EDDL_85 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo, vielen dank für die Zahlen. Eigentlich meinte ich aber Verkaufszahlen der letzten 10 Jahre, aufgesplittet pro Jahr. Habe leider keine solch weitreichenden Quellen. Aber user wie viasa oder andere sind doch bekannt für gute Infos ;) MfG EDDL
MAX777 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Die Diskussion ist ja ganz interessant. Aber glaubt ihr nicht das die Boeing 777 schone ne Ecke größer ist als die 763ER? Wäre interessant wenn vielleicht jemand mal die Verkaufszahlen beider Muster posten könnte. Wenn die 777 wirklich der 767 Konkurrenz gemacht hat, müsste man es da ja sehen können. MfG EDDL Werde es mal versuchen... Ich fange mal mit dem ersten Verkaufsjahr der T7 an, das war 1990. 1990 01 x B-767-200ER 19 x B-767-300 29 x B-767-300ER 28 x B-777-200 --------------------- 1991 04 x B-767-200ER 10 x B-767-300 60 x B-767-300ER 11 x B-777-200 13 x B-777-200ER --------------------- 1992 01 x B-767-300 17 x B-767-300ER 20 x B-777-200 10 x B-777-200ER --------------------- 1993 04 x B-767-200 04 x B-767-200ER 07 x B-767-300 08 x B-767-300ER 31 x B-767-300F 07 x B-777-200 23 x B-777-200ER --------------------- 1994 02 x B-767-200ER 15 x B-767-300ER --------------------- 1995 04 x B-767-300 15 x B-767-300ER 05 x B-777-200 56 x B-777-200ER 40 x B-777-300 --------------------- 1996 01 x B-767-200ER 04 x B-767-300 38 x B-767-300ER 65 x B-777-200ER 03 x B-777-300 --------------------- 1997 01 x B-767-300 36 x B-767-300ER 02 x B-767-300F 37 x B-767-400ER 11 x B-777-200 42 x B-777-200ER 02 x B-777-300 --------------------- 1998 10 x B-767-200ER 28 x B-767-300ER 06 x B-777-200 62 x B-777-200ER --------------------- 1999 28 x B-767-300ER 02 x B-767-300F 34 x B-777-200ER 01 x B-777-300 --------------------- 2000 01 x B-767-200ER 04 x B-767-300ER 04 x B-767-300F 01 x B-777-200 51 x B-777-200ER 03 x B-777-200LR 05 x B-777-300 56 x B-777-300ER --------------------- 2001 37 x B-767-300ER 03 x B-767-300F 03 x B-777-200 23 x B-777-200ER 03 x B-777-300 01 x B-777-300ER --------------------- 2002 05 x B-767-200ER 03 x B-767-300ER 15 x B-777-200ER 02 x B-777-200LR 04 x B-777-300 11 x B-777-300ER --------------------- 2003 01 x B-767-200ER 10 x B-767-300ER 09 x B-777-200ER 04 x B-777-300ER --------------------- 2004 02 x B-767-200ER 03 x B-767-300ER 03 x B-767-300F 01 x B-767-400ER 12 x B-777-200ER 02 x B-777-300 28 x B-777-300ER --------------------- 2005 01 x B-767-200ER 13 x B-767-300ER 05 x B-767-300F 10 x B-777-200ER 30 x B-777-200LR 23 x B-777F 92 x B-777-300ER --------------------- 2006 04 x B-767-300ER Das wars bis zum heutigen stand! B-767 B-777
Acela Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Air Transat fleigt seit Anfang Mai übrigens mit A310 zwichen Montreal und Madrid, damit kommt dieser Typ auch wieder mal seinem wahren Zweck nach...
Gast Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Geschrieben 1. Juni 2006 Fliegt nicht MIAT auch mit A310 TXL-ULN ?
kingair9 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Geschrieben 1. Juni 2006 Fliegt nicht MIAT auch mit A310 TXL-ULN ? Die letzten Male, als ich MIAT in TXL und SVO gesehen habe war das immer mit 738.
YHZ Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Air Transat fliegt doch einige Strecken mit A310, oder? ... so weit ich mich erinnere fliegen die im Somer von Canada auch nach D Im Übrigen gibt es schon noch einige A310 Betreiber, zB TAP, die einige A310 sogar schon mit der neuen Bemalung versehen haben ... d.h. wir sehen die A310 in Europa wohl noch ein wenig länger :-)
Clipper103 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Bin am 31.05 von FRA nach IST mit einer TK A310-300 geflogen. Es war die TC-JCV. Irgendwie fühle ih mich jedesmal wie im Wohnzimmer wenn ich 310er fliege. Einfach erholsam und angenehm. Mir kommt es so vor als sei dieser Airbus etwas "leiser" als andere. Schade das LH sie so schnell abgestoßen hat.
