blackbox Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 neueste PM des Flughafens: Die Frachtkapazität wird nun doch endlich erweitert. Erst mal auf dem Gelände des bestehendes Frachthofes, dann später am Nordport Gelände in Norderstedt. http://www.airport.de/de/pressemitteilungen_4330.htm Reichlich spät die Erkenntnis, dass die Luftfracht ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des Airports ist. Aber hoffentlich nicht spät genug. Für viele Cargofirmen ist der alte Frachthof eine Zumutung. Man sollte da schnellstmöglich raus.
Gast Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Der Frachthof war schon vor über 30 Jahren eine Zumutung. Aber es existiert ja betreits ein Strang über dieses Thema. Was so ein Kunde wie Emirates doch ausmacht. Nu geit dat auf einmal bannig fix. Aber wahrscheinlich sind die auch dahinter gekommen, nachdem sie sich die paar qm über die Jahre immer wieder vergoldet haben, das die Nutzung für den Passagebereich nioch mehr einbringen wird.
Lev Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Ich finde es nur komisch das man damals mehrere Wöchentliche Fracht-747 abfertigen konnte. Heute plötzlich nicht mehr. Das kann doch nicht nur daran liegen das die Frachter nicht mehr direkt vor dem Cargo-Center geparkt werden können wegend er Pier Süd ...
Gast Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Es geht dich nicht um die par wenigen Tonnen die airside verladen werden. Das gros der Fracht geht rein und raus über level 0 auf der Straße im Luftfrachtersatzverkehr. Was das angeht war Hamburg Anfang der 70er bereits nicht mehr adäquat. Ohne das Ventil der off airport Parks wie Weg beim Jäger oder Norderstedt wäre der Laden schon lange erstickt. Das bottle neck Import bleibt bis heute, bzw. hat Großimpoirteuer veranlasst, ihre Ware gleich in Frankfurt zu verzollen. Das Aufkommen von Otto Versand sieht man in HAM überhaupt nicht mehr. Übrigens -. ich habe in HAM alle möglichen Charter, von Hercs über CL 44 zu DC8 gehandelt, welche regelmässogen 747 Frachter sollen das denn gewesen sein?
blackbox Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Geschrieben 8. April 2006 nun es gab mal einen wöchentlichen JalCargo Flug mit DC-8 und dann mit 747, später dann 1x die Woche LH 742F nach China glaub ich und dann mal in den 80ern (so ca. 1985-1987) jeden So die EP-ICC der Iran Air.
Lev Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 Zum Beispiel die LufthansaCargo 747 1/7 aus Hong Kong, Bangkok und Dubai. Die JAL 747/DC8 aus Tokyo 1/7. DIe IranAir 747F aus Tehran 1/7. Die LH Cargo 747F 1/7 nach JFK, als beispiele mal so ... Ach und die Iberia DC-8F nach Luxembourg und Madrid, 1/7 glaub ich ...
Gast Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 @ leev - hast Du da auch jahresangaben wann diese sporadischen Flüge verkehrten? In den Jahren in denen ich in HAM gearbeitet habe jedenfalls nncht. Abgesehen davon, selbst ein 747 Frachter am Tag hätte die Kapazitäten des Frachtzentrums nicht überfordert, das Problem war und ist das Gesamtaufkommen, und das geht nun mal per LKW von und nach ....
Lev Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 Ich habe jetzt kein Bock die Jahreszahlen in den Flugplänen rauszukramen nur weil mir jemand nicht glaubt. Entweder du tust es, oder bleibst in deinem Glauben ... Was ich jetzt aus dem Stehgreif weeiss ist das die JAL Frachter seit den 70ern in HAM unterwegs waren, bis ca Anfang der 80er. IranAir Cargo auf jeden Fall in den 80ern, da ist sogar eine 747F beladen mit Schafen oder so über die Runway hinausgeschossen. Lufthansa mit der Asiengeschichte über die 80er. Da ist sogar in HKG eine 747 von der Runway gerutscht, die sollte glaub ich auch nach HAM gehen ... Iberia Frachter in den frühen 90ern ... JFK mit LH war auch 80er.
