Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum keine MwSt auf Flüge innerhalb der EU?


Widukind

Empfohlene Beiträge

@ tommy1808 - Jetzt brauchst Du nur noch die 9000 paxe in der Stunde die da auch fahren und die Preise bezahlen. Etwas Realismus wäre angesagt, OK?

 

grade war die Strecke noch kapazitätslimitiert und nu bekommt man sie nicht voll? Du musst Dich schon entscheiden

 

Die Bahnen in den USA kannst Du kaum mit den unsrigen vergleichen, die Fahren nur dann wenn sie 100 Wagen double stack oder merchadise freight zusammen haben auf Strecken von denen unsere träumen, mit einem einheitlichen System wo UP loks auf NS Gleisen von LAX bis EWR durchfahren können.

 

mein Punkt war das die ihre Strecken selbst bezahlen können, sonst nichts..

 

Vergleiche unsere Bahn mit Amtrak, dann ist der Vergleich richtig und unsere Bahn sieht dann sehr sehr gut aus.

 

eben, zusammen mit dem oben ergibt sich das ein subventionsfreier Bahnbetreib möglich wäre wenn man es der Bahn freistellt wolang sie fährt und wo sie anhält.....

 

Die LH zahlt Gebühren für das was sie nutzt und trägt damit zu dem wirtschaftlichen Erfog bei. Sie zahlt übeirgens auch Strecken und Navigationskosten für die Nutzung des Luftraums.

 

sie zahlt für Dienstleistungen die rund um den Luftraum erbracht werden, "Wegezoll" zahlt sie nicht

 

Oh Heilige Einfalt!!!

 

ja danke... wenn ich einen Tunnel baue oder Kabel verlege muss ich für das Wegerecht auch bezahlen obwohl der Grundeigentümer dadurch in keinerlei Weise eingeschränkt oder belästigt wird. Luftverkehr schränkt mich zwar nicht ein wenn er über meinem Kopf stattfindet, aber man kann nicht sagen das er mich keinesfalls belästigt. Insofern ist der Gedanke so abwegig nicht, zumindest nicht in diesem Kontext.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Privatmann sind fast alle Waren und Dienstleistungen mehrwertsteuerpflichtig (Ausnahmen: Bank, Post, Ärzte, staatliche Gebühren) - warum sollen Flüge anders behandelt werden als Handwerkerdienste? Es geht hier nicht um die leidige Diskussion, ob man eine Ökosteuer zur Finanzierung des Staatshaushalts abverlangen sollte.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon seit langem, ob die Bahn wirklich mit Gewalt Gewinn machen muss? Natürlich soll sie kostendeckend arbeiten, aber schließlich erfüllt die Bahn auch eine volkwirtschaftliche Aufgabe, so dass es m.E. zwar nötig ist dass die Bahn so effizient wie möglich arbeitet, aber Streckeneinstellungen nur um wirtschaftlich zu sein wäre ein komplett falscher Weg.

 

Davon mal abgesehen, Flugzeuge können den Luftraum natürlich nicht umsonst nutzen. Erstmal brauchen Flugzeuge natürlich Flughäfen, die in der öff. Hand sind und den Airlines bei jeder Benutzung Geld kosten, auch das Abstellen von Flugzeugen ist mit enormen Kosten verbunden.

 

Wenn die Maschine dann endlich fliegt, fallen ja auch Flugsicherungsgebühren an, also trägt der Flugverkehr durchaus seine Infrastrukturkosten...

 

Auf jeden Fall sind Bahn und Flugzeug nur begrenzt vergleichbar, es sind zwei notwendige Verkehrsträger die sich optimal ergänzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wir nicht bald Atemsteuer bezahlen müssen,weil wir ja "Staatliche Luft" atmen.

So abwegig und 'lustig' ist das gar nicht, wenn ich bedenke, dass auf Frischwasser (!) der volle Mehrwersteuersatz liegt!

Wobei Abwasser merkwürdigerweise wieder Mehrwertsteuerfrei ist!

Das Frischwasser kostet steht außer Zweifel! Dass dieses steuerpflichtig sein muß, diese Einsicht konnte mir noch nicht vermittelt werden!

Also.. warum nicht auch eine allgemeine deutsche Luftsteuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommy1808 - entschuldige das Du meinen Gedanken nicht fokgen kannst. Die Strecke ist kapazitätslimitiert in dem Snne das sie trotz der immensen Baukosten eben nur für die IC3 Baureihe nutzbar ist und nur zwischen CGN und FRA m mit allen was oben und unten aus anderen Richtiungen eingefädelt werden kann, Das ist wenig, andererseits viel weil (ich habe Deine Zahl nicht nachgerechnet) das Aufkommen zumindest nicht in jeder Stunde ds Tages vorhanden ist. Da sind Flughäfen wesentlich flexibler und wie am Beispiel FRA zu sehen sind alle slots gewinnbringend ausgelastet.

 

Ansonsten beteilige ich mich nicht an Deiner Art der Threadzerpflückung , das ist ein unangenehmer Diskussionsstil, auch u.a. weil Gedanken aus dem Sinn gerissen werden, habe ich schon mal moniert.

 

@snooper - der Sinn liegt darin das die Mehrwertsteuer eine Verbrauchersteuer ist die alles und jeglichen Verbauch belastet. Beim Wasserpreis hat sie den Vorteil, das die Stadtwerke auch die Vorsteuer absetzen können, das wird (zumindest in meienr Kommune) an den verbraucher weiter gegeben. Sei froh das Du nich auch noch für Abwasser MWSt zahlen musst, Du müsstest dann auch noch das Regenwasser, für das Du nicht kannst, die MWSt. zahlen.

 

Die Steuerfreiheit für Abwasser erklärt sich dadurch das Kommunen nicht Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Alles was Kommunen belastet wird, von der Straßenausbesserung angefangen, wird inkl MWSt. belastet und fällt dem Stadtbudget zur Last. Kommunen sind nun mal die körperschaftliche Vertretung der Bürger und die Bürger müssen die MWSt, auf alles zahlen.

 

Die MWSt. ist übrigens die komplizierteste Steuerart überhaupt, wewegen sie auch nicht auf Grenzüberschreitende Luftverkersdienstleistungen anwendbar ist, außer bei Fracht natürlich, weil dort einheitlich alle Innergemeinschaftlich anfallenden Luftfrachten besteuert werden (Ausnahme Export ind Drittländer, der aber wiederum grundsätzlich Steuerfrei ist) , ich hatte das anhand des Importbeispiels dargestellt. Hier ist also die Gleichheit gegeben, die im Passageverkehr unmöglich und nicht darstellbar ist.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...