Zum Inhalt springen
airliners.de

Luxair baut 200 Arbeitsplaetze ab - 2005 Verlust 12 Mio. EUR

NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
3.4.2006, Luxemburg (ddp-rps). Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair streicht rund 200 Stellen. Wie das Unternehmen am Montag in Luxemburg mitteilte soll der Personalabbau schrittweise erfolgen und Ende des Jahres 2008 vollzogen sein. Zudem sei beabsichtigt, die Löhne und Gehälter sämtlicher Mitarbeiter ab dem Jahr 2007 für drei Jahre einzufrieren.

Der Personalabbau erfolge sozialverträglich, sagte ein Unternehmenssprecher auf ddp-Anfrage. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket werde bereits mit den Sozialpartnern diskutiert. Ob der Personalabbau auch Piloten betreffe, stehe noch nicht fest. Eine endgültige Entscheidung über die künftige Flotte des Unternehmens falle im Mai.

Luxair beschäftigt bisher rund 2200 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Bereich Airline Verluste in Höhe von zwölf Millionen Euro verzeichnet. Ohne konkrete Gegenmaßnahmen würde das negative Ergebnis nach Unternehmensangaben bis zum Jahr 2008 auf über 21 Millionen Euro ansteigen.

Das jetzt vom Verwaltungsrat verabschiedete Sparpaket ist Luxair zufolge eine «unvermeidliche Konsequenz», um das Überleben des Geschäftsbereiches «Airline» und des Unternehmens «Luxair» zu sichern.

Hoppla, was ist denn da passiert? Ich meine, es gibt nicht wahnsinnig viel LCC-Konkurrenz in der Naehe von LUX - Charleroi und Hahn sind ziemlich weit weg, und diese Paxe sind wahrscheinlich nicht von der LG abgewandert sondern waeren ohne FR ueberhaupt nicht geflogen - aber dafuer einen kleinen aber umtriebigen Businessmarkt.

Mal mit Ausnahme dieser "Luxair-767-nach-EWR" Schnapsidee von vor ein paar Jahren ist doch bei LG eigentlich nix arg schiefgelaufen in den letzten paar Jahren, oder? Ist das hier nur der Effekt der hohen Treibstoffkosten?

Geschrieben

LG ist tief in die roten Zahlen gekommen, indem man einerseits massiv innerhalb Europas expandiert hat, andererseits die Turboprops abgeschafft und komplett auf Embraer Jets umgestiegen ist. Heute haben alle Airlines von 50plätzigen Jets das Problem, was einst rentabel war, geht heute bei den Spritpreisen nicht mehr. Insofern werden die Turboprops wohl eine erneute Renaissance erleben. LH hat ja auch eingemottete Canadair Jets in Köln stehen. Bei LG könnte ich mir vorstellen, dass man versucht, die kleinen Embraers abzustoßen und teilweise durch die größere 70plätzige Version zu ersetzen.

Geschrieben
Kann mir jemand mehr über die ,,Luxair-767-nach-EWR''Schnappsidee erzählen. Bei airliners.net kann ich nix finden, aber würde mich schon mal interessieren.

Ja, kann ich Dir.

Nachdem die Icelandair nach vielen Jahrzehnten ihre Fluege von Luxemburg via Reykjavik nacch USA einstellte (so Ende der 90er glaube ich), beschloss man bei der Luxair, selber nach New York zu fliegen - bitte frag mich keiner, wieso. Ich kenne Luxemburg und die Luxemburger sehr gut, und normalerweise schaetzen sie sich und die Dimensionen ihres Landes sehr gut ein. Jedenfalls, man leaste daher eine 767 von Citybird aus Belgien (so hiessen die glaube ich) und dueste damit ein paar mal die Woche nach EWR. Es wurde ein Desaster. Wurde nach 6 Monaten wieder eingestellt.

Ich muss mal recherchieren, wann genau das war - vielleicht finde ich dazu etwas im Archiv des Luxemburger Wortes. Oder auf a.net ist zu finden, wann die Icelandair ihre LUX-Dienste aufgab. Das waren noch Zeiten, als mehrere DC-8 gleichzeitig auf dem kleinen Tarmac "auf dem" Findel standen...

Geschrieben

...und die Surinam Airways Cargo DC8, ach waren das noch zeiten. Gibt es noch den anflug über dem Gefängnis, wo die "Knackis" immer einem zugewunken haben??

Geschrieben

Das Auslastungsproblem bei den Linienflügen geht Luxair mit mittelgroßen Fliegern an, mit denen die Effizienz der oft schwach besetzten Flugzeuge gesteigert werden soll. Maschinen mit 70 bis 90 Sitzplätzen sind angedacht. Mit Embraer, ATR und Bombardier ist die Gesellschaft derzeit in Gesprächen.

„Wir verkaufen dieses Jahr auf jeden Fall eine Boeing 737-700 mit 128 Sitzen“, sagte Luxair-Sprecher Marc Gerges. Außerdem sollen wahrscheinlich zunächst zwei Embraer-Jets verkauft werden, damit die Flotte wie geplant von 15 auf zwölf Flugzeuge reduziert wird. Wenn Luxair mit mittelgroßen Flugzeugen wieder rentabel werden will, müssen aber noch weitere Maschinen verkauft werden.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.

Verlag: Luxemburger Wort Publikation: Luxemburger Wort

Ausgabe: Nr.79 Datum: Dienstag, den 04. April 2006

Seite: Nr.21

wort . lu

Geschrieben
Das Auslastungsproblem bei den Linienflügen geht Luxair mit mittelgroßen Fliegern an, mit denen die Effizienz der oft schwach besetzten Flugzeuge gesteigert werden soll. Maschinen mit 70 bis 90 Sitzplätzen sind angedacht. Mit Embraer, ATR und Bombardier ist die Gesellschaft derzeit in Gesprächen.

„Wir verkaufen dieses Jahr auf jeden Fall eine Boeing 737-700 mit 128 Sitzen“, sagte Luxair-Sprecher Marc Gerges. Außerdem sollen wahrscheinlich zunächst zwei Embraer-Jets verkauft werden, damit die Flotte wie geplant von 15 auf zwölf Flugzeuge reduziert wird. Wenn Luxair mit mittelgroßen Flugzeugen wieder rentabel werden will, müssen aber noch weitere Maschinen verkauft werden.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.

Verlag: Luxemburger Wort Publikation: Luxemburger Wort

Ausgabe: Nr.79 Datum: Dienstag, den 04. April 2006

Seite: Nr.21

wort . lu

Luxair schrumpft??? Das tut mir im Herz weh... und dabei waren die immer so stolz auf ihre 737s. Kann mich noch erinnern, als die 737-200 in Betrieb genommen wurde. Riesenereignis in LUX.

Muss die mal wieder oefters fliegen, obwohl die das wahrscheinlich auch nicht retten wird.

Geschrieben
Vielen Dank für die Antwort. Hat jemand vielleicht noch ein Bild von einer 767 in Luxair-Bemalung? Oder wurden die Maschinen in CityBird-Farben betrieben?

Sind in CityBird-Farben geflogen.

Geschrieben

Schätze auch, dass das an den teuer gewordenen Regionaljets liegt. Die werden sich jetzt alle nach ihren mittleren Turboprops zurücksehen. Andererseits müssten die doch aber hohe Yields haben?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...