Gast Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 @ lev Glauben kann man in der Kirche. Ich beschäftige mich auch nicht mit so trivialen Dingen, akribisch Flugpläne aus der Vergangenheit zu registrieren. Es mag durchaus IR 747F charter nach THR mit Schafen gegeben haben. JAL und LH flogen beide mit 747, nach japan. Frachter von JAL? Kann sein, ist nicht in meienr Erinnerung, teilweise waren es Kombis, von LH jedenfalls. Jedenfalls habe ich zwischen 1967 und 1977 mit einer Unterbrechung von 2 Jahren in HAM gearbeitet uind dann noch mal Anfang der 80er vob FRA aus ein Hamburger Büro kommissarisch geleitet und war jede Woche 3 oder 4 Tage dort. Was von HAM geflogen werden konnte war im Verhältnis wenig, das meiste ging via FRA/LUX/AMS/PAR etc.
blackbox Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Geschrieben 8. April 2006 stopp, (bevor ihr euch noch zerfleischt) ihr habt beide recht. Es gab über viele Jahre hinweg, regelmässige Frachtflüge im Linienverkehr nach HAM, das ist Fakt. (JL, IR, LH, IB ist ja genannt worden). Es ist aber auch richtig, dass der Lkw-Anteil beim Frachtaufkommen immer sehr hoch war, wie Skytruck schon erwähnte. Das wird wohl auch in Zukunft auf dem Nordportgelände so bleiben. Dass es nicht mehr Frachtverbindungen gibt liegt u.a. auch am Airport, dessen Mitarbeitervertretungen einige potenzielle Bewerber für neue Strecken die kalte Schulter gezeigt haben. Verlangte Turnaroundzeiten wollte der Airport seinerzeit nicht zusagen, u.a. mit Hinweis auf die zusäzliche Arbeitsbelastung der Abfertiger...! Ich hoffe, daß dieses Verhalten nun der Vergangenheit angehört...
Gast Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 Pläne sind das was der Name sagt. Es gab und gibt immer wieder Frachter nach HAM, aber die planmässigen Ketten waren nie von langer Dauer. LH ist spgar mal mit einer 727-030QC nach FRA geflogen. Nicht zu vergessen die Postmaschine die man Nachts am Erdkampsweg oder der Langenhorber Chaussee sehr gut hören konnte. Es gab auch mal eine DC8 mit Hühnern nach TIP die dann wegen irgendwelcher Probleme stehen blieb. Die Hühner mussten dann einige Tage später von der Flughafenfeuerwehr mi Atemschutz entladen werden. Von der Zahl her ist das alles peanuts, die Werkstattflküge der LH Technik dürften Zahlenmäsig weitaus grösser und interessanter sein.
flieg wech Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 stopp, (bevor ihr euch noch zerfleischt) ihr habt beide recht. Es gab über viele Jahre hinweg, regelmässige Frachtflüge im Linienverkehr nach HAM, das ist Fakt. (JL, IR, LH, IB ist ja genannt worden). Es ist aber auch richtig, dass der Lkw-Anteil beim Frachtaufkommen immer sehr hoch war, wie Skytruck schon erwähnte. Das wird wohl auch in Zukunft auf dem Nordportgelände so bleiben. Dass es nicht mehr Frachtverbindungen gibt liegt u.a. auch am Airport, dessen Mitarbeitervertretungen einige potenzielle Bewerber für neue Strecken die kalte Schulter gezeigt haben. Verlangte Turnaroundzeiten wollte der Airport seinerzeit nicht zusagen, u.a. mit Hinweis auf die zusäzliche Arbeitsbelastung der Abfertiger...! Ich hoffe, daß dieses Verhalten nun der Vergangenheit angehört... blackbox = CDU Mitglied ?! (Hartz IV Fetischist)...also Arbeitnehmervertretungen, die ein Frachtkonzept verhindern, solch einen Quatsch zu erzaehlen, dass wuerden nicht mal CSUler nach 6 Mass Bier behaupten.... wenn die Arbeitsbelastung zu hoch...ja dann muss man eben neue Leute einstellen...und wenn das zu teuer ist, dann lohnt sich das Konzept entweder nicht oder es muss woanders gespart werden....und nicht unbedingt bei denjenigen, die sich am wenigsten wehren koennen (Das ist ja wirklich die neoliberale Wahnwelt....ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass hier fashoide Gedankenstrukturen inherent sind!!!) in dem Sinne 3 Jahre CDU in Hamburg sind schon viel zu lange...unfassbar, dass die ueberhaupt mal rangekommen sind...
