Zum Inhalt springen
airliners.de

Condor: Flug verfallen lassen oder zurücktreten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche mal Eure Hilfe. Vor einiger Zeit habe ich bei einer der diversen Condor-Aktionen einen Flug München-Barcelona und zurück gebucht. Leider paßt dieser nun nicht mehr in meine Urlaubsplanung.

Nachdem bei den Aktionen ja eine Namensänderung bzw. Rückgabe nicht möglich ist, muß ich das Ticket wohl verfallen lassen. Nun meine Frage: reicht es wenn ich den Flug einfach nicht antrete oder muß ich das Ganze Condor irgendwie mitteilen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Michael

Geschrieben
... reicht es wenn ich den Flug einfach nicht antrete oder muß ich das Ganze Condor irgendwie mitteilen?

Nein brauchst du nicht! Einfach nicht zum Flug erscheinen. Die fliegen dann auch ohne dich! :-))

Geschrieben

also du musst das schon condor melden, wenn du das nicht machst wird der ganze flug auf dich warten und condor wird zu deiner adresse die polizei schicken damit du auch ja noch mitfliegst!

ok spaß beiseite!

einfach nicht erscheinen reicht ;)

Geschrieben

Hi Leute, brauche auch dringend Hilfe !

Meine Mutter hat ein ähnliches Problem!

Sie will am 28.4 mit meinem Vater und 2 Bekannten nach Venedig(Rück am 1.Mai).

Die Bekannten haben gebucht, aber leider den falschen Vornamen (dachten das wäre der richtige, kennen ihn nicht anders)geschrieben. Steht jetzt auch falsch auf der Buchungsbestätigung.

Der Nachname(Familienname) ist richtig. Anstatt Maria (Elisabeth 2.Vorname) wurde Luise verwendet(Spitzname).

Die Condor meinte, das geht nicht.

Es ist ein Aktions Tarif, daher weiß ich nicht, ob ein Umbuchen geht(laut Condor Heft 50 Euro bei Special Offer), aber ich weiß nicht ob das die selben Tarife sind, da von AKTIONS TARIF nichts im Condor Heft steht.

Ich kann mir nicht vorstellen das Condor so unkulant sein kann, es handelt sich ja um ein Ehepaar, und der Familienname ist auch richtig.

Geschrieben

@Spree

Nunja, der Flug wäre ja schon in 4 Tagen. Die Tickets sind bestimmt schon seit einigen Wochen gebucht worden. Da wird nichts mehr zu machen sein.

Aber man kann sich ja die Steuern und Gebühren zurückholen. Bei Aktionstickets kann es schon mal den kompletten Preis ausmachen.

Geschrieben

Habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass max. 3 Buchstaben abweichen dürfen.

Ansonsten spielt es keine Rolle, ob der Hausname identisch ist. Weißt du wie viele "Müller" oder "Meyer" es gibt?

Wenn, dann hättest du dich sofort nach der Buchung mit der Condor in Verbindung setzen sollen. Ich denke schon, dass sie sich dann kulant gezeigt hätten. Nur jetzt sind es 4 Tage vor Abflug.

Jetzt könnte man meinen, dass das Ticket doch für jemand anders ist.

(Weiterverkauf ausgeschlossen)

Natürlich möchte ich dir solche Absichten nicht unterstellen, dennoch wird es darauf hinauslaufen, dass du da wohl nichts mehr machen kannst.

Geschrieben
kannst du nicht stornieren und die Steuern wieder zurück bekommen?

@noATR: Genau das kann (je nach Airline) ein Riesenfehler sein:

Stornieren = vor Abflug = Rückzahlung Steuern und Gebühren womöglich abzüglich "Stornierungsgebühr" und "Rückzahlungsgebühr"

No Show = sich erst nach Abflug melden = Rückzahlung Steuern und Gebühren ohne abgezogene "Stornierungsgebühr", allerdings auch hier "Rückzahlungsgebühr" möglich.

Das variiert von Airline zu Airline extrem. "Stornieren" ist bei den LCC allerdings in den allermeisten Fällen finanziell negativer als "No Show" sein...

Bei den meisten Airlines gibt es aber auch Ausnahmefälle, wenn z.B. ein Pax ein Attest vorweisen kann, in dem Fliegen ärztlich verboten wird, kann man -aus Kulanz- auch schon mal stornieren und bekommt Steuern & Gebühren ohne Abzug zurück. Dies ist allerdings Kulanzsache, wenngleich ich dieses bei 3 Airlines so erlebt habe als meine damalige Freundin ärztlich "stillgelegt" wurde und 4 Flüge nicht antreten konnte.

Geschrieben

@all

Danke für Eure Tips. Nachdem ich insgesamt nur 40,00 EUR gezahlt habe, werde ich hier keinen weiteren Aufwand betreiben und das Geld einfach abschreiben.

Michael

Geschrieben

@michael

DAS widerum würde ich nicht tun. Laß die Flüge einfach verfallen und hol Dir hinterher die taxes zurück. Selbst bei EUR 20 Gebühr (habe keine Ahnung wieviel bei DE, wird sich hier über die Suche aber bestimmt finden lassen) lohnt sich das...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...