Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie sehr lohnt Bangkok?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, ich kann mich nicht entscheiden.

Es wird vorausichtlich mit EK nach SYD und AKL gehen, nicht zuletzt weil man drumherum so wunderbare viele Stopover einbauen kann. Einer davon ist BKK.

Mit geht es bei den kurzen Stopovern wirklich nur darum, einen ganz flüchtigen Eindruck von einer Stadt zu bekommen. So geht es zwei Nächte nach DXB, nach SIN, länger nach BNE und CNS.

Und BKK liegt eben auch auf der Strecke. Ich kann - weil der Trip schon zu lang geworden ist - da eigentlich (bitte jetzt nicht lachen) nur eine Nacht machen. Ankunft mittags, Abflug abends am Tag darauf.

Frage: Ist BKK so toll, dass es eine Nacht länger sein muss?

Nun wird es Fans geben, die sagen, da muss man drei Wochen bleiben. Aber wie gesagt: Nur einmal flüchtig schauen. Außerdem wird es Leute geben, die die Stadt wegen Smog, Lärm und Gestank sehr fürchterlich finden und sagen, flieg direkt weiter.

Kurzum: Eigentlich passt nur eine Nacht, muss es wirklich zwingend eine zweite sein?

Geschrieben

Meiner Meinung nach (ich bin bisher zwei Mal in Bangkok gewesen) reicht eine Nacht für einen flüchtigen Eindruck aus. Gerade der Königspalast und die Tempelanlage Wat Pra Khaeo (weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist) daneben bieten dafür aber eine unglaubliche Vielfalt an Eindrücken, die man alle gar nicht so schnell aufnehmen kann.

Geschrieben

Ich wuerde mich auch der Meinung anschliessen, dass eine Nacht ausreichend ist, um einen Eindruck zu gewinnen. Den Koenigspalast besichtigen, einkaufen und das gute Essen geniessen...

Geschrieben

Tja, mal überlegen. Ich war dort vor einiger zeit immer wieder mal, da mein Vater dorthin für ein paar Jahre entsandt war. Wenn es also v.a ums Spotten geht, kann ich dir den Flughafen BKK- ist ja noch immer der alte- sehr ans Herz legen, interessanter und abwechslungsreicher Verkehr, der in den letzten Jahren sicher noch sehr zugenommen hat- Nachteil ist allerdings, dass sich noch immer sehr viel in der Nacht abspielt, wo die rush hour zwischen 23.00 und 3.00 liegt. Die Gebäude sind durchaus geeignet, es gibt auch eine Art Besucherterrasse im alten Terminal, von wo aus man die beiden Parallelbahnen wunderbar im Blick hat und wo man- soweit meine Erfahrung- auch als Fotograph nicht behelligt wird. Nachteil ist sicher für manchen die dortige extrem Hitze, aber ich fand, dass das einfach dazugehört. Nachteil 2- wenn man so will- ist, dass man kaum an die hinteren Frachtpositionen( oder was immer dort auch abgestellt sein mag) herankommt und so könnte man dann halt durchaus leider auch das ein oder andere russische ( wie AN 12 u.ä) Flugzeug verpassen.

Sonst: Die Thais sind ein unheimlich nettes und sehr freundliches Volk, nur wird mitunter- wenn man gar kein Thai spricht- die Kommunikation sehr schwer sein, aber das ist oft total witzig. Für allerhand sehenswürdigkeiten bzw auch Shopping u.ä würde ich an deiner Stelle schon etwas mehr Zeit einkalkulieren, allein schon deshalb, weil die Stadt riesig ist und die Entfernungen es in sich haben.

Weitere Tipps, was sonst zu sagen ist: In die Stadt führen- je nachdem, wo du genau hinmöchtest- sehr viele Wege, es gibt günstige Air Conditioned Busse, die direkt bei der Ankunft abfahren, Limousinen, " normale" taxen und - wenn du über den Steg zum Flughafenbahnhof läufst- eben auch Züge, wobei man da etwas flexibel sein sollte bzw Wartezeit einrechnen muss. Dafür sind diese spottbillig und bringen einen direkt nach Hua Lampong ( Zentrum der Stadt) und man kommt dann wirklich schnell im " echten" Thailand an.

