kinny Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 Jetzt will ich mich doch auch mal an einem Tripreport versuchen. Mein Erstlingswerk: HAM-HEL-HAM - ein Daytrip Helsinki also sollte es sein, ein kurzer Tagesausflug zum abschalten. Am Morgen des 4. April 2006 fand ich mich also zu früher, aber akzeptabler Stunde gegen 8 Uhr in dem für mich völlig neuen Terminal 1 des Hamburger Airports ein. Dieses ist ein wirklich weitläufiges Gebäude mit grossen freien Flächen und um diese Uhrzeit auch nicht besonders voll. Nach kurzem Suchen und der Frage an mich, warum auf dem Lageplan nicht die Check-In-Reihen eingezeichnet sind fand ich die Reihe 6, welche sich links neben den Sicherheitskontrollen befindet. Dort war, wie angegeben, der Check-In Counter für meinen Finnair-Flug AY854 nach Helsinki. Ich begab mich also durch die Sicherheitskontrolle zum Gate und nach einiger Zeit rollte der für mich erste Embraer 170 heran. Flug: AY854 auf Embraer 170 Reg.: OH-LEG Sitz: 16A Load: ca. 75% Gespannt war vorher gewesen, wie der vielfach gelobte E70 so ist und wie es bei Finnair so zugeht. Was mich überrascht hat, war, dass 3 nette Flugbegleiterinnen für unsere Sicherheit und unser wohlbefinden an Board waren. Aber ersteinmal ging es mit ca. 15 Minuten Verspätung zur geplanten Abflugzeit von 9:30 ab in den bewölkten Hamburger Himmel Bald darauf begann auch schon der Service. Es gab eine Box mit einem total leckern Brötchen, Joghurt und etwas süssem, dass ich nicht so genau einordnen konnte. In jedem Fall war es mit Schokolade überzogen. Heisse Getränke wurden 2 mal, kalte einmal während unserer Flugzeit von 1:40 Std gereicht. Zu sehen gab es leider die meiste Zeit ausser den für ein solch kleines Flugzeug beeinruckenden Winglets nichts, da eine dichte Wolkendecke die Sicht versperrte. Nur an der Schwedischen Küste gaben die Wolken einen Blick auf die vereiste Küste frei, die von oben auch beeindruckend anzusehen war. Kurze Zeit später gingen wir auch schon in den Landeanflug auf Helsinki über, wo wir recht spät aus den Wolken kamen. Mein erster Gedanken: Wow, hier liegt ja noch deutlich Schnee. Eine butterweiche Landung später ging mein erster E70-Flug auch schon zuende. Für mich ist der hochgelobte E70 immernoch sehr deutlich ein Regionaljet, einen deutlicher Unterschied im Platz konnte ich im Vergleich zum CRJ700 nicht wirklich feststellen. Trotzdem ein nettes Flugzeug, aber ich mag die kleinen Jets eh. Nachdem ein Bus uns von unserer Aussenposition zum Terminal gefahren hatte, ging es mit dem Finnair-Bus (€ 5,20, Fahrzeit ca. 30 Minuten) in die Stadt. Einige Impressionen aus Helsinki: Skulpturen im Kaisaniemi-Park Die Kathedrale Blick aus dem Hafen (mit starkem Eisgang) Zum Lunch fand ich mich dann kurz vor 15 Uhr im Cafe Fazer ein. Bis genau 15 Uhr gibg es dort nur Lunch, so dass ich mich mit meiner Bestellung sputen musste. Nach etwas Hähnchencurry waren meine Lebensgeister wieder erwacht und der Stadtrundgang ging weiter durchs Designviertel von Helsinki. Nachdem ich ein Einkaufszentrum besucht hatte, begann es draussen leider sehr stark zu schneien. Daher fiehl mein abschliessender Besuch im Olympiastadion sehr kurz aus. Hier ein Foto um das Schneetreiben zu dokumentieren: Daher fand ich mich bereits um 18:10 wieder im Finnair-Bus wieder, der mich zurück zum Airport brachte. Dort fand ich mich im Bereich 3 ein, wo der Check-In für SK und KF-Fl�ge stattfindet. Ohne grosse Schlange konnte ich für meinen Rückflug einchecken, für den ich mich für Blue1 entschieden hatte. Wieder Sicherheitskontrolle, Terminalrundgang und nach einem Gate-Change tauschte an unserem Gate 22 auch irgendwann unser Avro RJ85 auf, der mich zuruecknach Hamburg bringen sollte. Flug: KF775 auf Bae Avro RJ85 Reg.: OH-SAO Sitz: 2A Load: ca. 65% Trotz sehr spaetem erscheinen des Flugzeugs am Gate konnten wir ca. 10 Minuten nach der geplanten Ablugzeit von 20:10 an Board gehen. Ich nahm meinen Platz in der C-Klasse ein und freute mich auf einen entspannten Rückflug. Schnell waren alle Passagiere an Board und es konnte losgehen, zurück nach Hamburg. Platz war genug, die dunkelblauen Stoffsitze waren weich und bequem und da KF ihre Avros mit 3-2 bestuhlt hat war auch die Sitzbreite hervorragend. Bald nach dem Start wurde an an miener Seite dunkel, beim Blick durch die Fenster an der anderen Seite war jedoch fast eine Stunde ein wunderschoener Sonnenuntergang zu sehen. Die gut galaunte Cabincrew brachte uns erst einen einen Aperitiv nach Wahl in einem Mini-Longdrinkglass und dann auch bald das Essen. Das Lachsbrot als Vorspeise, Rindfleisch zum Hauptgang und Apfelstrudel zum Nachtisch, ein recht schmackhaftes finnisches Bier der Marke Koff schlossen den Abend ab. Draussen war aus meinem Fenster nichts zu sehen, daher auch keine Bilder. Wir landeten dann gegen 21:30 deutscher Zeit wieder in Fuhlsbüttel und ein netter Tag in Helsinki ging zuende. Fazit: Schoene Stadt mit sehr entspannten Menschen. Die Innenstadt ist jedoch sehr ueberschaubar und gut an einem Tag zu schaffen. [edit wegen Umlauten und Tippfehlern]
addipilz Geschrieben 8. April 2006 Melden Geschrieben 8. April 2006 hi kinny, ein sehr schöner erster tripreport mit tollen bildern. freue mich schon auf die nächsten von dir. gruß adrian
Fjaell Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 Nicht schlecht, das laesst auf mehr hoffen. Kann ich mal fragen, wie Du das gebucht hast und was Du dafür bezahlt hast ... Fjaell
kinny Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Geschrieben 9. April 2006 Freut mich, dass Euch der Tripreport gefällt. :-) @Fjaell Bei langfristiger Planung kostet der AY-Oneway ungefähr 100 Euro inkusive, der Flug in der Blue1-Business liegt bei 439 Euro Plus Taxes und Fees - das macht 459 inkusive. Mit Blue1 in der Eco ist man auch ab etwa 100 Euro dabei. Beides ist über die jeweilige Website buchbar. Was ich wirklich bezahlt habe, dazu möchte und darf ich mich nicht äussern.
Fjaell Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 Alles klar, ich dachte nur, dass mir mit dieser Eco-Business-Kombination irgendein buchbares Special durch die Lappen gegangen ist. Gruß Fjaell
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.