VBA 1031 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Liebe Forenmitglieder! Ich beabsichtige (der Condor-Aktion vom letzten Freitag sei Dank), nächste Woche Donnerstag einen Tagestrip von Hannover (HAJ) nach Sharm el Sheikh (SSH) in Ägypten zu unternehmen. Nun habe ich ein paar Fragen, zu denen ich auch über Google oder der hiesigen Suchmaschine im Forum leider keine passenden Antworten finden konnte: 1. Mir war zwar vor der Buchung bewusst, dass ich für Ägypten ein Visum benötige, war aber bislang der Meinung, dass dieses problemlos am Ankunftsflughafen (SSH) ausgestellt werden kann (zum Preis von rund USD 15,00). Da ich meinen Reispass an diesem Wochenende noch benötige, kommt die Beantragung eines Visums bei einem Konsulat in Deutschland für mich leider nicht in Betracht. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es zu erheblichen Verzögerungen bei der Einreise kommen kann, wenn man lediglich seinen Reisepass dabei hat und ein Visum vor Ort am Flughafen beantragt. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen in SSH und berichtet mir, was ich dort zu erwarten habe? 2.Der Aufenthalt ist rein touristischer Natur. Da ich jedoch nur den einen Tag in SSH bleibe (und nur in Sharm el Sheikh bleiben möchte), habe ich keine Adresse „vor Ort“ (aber natürlich das zugehörige Rückflugticket – ein e-Ticket). Gibt das ggf. Probleme bei der Visumausstellung vor Ort? 3. Gibt es eine regelmäßige und zuverlässige Busverbindung vom Flughafen in die Innenstadt? Oder kann man ggf. mit dem Taxi (wenn ja, zu welchem Preis?) mit dem Taxi in die Stadt fahren und wie zuverlässig sind die Taxifahrer? Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten! Viele Grüße aus NRN Jochen
LH1696 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Kann nur was zu den Einreisebestimmungen sagen. Und hierbei möchte ich gleich aufs AA verweisen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...stimmungen.html Auch bei der ägyptischen Botschaft steht das gleiche. "For most tourists and visitors it is possible to obtain an entry visa at any of the major ports of entry". Es ist sogar möglich mit Personalausweis einzureisen, dann brauchen die allerdings zusätzlich ein Passbild. Vielleicht einfach mal dort anrufen, ob das auch in Sharm möglich ist.
Gast Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 1. Mir war zwar vor der Buchung bewusst, dass ich für Ägypten ein Visum benötige, war aber bislang der Meinung, dass dieses problemlos am Ankunftsflughafen (SSH) ausgestellt werden kann (zum Preis von rund USD 15,00). Da ich meinen Reispass an diesem Wochenende noch benötige, kommt die Beantragung eines Visums bei einem Konsulat in Deutschland für mich leider nicht in Betracht. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es zu erheblichen Verzögerungen bei der Einreise kommen kann, wenn man lediglich seinen Reisepass dabei hat und ein Visum vor Ort am Flughafen beantragt. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen in SSH und berichtet mir, was ich dort zu erwarten habe? Du hast eine Horde von dullen Ägyptern zu erwarten, die Dich zu ihrem Visa-Stand ziehen wollen. :) Die Dinger kannste kaufen wie Briefmarken und sie sehen auch so aus. Einkleben und fertig - völligst unproblematisch und offensichtlichste Geldbeschaffung. Vielleicht solltest Du allerdings keine Stempel aus Israel oder so im Pass haben aber sonst...
PHL Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Vielleicht solltest Du allerdings keine Stempel aus Israel oder so im Pass haben aber sonst... Da Ägypten und Jordanien die einzigen beiden Staaten sind die Israel anerkennen, gibts da eben keine Probleme.
Gast Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Geschrieben 9. Mai 2006 Da Ägypten und Jordanien die einzigen beiden Staaten sind die Israel anerkennen, gibts da eben keine Probleme. Man lernt nie aus. Na, dann sollte es wegen eines Visums fast nie Probleme in Ägypten geben. Dennoch AAmt-Hinweise beachten.
VBA 1031 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten zu Frage Nr. 1. Somit dürfte ich mit meinem Reisepass bei der Einreise ja anscheinend keine Probleme bekommen (die Hinweise des AA habe ich gelesen). Ich würde mich sehr freuen, auch noch eine Antwort zu den Transportmöglichkeiten vom Flughafen SSH ins Stadtzentrum zu bekommen. Hat da vielleicht noch jemand ein paar Tipps, eine Webseite oder einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Bereits im Voraus nochmal vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße aus NRN Jochen
VBA 1031 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten zu Frage Nr. 1. Somit dürfte ich mit meinem Reisepass bei der Einreise ja anscheinend keine Probleme bekommen (die Hinweise des AA habe ich gelesen). Ich würde mich sehr freuen, auch noch eine Antwort zu den Transportmöglichkeiten vom Flughafen SSH ins Stadtzentrum zu bekommen. Hat da vielleicht noch jemand ein paar Tipps, eine Webseite oder einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Bereits im Voraus nochmal vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße aus NRN Jochen
PHL Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 War selber noch nicht da, aber in meinem Lonely Planet Reiseführer steht unter "Getting Around" nur: to/from the Airport The airport is about 10km north of Na'ama Bay at Ras Nasrany; a taxi will cost about E£ 20. vielleicht kannst du dich in einen Hotelbus fuchsen.
