Zum Inhalt springen
airliners.de

Techn. Frage zu A320


Franconia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen folgende Frage zu beantworten:

Einige A320 haben auf dem hinteren Teil des Rumpfes (zwischen den Antennen) ein zusätzliches Gerät installiert. Sieht aus wie eine Wurst auf dem Rumpf. Aufgefallen ist es mir bisher nur bei einigen 320 der TK. Gut zu sehen auf folgenden Bildern:

http://www.airliners.net/open.file/0997247/L/

http://www.airliners.net/open.file/1022131/L/

Hat jemand eine Ahnung worum es sich handeln kann?

Geschrieben
Sind ebenfalls Antennen.

 

Antennen wofür? Haben auch andere Airlines diese Antennen auf ihren A320 oder ist das eine Besonderheit der TK? Und warum sind nur einige 320 mit diesen Antennen ausgerüstet, und nicht alle?

Geschrieben

Es handelt sich um die "SATCOM" Antenne.

LTU hat z.B. eine ähnliche Antenne beim A330-200 auf dem vorderem Rumpfteil, beim A330-300 fehlt sie allerdings, da diese Flugzeuge kein SATCOM haben.

Geschrieben

Ich glaube das hat etwas mit den Pax-Telefonen an Bord zu tun. Bei der Swiss haben alle "alten A320" dieses Ding und auch Telefon an Bord. Die neueren Swiss SUN A320 haben dieses Ding nicht und auch kein Pax-Telefon.

 

Grüsse

 

Karl

Geschrieben

SATCOM steht für Satelliten Communication.

Es sind nicht unbedingt die Telefone für Passagiere damit gemeint, da im Flugzeug auch noch andere Kommunikationseinrichtungen vorhanden sind.

Geschrieben

D.h. SATCOM dient zur Übertragung von technischen Parametern des Flugzeugs an die Werft via Satellit? Es war ja schon oft davon zu hören, dass bereits Stunden vor der Landung Fehlermeldungen an die Bodenstation gesendet werden, bzw. dass technische Parameter vom Boden aus via Satellit abgefragt werden können. Hat SATCOM diese Aufgabe?

Wie sieht es mit Maschinen aus, die nicht mit SATCOM ausgerüstet sind, auf welche Weise erfolgt hier eine Datenübertragung?

Geschrieben

Die technischen Parameter werden mittels ACARS übermittelt.

 

Zitat:

"The Aircraft Communications Addressing and Reporting System Management Unit (ACARS MU) is an equipment which permits exchanges of data between the aircraft and the airline.

The radio transmission/reception of messages is performed by the VHF 3

transceiver which is controlled (in frequency and in transmission

activation) by the ACARS MU."

 

In oben angeführtem Fall wird nur VHF 3 benutzt, ist auch preiswerter als wenn man die Daten über den Satelitten schickt. Und ist nur notwendig wenn keine Groundstation in Übertragungsreichweite der VHF-Anlage ist.

Ansonsten wird die SAT-COMM Anlage dafür verwendet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...