Tecko747 Geschrieben 25. April 2006 Melden Geschrieben 25. April 2006 Hallo zusammen! Im Juli möchte ich einen kleinen Ausflug nach Sofia machen. Ankunft sollte am späten Freitagabend mit OS799 (22:30 Uhr) aus Wien sein. Abflug 2 Tage später recht früh mit LH 3359 (06:00) nach Frankfurt sein. Internetseiten des Flughafens zur Busanbindung: This line operates between 5 a.m. and 11 p.m. all year round. The service number is 84. A single ticket costs 0.50 leva /0.25 EUR/. Erscheint mir beides sehr knapp. Konnte jemand schon Erfahrungen in Sofia sammeln und mir Tips geben?
FLIEGER6 Geschrieben 25. April 2006 Melden Geschrieben 25. April 2006 Hallo, Tecko 747, in Sofia war ich im Juni letzten Jahres. Alles öffentliche ist günstig, funktioniert erstaunlich gut, aber eine gewisse Flexibilität solltest Du haben. Klartext: Warten auf den letzten Flieger ist nicht und das Risiko morgens würde ich auch nicht eingehen. Ideal für die Taxi-Mafia. Einzige Chance, Dich mit anderen, "westlichen" Reisenden zusammenzutun und das Taxi gemeinsam zu chartern. Hotel-Flughafen sollte kein Problem sein, wenn Du mit dem Nacht-Portier klarkommst. Gruß, Markus (FLIEGER6)
maddinow Geschrieben 25. April 2006 Melden Geschrieben 25. April 2006 Hallo, Tecko 747,in Sofia war ich im Juni letzten Jahres. Alles öffentliche ist günstig, funktioniert erstaunlich gut, aber eine gewisse Flexibilität solltest Du haben. Klartext: Warten auf den letzten Flieger ist nicht und das Risiko morgens würde ich auch nicht eingehen. Ideal für die Taxi-Mafia. Einzige Chance, Dich mit anderen, "westlichen" Reisenden zusammenzutun und das Taxi gemeinsam zu chartern. Hotel-Flughafen sollte kein Problem sein, wenn Du mit dem Nacht-Portier klarkommst. Gruß, Markus (FLIEGER6) als maßstab: auch nach der erhöhung sollte ein taxi in sofia nicht wesentlich mehr als 60 stotinki/30 cent je km kosten. jedenfalls auf normaler strecke, zu flughafenpreisen kann ich mich nicht äußern. viel glück, daß ihr jemanden findet, der euch nicht abzieht.
Racuda Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Wenn du 'ne "reguläre" Taxe erwischst sollte das wirklich kein Problem sein, ist nicht wirklich weit vom Flughafen in die Stadt. Die Taxen haben Fahrtpreise in den Fenstern angeschrieben, und die würde ich erstmal in ruhe checken, variieren nämlich von Taxe zu Taxe. Teilweise sind die Tagestarife sehr Billig, dafür wird Nachts ordentlich zugelangt, teilweise ist es andersrum. Einige sind konstant Billig. Woebi meine Erfahrung ist dass sich dass in Sofia im Gegensatz zu DEN Touri-Zentren noch im Rahmen hält. Trotzdem lieber Vorsichtig sein und ruhig gucken ob vielleicht doch noch ein Bus fährt. In Sofia hat es sogar im Gegensatz zu Varna und Tarnovo sogar "echte" Fahrpläne im Deutschen Stil. Fahrkarten vor der Fahrt and der blauen (Oder war sie grün?) Bude kaufen und im Bus entwerten. Kann gut sein dass der Mensch in der Bude nur Bulgarisch kann, aber ein einfaches "Center" sollte kein Problem sein (Jaja, ich wollte natürlich unbedingt 'ne 5-Fahrten Karte haben...). Viel Spaß in dieser klasse Stadt!
Tecko747 Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Geschrieben 26. April 2006 Erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde auch dann Berichten was für Erfahungen ich gemacht habe... Wird in Sofia weitgehend kyrillische Schrift verwendet oder setzt sich die lateinische Schrift immer mehr durch?
ghosts Geschrieben 26. April 2006 Melden Geschrieben 26. April 2006 Erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde auch dann Berichten was für Erfahungen ich gemacht habe... Wird in Sofia weitgehend kyrillische Schrift verwendet oder setzt sich die lateinische Schrift immer mehr durch? hey! ich komme ursprünglich aus Sofia, also ich kenne mich ganz gut aus ;) Taxis sind immer noch billig und wenn du ein "OK Supertrans" nimmst (steht auch 9732121 auf den Wagen) kannst du ruhig sein, dass der verlangte Preis ganz fair sein wird. Sonst sind öffentliche Transportmittel viel langsamer als in Deutschland, dafür aber auch viel billiger ... Der einfache Fahrt (ohne Fahrtunterbrechung) kostet wirklich 50 stotinki, hab aber gehört dass der Preis auf 70 erhöht sein wird ... weiß nicht ab wann ... An deiner Stelle würde ich aber wohl die Taxis benutzen, wenigstens für die Strecke ab/zum Flughafen ... sollte nicht mehr als 6 Euro kosten, sogar wenn sich das Hotel im anderen Teil von Sofia befindet ... Sonst ist alles normalerweise nur auf kyrillisch ... das was aber ein Tourist für 3-4 Tage braucht wirst du auch leicht finden ... grundsätzlich gilt, dass dich jeder junger Mensch auf Englisch verstehen wird ... ältere dagegen aber kaum ... gilt auch für Verkaufspersonal und so ... Sofia hat meiner Meinung nach zwei Gesichter ... wenn dir jemand die guten Kneipen, Bars, Restaurants und so zeigen kann wirst du ganz zufrieden bleiben ... Nachtleben in Sofia ist GEIL ... die Stadtmitte und dort wo dir interessant sein könnte ist die Fläche zwischen Orlov Most - NDK und TZUM (frag einfach mal danach und markiere auf dem Stadtplan) :P ... Die Verkaufsstrasse heisst Bulevard "Vitosha" und verbindet TZUM (Kaufhaus) und NDK (Kongresszentrum) ... Wünsche dir eine schöne Reise und wenn du andere Fragen hast kannst du ruhig Fragen!! :) P.S. Die Buden sind blau und du brauchst einfach "Edin bilet" zu sagen und die nette Frau gibt dir ein Ticket ;)
FKB64 Geschrieben 29. April 2006 Melden Geschrieben 29. April 2006 Meine Güte, das ist doch keine Expedition nach Zentralafrika (sorry, Ironie)! Schon zu Ostblockzeiten galt Bulgarien als "Preussen des Balkans" und schlechter ist es sicher nicht geworden. Das Land "funktioniert" hervorragend!
Gast Geschrieben 29. April 2006 Melden Geschrieben 29. April 2006 Mit der kyrillischen Schrift solltest du dich unbedingt etwas vertraut machen auch wenn in Stadtplänen die Straßennamen in lateinisch stehen, die Straßenschilder sind alle auf kyrillisch und man steht dann einige Minuten bis man entziffert hat wo es lang geht. Immer die ersten drei Symbole merken, das klappt ganz gut. Damit bin ich zB problemlos im Moskau U-Bahn und in Burgas Auto gefahren und nie an der falschen Stelle herausgekommen.
sammler75 Geschrieben 29. April 2006 Melden Geschrieben 29. April 2006 Man rufe vor der Reise zum Beispiel bei wikipedia das bulgarische Alphabet auf und drucke es sich in Portemonaille-freundlicher Größe aus. Oder man lerne vor der Reise ein wenig Bulgarisch (selbstbeweihräucher).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.