Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Sri Lanka (viele Bilder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist zwar jetzt schon fast ein Jahr her aber trotzdem möchte ich euch heute einen Reisebericht von Sri Lanka vorstellen,

viel Spaß beim Lesen.

Ursprünglich wollte ich schon im Herbst 2004 zu meiner ersten Fernreise aufbrechen, doch leider ging das zeitlich nicht.

Am 26.12.04 wurde die Insel im Indischen Ozean, dann wie andere Staaten auch, vom Tsunami heimgesucht, welcher große

Leid auf die Insel brachte. Trotz aller guten Ratschläge von Freunden und Bekannten entschied ich mich bewusst im darauf

folgenden März für einen Urlaub auf der Insel, denn nur ein Tourist der hinfliegt, hilft auch so indirekt.

Das Hotel was ich mir im Herbst ausgesucht hatte, war zwar auch betroffen aber zu der Zeit wieder uneingeschränkt bewohnbar.

Durch Zufall fand ich bei Condor einen günstigen Flug und gönnte mir deshalb auch noch den Anschlußflug von Hamburg dazu.

Aufgeregt ging es am frühen Mittag des 16.4.05 zum Flughafen nach Hamburg, eigentlich war ich auf Flug LH 21 Abflug 16:05

Uhr gebucht, ich hoffte aber darauf auf einen früheren Flug nach Frankfurt gesetzt zu werden, sodass ich noch ein wenig auf

die Aussichtsterrasse gehen könnte, beim Check-in äußerte ich den Wunsch, der mir dann nach anfänglichen Erstaunen auch

erfüllt wurde. Da ich trotzdem noch Zeit hatte, verbrachte ich auch in Hamburg noch gut eine Stunde auf der Aussichtsterasse

bevor ich mich durch die Sicherheitskontrolle zum Gate A18 begab.

Flug: LH 19

Hamburg - Frankfurt

Datum: 16.4.05

Zeit: 14:30Uhr - 15:40 Uhr

Flugzeug: Airbus A320-200

Platz: 20F

War ein typischer Inlandsflug mit einer Getränkerunde, bevor es gen Frankfurter Boden ging. Dort angekommen ging es dann

aus dem Sicherheitsbereich hinaus, gleich zur Aussichtsterrasse wo ich bis 1,5h vor Abflug blieb.

1.jpg

Mit der sollte es gleich Richtung Sri Lanka gehen

Dann machte ich mich auf den Weg zum Gate A59, passierte die Sicherheitskontrolle und danach die Passkontrolle. Sehr

erstaunt befand ich mich darauf in Mitte von Singhalesen, Deutsche konnte man an einer Hand abzählen, ok, das war auch

nicht wirklich ein Wunder, da Condor eigentlich für alle Daten massig Flüge für 300€ rausgehauen hat.

Flug: DE 6344

Frankfurt - Colombo

Datum: 16.4.05

Zeit: 20:20 Uhr - 10:20+1 Uhr

Flugzeug: Boeing 767-300 ER D-ABUZ

Platz: 37A

Auslastung C=?, Y=~100%

Leicht verspätet begann das Boarding und ich gehörte zur ersten Boardinggruppe mit meinem vorher reservierten Platz 37A,

den ich auch auf meinen nächsten Flügen wieder haben sollte, verstaute meinen kleinen Trolley in der Ablage und war froh

so früh eingestiegen zu sein, denn der Flug wurde voll genauso wie die Gepäckablagen. Auf einige Passagiere mussten wir

noch warten, aber dann ging es endlich los. Nach dem Sicherheitsvideo hoben wir auf der Startbahn West Richtung Sri Lanka

ab. Eigentlich hatte ich etwas Angst solange im Flugzeug zu sitzen, aber die Zeit verging wie im Flug. Nach 2 Stunden gab

es den Welcomedrink und nach einer weiteren gabs dann was zu essen, war ganz lecker. Nach dem Essen folgte dann der

Bordverkauf bevor dann endlich nach 5,5 Stunden Flugzeit das Licht ausgemacht wurde und ich ca. 3 Stunden Schlaf fand. Ne

Stunde vor Colombo gab es dann ein Frühstück, welches auch ok war. Dann begann der Sinkflug und wir landeten pünktlich

auf dem Bandaranaike Airport.

