hepo Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 In wie fern gibt es Gründe (über: "es muss eine Regel geben"), dass der Ausstieg (normal???) immer in Fahrt- bzw. Flugrichtung links ist? Gibt es Fluggerät, dass ggf. auch nur rechtsseitigen Zustieg erlaubt? Umgekehrt (habe jetzt keine Seatmaps zur Hand) gibt es doch wohl kleinere Maschinen mit nur linksseitigen Türen...?
NoCRJ Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 In wie fern gibt es Gründe (über: "es muss eine Regel geben"), dass der Ausstieg (normal???) immer in Fahrt- bzw. Flugrichtung links ist? Wegen der Pferde. Erklaerung: die ersten Flieger waren Kavallerieoffiziere, und die bestiegen ihre Pferde von links. So haben sie es dann auch mit ihren Flugzeugen gemacht. Und dabei ist's dann geblieben! Gibt es Fluggerät, dass ggf. auch nur rechtsseitigen Zustieg erlaubt? Umgekehrt (habe jetzt keine Seatmaps zur Hand) gibt es doch wohl kleinere Maschinen mit nur linksseitigen Türen...? Rechts aussteigen gibt's auch: nachdem mich neulich auf einem Flug TXL-CDG (Airbus A319) ein Passagier angepoebelt hat, wurde er bei Ankunft in Paris durch die rechte Tuer aus dem Flieger gelassen, weil dort sein Empfangskommittee (Polizei) auf ihn wartete. :-)
Phantom_der_Ope Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Wir sind auch mal in LHR über die rechte vordere Tür der B744 ausgestiegen, nachdem der Finger sich nicht hat ans Flugzeug fahren lassen.
TYROLEAN Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Wegen der Pferde. Erklaerung: die ersten Flieger waren Kavallerieoffiziere, und die bestiegen ihre Pferde von links. So haben sie es dann auch mit ihren Flugzeugen gemacht. Und dabei ist's dann geblieben! Gibt da mehrere Möglichkeiten. In der Seefahrt (von der die Luftfahrt vieles übernommen hat, z.B. Navigation, Bezeichnungen) ist die Backbord (engl. Port-Side) die Hafen-Seite oder "feine" Seite. Auf Backbord geht der Kapitän und Passagiere von Bord. Bei modernen Schiffen ist das zwar nicht ganz so streng, aber immer noch überwiegend vorhanden.
Lev Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Ich denke mal das das auch was mit der Bordküche rechts zutun hat und die linke Tür einfach mal schon Servicetür heißt. Sie ist auch oft etwas kleiner ...
iai-kfir Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 @ NoCRJ prima antwort! nur hättetst du es zunächst bei "wegen der pferde!" belassen und die erklärung erst viel später nachschieben sollen. das hätte was skuriles gehabt! wäre gespannt gewesen, wieviele dich als "blödel" beschimpft hätten. aber so klingt deine erklärung ja absolut glaubwürdig. einfacher grund, grosse (nach)wirkung!
kingair9 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Ich denke mal das das auch was mit der Bordküche rechts zutun hat und die linke Tür einfach mal schon Servicetür heißt. Sie ist auch oft etwas kleiner ... Zum einen sachlich falsch - die Servicetür ist rechts - aber ich denke, das war ein typo, oder? Zum anderen mal daran gedacht, daß schon links ein- und ausgestiegen wurde, als es noch gar keine Bordküchen gab und daß diese vielleicht (als sie dann in der heutigen Form eingebaut wurden) nach rechts gelegt wurden WEIL traditionell links eingesteiegen wird? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? In diesem Fall ist es einfacher: Einsteigen links älter als Küche an Bord...
NoCRJ Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 @ NoCRJ prima antwort! nur hättetst du es zunächst bei "wegen der pferde!" belassen und die erklärung erst viel später nachschieben sollen. das hätte was skuriles gehabt! wäre gespannt gewesen, wieviele dich als "blödel" beschimpft hätten. aber so klingt deine erklärung ja absolut glaubwürdig. einfacher grund, grosse (nach)wirkung! Hoert sich so aehnlich an wie die Geschichte "Warum hat das Space Shuttle beim Start drei Treibstoffraketen?". Antwort: "Wegen der Breite der Pferdehintern in Rom". Diesmal lass ich die Argumentationskette weg ;-)
Zulu Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Rechts sind alle Service Türen, auf dem Maindeck für die Kabine/Gally(s) und Lowerdeck sind die Türen zu den Cargoholds. Wenn die PAXE auch noch von Rechts einsteigen würden, gäbe es Chaos.
karstenf Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Mir fällt gerade nur die PA28 von Piper ein, die NUR von rechts zu besteigen ist.
