Zum Inhalt springen
airliners.de

4U-Bordkarte für den Rückflug bereits in Deutschland?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Air-Berlin habe ich letztes Jahr bereits morgens in STR eine Bordkarte für meinen Rückflug am Abend deselben Tages erhalten. Wäre so etwas auch bei Germanwings möglich?

Hintergrund: Ich würde gerne bei Air-Berlin die Strecke MAN-STN (18:20-19:15) buchen und dann, wie die Air-Berlin-Passagiere auch, in STN umsteigen, allerdings nach STR mit 4U (20:25-22.55). Die Umsteigezeit von 1:10 h (ohne Gepäck) wäre wohl besser realisierbar, wenn ich bereits eine Bordkarte für den 4U-Flug hätte. Gibt's die evtl. schon morgens in STR oder bis zum Sommer auch Online?

Geschrieben

Wer hat das AB-Drehkreuz in STN (so zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr) schon miterlebt? Ist um diese Zeit viel los?

Da STN ja keinen Transitbereich hat, hätte ich ja ungefähr den gleichen Weg wie die AB-Passagiere, nur dass ich noch beim 4U-Check-In vorbei müsste. Aber so lange kann das doch eigentlich auch nicht dauern, oder? Müssen die AB-Umsteigepassagiere noch einmal durch die Sicherheitskontrolle?

Online-Check-In ist bei 4U nicht in Aussicht?

Geschrieben

@stekar87: Vielleicht bin ich zu optimistisch, da ich letztes Jahr mal in flugplanmäßigen 55 Min in STN umgestiegen bin (allerdings mit gebuchtem Sicherheitsflug). Aber das muss wohl irgendwann mal schief gehen... Jedenfalls ist der AB-Flug aus MAN heute pünktlich um 19:11 gelandet ;-)

Den Sicherheitsflug am nächsten Morgen habe ich tatsächlich bereits für 0,01 GBP (+13,99 Tax) gebucht, nur habe ich da keinen Urlaub und könnte meine Arbeit dann erst gegen 11:30 Uhr beginnen. Daher bin ich noch am überlegen, wie ich mich letztendlich entscheide.

@Fidel: Also bei 4U anrufen werde ich nicht (0,99 EUR/Minute ! ). So freundlich die Damen am Telefon auch sein mögen, aber so viel Falsches, wie mir schon von verschiedenen Hotlines erzählt wurde... Dies gilt allerdings nicht speziell für 4U (da habe bislang ich noch nie angerufen).

Wenn ich mal wieder am Flughafen bin und am 4U-Schalter ist nichts los, dann werde ich dort mal fragen, ob ich die Bordkarte irgendwie schon früher bekommen könnte

Geschrieben

Also ich habe in den letzten Monaten mehrmals STN abends am Samstag und Sonntag erlebt und ich muß sagen, es ist irre.

War immer rund 2h vor Abflug beim Checkin und war letztlich gerade beim Flieger zur Boarding-Zeit.

Man steht IMO ewig bei der Sicherheit an. Das dauert ewig. Dann mit dem Zug zum Satelliten. Das alles dauert. Dachte immer, daß bei 2h sich auch noch ein Pub-Besuch ausgeht, aber dem ist so nicht.

Wäre also sehr, sehr vorsichtig, wenn es kein Sicherheitsflug von AB ist.

Wobei sich STN wirklich was einfallen lassen muß. Erstens wäre ein Transfer-Bereich leicht realisierbar IMO. Ist ja nur eine Halle. Da muß nur eine Wand weg. Und es gibt zu wenig Security-Stellen.

Paiper

Geschrieben

@Paiper: Ist ja interessant. Ich war das letzte Mal Ende Okt. 05 (samstagabends) in STN - und da war überhaupt nichts los - gegen 19:00 waren wir so ziemlich die einzigen an der Sicherheitskontrolle. Allerdings gab es da auch noch kein AB-Drehkreuz.

Umgestiegen bin ich in STN bislang nur morgens gegen 07:30 und da war auch nie besonders viel los (max. 5-10 Min. Wartezeit an der Sicherheitskontrolle). Da stimmt mich deine Schilderung schon bedenklich bzgl. meinem Plan...

Wenn die Wartezeiten so lang sind, wie du es beschreibst, wie steigen denn dann die AB-Passagiere in ca. 1 Stunde um?

Geschrieben

Wie das bei AB mit dem Umsteigen funkt, weiß ich auch nicht. Finde es ja interessant, daß man einen Flughafen ohne Transferbereich verwendet. Neuerdings sind die bei der Paßkontrolle auch wieder ein wenig genauer und fragen sogar ein bis zwei Fragen. (Das kenne ich zwar noch aus den Zeiten als wir (.at) noch nicht bei der EU waren und Boardingcards ausfüllen mußten.) Dann einmal herum und zur Security. Das alles in einer Stunde? Weil raus aus dem Flieger, zum Zug, warten, fahren, aussteigen und das Ganze wieder retour braucht auch Zeit.

Bittet schildert mal wie das ist mit AB in STN abends?

Wie gesagt, ich war erschreckt, wie lange man warten muß. Da haben einige den Flieger versäumt.

Normaler Weise rechne ich auch nicht mit mehr als 5 Minuten bei der Security, aber in STN gibt es lange Schlangen. Wobei ich gar nicht sagen will, daß es geschlossene Schalter gibt. IMO ist STN einfach überlastet. Abends gehen alle Flieger nochmals von STN weg.

lg Paiper

Geschrieben

STN am Abend ist tatsächlich beschissen, da hab ich schon viele Stunden meines Lebens an der Sicherheitskontrolle verlöffelt.

Geschrieben

Auszug aus der Air Berlin Pressemitteilung wegen der neuen Flüge nach BHD:

16. März 2006

...

Der Euro Shuttle bringt die Gäste montags bis freitags bis zu zweimal täglich nach Belfast, am Wochenende besteht jeweils eine Verbindung pro Tag. Die Passagiere erhalten bereits an ihrem Startflughafen die Bordkarte für den Weiterflug; das Gepäck wird automatisch am Drehkreuz durchgecheckt. Für Air Berlin-Passagiere wurde in London-Stansted ein eigener Transitweg eingerichtet, weite Wege innerhalb des Terminals werden dadurch vermieden. Die Umsteigezeit in London beträgt so maximal 45 Minuten.

Mitte Dezember letzten Jahres hatte Air Berlin in London-Stansted ein Drehkreuz eröffnet und erstmalig Umsteigeverbindungen von Deutschland auf innerbritische Flüge nach Glasgow und Manchester angeboten. ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...