ChrisMHG Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Hi Leute, nächsten Mittwoch gehts zu einem Daytrip mit DE nach Burgas, da man hier nicht sehr viel über das Zieel findet dachte ich ich stelle meine Fragen hier rein. Flugzeiten (und dadurch Aufenthalt) sind: 24.05.06 FRANKFURT/MAIN - BURGAS M DE 3588 04:05 - 07:40 (2:35h) 24.05.06 BURGAS - FRANKFURT/MAIN M DE 3589 15:30 - 17:15 (2:45h) Was kann man da anstellen in der Zeit? Wie kommt man in die Stadt? Wäre ein Mietwagen für die kurze Zeit vll. Sinnvoll? Was gibts bei Condor an Bord? Pappsandwiches oder Tablett? Was macht man in Burgas besser, gibt es einen interessanten Stadtkern oder leg ich mich besser ein bisschen an den Strand? Gruss Chris Edit: Busfahrplan habe ich gefunden, fährt sehr regelmäßig in die Stadt...
Marobo Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Ich habe diesen Daytrip letztes Jahr mit DE gemacht. Damals hatte ich auch gewisse Probleme, Informationen zu finden. Aber jetzt kann ich Dir zumindestens aus eigener Erfahrung helfen :-) Was kann man da anstellen in der Zeit? Ich habe mit damals Burgas, Sozopol und Nesebar in der Zeit angeschaut. Das wäre so das Besichtigungsprogramm. Alternativ kann man natürlich auch nur Burgas machen und dann zum Sonnenstrand fahren. Wobei Burgas von den drei Städten eigentlich die uninteressanteste ist. Ich kann also das Besichtigungsprogramm nur sehr empfehlen! Wie kommt man in die Stadt? Der Bus Nummer 15 fährt vom Flughafen zum Busbahnhof/Bahnhof. Du gehst aus dem Ankunftsterminal raus, dann nach rechts. Nach ca. 200 m kommst Du direkt auf die Bushaltestelle zu (davor war glaube ich ein kleiner Kreisverkehr). Sollte eigentlich nicht zu verfehlen sein. Und es gibt dort wohl nur einen Bus, der nur in eine Richtung fährt. Also kann man trotz kyrillischen Zeichen (wobei es normalerweise auch noch eine Tafel mit lateinischen Buchstaben geben sollte) eigentlich nicht viel falsch machen. Das Ticket kauft man im Bus; es kommt eine Frau rum. Damals kostete es 0,50 LV (=0,25 EUR); vielleicht ist es inzw. geringfügig teurer. Der Bus sollte in etwa alle halbe Stunde fahren. Wichtig ist auf jeden Fall, noch im Flughafen Geld zu tauschen! Es gibt eine Wechselstube IM Sicherheitsbereich bei den Gepäckbändern, davor gibt es KEINE mehr! Zur Not kann man aber glaube ich auch noch in der Abflughalle wechseln; so habe ich es damals glaube ich getan. Und wie üblich sollte man im Flughafen am besten nur etwas Geld (5 EUR?) tauschen, weil der Kurs viel schlechter als in der Stadt ist. Außerdem braucht man gar nicht viel Geld, weil Bulgarien sehr preiswert ist. Der reine Umrechnungskurs ist 1 EUR = 1,956 LV (es gilt nämlich 1 DM = 1 LV!), am Flughafen bekommt man einen Kurs von etwa 1 EUR = 1,80 LV, in der Innenstadt dagegen häufig 1 EUR = 1,93 LV oder sogar 1 EUR = 1,94 LV. Aber Vorsicht: Es gibt auch viele Wechselstuben, die die Leute übers Ohr hauen wollen. Neben dem gängigen Trick, dass man immer nur mit dem Buy- statt dem Sell-Kurz wirbt und letzterer dann extrem schlecht ist, gibt es den Trick, dass man einen Wechselkurs von 1 EUR = 1,194 EUR statt 1 EUR = 1,94 EUR angibt. Das fällt auf den ersten Blick nicht unbedingt auf; man wundert sich nur, wie wenig Scheine man zurückbekommt. Hat man einmal seine Euros hergegeben, wird man sie nicht wiederbekommt - außer mit weiterem Verlust beim Rücktausch. Mit ein bisschen Suchen findet man aber problemlos auch Nicht-Abzock-Wechselstuben mit sehr guten Kursen. Wäre ein Mietwagen für die kurze Zeit vll. Sinnvoll? Ich würde sagen: Nein. