aber ein professionelles und kulantes Vorgehen einer Airline, sollte man mal wirklich irgendwo am Ende der Welt gestrandet sein.

Na nun unterstell mal den Airlines nichts, bevor Du es selbst erlebt hast. Es gibt zwar auch in Business unterschiedliche Buchungsklassen, die verschiedene Kaufzeitraeume sowie Erstattungs- und Umbuchungsregeln haben. Ich bin aber bei SA, LH, SK und SR/LX noch nie mit einem Prämien-Ticket sitzen gelassen worden. Uebrigens auch dann nicht, wenn ich "nur" ein Eco-Praemien-Ticket in der Tasche hatte. Also keine Panik.

 

Dazu meinte uebrigens die LH-Tante am Telefon, dass im Flugverkehr der Star Alliance kein Unterschied zwischen regulaeren Tickets und Praemientickets gemacht wird.

Das sind auch meine Erfahrungen. Aber wieso Tante?

 

Was passiert uebrigens ganz generell mit durchgechecktem Gepaeck, wenn man dann selber gar nicht bis zum Ziel-Airport kommt ?

Naja, irgendwann kommst Du ja an. Das Gepaeck wird von Lost & Found vom Band genommen, ueber den Baggage-Tag festgestellt, wo Du gerade bist und dann Deine guten Teile bis zu Deiner Ankunft eingelagert. So hat man es mir jedenfalls erklaert, als ich mal 18 Stunden spaeter in TBJ gelandet war.

 

Gruss Fjaell

Geschrieben

@csaa3843:

 

Ob es einen SQ Transfer Desk in BKK gibt, weiss ich nicht. Du mußt den Transitbereich ja nicht verlassen, denn, wie schon gesagt, Dein Gepäck wird ja durchgeschickt. Durchgelassen wird man mit dem "läppischen" Etix-Ausdruck schon (Du kannst ja auch nichts dafür, dass Du kein Ticket hast - das könnte ja theoretisch auch storniert sein).

 

Zu der Kulanz: Ich arbeite nicht für M&M oder SQ und mache auch nicht die Regeln. Klar ist man genauso kulant bei Verspätungen wie bei einem mit Geld bezahlten Ticket. Ist halt nur etwas anderes, wenn es zwei Buchungen sind. Will sagen, wenn Du mit Meilen bezahlt HAM-FRA-ORD-PHX fliegst und irgendwo Deinen Anschluß verpasst wegen Verspätung o.ä., bucht man Dich selbstverständlich um. Wenn es allerdings 3 Tickets sind, ist das m.E. eine Kulanzsache. Du hast Anspruch auf den gleichen Service, aber doch nicht mit einem Business Class Prämienticket die gleiche Flexibilität wie mit einem CRT-Tarif.

 

Geschrieben

@fjaell

 

"LH-Tante" = LH-Call-Center Mitarbeiterin

...nur so ein Ausdruck. Klingt natürlich leicht abwertend, war so aber nicht gemeint.

 

@tirreg

 

Naja, bei einer durchgehenden Buchung (man nehme dein Beispiel HAM-FRA-ORD-PHX) ist eine Umbuchung nach verpasstem Anschluß ja weniger Kulanz sondern eher Vertragserfüllung.

 

Thema BKK:

Also werd ich wahrscheinlich direkt am Gate einchecken müssen ? Auch gut. Das heisst ich krieg die Plätze die halt am Schluß übrig sind, da ja bei zu diesem Zeitpunkt bereits die meisten eingecheckt haben sollten.

In der SQ-Lounge können die ja keine Bordkarten ausgeben, oder ?

Geschrieben

Warum reservierst Du eigentlich keinen Platz bei SQ vor? Schau doch mal auf der Website nach der Tel-Nummer und ruf dort an. In Business kann man doch auf jeden Fall Plätze vorreservieren, so dass Du nicht in der Mitte enden mußt.

 

Hat SQ eine eigene Lounge in BKK oder ist das eine Star-Lounge? Weiss ich leider nicht. Wenn eigene Lounge sollten die Dich auch einchecken können.

 

Zudem kannst Du bei SQ 2-48 Std vor Abflug online einchecken. Also auch noch bequem zu Hause am eigenen Rechner.

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