Gast Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Kein Lufthanseat-Techniker da? Bestimmt, oder?
Marcus Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Wo hast du dich denn beworben. Frankfurt, München, Düsseldorf oder wo auch immer. Wenn ich FRA bei wem soll es denn diesen Dienst geben? Halle 3, Halle 5, Halle 6 oder vielleicht CCT? Jede Abteilung hat ihren eigenen Schichtplan. Ich kenne diesen Ausdruck nicht. Könnt aber vielleicht für 3 Schicht Dienst stehen.
Gast Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Habe mich noch nicht beworben, wollte erstmal fragen! Zur Auswahl stehen FRA oder STR, Wartung an Boeing 737 und A320 Familie.
Gast Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Marcus, es steht so in der Stellenausschreibung im Internet.
Marcus Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Sorry keine Ahnung wie es genau in Fra in der Halle 3 abläuft. Aber müsste ein ganz normaler 3 Schicht Dienstplan sein. Stuttgart hat nur ein flexibles Modell, bei dem sich die Mitarbeiter den Dienstplan je nach Bedarf selbst zusammenstellen.
Gast Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Geschrieben 16. Mai 2006 Also doch sehr verschieden, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal was vom drei Schichten-System gehört, wo alle 2-4 Tage gewechselt wird. Korrekt?
huberlix Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 In der Halle3 (737 / A320) ist zur Zeit eine Änderung im Gange, was Schichtdienst betrifft. Die ganze Zeit gabs einen 3-Schicht Dienst. Die haben Tagsüber hauptsächlich Abfertigung gemacht, und Nachts ein paar Flieger in der Halle (Die Teams waren nicht so groß). Zusätzlich gabs den Nurnacht Dienst (NND), der wie der Name schon sagt, nur Nachts arbeitet. Diese machen dann die sogenannte Heavy Maintenance. Was bedeutet, größere Checks und größere Beanstandungen, Modifizierungen usw. Momentan (ob das immer so bleibt, wird sich zeigen), arbeitet Nachts nur noch der "NurNachtDienst", inclusive Happag, Post und Condor Berlin Abfertigung. Die früheren 3-Schicht-Wartungsgruppen machen nur noch Früh/Spät Abfertigung. Zusätzlich gibts noch den FFS (Flex-Früh-Schicht). Die arbeiten flexibel Früh oder Spät und übernehmen in der Regel die Arbeit vom NND, die nicht fertig wurde, oder eben Flieger, die eh für mehrere Tage geplant sind. Musst halt wissen, ob du lieber "anpacken" und reparieren willst, oder eher draußen rumfährst und abfertigst. Ich persönlich ziehe ersteres vor und arbeite Nachts. Der NND funktioniert folgendermaßen: Du gibst einen Wunschplan für den Übernächsten Monat ab. Dann werden die Anwesenheitszahlen verglichen. Entsprechend einer Min/Max-Grenze muss jetzt geschoben werden. Man muss also miteinander reden, und etwas flexibel sein. Man wird dann z.B. gefragt, könntest du dann und dann zuhause bleiben, aber dafür an jenem Tag kommen. Wenn die Min/Max Grenze noch Spielraum hat, kann man auch kurzfristig raus oder rein. In letzter Zeit sind aber wenig Spielräume da. Da ca 9-9,5 Std pro Tag gearbeitet wird (man kann aber auch nach vorheriger ankündigung mal später kommen, oder früher gehen), und für eine bestimmte Menge N-Stunden ein zusätzlicher Urlaubstag anfällt, hat man dafür mehr freie Tage zur Verfügung. Ob einem Nur-Nacht arbeit liegt, muss man halt selbst entscheiden. Kenne aber ehrlich gesagt keinen aus dem NND, der es bereut. Ansonsten gibts ja noch FFS oder Abfertigung. Hoffe, dass dir das weiterhilft. Allerdings das Wort "Vollkonti-Schichtdienst" ist mir neu. Zumindest gibts das nicht in FRA bei der Kont-Flotte.
Manuel Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Mit Vollkonti-Betrieb ist gemeint, dass 24 Stunden/7Tage gearbeitet wird. Bereitschaft zum Vollkonti-Schichtdienst heißt, Du bist zur Arbeit Früh, Spät, Nacht, unter der Woche und am Wochenende bereit. Mit speziellen Arbeitszeitmodellen und Schichtplänen hat das nichts zu tun.
NoCRJ Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Gruess Gott von einem Laien.... .... ist ja alles hoch interessant, ich verstehe aber nur Bahnhof. Da ich aber sowieso schon immer mal wissen wollte, was "Flugzeugtechniker" (so heisst das bei uns Laien) so machen und was sich in den Hallen abspielt, wuerde mich interessieren, ob es irgendwo im Web eine gute Uebersicht/Erlaeuterung gibt. Dann spare ich mir die Fragen hier im Netz und den Kennern die langen Erklaerungen.
