United B-777 Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Was passiert mit Piloten, die kleine Fehler machen? Diese Fehler führen ja seltener zum Tod oder zur Verletzung von Personen aber durchaus oft zu hohen Kosten! Wie machen das die Airlines? Werden die Piloten entlassen? Müssen sie Entschädigung zahlen? Ich stell diese Frage jetzt mal hier, da ich in einem anderen Thread wohl zu sehr Off-Topic geraten bin... Danke schonmal für die Antworten!
pw Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Hallo, zumindest in Frankreich bei der Air France werden die Piloten aufgefordert/ermuntert, bei Fehlern, die in ihrer Verantwortung liegen bzw selbst herbeigeführt wurden, mit einer eigens dafür eingerichteten Abteilung zu reden, Air France möchte die Fehler der Piloten analysieren, in der Regel passiert dann ein Fehler kein zweites Mal. Beste Grüße Ingo
United B-777 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Geschrieben 16. April 2006 Das ist ja wirklich mal eine gute Regelung! Danke für die Antwort.
mucflyer Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 so läuft's auch bei LH. In einem Flugbetrieb mit täglich tausenden Flügen gibt es immer wieder mal 'Ungereimtheiten'. 'Share your experience' -nach Belieben auch anonym- ist mit das wichtigste Instrument zur Incident/Accident Prävention. Die Highlights der Vorkomnisse werden als Summary der Flugbetriebsinspektion allen Piloten des LH Konzerns zur Verfügung gestellt. Bei Dingen die reichlich 'unglücklich' gelaufen sind... gibts natürlich auch eine Anhörung bei der Flottenführung. Bspw. haben die beiden Condor Piloten nach ihrem 'Fotoflug' über dem Atlantik ein paar spürbare Einschnitte hinnehmen müssen.
United B-777 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Geschrieben 16. April 2006 ...Bspw. haben die beiden Condor Piloten nach ihrem 'Fotoflug' über dem Atlantik ein paar spürbare Einschnitte hinnehmen müssen. Ich weiß von diesem Flug gar nichts? Was war da los?
mucflyer Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 schau mal hier im selben Forum unter dem Thread 'Condor suspendiert 2 Piloten' Es müßten auch 2-3 andere Threads zum Thema existieren.
United B-777 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Geschrieben 16. April 2006 Danke! Ist ja echt interessant! Schon ne merkwürdige Sache...
blackbox Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Es gab doch mal das EUCARE-Projekt der TU-Berlin. Das war prinzipiell ein guter Ansatz anonym auf potenzielle Unfallrisiken hinzuweisen. Ist aber meines Wissens nach eingestellt worden.
Martin Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 ...Bspw. haben die beiden Condor Piloten nach ihrem 'Fotoflug' über dem Atlantik ein paar spürbare Einschnitte hinnehmen müssen. Was verstehst du unter spürbaren Einschnitten? Gruß Martin
mucflyer Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 @Martin Sorry, aber so etwas sollte intern bleiben. Ich bitte um Verständnis.
aljoscha Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Der Vorfall wird ja offensichtlich von offizieller Seite (LH und LBA) als nicht so sehr gravierend eingestuft. Sonst hätte es andere Reaktionen gegeben.Verlust der Lizenz und/oder Kündigung oder Trennung "in beiderseitigem Einverständnis". Spürbare Maßnahmen könnten eine deutliche Rückstufung in der Gehaltstruktur sein und/oder Rückstufung in der Senioritätsliste sein.Damit würde die Karriere für mehr oder weniger lange Zeit auf Eis liegen. Aber das ist alles Spekulation und man muss als Außenstehender auch nicht alles wissen.
DennisT Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Hier gehts weiter zum Thema Condor-Foto-Flug: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...endiert+piloten Ist eigentlich bekannt was aus der Sache geworden ist?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.