juergenpilot Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Als ich gestern mit dem Flug FR 438 von STN nach LBC geflogen bin, hatte ich einen guten Blick aus FL 330 von Steuerbord auf Amsterdam. Das war zwar ganz nett, aber viel mehr interessierte mich Schiphol. Neben einer Baustelle für eine neue Autobahnzufahrt (westlich der Rwy 18/36) gab eine weitere Großbaustelle westlich der im Bau befindlichen Autobahn, nämlich eine neue Runway. Zumindest sah es von oben so aus. Richtung der Runway war auch 18/36. Weiß jemand Näheres darüber. Viellicht lebe ich nur hinter dem Mond, aber bis gestern habe ich in keiner Meldung gelesen, dass Schiphol weiter ausgebaut wird. Demnach soll Schiphol wohl auf 6 Rwys erweitert werden, oder ??
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 War doch mal geplant, die Erweiterungen und auch ne neue RWY zu bauen auf aufgeschüttetem Land in der Nordsee. Mehr habe ich damals dazu8 dann auch nicht mehr gehört. Wird diese neue Piste denn normal auf dem Festland gebaut? Abgesehen davon, das so ein Vorhaben im Meer ganz schön viel Geld kostet und wohl einiges mehr an Aufsehen erregen würde.
Hame Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Soweit ich weiß, war mal ein ganz neuer Airport auf einer aufgeschüttet Insel vor AMS geplant. Ist dieser Gedanke eigentlich noch aktuell?
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 "und wenn die nächste Sturmflut kommt"
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Das mit dem neuen Flughafen auf aufegschuettetem Land ist erst mal "ins Wasser gefallen". Die neue Rwy wird nordwestlich der 01L/19R gerade gebaut. Dadurch ist die Strasse an der 19R gerade gesperrt (kein Spotten moeglich). Dioe Bahn wird exalt 18/36 liegen und 3800 m lang sein.
juergenpilot Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2002 @TG-Spot Du hast natürlich Recht, die bereits existierende Bahn heisst natürlich 01L/19R. @EDDL Die im Bau befindliche Bahn ist nicht dem Meer abgewonnen, sondern liegt östlich des Strandes, eben zwischen Küste und der 01L/19R (nordwestlich der 01L/19R). Mich würde halt noch interessieren, ob die neue Bahn (18/36 wird sie dann wohl heissen zeitgleich mit der 01L/19R angeflogen werden kann, also ob die beiden Bahnen sicherheitstechnisch weit genug voneinander entfernt liegen.
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Die beiden Bahnen 18/36 un 19R/01L koennen zeitgleich angeflogen werden. Der Abstand zwischen den Bahnen betraegt 2100 m.
juergenpilot Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Das sah von oben eher wie 500m aus...
ChrischMue Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 Ich bin Anfang Mai dieselbe Strecke geflogen und hab Shipol von oben auch fotografiert, allerdings nur mit ner Digicam! Evtl. kann ich das Bild heute Abend mal ins Net stellen!
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 gibt es irgendwo eine Aufnahme von Shipol wo man alle Landebahnen sieht und wo die Neue gebaut wird?
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 ich frage mich mal was, warum braucht Shipol so viel Landebahnen, normale Flughäfen wie Frankfurt und Zürich brauchen "nur" 3 oder weniger!
juergenpilot Geschrieben 27. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2002 @777200LR Das liegt möglicherweise hauptsächlich am Wind. Amsterdam liegt direkt am Meer, wo der Wind erhelich stärker bläst als in Frankfurt. Wenn Du dir das Foto ansiehst, dann stellst du fest, dass es in Schiphol nur ein paar Felder (ökoligisch unnütze Gebiete) getroffen hat. In Frankfurt dagegen ist mal wieder der Wald dran gewesen (und Frankfurt braucht ja auch dringend eine neue Bahn!!), außerdem sind die Proteste in Holland nicht dieselben wie in Deutschland, wo alles erst mal in Frage gestellt wird. Aber selbst die Grünen fliegen in den Urlaub, tss tss tss...
Gast Geschrieben 27. Juni 2002 Melden Geschrieben 27. Juni 2002 aber die haben jetzt dann das doppelte an Bahnen wie Frankfurt und nur 33 Millionen Passagiere gegenüber von 47 Millionen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.