Zum Inhalt springen
airliners.de

1 Tag in Kopenhagen - welche Sehenswürdigkeiten etc.?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich fliege am 05. Juni für einen Tag nach Kopenhagen. Wer von euch war schon mal dort und kann mir einige Tipps für die Stadt geben?

Ich konnte bereits herausfinden, dass der Flughafen über einen Bahnanschluß verfügt und ich somit in die Stadt komme. Wie ich mich allerdings dann dort zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten etc. durchschlagen muss, weiß ich bislang noch nicht. Und wenn jemand Tipps für ein schönes Cafe, Restaurant o.ä. hat, immer her damit. Wie sieht das mit der Sprache aus - kann man sich auf Deutsch verständigen oder sollte man besser auf Englisch umsteigen, denn dem Dänischen bin ich nicht mächtig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Marcus

Geschrieben

Am besten gleich am Flughafen eine Tageskarte holen, das Bus- und U-Bahn-Netz ist auf deutschem Standard.

Ein Muss ist eigentlich die Meerjungfrau, S-Tog bis Osterport und ca 5 Minuten laufen.

In der Stadt selbst kannst du wie bei einem Einkaufswagen dir Fahrräder leihen - du erkennst sie leicht an ihrer grellen Farbe.

Den Botanischen Garten nahe Norreport finde ich sehr schön - Eintritt kostenlos.

Geschrieben
Habe die PIN Deiner Kreditkarte im Kopf, Lockheed. In CPH weiss ich es nicht, aber in OSL wirst Du sie brauchen, wenn Du ein Zugticket am Automaten kaufen willst.

In CPH hat sie der Fahrkartenautomat auch verlangt.

Geschrieben

>>>In CPH hat sie der Fahrkartenautomat auch verlangt.

Na, dann hatte ich ja Glueck, dass ich mein Ticket CPH-Malmoe letzte Woche schon in Deutschland gekauft hatte.

A propos, mag mir das jemand abkaufen? Nicht benutzt, gilt noch zwei Monate :-)

Geschrieben

Na, hoffe doch, dass es auch mit der Signatur geht. Für meine "normale" Standardkreditkarte habe ich nämlich keinen PIN, während ich für meine goldene AB-Mastercard zwar einen habe, aber da die Schimpansen in unserer Postagentur den Einschreibeschein des Kreditkartenlieferbriefes verschlampt haben, durfte ich ebendiese Kreditkarte bislang nicht in Empfang nehmen.

Geschrieben
Na, hoffe doch, dass es auch mit der Signatur geht. Für meine "normale" Standardkreditkarte habe ich nämlich keinen PIN, während ich für meine goldene AB-Mastercard zwar einen habe, aber da die Schimpansen in unserer Postagentur den Einschreibeschein des Kreditkartenlieferbriefes verschlampt haben, durfte ich ebendiese Kreditkarte bislang nicht in Empfang nehmen.

Wieso werden in Deutschland eigentlich immer noch einige Kreditkarten ohne PIN ausgegeben?

Gerade in Skandinavien hat man damit arge Probleme, aber auch in Irland wurde ich deswegen schon schief angeguckt.

Noch besser sind natürlich DB-Automaten, an denen kriegt man mit Visa/Master ja auch ohne PIN oder Unterschrift n Ticket.

Geschrieben

wo wird denn der PIn überall verlangt? ich habe zwar welche, aber nie freigerubbelt..

Bislang wurde von mir nie eine pin verlangt (von wegen internationale visacard)

Geschrieben

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kannst Du in CPH an einem Tag eine Menge sehen. Die Stadt ist schön kompakt und recht fußgängerfreundlich.

Meine Fußroute war:

Tivoli - Rathausplatz - Stroget (Fußgängerzone und Einkaufsmeile) - Schloss Christiansborg - Nyhavn (hübsches Szeneviertel mit vielen Cafés) - Schloss Amalienborg der Königsfamilie - Alexander Newskij-Kirche - kleine Meerjungfrau und Kastell - Schloss Rosenborg und Parkanlage - Tivoli. Schaffte ich in ca. 3 Stunden und es gab eine Menge zu sehen. Später ging es weiter in Christianshavn und den Freistaat Christiania.

Es gibt mittlerweile auch einige Tripreports zur Kopenhagen, schau auch da mal nach.

Viele Grüße,

Martin

Geschrieben

Kopenhagen für einen Tag lohnt sich wirklich! Fliege im Juni zum 2x in die Stadt. Am Besten ist die Fußroute, wie martin.stahl sie beschrieben hat.

Wenn du schonmal in CPH bist, würde ich mir mal das Terminal 1 (Inlandsflüge) angucken. Offene Gepäckbänder und eine Drehtür auf´s Vorfeld *gg*

Gruß Markus

Geschrieben

Wer doch noch Langeweile kriegt, kann auch mal eben über die ellenlange Brücke nach Malmö rüberfahren. Relativ teurer, aber interessanter Spaß - und auch eine schöne Stadt.