Man muss BKK natürlich nicht mögen, aber ich fand diese Stadt immer total faszinierend und würde dir halt eine Mischung aus Spotten und Stadtbesichtigung empfehlen.

Was ich nie herausgefunden hatte, ist, wieso nur immer von einer einzigen Seite her angeflogen wurde- könnte ev mit der Bebauung im Umfeld des Airports zusammenhängen....?

Ja, das wars, hoffe, ich konnte helfen.

adima

Geschrieben
Tja, ich kann mich nicht entscheiden.

Es wird vorausichtlich mit EK nach SYD und AKL gehen, nicht zuletzt weil man drumherum so wunderbare viele Stopover einbauen kann. Einer davon ist BKK.

Mit geht es bei den kurzen Stopovern wirklich nur darum, einen ganz flüchtigen Eindruck von einer Stadt zu bekommen. So geht es zwei Nächte nach DXB, nach SIN, länger nach BNE und CNS.

Und BKK liegt eben auch auf der Strecke. Ich kann - weil der Trip schon zu lang geworden ist - da eigentlich (bitte jetzt nicht lachen) nur eine Nacht machen. Ankunft mittags, Abflug abends am Tag darauf.

Frage: Ist BKK so toll, dass es eine Nacht länger sein muss?

Nun wird es Fans geben, die sagen, da muss man drei Wochen bleiben. Aber wie gesagt: Nur einmal flüchtig schauen. Außerdem wird es Leute geben, die die Stadt wegen Smog, Lärm und Gestank sehr fürchterlich finden und sagen, flieg direkt weiter.

Kurzum: Eigentlich passt nur eine Nacht, muss es wirklich zwingend eine zweite sein?

bkk ist stressig, lohnt aber mehr als jeder stop over, den ich mir sonst vorstellen kann. ich kann dir nur raten, das maximum dort rauszuholen!

Geschrieben

Du bist ja eh schon in Dubai und Singapur, da würde ich auf weitere Zwischenstopps verzichten. BKK ist es sicherlich wert ein paar Tage besucht zu werden, aber eben nicht in dieser kurzen Zeit. Da reist Du gestresster ab, als Du es bei der Ankunft warst. Ich kenne natürlich Deine Vorlieben und Belastungsgrenzen nicht, aber ich meine, daß pro Reise zwei Großstädte genug sind.

Hebe Dir Bangkok für die nächste Reise auf.....

Geschrieben

Also, ich kenne Bangkok auch nur von unserem Zwischenstpp.

Auf dem Hinflug nach Koh Samui haben wir eine Übernachtung in Bangkok gemacht. Auf dem Rückflug 2 Übernachtungen.

Für einen ersten Eindruck von der Stadt hat die Zeit ausgereicht. Auch wenn man natürlich noch nicht alles gesehen hat!

Ich empfehle aber auch, dass es 2 Übernachtungen schon sein sollten.

Geschrieben

also ich habe jahrelang bewußt einen bogen um bkk gemacht. jetzt war ich vor weihnachten knapp eine woche dort und kann nur sagen:

ich war schwer begeistert. (trotz gestank, lärm, verkehr -nervig)

fest steht, bei weiteren reisen die mich in die gegend führen, gehört zukünftig ein zwischenstopp bkk für mich dazu.

also 1 1/2 Tage bkk sind sicher nicht zuviel. aber nach meiner meinung würde ich die unbedingt "mitnehmen". für einen guten, ersten eindruck reicht das sicherlich.

vor allen dingen, wenn du nicht zuviel schlaf benötigst.

do it!!

cheers juergen

Geschrieben
Weitere Tipps, was sonst zu sagen ist: In die Stadt führen- je nachdem, wo du genau hinmöchtest- sehr viele Wege, es gibt günstige Air Conditioned Busse, die direkt bei der Ankunft abfahren, Limousinen, " normale" taxen und - wenn du über den Steg zum Flughafenbahnhof läufst- eben auch Züge, wobei man da etwas flexibel sein sollte bzw Wartezeit einrechnen muss.

Das Taxi mit a/c kostet fix 350 Baht plus geringen Zuschlag für die Autobahn.

Das sind 7 €, egal wohin.

Für den Preis würde ich wirklich nicht um einige Baht zu sparen mit einem Bus fahren, der weiss der Teufel wo alles hält oder einen Zug suchen, der vermutlich auch nicht direkt da hält, wo man hinwill.