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, macht es vielleicht Sinn. Sonst eher nicht. Ein Problem ist nämlich: Die Strassenschilder sind eigentlich alle auf Kyrillisch! Außerdem sollte man keine perfekte dt. Beschilderung erwarten. Da kann man schon mal etwas die Orientierung verlieren. Außerdem: Man kommt nach Nesebar, Sozopol und zum Sonnenstrand problemlos mit dem Bus für ganz kleines Geld. Die Busse fahren idealerweise auch noch direkt dort ab, wo der Flughafenbus ankommt (Endhaltestelle am Bus-/bahnhof). Dort gibt es auch Schilder mit lateinischen Buchstaben. Wer es etwas komfortabler will, kann sich auch ein Taxi nehmen. Durch den Konkurrenzkampf zwischen den Bussen und Taxis sollte man den Preis recht weit runterhandeln können. Man fährt also letztlich wohl sogar im Taxi deutlich billiger als mit dem Mietwagen. Was gibts bei Condor an Bord? Pappsandwiches oder Tablett? Ein großes leckeres Baguettebrötchen (Wurst/Käse zur Auswahl), sowie ein Joghurt. Also kein Tablett, aber zumindest von der Menge her (eigentlich auch von der Qualität her) besser als ein Tablett. Dazu natürlich die üblichen Getränke. Was macht man in Burgas besser, gibt es einen interessanten Stadtkern oder leg ich mich besser ein bisschen an den Strand? Die Innenstadt in Burgas ist nicht schlecht, aber eben recht modern. Wenn Du etwas bessere Einblicke ins bulgarische Leben mit einem alten Stadtkern und Holzhäusern bekommen möchtest, sei das oben erwähnte Besichtigungsprogramm empfohlen. Den Sonnenstrand kenne ich nicht, aber dort wird man sicher auch gut in der Sonne liegen können. Es ist eben eine Frage der individuellen Interessen. Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein wenig. Grundsätzlich beantworte ich gerne weitere Fragen; allerdings bin ich zur Zeit nicht so oft hier online.
ChrisMHG Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Vielen Dank Marobo, das hilft doch schon mal sehr viel weiter, mehr will ich gar nicht wissen, man muss ja nicht alles planen :-)
Marobo Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Vielleicht noch ein Tipp: Der Bus von Nesebar nach Burgas fährt am Flughafen vorbei und hält auf Wunsch am Flughafentor! Man muss also nicht erst wieder nach Burgas in die Stadt fahren und von dort mit dem Bus zum Flughafen. Er einzige kleine Nachteil ist, dass man ein paar hundert Meter zum Terminal laufen muss ;-) Ist aber überhaupt kein Problem. Und noch etwas: Ich sehe gerade, dass die Flugzeiten bei Dir etwas anders sind. Ich habe es letztes Jahr von CGN aus mit DE gemacht. Landung: 10:05 Uhr, Abflug: 21:15 Uhr. Ich hatte also etwas mehr Zeit für alles, wobei man gerade mit dem Tipp mit dem Nesebar-Bus locker eine Stunde einsparen kann und auch in 8 Std. alles schaffen können müsste. Wird dann halt etwas stressiger oder man greift wirklich mal aufs Taxi zurück-
Gast Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Zitat: Wäre ein Mietwagen für die kurze Zeit vll. Sinnvoll? Ich würde sagen: Nein. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, macht es vielleicht Sinn. Sonst eher nicht. Ein Problem ist nämlich: Die Strassenschilder sind eigentlich alle auf Kyrillisch! Außerdem sollte man keine perfekte dt. Beschilderung erwarten. Da kann man schon mal etwas die Orientierung verlieren. Das geht aber mit ein bisschen Talent. :) Ich würde den Mietwagen vom Preis abhängig machen, weil bequemer ist es ja schon. Habe dieselbe Route wie marobo gemacht, nur per Auto. Immer die ersten drei Symbole auf den Schildern merken und eine Karte mit kyrillischen Bezeichnungen haben - dann klappt das schon.
