Zum Inhalt springen
airliners.de

Optische Täuschungen oder Tatsachen?

Il-62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betrachtend dieses Bild, fallen mir zwei Kontroversen auf, über die ich schon lange Zeit grübele:

• ● Die Runway sieht aus, als wäre diese nicht vom Schnee befreit worden! Der gelandete Airbus zieht starke Schneeschwaden hinter sich, gut sichtbar hinter dem Vorderrad und den restlichen Rädern. Ist es möglich, daß Schnee auf der Bahn gelegen hat. Ich denke, die Runway müsse immer total vom Schnee befreit sein.

● Das mittlere Fahrwerk der A340 scheint keinen Bodenkontakt zu haben? Kann das sein?

• Seht Ihr auch die beiden Kontroversen oder sind es (zumindest beim zweiten Fall) optische Täuschungen?
Geschrieben

Also das mit dem Mittelfahrwerk kann ich nicht bestätigen. Darunter ist ein Schatten, deshalb sieht es aus als ob es schwebt ...

Geräumt sieht die allerdings wirklich nicht aus, geschweige denn gestreut oder so :-/ ...

Geschrieben

Der Schnee sieht sehr kalt und trocken aus, so dass dieser besonders pulvrige Schnee durch die Schubumkehr auch vom Rande der Rwy aufgewirbelt sein könnte. Durch das verwendete Teleobjektiv lässt sich nicht erkennen, ob der Schnee auf oder neben der Rwy lag.

Dass das Mittelfahrwerk den Boden nicht berührt, halte ich für eine optische Täuschung.

Geschrieben

Zwar schwierig abzuschätzen, aber ich würde sagen, die Bahn ist geräumt, aber der Zurollweg, von dem das Foto gemacht wurde nicht.

Ausserdem ist die Aussage: "die Bahn muss geräumt sein" relativ. Die ermittelten Bremswerte müssen stimmen. Liegen beispielsweise ein paar cm trockener Pulverschnee auf der Bahn können die Bremswerte immer noch weit im grünen Bereich liegen.

Geschrieben
gut sichtbar hinter dem Vorderrad

Schau Dir das Bild nochmal genau an

Der Schnee ist nicht vom Vorderad sondern von Engine no.4 das mit Reverser läuft dadurch das das Triebwerk dahinter ist auf dem Bild sieht es so aus

Geschrieben

Ich würde sagen, dass die Bahn geräumt ist. Denn das Bild wurde auf höhe der RWY gemacht und somit kann man hier nicht sehen ob Schnee liegt. Der aufgewirbelte Schnee kommt, wie schon gesagt, vom Reserver. (Aber von Reserver No. 1 ;-).

Gruss Oberst

Geschrieben
(Aber von Reserver No. 1 ;-).

Hmmm also wenn mich nicht alles täuscht ist die No. 1 gaaaaaaanz links

der Schnee hinter dem Bugfahrwerk wird aber vom Triebwerk gaaaaaaaanz rechts aufgewirbelt

Geschrieben
(Aber von Reserver No. 1 ;-).

Hmmm also wenn mich nicht alles täuscht ist die No. 1 gaaaaaaanz links

der Schnee hinter dem Bugfahrwerk wird aber vom Triebwerk gaaaaaaaanz rechts aufgewirbelt

Von vorne oder von hinten gesehen ^^, ne stimmt schon ist von engine no 4

Geschrieben

● Das mittlere Fahrwerk der A340 scheint keinen Bodenkontakt zu haben? Kann das sein?

Das kann durchaus sein. Wenn die Maschine sehr leicht ist, hat das mittlere Fahrwerk keinen Bodenkontakt. Das liegt unter anderem daran, das der A340 (wie der A330) eigentlich kein mittleres Fahrwerk braucht, dieses jedoch auf Wunsch (der amerikanischen Behörden?) eingebaut hat.

Darum hat es nur bei hohen Gewichten einen bedingten Sinn (zumindest bei den -200 und -300)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...