Über Treppen gings dann aus dem Flugzeug und eine feuchtwarme Luft schlug einem entgegen, das Terminal war zum Glück

gut klimatisiert. Die Einreis ging ziemlich schnell, weiter zum Gepäckband vorbei an einigen Läden. Diesmal hatte ich Pech und

mein Koffer war einer der letzten. Vorsichtshalber tauschte ich dann schon am Flughafen einige Dollar um.

Dann verließ ich die Gepäckausgabe und hielt nach meinem Abholer Ausschau, den Transfer zum Hotel hatte ich bei Dertour

gebucht wie auch das Hotel selbst. Viele viel Menschen und Schilder aber keiner von Dertour/Jahn und Co also den nächst

besten gefragt, ja ich solle mal weiter Richtung Taxistand gehen. Auf dem Weg dort hin holte mich dann der Fahrer ein, eine

weitere Urlauberin sollte noch mitfahren. Also ich dann die Flughafenvorfahrt sah, war ich froh mich nicht um ein Taxi

kümmern zu müssen, das war Chaos pur, dazu der Kulturschock und die Hitze, der Fahrer kam nach 10 Minuten mit dem

Minibus zurück, lud uns ein und dann ging es Richtung Negombo, wo meine Mitfahrerin ihr Hotel hatte. Danach ging es für

noch ein Stück weiter und ich war von den ersten Eindrücken einfach schon überwältigt, die Fahrweise, der Linksverkehr und

natürlich die Landschaft/ Menschen. Das Ranweli Holiday Resort http://ecoclub.com/ranweli/lodge.html liegt einsam auf einer

Halbinsel bei Waikkal nördlich von Negombo, etwa 45 Minuten vom Airport entfernt. Das letzte Stückchen ging es über einen

kleinen Schlaglochfeldweg bis zum Parkplatz des Hotel. Dann musste man mit ner Stocherfähre auf die Halbinsel über den Fluß übersetzen.

2.jpg

Die Fähre

Dann einen schmalen überdachten Weg entlang durch die Wildnis und man ist im Hauptkomplex mit Rezeption und Lobby mit

nebendran das Restaurant. Da ich der einzige Neuzugang war ging das einchecken sehr schnell, ich erhielt Bungalow 123,

südlich der Rezeption gelegen und im schöneren Teil der Anlage, im Norden ist die Küste mit Felsen befestigt. In der Lobby

bekam ich meinen Welcomedrink und hatte das erste mal Zeit zu realisieren, wo ich jetzt war...ich sah die Palmen, das Meer,

den Pool und spürte die Hitze. Nach kurzer Verschnaufpause machte ich mich dann auf den Weg zu meinem Bungalow,

drinnen erwartete mich ein eisiger Hauch der Klimaanlage, ich hatte es geschafft: Mein zuhause für die nächsten 14 Nächte.

3.jpg

5.jpg

6.jpg

Der lange Flug hatte mich ziemlich geschlaucht, aber um 14 Uhr sich hinlegen und schlafen? Nein, dann komme ich nicht

in den neuen Rhytmus, also habe ich den Rest des Tages vor mich hinvegetiert, einmal baden, etwas sonne und ja nicht

einschlafen. Um 19:30 Uhr sollte es Abendessen geben, das erlebte ich aber nicht mehr, da ich mich dann doch dem Schlaf

hingab und bis 8 Uhr des nächsten Morgen durchschlief, ich fühlte mich wie neugeboren und machte mich auf den Weg ins

Restaurant, herrlich dieser Geruch von feuchten Laub und Erde, etwas nach Fluss und die Geräusche. Das Frühstück

enttäuschte mich nicht, es gab lecker Ceylontee, Toast und frisch zubereitetes Omlette. Übrigens auch das Abendessen

war immer sehr gut, Themenabende aber immer auch Ayurvedagerichte und natürlich frisches Obst.

Die nächsten Tage verbrachte ich dann mit Faulenzen und Sonnen, leider war sehr wenig im Hotel los von 160 Betten waren

in der 2. Woche nur noch ca. 10 Betten belegt, also wirklich sehr familiär und alles nette Leute.

