Zum Inhalt springen
airliners.de

erster saudischer LCC: Sama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter dem Namen Sama will sich eine neue Airline als Low-Fare Carrier in Saudi Arabien versuchen. Bis Dezember 2006 sollen 7 B737-300 auf Leasingbasis eingeflottet werden und an den Basen Riad, Damman und Jeddah stationiert werden. Ab hier sollen zuerst inländische Strecken beflogen werden bevor man internationale Strecken in der Region erschliesst.

Hinter Sama steht die Investment Enterprises unter Vorsitz von Prinz Bandar bin Khalid al Faisal. Das Grundkapital beträgt 53,3 Mio. US-$.

Geschrieben

Will ja nicht böse klingen, abr wenn ich den Namen Sama höre, denk ich grad spontan an was anderes also OSAMA Bin Laden und... nie und nimmer würde ich ne Airline heute so nennen, auch in Saudi Arabien, einem Terrornest per excellence wie an ja nun weiss, nicht. Doch die Leute dort haben wohl nicht begriffen oder erfahren.

mal verfolgen wie das ausgeht.....

adima

Geschrieben

Sama bedeutet "fly high" wurde von der saudischen Investment Enterprises gegründet, deren Vorsitz Prinz Bandar bin Khalid al Faisal ist, der auch im Zeitungs- und Finanzgeschäft mitmischt, ist. Bis Jahresende sollen sieben 737-300 angemietet sein. Investment Enterprise betont, dass noch 30 andere private und institutionelle Anleger aus Saudi-Arabien wie Xenel Industries, Olayan Financing und Saudi Industrial Services hinter der Airline stehen. Starthilfe mit Know-how gibt die britische Firma Mango Aviation Partners, die sich auch um die Personaleinstellungen kümmert. Den Vorsitz wird Prinz Bandar führen. Chief Executive wird Andrew Cohen, einer der Mango Aviation-Gründer und ehemaliger Finanzdirektor des britischen Billigfliegers Go, bevor dieser von easyJet geschluckt wurde. Sama wird ein All-Economy-Produkt anbieten, das sowohl Geschäftsreisende als auch Urlauber und Pilger ansprechen soll. Sama glaubt nicht, dass man vom Flag-Carrier Saudi Arabian Passagiere weglockt, da man eine andere Zielgruppe anspricht. Laut Eigenauskunft will Sama "modern und progresiv" auftreten aber "nicht zu radikal" für das Königreich. Die Bemalung soll den Wüstenhimmel symbolisieren; die Pixel sollen für den einfachen und modernen Stil stehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...