OSFB Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 Hallo! Ich finde der A 310 ist eines der häßlichsten Passagierflugzeuge überhaupt (dick, "gestutzelt", kurz, plumb). So auf der Stelle fiele mir kein weiteres Strahlenpassagierflugzeug ein dass den A310 an häßlichkeit übertrifft. AUch die 767 ist keine shcönheit, wirkt aber neben einem A310 noch schlank und modern. Das ist natürlich alles subjektiv, nur soviel von mir zum A310. Zum Glück fleigt der nicht mehr bei uns , LH &Co. :-) LG OSFB
Acela Geschrieben 4. Juni 2006 Melden Geschrieben 4. Juni 2006 Hallo! Ich finde der A 310 ist eines der häßlichsten Passagierflugzeuge überhaupt (dick' date=' "gestutzelt", kurz, plumb). So auf der Stelle fiele mir kein weiteres Strahlenpassagierflugzeug ein dass den A310 an häßlichkeit übertrifft.[/quote'] Alles Geschmackssache. Wenn Du mal früh morgens nen A310 in der schönen Air Paradise Lackierung im Sonnenaufgang glitzern siehst, änderst Du sicher Deine Meinung... Zum Glück fleigt der nicht mehr bei uns , LH &Co. :-) Die Lufthansa Busse sind nur verleast, könnten also jederzeit zurückkommen... ;-) LG OSFB
ATN340 Geschrieben 4. Juni 2006 Melden Geschrieben 4. Juni 2006 Es gibt mehrere Gründe, warum sich A300/310, wie aber auch 767 kaum noch verkaufen lassen. 1) Veränderter Markt: Der A300/310 wie auch 757/767 stammen aus einer Zeit in der es deutlich weniger Carrier gab. Wer flog war in der Regel auf den Staatscarrier angewiesen, dhaer was es für LH,SR,AF etc. kein Problem, ihre A300/310 wirtschaftlich zu betreiben. Mit der Entwicklung der ET-Variante war der A310 auch als Langstreckenflieger tauglich, für aufkommensschwache Routen wie bei LH z.B. DUS-US_Ostküste damit ideal. Durch die Martliberalisierung wurde die Konkurrenz größer, damit waren die Maschinen auf vielen Strecken zu gross. Und Tschüss! 2) Techn. Fortschritt Hier wiederum insbesondere der Blick über den Atlantik Jahrzehntelang waren die Coast-2-Coast-Routen in den USA mit 707,757/767, L1011, A310 und teilweise gar mit 747 bedient. Der veränderte Markt lässt auch hier Spuren. Zusätzlich ist auch eine 737 oder ein 320 mittlerweile dazu in der Lage, Coast-2-Coast zu fliegen und bietet dabei genau die passende Kapazität. Also wiederum ein Argument gegen die alteingessenen Airbus- und Boeing-Modelle. 3) Der 330-200 auf Langstrecken Es ist schon einige Male angeklungen, der 330-200 ist der beste Airbus der je gebaut wurde. Er hat praktisch die gleichen Betriebskosten wie ein A310-300(ET) oder eine 767-300(ER) aber eine deutlich höhere Kapzität. Damit waren auf Langstrecken und bei Charter-Airlines die Tage dieser Muster auch gezählt. Ok, speziell in GB gibt es noch viele Verfechter von 767-Langstrecken und bei Monarch sogar noch einige A300-600R. Dies hat aber andere Gründe: Die Maschinen sind bereits abbezahlt, es ist wirtschaftlich sinnvoller, sie weiterzubetreiben als neue Flieger anzuschaffen wenn doch bald eh die nächste techn. Revolution (A350, B787) kommt! All diese Faktoren zusammen haben letztendlich zur Einstellung der 757 und A300/310 geführt, und sie werden mittelfristig auch zur Einstellung der 767 führen. Ich meine, Boeing hätte noch orders für etwa 20 Maschinen im Buch, aber ich denke so um die Baunummer 960 wird da Feierabend sein (Aktuell wurde CN942 ausgeliefert!) BRegards ATN
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