Bärliner Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Hallo, zu bemerken ist, das es ein sogenanntes kleines Sinai-Visum gibt, das nix kostet.Dieses Visum ist gültig für die Region South-Sinai, aber nicht für Ras Mohmamed oder Colour Canyon. Für Naama Bay reicht es volständig aus. Einfach auf die Rückseite der Einreisekarte "Only Sinai" draufschreiben und direkt zur Paßkontrolle gehen zu 2. ist nicht notwendig, wird nicht kontrolliert zu3. Taxi ist am Besten, handeln ist angesagt Gruß Dirk
Sickbag Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Timatic, dem ich in der Beziehung mehr vertraue als saemtlichen Websites von Botschaften oder dem Amt, sagt auch, dass es kein Problem gibt; kannst Dir ueberlegen, ob Du eher ein Normalvisum brauchst oder Dir das schon angesprochene Sued-Sinai-Version reicht. National GERMANY (DE) Destination EGYPT (ARAB REPUBLIC OF) (EG) EGYPT (ARAB REPUBLIC OF) (EG) Passport (must be valid at least 2 months beyond period of intended stay) required. Also accepted: - National Identity Card; - "Kinderausweis" issued to children. Visa required. However, a 30 days' visa can be obtained on arrival provided: -coming for touristic purposes; or -coming for other purposes, if arriving from a country without Egyptian representation or in emergency cases (left to discretion of Immigration Authorities). Fee: USD 15.- or equivalent. Photo required if holding National Identity Card. For list of countries with diplomatic representation see: For details, click here . A 14 days visa -free of charge- can be obtained on arrival, if entering Egypt via South Sinai (through Sant Katherine, Sharm El Sheik or Taba airports), provided: - remaining in South Sinai resorts; and - not continuing to any other city in Egypt. Wives of Egyptian nationals: visa exempt, provided holding proof thereof. However, wives who are of a nationality who normally cannot obtain a visa on arrival (see: For details, click here Item 2) are required to obtain approval from the authorities upon arrival.
Gast Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 vielleicht kannst du dich in einen Hotelbus fuchsen. Wie weit geht ihr eigentlich noch in Eurem Geizwahn?
PHL Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Wenn ich für eine Woche Urlaub mit 3 Koffern komme dann nicht, aber nur für einen Daytrip vom Flughafen hin und zurück als Einzelperson kann man schon mal mit dem Hotelbus mitfahren Mr. Oberkorrekt!
stoffel Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Kann man, ja? Weil Du nur 1 Person und aufm Daytrip bist? Was ist denn das für ein neues Gesetz? Gilt das international oder nur in Sinai?
Gast Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Wenn ich für eine Woche Urlaub mit 3 Koffern komme dann nicht, aber nur für einen Daytrip vom Flughafen hin und zurück als Einzelperson kann man schon mal mit dem Hotelbus mitfahren Mr. Oberkorrekt! Sorry, ich bin auch für viele Späße zu haben, aber das finde ich auch daneben.
A300B2 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Geschrieben 10. Mai 2006 Da die Hotelbusse von den veranstaltereigenen Agenturen sind, wirst du da ziemlich sicher nicht mitkommen. Vor dem Einsteigen wird auf einer Liste der Name des GEBUCHTEN Passagiers angehakt und nach dem Einsteigen wird dann nochmal durchgezaehlt. Sitzt da einer zuviel drin, wird jede einzelne Person gefragt, wo sie denn hinwill. Ansonsten gibt es nur selben reine Hotelbusse, da die einfach nicht rentabel sind aufgrund der Buchung ueberwiegend beim Veranstalter. Nimm dir also ein Taxi, aber handeln nicht vergessen! Wenn einer deiner Preisvorstellung absolut nicht entgegenkommt, geh einfach zum nachsten, dann wirst sehen ,dass der erste Fahrer dir nachlaeuft und deinen Preis akzeptiert! :-) schoene Gruesse aus der PG-Lounge in BKK, Sebastian
adima Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo VBA 1031, also ich würde dir von einem Daytripp nach Ägypten abraten, aber nicht, weil es nicht ginge ( obwohl das immer so eine Sache ist, ich habe mal über 7 Jahre in Ägypten gelebt und kenne Land und Mentalität), sondern, weil es doch viel zu schade ist, soweit zu fliegen von hier aus und dann gleich wieder zurück- mensch, es ist ein tolles Land und da sollte man schon wenigstens ein bisschen eintauchen ( auch wörtlich gemeint..) und eine Nacht bleiben- mindestens.. aber berichte dann mal, wie es war.
iai-kfir Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 @ ole das mit dem israelischen stempel im pass ist schon jahre alt. für iran, irak, syrien würde ich es allerdings 100% unterschreiben mittlerweile ist agypten (besonders sinai) eines der beliebtesten urlaubsziele für israelis geworden. meine schwester war letzes jahr auch überaus erstaunt, wie ungezwungen und natürlich die arabischen/muslimischen touristiker mit den israelischen/jüdischen touristen umgehen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.