Il-62 Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Betrachtend dieses Bild, fallen mir zwei Kontroversen auf, über die ich schon lange Zeit grübele: ● Die Runway sieht aus, als wäre diese nicht vom Schnee befreit worden! Der gelandete Airbus zieht starke Schneeschwaden hinter sich, gut sichtbar hinter dem Vorderrad und den restlichen Rädern. Ist es möglich, daß Schnee auf der Bahn gelegen hat. Ich denke, die Runway müsse immer total vom Schnee befreit sein. ● Das mittlere Fahrwerk der A340 scheint keinen Bodenkontakt zu haben? Kann das sein? Seht Ihr auch die beiden Kontroversen oder sind es (zumindest beim zweiten Fall) optische Täuschungen?
Lev Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Also das mit dem Mittelfahrwerk kann ich nicht bestätigen. Darunter ist ein Schatten, deshalb sieht es aus als ob es schwebt ... Geräumt sieht die allerdings wirklich nicht aus, geschweige denn gestreut oder so :-/ ...
taco Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Der Schnee sieht sehr kalt und trocken aus, so dass dieser besonders pulvrige Schnee durch die Schubumkehr auch vom Rande der Rwy aufgewirbelt sein könnte. Durch das verwendete Teleobjektiv lässt sich nicht erkennen, ob der Schnee auf oder neben der Rwy lag. Dass das Mittelfahrwerk den Boden nicht berührt, halte ich für eine optische Täuschung.
Takeoff Geschrieben 31. März 2006 Melden Geschrieben 31. März 2006 Zwar schwierig abzuschätzen, aber ich würde sagen, die Bahn ist geräumt, aber der Zurollweg, von dem das Foto gemacht wurde nicht. Ausserdem ist die Aussage: "die Bahn muss geräumt sein" relativ. Die ermittelten Bremswerte müssen stimmen. Liegen beispielsweise ein paar cm trockener Pulverschnee auf der Bahn können die Bremswerte immer noch weit im grünen Bereich liegen.
bravohgt Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 gut sichtbar hinter dem Vorderrad Schau Dir das Bild nochmal genau an Der Schnee ist nicht vom Vorderad sondern von Engine no.4 das mit Reverser läuft dadurch das das Triebwerk dahinter ist auf dem Bild sieht es so aus
Oberst Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 Ich würde sagen, dass die Bahn geräumt ist. Denn das Bild wurde auf höhe der RWY gemacht und somit kann man hier nicht sehen ob Schnee liegt. Der aufgewirbelte Schnee kommt, wie schon gesagt, vom Reserver. (Aber von Reserver No. 1 ;-). Gruss Oberst
bravohgt Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 (Aber von Reserver No. 1 ;-). Hmmm also wenn mich nicht alles täuscht ist die No. 1 gaaaaaaanz links der Schnee hinter dem Bugfahrwerk wird aber vom Triebwerk gaaaaaaaanz rechts aufgewirbelt
OSNGLauda Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 (Aber von Reserver No. 1 ;-). Hmmm also wenn mich nicht alles täuscht ist die No. 1 gaaaaaaanz links der Schnee hinter dem Bugfahrwerk wird aber vom Triebwerk gaaaaaaaanz rechts aufgewirbelt Von vorne oder von hinten gesehen ^^, ne stimmt schon ist von engine no 4
bravohgt Geschrieben 1. April 2006 Melden Geschrieben 1. April 2006 Von vorne oder von hinten gesehen Wie in der Luftfahrt allgemein üblich ALF
SlowMove Geschrieben 2. April 2006 Melden Geschrieben 2. April 2006 ● Das mittlere Fahrwerk der A340 scheint keinen Bodenkontakt zu haben? Kann das sein? Das kann durchaus sein. Wenn die Maschine sehr leicht ist, hat das mittlere Fahrwerk keinen Bodenkontakt. Das liegt unter anderem daran, das der A340 (wie der A330) eigentlich kein mittleres Fahrwerk braucht, dieses jedoch auf Wunsch (der amerikanischen Behörden?) eingebaut hat. Darum hat es nur bei hohen Gewichten einen bedingten Sinn (zumindest bei den -200 und -300)
EDGE-HT Geschrieben 2. April 2006 Melden Geschrieben 2. April 2006 vom Reserver Was ist den das für ein Gerät? Ist da irgendeine Reserve drin?
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