Charliebravo Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Rechts sind alle Service Türen, auf dem Maindeck für die Kabine/Gally(s) und Lowerdeck sind die Türen zu den Cargoholds.Wenn die PAXE auch noch von Rechts einsteigen würden, gäbe es Chaos. Damit gibtst Du die Ist-Situation dieses Henne-Ei-Problems wieder und wirfst nur eine andere Frage auf: Warum sind die Belly-Türen rechts und warum hat man sich z.B. schon bei der DC-2 und DC-3 so entschieden (putzigerweise aber nicht bei der Li-2 im Hintergrund)? Die Erklärung "Weil bei den alten Wikingers auch mehrheitlich Rechtshänder waren" ist das wesentlich einleuchtenden und man hat sich eben dann doch auf ein Vorgehen wie bei Eric dem Roten geeinigt, auch wenn der schon lange tot war und die Schiffe üblicherweise eine andere Ruderkonstruktin hatten. Nur ist das eben kein "muß" auch wenn es meist eben doch praktischer ist.
IL62 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Die DC-2 und DC-3 sind allerdings ein schlechtes Beispiel da es in den 1940ern beides gab. So wurden DC-3, die für zivile Kunden gebaut wurden z.B. UA und AA auch mit Türen auf der rechten Seite gebaut. z.B. hier: http://www.airliners.net/open.file/0981103/M/ oder dieses gute stück, das heute noch im Liniendienst steht. http://www.airliners.net/open.file/0108451/M/ hier ein Beispiel mit der Paxtür links. http://www.airliners.net/open.file/0767468/M/ Während alle fürs Militär mit dem großen Cargotüren auf der linken Seite ausgeliefert wurden. http://www.airliners.net/open.file/1017003/M/ Ist zwar keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, sondern eher eine Neue, da es in der Frühzeit der kommerziellen Luftfahrt scheinbar noch nicht so eindeutig war.
Charliebravo Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Die DC-2 und DC-3 sind allerdings ein schlechtes Beispiel da es in den 1940ern beides gab. Oh, wieder was gelernt. Meine eigenen Fotobasis war da wohl doch zu klein.Gibt es eigentlich einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einführung von Fluggastbrücken und dem "Einstieg links"?
kingair9 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Die DC-2 und DC-3 sind allerdings ein schlechtes Beispiel da es in den 1940ern beides gab. Oh, wieder was gelernt. Meine eigenen Fotobasis war da wohl doch zu klein.Gibt es eigentlich einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einführung von Fluggastbrücken und dem "Einstieg links"? Schon die Ju52 wurde links geboardet... Und damals gabs selbst in THF keine Jetways... *g*
soeren Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Geschrieben 11. Mai 2006 Rechts-Aussteigen hatte ich bisher einmal bei AB. Bei einer baggage-ID in AGP hiess es, nachdem ein Pax verloren gegangen ist, durch den vorderen rechten Ausgang raus und das Gepäck identifizieren. Anschliessend durch die hintere linke Tür wieder hinein.
Glideslope Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 In den Starfighter konnte auch nur von rechts eingestiegen werden - wenn man die Unfallrate des Typs ansieht könnte man abergläubisch werden...
DM-STA Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Oh, da muss man weiter zurueck gehen: der fruehe Luftverkehr hat alles aus der Schiffahrt uebernommen. Und Schiffe legen mit der Backbordseite an, auch wenn sie schon lange kein Steuer mehr auf der rechten Seite haben. Noch in den 1940ger Jahren flog man mit PanAm meistens von seaport zu seaport und bei einem de-boarding nach rechts waere man ins Flug-Hafenbecken gefallen. Spaeter hat man zwar noch experi,entiert, aber die Standard/Abfertigung hat sich halt durchgesetzt.
Acela Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Geschrieben 12. Mai 2006 Bei großen Airlinern ist es egal, da haben die meisten gleichwertige Türen auf beiden Seiten. Airbus auf jeden Fall bei allen Mustern...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.