In CPH würde ich auch noch U-Bahn-Fahren empfehlen: Vollautomatisch ohne Fahrer, da kann man sich in die erste Reihe setzen.

Geschrieben
Tivoli - Rathausplatz - Stroget (Fußgängerzone und Einkaufsmeile) - Schloss Christiansborg - Nyhavn (hübsches Szeneviertel mit vielen Cafés) - Schloss Amalienborg der Königsfamilie - Alexander Newskij-Kirche - kleine Meerjungfrau und Kastell - Schloss Rosenborg und Parkanlage - Tivoli. Schaffte ich in ca. 3 Stunden und es gab eine Menge zu sehen.

Eine schöne Route, muss ich mir mal merken, da ich auch plane einen Ausflug nach CPH zu machen.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Tivoli, wenn ich das auf der Homepage von denen richtig verstehe, nehmen sie dort 10,50 Euro Grundeintritt. Kann das jemand so bestätigen, ich war bislang eher davon ausgegangen, dass der Zutritt wie beim Wiener Prater oder wie auch in Helsinki kostenlos ist und man nur bei Benutzung der Geräte zahlen muss, aber nicht eine Kombination aus beidem !? Wenn ich da sehe, dass eine Achterbahnfahrt ja schon 9,00 Euro kostet halte ich das "Prater"-Prinzip eigentlich für gerechter. Bei 10,50 Euro Eintritt werde ich wohl nur einen Blick von außen wagen. :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tivoli nimmt in der Tat einem erst mal am Eingang eine Menge Geld ab. Übrigens in Euro deutlich mehr als in dkr. Und davon hat man dann noch nicht viel, außer, daß man hinein darf. Da würde ich das Geld lieber in einem ordentlichen Café anlegen und hätte noch genug für eine rote Wurst übrig.

Geschrieben
Tivoli nimmt in der Tat einem erst mal am Eingang eine Menge Geld ab. Übrigens in Euro deutlich mehr als in dkr. Und davon hat man dann noch nicht viel, außer, daß man hinein darf. Da würde ich das Geld lieber in einem ordentlichen Café anlegen und hätte noch genug für eine rote Wurst übrig.

Danke, dann ist mir das Prater-Konzept aber doch deutlich lieber und ich werde mein Geld in Kopenhagen wohl wirklich besser in einem schönen Cafe ausgeben.

Geschrieben
wo wird denn der PIn überall verlangt? ich habe zwar welche, aber nie freigerubbelt..

Bislang wurde von mir nie eine pin verlangt (von wegen internationale visacard)

Also in Norwegen muss man inzwischen überall PIN eingeben (womöglich gibt es wenige Ausnahmen...z.B. DutyFree), in Irland setzt sich das auch in vielen Läden durch, in UK/Spanien/DK gehen Fahrkartenautomaten nur mit PIN und in Schweden wurde ich im letzten Sommer auch schräg angeguckt, als ich ohne PIN zahlen wollte, es ging dann aber nach einiger Überzeugungskunst.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich aktualisiere diesen Thread mal, da ich einen Tagesflug nach Kopenhagen plane und meine Fragen ja dann dazu passen.

Hat jemand denn schon mal die Fahrt mit der Metro vom Flughafen Kopenhagen bis in die City ausprobiert? Der Flughafen ist doch mittlerweile direkt an das Metro-Netz angeschlossen. Kann man denn an den automaten nicht mit EC-Karte bezahlen? Ich besitze überhaupt keine PIN für meine Kreditkarte.

Cinzano

Geschrieben
Hallo,

ich aktualisiere diesen Thread mal, da ich einen Tagesflug nach Kopenhagen plane und meine Fragen ja dann dazu passen.

Hat jemand denn schon mal die Fahrt mit der Metro vom Flughafen Kopenhagen bis in die City ausprobiert? Der Flughafen ist doch mittlerweile direkt an das Metro-Netz angeschlossen. Kann man denn an den automaten nicht mit EC-Karte bezahlen? Ich besitze überhaupt keine PIN für meine Kreditkarte.

Cinzano

Metro funktioniert gut in die Stadt. Wenn ich zu einer Station an der Metro will, würde ich das bevorzugen, sonst den Zug einfach bis zum Hauptbahnhof. Preislich dasselbe. Zeitlich nimmt sich das auch nicht recht viel. Tickets können am Flughafen direkt am Schalter in der Ankunftshalle gekauft werden, sehr freundliches Personal.

Bei mehreren Fahrten kann auch eine Klippenkarte(10 Fahrten) sehr lohnend sein. Hierbei aber auf die Zonen achten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...