Das ist meiner Meinung nach Sparen am falschen Ende.

Geschrieben
also ich habe jahrelang bewußt einen bogen um bkk gemacht. jetzt war ich vor weihnachten knapp eine woche dort und kann nur sagen:

ich war schwer begeistert. (trotz gestank, lärm, verkehr -nervig)

fest steht, bei weiteren reisen die mich in die gegend führen, gehört zukünftig ein zwischenstopp bkk für mich dazu.

also 1 1/2 Tage bkk sind sicher nicht zuviel. aber nach meiner meinung würde ich die unbedingt "mitnehmen". für einen guten, ersten eindruck reicht das sicherlich.

vor allen dingen, wenn du nicht zuviel schlaf benötigst.

do it!!

cheers juergen

BKK hat sich auch sehr gebessert in den letzten Jahren.

Der schlimmste Dreck ist verschwunden, dank Sky Train kommt man auch schneller durch die Stadt, es entstehen immer mehr Luxusshoppingmalls mit Air Condition.

Bangkok ist für mich die Boomtown Asiens ausserhalb Chinas.

Es wird immer luxuriöser dort und Wert auf den anspruchsvollen Reisenden gelegt. Bumstouristen und Backpacker sind dort immer weniger gern gesehen.

Wer einmal in der open Air Bar auf der 63. Etage des Banyan Tree Hotels war, die Atmosphäre und Aussicht dort genossen hat, weiss, wovon ich rede.

(Bitte Dress Code beachten) :-)

Ebenso lohnt ein Besuch des Metropolitan direkt nebenan.

Das gesamte Personal trägt Anzüge von Yoshi Yamamoto

Geschrieben
Das Taxi mit a/c kostet fix 350 Baht plus geringen Zuschlag für die Autobahn.

Das sind 7 €, egal wohin.

Für den Preis würde ich wirklich nicht um einige Baht zu sparen mit einem Bus fahren, der weiss der Teufel wo alles hält oder einen Zug suchen, der vermutlich auch nicht direkt da hält, wo man hinwill.

Das ist meiner Meinung nach Sparen am falschen Ende.

Wir haben es mal mit dem Zug ausprobiert. Die einstündige Fahrt vom Flughafen nach bangkok hat nur umgerechnet 0,10 bzw. 0,20 EUR gekostet und war sehr spannend.

Wir haben aber unser Ziel sogar erreicht!

Vom Bahnhof zum Hotel haben wir dann ein TucTuc genommen.

Den Bus würde ich für längere Wege auch nicht empfehlen. Wir haben ihn nur für kürzere Strecken mal benutzt. Aber mit Hilfe eines Stadtplanes konnten wir immer nachvollziehen wo wir sind und in welche Richtung wir mussten.

Bei längeren oder aufwendigen Wegen würde ich jedoch das Taxi bevorzugen. Wer Zeit und Lust auf Abenteuer hat, sollte ruhig mal den Zug ausprobieren.

Geschrieben

Naja, wir hatten ja nur einen Koffer und 2 Rucksäcke! Da war es kein Problem. Aber bei der Fahrweise habe ich schon gedacht, jetzt fliegt der Koffer aus dem Tuk Tuk raus! :-)

Auf Koh Samui wollte uns doch tatsächlich ein Taxifahrer mit seinem Moped zum Flughafen bringen. Wir waren zu zweit plus zwei Koffer und zwei Rucksäcke, was nie im Leben hingehauen hätte! Da haben wir das richtige Taxi aber bevorzugt!

Aber als wir uns auf Koh Samui ein Mopedroller gemietet haben (ca. 2,00-3,00 EUR / Tag), haben wir im Tesco Lotus ein Koffer gekauft, um dort die eingekauften Sachen zu transportieren. Das ging gut! Haben alle sperrige Sachen auf ihr Moped transportiert!

Geschrieben

Das Taxi mag zwar billig sein, jedoch ist der Verkehr meistens mörderisch. Ich kam an einem Sonntag an, und benötigte ca. 35 Minuten zu meinem Hotel etwas südlich des Zentrums (Menam Riverside).