Aber wenn man schonmal so weit fliegt, dann will man natürlich auch was von der Insel sehen, da aber allgemein sehr wenig

los war, gab es nur den einen Ausflug, 2 Tage nach Kandy und ins Hochland...aber seht selbst:

7.jpg

Privates Elephantenhaus

8.jpg

10.jpg

Staatliches Elephanten Waisenhaus in Pinnawela

9.jpg

Badetag

11.jpg

Botanischer Garten Peradeniya - das ist ein Baum

12.jpg

Die besoffenen Tannen

13.jpg

19.jpg

Der Zahntempel in Kandy

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

Im Zahntempel

20.jpg

Kandytänzer

21.jpg

28.jpg

Tee - soweit das Auge reicht

22.jpg

Glenloch Teefabrik

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

Der Weg des Tees - trocknen - mahlen - nach Größe sieben - fermentieren - trocknen - und wohl bekomm's

29.jpg

St. Clairs Falls

30.jpg

Devon Falls

31.jpg

Kautschukbaum

32.jpg

Flussbewohner

Die letzten Tage Urlaub war wieder das Strandprogramm angesagt und nocheinmal ausgiebig shoppen, kleiner Tipp:

Fliegt mit leeren Koffern nach Sri Lanka, man kann spottbillig auch gute Sachen einkaufen.

Am letzten Morgen hieß es wieder früh aufstehen, nocheinmal frühstücken und dann ging es zurück zum Flughafen, diesmal

mit einem weiteren Gast aus dem Hotel.

Auf der Flughafenvorfahrt herrschte wieder das selbe Chaos wie bei der Ankunft, bevor man einchecken durfte wurde das

Handgepäck durchsucht aber der Koffer bekam nen "Checked" Aufkleber, ich mit meiner Sitzplatzreservierung durfte am

CCC-Schalter einchecken, hatte etwas bedenken, da durchs Einkaufen von Klamotten, Tee und Schnaps meine

Freigepäckgrenze von Hand- und anderem Gepäck bei weitem überschritten wurde, zusammen gute 35 Kilo, war aber zum

Glück kein Problem. Danach gings durch die Pass- und Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich. Bei den Gates ist nicht

so viel Platz aber man kann vorher noch in der Abflughalle bleiben, da gibts Läden und was zum Essen. Das Boarding begann

dann fast pünktlich und mit dem Bus ging es wieder zur Maschine.

DE 6345

Colombo - Frankfurt

Datum: 1.5.05

Zeit: 11:45 Uhr - 18:15 Uhr

Flugzeug: Boeing 767-300 ER D-ABUF

Platz: 37A

Auslastung: C=?, Y=~100%

Richtung Westen hoben wir ab um dann weiter über den Indischen Ozean Richtung V.A.E. zu fliegen, dann Richtung Türkei und

weiter nach Frankfurt. Es wurden wieder zwei Mahlzeiten serviert, die beide ganz ok waren. Leider verging die Zeit nicht

so wirklich schnell aber auch ohne die Filme zu gucken war es noch erträglich. Wie gut wenn man seine eigene

Audiounterhaltung dabei hat. Fast pünktlich erreichten wir dann Frankfurt, dort wurde die Maschine auf einer Außenposition

geparkt und mit dem Bus gings dann wieder Richtung Ankuft, die Passkontrolle dauerte ein wenig aber da ich es nicht so

eilig hatte, war mir das egal. Etwas blöd, dass man erstmal aus dem Sicherheitsbereich raus muss und dann erneut wieder

rein. Dort erregte dann das 1kg Teepacket etwas Aufmerksamkeit und wurde mehrmals geröngt und beaugt und berochen,

die müssen auch gedacht haben, was schleppt jemand ein Kilo Tee neutral verpackt mit sich rum, nachdem ich dann erzählt

habe, dass ich gerade aus Sri Lanka komme, war das dann auch geklärt. Schon ziemlich k.o. wartete ich an Gate A17 auf

meinen letzten Flug dieses Urlaubs.

LH 28

Frankfurt - Hamburg

Datum: 1.5.05

Zeit: 20:20 Uhr - 21:20 Uhr

Flugzeug: A321

Platz: 25A

Wie auch der Hinflug wieder sehr angenehm mit dem üblichen Getränkeservice, dann nutzte ich noch die verbleibenen Minuten

bis zur Landung um vom Urlaub zu träumen. Das Gepäck dauerte nicht solange wie in Colombo und ich konnte den Heimweg

antreten, schön war er, der Urlaub.

Geschrieben

Guten Morgen addipilz, ein sehr schöner Tripreport hast du geschrieben. Echt klasse die Bilder sind faszinierten!

Mach weiter so!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...