maddinow Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Bin mehrfach nach Burgas geflogen. Wenn du noch konkrete Fragen hast, sag an, ich kann mir gerade nicht alles durchlesen. Wichtig ist es, sich im großraum burgas 1.) nicht von Taxen und 2.) nicht von Wechselstuben abziehen zu lassen. 1.) Taxen kosten in BG selten über 0,60 BGL / 0,30 Euro je km. Die Preise stehen im Fenster. Es gibt in Küstennähe höhere Preise, aber halt genug Abzocker, die dann auch mal 3 BGL nehmen und ... siehe unten 2.) Die versuchen es auf dreisteste Art. Wechselstuben zahlen in BG mindestens 1,94 BGL für einen Euro, wenn der Kurs normal ist. Rechne dir das vorher aus. Es gibt in Burgas eine Vielzahl an 1:1 Wechselstuben (kein Witz, manchmal auch 1,49, weil es sich verwechseln läßt), die warten nur auf einen dummen Touristen am Tag. Vorher immer nach dem Endpreis fragen. Automiete ist ganz cool, aber für gewöhnlich teuer bei internationalen Ketten. Zu einheimischen Klitschen kann ich ncihts sagen, aber dort kannst Du auch Ladas und alte Kadetts-GTIs usw. ausleihen, wenn sie die gerade da haben (alte deutsche Gebrauchte), wenn Du etwas Action brauchst. Burgas an sich ist nicht so spannen, es empfehlen sich Ausflüge.
Marobo Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Ich bleibe dabei: Bei den überdurchschnittlichen hohen Preisen für Mietwagen in Bulgarien lohnt sich das nicht unbedingt. Aber das ist natürlich eine Frage des Luxus', den man sich gönnen möchte. Die Orientierung bekommt man natürlich schon irgendwie hin. Alleine ist das dort allerdings sicher noch schwerer als mit Beifahrer.
maddinow Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Ich bleibe dabei: Bei den überdurchschnittlichen hohen Preisen für Mietwagen in Bulgarien lohnt sich das nicht unbedingt. Aber das ist natürlich eine Frage des Luxus', den man sich gönnen möchte. Die Orientierung bekommt man natürlich schon irgendwie hin. Alleine ist das dort allerdings sicher noch schwerer als mit Beifahrer. ganz gute karten kosten ca. 2 euro, da sollte orientierung ggf. kein problem sein. würde mir selber aber auch kein auto leihen. taxifahren ist, wie oben gesagt, in BG grds. billiger als Mietwagen. Das gilt aber nicht für die Küstengegend. Und verlaß Dich nicht auf rationales Denken der Taxler. Die stehen lieber den ganzen Tag rum, als von ihren Phantasiepreisen runterzugehen. Busfahren nach Sospol und Nessebar sollte aber kein Problem sein. Der letzte Bus aus Burgas zum Flughafen geht um 23 h, wenn ich mich recht erinnere. Er fährt ca. alle halbe Stunde.
EDMA Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Auf Grund der kurzen Zeit würde ich vom Flughafen nach Nessebar fahren. Nessebar ist sehr sehenswert. Danach würde ich mich für einige Zeit am Sonnenstrand in die Sonne legen. Der Strand ist sehr schön. Burgas würde ich auch nicht empfehlen. In dieser kurzen Zeit lohnt sich das nicht.Ich denke Nessebar und etwas Sonne tanken sollten aber in der Zeit machbar sein. Einen Mietwagen würde ich nicht nehmen. In bzw.auf Nessebar (ist eine Halbinsel) sieht es wenn ich mich richtig erinnere schlecht aus mit Parkmöglichkeiten. Von Nessebar würde ich mit dem Bus zum Zentrum des Sonnenstrandes (Sunny Beach ) fahren. Von dort läufst du in wenigen Minuten an den Strand und hier findest du auch genügend Hotels um eventuell etwas zu essen. Außerdem bist du an der zentralen Bushaltestelle von der auch die Busse Richtung Burgas abfahren. Bei Ankunft aus Nessebar könntest du gleich die Abfahrtszeit erfragen. Die Busse Richtung Burgas fahren sehr häufig.
rio77 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Von Nessebar würde ich mit dem Bus zum Zentrum des Sonnenstrandes (Sunny Beach ) fahren. ... oder du fährst zur Abwechselung mal mit dem Boot rüber. Die Boote stehen dort überall bereit. Eine Überfahrt kostet ca. 5 Euro pro Person. Falls dich noch ein paar Fotos von Nessebar, Gold- und Sonnenstrand interessieren schau mal auf meiner Homepage, ich war letztes Jahr mit Condor dort: http://www.marios-reisen.de/bericht.php?urlID=39
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.