Die Rückfahrt erfolgte an einem Freitag Abend, und dauerte über 90 Minuten. Da könnte ich mir schon vorstellen mit dem Zug zu fahren.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

350 Baht für ein Taxi ist ja richtiger Wucher. Vom Flughafen in die Innen-stadt habe ich nie mehr als 80 Baht plus Maut bezahlt (A/C-Taxi mit Taximeter).

Gruß

Teddy

Geschrieben
350 Baht für ein Taxi ist ja richtiger Wucher. Vom Flughafen in die Innen-stadt habe ich nie mehr als 80 Baht plus Maut bezahlt (A/C-Taxi mit Taximeter).

350 Baht entspricht dem normalen Preis gemäß Taxameter. Ich glaube Dir nicht, daß Du nur 80 Baht (~ 1,50 €) bezahlt hast. Thailand ist zwar sehr niedrigpreisig, aber so billig ist das Land auch wieder nicht.

Geschrieben

Komischer Taxameter. Im November hatten wir zum Beispiel eine Fahrt vom Erawan-Schrein auf die andere Flußseite. Streckenlänge 17,5 km, Preis 86 Baht.

Lese mal die Thailandforen. Dort wirst du für diesen Preis ausgelacht. 200 Baht all inclusive ist die absolute Obergrenze für die Strecke Flughafen - Innenstadt. Die Taxis sind teilweise billiger als die ekligen TukTuks. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass du manipulierte Taxameter erwischt hast. Die lauern gerne an Touristentreffpunkte. Deswegen steige ich am Flughafen nur an den Taxiständen mit Schalter ein. Ist zwar nur ein kleiner Schutz, aber immerhin etwas. In Bangkok selber winke ich mir das Taxi immer aus den Verkehr heraus. Steige nie in wartende Taxis. Nur zum Preisvergleich: Ich zahle in Thailand für ein Busticket mit VIP-Bus und eine Strecke von fast 600 Kilometern weniger als du vom Flughafen in die Innenstadt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Preise in Thailand die letzten 5 Jahre stark angezogen haben. Der Liter Benzin kostet jetzt immerhin 50 Cent.

Gruß

Teddy

Geschrieben

Fahrtkosten Bangkok zum Flughafen mit Taxi:

Der Preis der auf dem Taximeter steht, ist mit Sicherheit unter THB 200 (wenn er denn angeschaltet wird). Dazu kommen noch die Mautgebühren der Stadtautobahnen.

Ich denke mit ein bisschen Verhandlungsgeschick müsste man für ca. max. THB 250 zum Flughafen kommen.

Übrigens Bangkok ist die aufregendste Stadt Südostasiens. Sie mit dem langweiligen Singapore zu vergleichen ist wohl ein Witz.

Geschrieben
Übrigens Bangkok ist die aufregendste Stadt Südostasiens. Sie mit dem langweiligen Singapore zu vergleichen ist wohl ein Witz.

Ich sehe das nicht so, zumal sich die beiden Städte schwer vergleichen lassen. Ich pflege nicht die Ansicht, daß eine asiatische Stadt laut, dreckig und chaotisch sein muß. Deswegen war ich auch schon des öfteren in Singapur, und werde auch wieder kommen.

Es als Witz zu bezeichnen, wenn man Bangkok mit Singapur vergleicht, ist doch etwas kindisch und unpassend.

Geschrieben

Über Geschmack streitet man nicht. Mit Bangkok ist es bei mir eine Haßliebe. Zum einen ist es eine Stadt, die mit keiner europäischen Großstadt zu vergleichen ist. Dort gibt es ein enormes touristisches Programm plus Einkaufen bis zum Abwinken. Andererseits ist es ein Moloch, den man immer gern hinter sich läßt oder wie ein amerikanischer Autor schreibt: das Gute an Bangkok ist, dass es so nahe an Thailand liegt. Singapur hat natürlich auch seine schönen Seiten, allerdings komme ich mir dort irgendwie wie in der Schweiz vor, obwohl viele Viertel dort ihren asiatischen Touch behalten. Ist aber meines Erachtens der geeignetere Ort für einen eintägigen Stopover. Für Bangkok braucht man eine ganze Woche.

Gruß

Teddy

Geschrieben

Es gibt tolle Songs ueber tolle Staedte - wenig miese Songs ueber tolle Staedte - aber es gibt tatsaechlich tolle Songs ueber miese Staedte...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...