Jubilee Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 British no-frills airline Easyjet is considering opening a hub in Poland."A decision about opening hubs will be made in June. I do not exclude Poland as a location for one of them," said John Kohlsaat, Easyjet director for Germany, Denmark and Eastern Europe. One of the conditions concerns finding a large airport at which the airline could become a dominant carrier. http://www.wbj.pl/?command=article&id=31647& FR,4U und nun auch EZY haben allesamt Interesse an einer Basis in Polen bekundet. Mal sehen wer das nun als erster in die Tat umsetzt. FR sprach mal von 2007. Wie sehen hierzu eigentlich die Plaunungen bei 4U aus, ist das überhaupt noch aktuell??
kingair9 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Aufgrund der demographischen Daten, Einwohnerzahlen und Einkommensverteilung in PL kommt als Basis wohl nur WAW in Frage. KRK, GDA, POZ und WRO haben zu kleine Home-Märkte, um einen signifikanten Outbound-Treffic (wohlgemerkt für eine Base, nicht als desti!) zu bieten. Der Chopin-Airport in WAW sollte Ende 2006/Anfang 2007 fertig sein, dann ist dort genug Platz für 4U und EZY, auch wenn Etiuda dann (endlich!) abgerissen wird. Modlin (wohl für FR am interessantesten) ist ja anscheinend (hat es flugsüchtig geschrieben?) delayed, so daß mittelfristig nur WAW Frederic Chopin bleibt. Solange Modlin nicht steht, sehe ich FR dort nicht mit einer Base. EZY und 4U könnte man ab der Fertigstellung WAW dort sehen.
touchdown99 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Polen-Kandidat Wroclaw ist.
kingair9 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Das mag ja sein, daß Du das gelesen hast aber so blöd kann keine Airline sein. Let's face it: 630 tsd Einwohner incl. Vororte Jährliche Abnahme durch Wegzüge und eutlich negative Geburtenrate: ca. 15 tsd Kein nennenswertes wirtschaftliches Umland wie z.B. WAW + KRK Ein Airport, dessen Terminal im schlechten Sinne ein Witz ist und wo die rwy in einer der beiden Richtungen ILS Cat 1 hat (und das in einer Geographie mit regelmäßigem Nebel), in der anderen Richtung nur "simplfied approach landing lights", kein ILS. Nee, nee - das glaube ich beim besten Willen nicht!
728JET Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Solange Modlin nicht steht, sehe ich FR dort nicht mit einer Base. EZY und 4U könnte man ab der Fertigstellung WAW dort sehen. Kann nur fuer HAM-WAW sprechen, aber bei der Business-Quote auf dem Flug wuerde sich 4U massiv in den Fuss schiessen, wenn sie die Fluege von Chopin nach Modlin verlegen.
kingair9 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Gleiches gilt auch für CGN-WAW aber es ist ja generell 4Us Geschäftsmodell die Hauptflughäfen zu nehmen (meistens zumindest). 4U sehe ich eher gar nicht mehr in WAW als in Modlin.
touchdown99 Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Bei näherer Betrachtung bezog sich Wroclaw auf eine neue Ryanair-Basis - es scheint insofern unterschiedliche Meinungen zu geben, wie lohnenswert ein solches Abenteuer ist (merke im Übrigen: der Überbringer einer Botschaft ist nicht deren Urheber, entsprechende inhaltliche Beschwerden sind daher nicht an mich zu richten....): "Wroclaw confident of winning But Wroclaw officials are extremely confident that their city will win Ryanair's investment and along with it the huge boost to its economy, both in terms of jobs and ancillary services that will be created, but also in terms of investor confidence. Leszek Karwowski, the airport's vice president of the board, told reporters he is confident the Ryanair deal is almost in the bag. "I estimate the chances of Wroclaw (receiving the Eastern European base) at 80-90%," Mr Karwowski said. Ryanair began flying to CEE in late 2004 and apart from Poland now flies to cities in the Czech Republic, the Slovak Republic, Latvia and Lithuania. Hungary is believed to be next on the list. Wroclaw's great strength in the beauty contest to attract Ryanair is that the other competing airports all appear to be too small and have infrastructures that are too limited to accommodate a Ryanair base of operations. Ryanair flies from Wroclaw to four destinations: London Stansted, Nottingham East Midlands in England, and Dublin and Shannon airports in Ireland. This makes it the airport with the highest number of Ryanair routes in Poland."
easyJet Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 [ironie an] ...Wenn man die Genauigkeit der Vorhersage von John K. berücksichtigt, immerhin hat er letztes Jahr Hamburg als Basis vorhergesagt und Mailand ist neue Basis geworden, dann wird diesmal nicht Warschau die neue Basis, sonderen eher Bukarest oder Budapest. [/ironie aus]
adima Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Könnte mir bitte mal einer sagen, wo der Flughafen Modlin ( Warschau Modlin ???)sein soll, hab e noch nie davon gehört, ist es ein ehemaliger Militärflughafen? danke für Antworten, bin sehr gespannt.
kingair9 Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 @adima "Suche" hilft manchmal... *grins* Unter anderem HIER behandelt: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ighlight=modlin
kingair9 Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Was ich nicht verstehe: Nach all dem was im letzten Jahr in Zeitung und hier im Forum war las sich das so, als würde man in Modlin längst bauen. Immerhin sollte 2006 Start sein, da mußte man in 2005 doch wohl schon am buddeln gewesen sein???
728JET Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 Pffff... der derzeitige Flughafen nicht mehr ausreicht. Lachnummer. Haben noch Platz satt, zudem ist das neue Terminal gerade erst im Bau. Eine Reorganisation des Regio-Aprons haette auch mal was. Sonst haette man auch auf der anderen Seite der Bahnen noch genuegend Platz fuer ein weiteres Terminal, oder man fragt mal nett bei der Luftwaffe an, ob die ihre Flaeche raeumen wuerden. Da benoetigt man keinen neuen Flughafen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.