Gast Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 Ich würde mir eigentlich qualifiziertere Beiträge zu diesem Thema wünschen, Was blackbox geschrieben hat trifft sicherlich zu und hat sehr wenig mit 3 Jahren CDU Regierung in Hamburg zu tun sondern eher mit dem Genossenfilz der da vorher herrschte. Aber auf dem Niveau will ich das nicht lassen und das Thema ist auch nicht wann welche Airlines mit Frachtern nach HAM flogen sondern wie die Luftfrachtabfertigung in HAM seit Jahrzehnten als Stiefkind vn der Flughafen Hamburg GmbH vernachlässigt wurde. Tatsache ist, das es immer nur sehr wenige Frachterverbindungen nach HAM gab und die auch nie lange gehalten haben. Es ist nun mal einfacher, Fracht zum Cargohub zu trucken als regelmässig zu versuchen, 100 tos Kapazität an einem Platz wie HAM zu füttern. Das Betriebsräte da hemmend wirken kann ich mir sehr gut vorstellen, obwohl ich auch schon Dinge erlbet habe die heute so nicht mehr möglich wären, z.B. 1 Kolli mit 1,5 tons Gewicht ins Belly einer 727-200 zu verladen (war nicht einfach) oder en 15 Tnnnen Frachtstück in eine Herciules, mit einem Highloader der nur 10 to Kapazität hatte. Mit Hilfe der eigenen FHG Tischlerwerkstatt ging auch das. Ohne die Mitarbeit der loader und vor allem der Meister wäre es übrigens nicht gegangen. Das ist alles Schnee von gestern und die Hamburger Spediteure sollten Emirates dankbar sein für deren klare Worte. Ob EK nun der ausschlaggebende Faktor war oder man in gewohnter Publicity sich den Schuh anzieht bleibt dahin gestellt. Jedenfalls ziert ein Bild von Ram Menem und Michael Eggenschwiler den Titel der DVZ vom 8.4. Der Frachthof wird erst mal erweitert, wobei man die Engpässe für das rangieren und Abstellen von LKW beseitigt und mehr neue Ladebrücken erstellt und in der zweiten Stufe wird dann der Nordport verwirklicht, wobei man die endgültige Entscheidung von der Entwicklung der Luftfracht abhängig macht. Naja, es ist eine seit 30 Jahren überfällige Entscheidung und die sollten nun wirklich den Finger aus dem Hintern bekommen und sich nicht noch solche Optionen offenhalten.
blackbox Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Geschrieben 9. April 2006 blackbox = CDU Mitglied ?! Also Aho, dazu muss ich wohl als langjähriges FC St.Pauli-Mitglied wohl nichts weiter sagen...:-) Man könnte meinen Du wärst bei den Verhandlungen leztes Jahr dabei gewesen. In dem Raum saßen 5 Personen, Du warst jedenfalls (so denke ich) definitiv nicht dabei. Wenn Du es besser weisst, dann sag Du doch, wie die Verhandlungen letztes Jahr mit den Cargo-Interessenten gelaufen sind. Bin mal gespannt, was ich was neues erfahre... Ich verlange nicht dass Du mir glaubst, aber ein wenig mehr Taktgefühl im Umgang mit anderen Auffassungen wär ich schon dankbar. Kommentare à la "Fascho" gehören in die Hooligan-Ecke und nicht hierher. Da ich sonst Deine Postings hier durchaus schätze, nehm´ ichs mal als "Ausrutscher" und geh nicht weiter darauf ein. back to biz: Ärgerlich ist nur dass der Flughafen Hamburg sein Cargopotential ohne Grund verkümmern liess. Das jetzige Konzept ist zwar wenigstens ein Anfang, aber immer noch mit "Hintertürchen" (Weltmarktlage). Die meisten Spediteure hätten eine eindeutigere Ansage gebraucht, wohin die Reise gehen soll.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.