BobbyFan Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Geschrieben 17. Mai 2006 Ja, ja, unsere NND´ler... Das mit der Abfertigung ist Humbug. Der 3-Schicht Dienst (im Augenblick 2-Schicht) macht Line Maintenance (incl. "Troubleshooting") und unterstützt teilweise den FFS bei der Base-Maintenance. Um mal im Stil von huberlix zu bleiben: Musst halt wissen, ob du lieber "Troubleshooting" und reparieren willst, oder eher Teile wechseln und S-Checks durchziehen willst. Ich persönlich ziehe ersteres vor, da dort mehr Abwechselung herrscht. (sorry huberlix, aber ich konnte dieser Vorlage nicht wiederstehen...) ;-) @ NoCRJ Schau mal hier rein: Company-Basics Instandhaltung Wartung
huberlix Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Na, zur Abfertigung gehört natürlich Troubleshooting! Aber "Line Maintenance" triffts sicher besser, als "Abfertigung", da haste schon recht. Früher hat mans halt Abfertigung genannt. Ich wollte das auch keinesfalls abwerten, falls das so rübergekommen ist. Das klingt jetzt aber so, als würden wir Nachts keine Troubleshooting / Reparaturen machen, sondern nur stubide Checks abreissen. Dem ist nicht so. Wer bearbeitet denn die Beanstandungen, die ihr tagsüber in Attention stehen lasst? (Das ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint, falls du jetzt wieder zurückfeuern willst ;-) Schließlich habt ihr ja im "Durchgang" oft nicht die benötigte Zeit dazu. Ich hatte absichtlich nicht geschrieben, dass nachts Reparaturen mit hohem Zerlegungsgrad durchgeführt werden, wo man entsprechend Erfahrung braucht, um keine Vorlage zu bieten. Oder hast du z.B. schon mal ne MEC oder ähnliches gewechselt? (Sorry, aber das mit dem "reparieren" oder "Teilewechseln" kann ich nun so nicht stehenlassen.) Will hier auch nicht den Eindruck erzeugen, das wir die "besseren" sind. Jeder hat auf seinem Gebiet seine Stärken und beide sind wichtig. Deine Antwort zeugt vom gleichen Grabenkrieg, wie früher zwischen Halle 6 und Halle 3. Wir sind ein Team, und sollten den Graben zuschaufeln! Aber das scheint wohl ewig ne Wunschvorstellung zu bleiben. Ich hatte halt nur versucht, wertfrei das Arbeitsumfeld der einzelnen Schichtarten darzustellen, um dem Fragenden ne ungefähre Vorstellung zu geben. (Warum kann man in diesem blöden Forum den Gesprächsverlauf nicht sehen, wenn man Antwortet? Hätte statt "Fragenden" gerne den Nick benutzt)
BobbyFan Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 ...Ich wollte das auch keinesfalls abwerten, falls das so rübergekommen ist...Ist leider bei mir wegen dem Begriff "Abfertigung" aber so rüber. Das klingt jetzt aber so, als würden wir Nachts keine Troubleshooting / Reparaturen machen, sondern nur stubide Checks abreissen. Nun weißt du wahrscheinlich auch was ich gemeint habe mit dem Satz ...Um mal im Stil von huberlix zu bleiben:Dir hat also diese ziemlich einseitig gewichtete Beschreibung von mir auch nicht gefallen. Deine Antwort zeugt vom gleichen Grabenkrieg, wie früher zwischen Halle 6 und Halle 3.Ich bin ein Gegner dieses "Grabenkriegs" und habe, weil gerade die Aussage "Abfertigung" und "draußen rumfahren" versus "anpacken" und reparieren" kam, darauf geschlossen, das du leider auch ein Verfechter dieses "Grabenkrieges" bist. Super, wenn dem nicht so ist. ...Wir sind ein Team, und sollten den Graben zuschaufeln! Aber das scheint wohl ewig ne Wunschvorstellung zu bleiben.Wunschvorstellung von wem? Provokant nach einem MEC-Wechsel zu Fragen hilft bestimmt nicht.Um deine Frage zu beantworten : JA, schon gemacht und ich darf auch den Test Run 6 abschreiben. ;-) Wir sollten uns mal am Container treffen. Allerdings kann ich "huberlix" noch keinem zuordnen. Ingo gibts bei uns nur einmal... Wir sehn uns...
huberlix Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Na, dann is ja gut, wenn wir die Hackebeile begraben (in dem Graben ;-) Hätte auch auf dem Niveau nicht weiterdiskutiert. "Abfertigung" ist mir halt grad so eingefallen, und ich weiß nicht was so negativ daran sein soll. Ich versteh darunter eben genau das, was ihr macht. Heut heists halt Line-Maintenance. Und wenns abwertend rüberkam, sorry. Habs nicht so gemeint. Im Gegenteil, hab sogar versucht ziemlich neutral zu erklären. Aber stimmt schon, wenn du glaubtest, ich schüre den Grabenkrieg, kommts vielleicht so rüber. >>Dir hat also diese ziemlich einseitig gewichtete Beschreibung von mir auch nicht gefallen. Nun ja, ich dachte mir, der Nurnachtdienst bedarf schon etwas mehr Erklärung für einen Außenstehenden. Deshalb die einseitige Gewichtung. 3-Schichtdienst brauch ich wohl keinem zu erklären. >> gerade die Aussage "Abfertigung" und "draußen rumfahren" >>versus "anpacken" und reparieren" darauf geschlossen, das du leider >>auch ein Verfechter dieses "Grabenkrieges" bist. Nee, steht ja außer Frage, dass ihr "draußen" nicht so "anpackt", wir in der Halle. Geht ja rein zeitlich gar nicht, und war wirklich ganz wertfrei gemeint. >>Provokant nach einem MEC-Wechsel zu Fragen hilft bestimmt nicht. Naja, das war nur die Retourkutsche, weil ich deine Antwort auch sehr provokant fand. Und wenn du ehrlich bist, haben die meisten bei Euch noch keine gewechselt. Was aber wieder keine Wertung darstellen soll, da man das halt "draußen" nicht macht. Ich hab übrigens noch keine gewechselt, ich bin nämlich FZE (der mit dem ganz breiten Scheitel :-))
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.