Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip Wien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich im August einen Daytrip nach Wien machen möchte,wollte ich euch fragen was man an einem Tag dort machen kann!

Ich komme um 08:50 in Wien/Schwechat an und muss um 18:15 wieder am Flughafen sein.

Über Tipps würde ich mich freuen !!!

Geschrieben

In der Innenstadt ist allerhand anzuschauen, genieße einfach das Flair der Stadt mit den Fiakerln und dem Wiener Schmäh' .

Stephansdom und Prater ist vielleicht Pfichtprogramm für manche.

Aber auch die vielen schönen Gebäude, Bibliothek, Parlament, Bibliotheken und einige Kirchen sind ganz nett.

Dann vielleicht mal die Einkaufsstraße zum Westbahnhof hochlaufen und sich etwas treiben lassen.

Geschrieben

Auf jeden Fall einmal mit der Linie 1 oder 2 den Ring entlang fahren. Bei schönem Wetter ist auch Schönbrunn einen Besuch wert, die Gärten dort sind sehr schön. Ansonsten würde ich es nach Lust und Laune entscheiden, bei schlechtem Wetter gibt es auch genügend gute Museen.

mfg

fliegmax

Geschrieben

wie berlin auch in wien ein schönes technikmuseum, ebenfalls wie in berlin mit momentaner aviation austellung.

mainfocus aber auf design bei aviation.

sonst mal in nen beisserl essen gehen (wenn du deftiges Essen magst), auch schön, habe ich noch nie vorher gesehn: Schmetterlingshaus. Nur Schmetterlinge in einer Art Tropenhaus.

Etwas enttäuscht hingegen war ich vom Kaufhaus Steffl, nicht annähernd so schön wie das KaDeWe.

War in März 4 Tage in Wien sehr schöne Stadt mit viel zu sehen.

4 Tage haben gerade ausgereicht, hätte auch 1-2 Tage länger sein können.

Viel Spass!

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich besuche in der nächsten Woche ebenfalls Wien für einen Tag, und möchte mich günstig vom Flughafen in die City und zurück bewegen, sowie in der City mobil sein. Gibt es in wien so etwas wie die Zürich Card, also einmal 10 Euro zahlen und frei mit Bus und Bahn fahren, und vielleicht noch freien Eintritt in Museen oder so etwas?

Wie komme ich sonst am billigsten in die City und wieder zurüch (24 Stunden Card oder so etwas), und wo kann ich die Fahrscheine kaufen?

Danke für jede Info.

Andreas

Geschrieben

Über Nahverkehr ist hier schon einiges gesagt worden: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=35754

Museen sind relativ teuer, zählen aber zu den besten der Welt. es gibt eine Wien-Karte, die sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auszahlt.

Heute wurde in der Albertina die Biedermeier-Ausstellung eröffnet, die empfehle ich.

Ungern rate ich euch von Shopping in Wien ab, denn bei einer Mehrwertsteuer von 20% zahlt ihr gutes Geld in unsere Staatskassa. Kleidung ist in Wien EU-weit am teuersten und das Kaufhaus Steffel ist überhaupt zu vergessen.

Wer wirklich einkaufen gehen will, fährt mit dem IKEA Bus in die Shopping City Süd (angeblich Europas größte):

Oper -> IKEA: kostenlos; IKEA -> Oper: € 1,45

Wie gesagt, hier sind nur Mannerschnitten und Milka-Schokolade günstiger als bei euch ;)

Viel Spaß in Wien und wenn es dir schon jetzt im Winter gefällt, solltest du unbedingt im Sommer wiederkommen, denn da ist Wien wirklich schön.

Geschrieben

Eine 24-Stunden Netz-Karte der Wiener Linien kostet € 5,- (ist dann 24 Stunden ab Entwertung auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln - also U-Bahn, Straßenbahn, Busse der Wiener Linien + Schnellbahnlinien der ÖBB - gültig.

Dieses 24h - Netzkarte gilt nur in der Kernzone von Wien. Der Wiener Flughafen liegt knapp ausßerhalb der Kernzone. Wenn man als mit der Schnellbahn (Linie S7) vom Flughafen nahe zum Zentrum Wiens (etwa Wien Mitte) fahren will, dann kauft man für einen Tagesausflug am besten oben beschriebene 24 Stunden-Karte und zwei Einzelfahrscheine um je € 1,50 beim orangefarbenen Automaten am Schnellbahnbahnsteig am Flughafen. Den ersten Einzelfahrschein und die 24h-Karte dann gleich beim blauen Entwertungsautomaten entwerten, in die Stadt hineinfahren und nach belieben die öffentl. Verkehrsmittel benützen.

Vor der Rückfahrt zum Flughafen dann den 2. Einzelfahrschein bei einem Entwertungsautomaten beim Abgang zum Bahnsteig einer S7 (Flughafen-Schnellbahn) Haltestelle entwerten. (Ein Einzelfahrschein gilt nämlich 1 Stunde lang ab der Entwertung).

Hier auch einige Infos dazu:

http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/...56502&ctt=2

LG, Werner

Geschrieben

Ich werde heuer erstmals zum Donauinselfest fliegen. Kann mir da jemand ein günstiges Hotel empfehlen? Es sollte irgendwo zwischen Zentrum und dem Festivalgelände auf der Donauinsel sein - am besten mit der U-Bahn erreichbar sein. Und natürlich sollte man auch nicht 5mal umsteigen müssen, um zum Flughafen zu kommen. Vielleicht hat ja jemand Tipps - thx

Geschrieben
Ich werde heuer erstmals zum Donauinselfest fliegen. Kann mir da jemand ein günstiges Hotel empfehlen? Es sollte irgendwo zwischen Zentrum und dem Festivalgelände auf der Donauinsel sein - am besten mit der U-Bahn erreichbar sein. Und natürlich sollte man auch nicht 5mal umsteigen müssen, um zum Flughafen zu kommen. Vielleicht hat ja jemand Tipps - thx

Kommt darauf an, was Du unter günstig verstehst.

Zum gewünschten Zeitpunkt kostet zB das Ibis Wien Messe 81/Nacht (direkt an der U1, eine Station zur Donauinsel, 6 Minuten zum Stephansplatz).

Das Jugendgästehaus Brigittenau liegt direkt an der Donau und hat auch eine direkte Straßenbahnverbindung ins Zentrum: http://www.oejhv.at/quartier/1200/1200.htm

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...