Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Helsinki


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin im Juli für 5 Tage in Helsinki.

Gibt es irgendwelche Tipps für günstige Übernachtungen ?

Gibt es sonstige Tipps für die Stadt ?

 

Gruß aus Berlin

Geschrieben

Jugendherberge im Olympiastadion.

 

- Finlandia-Konzerthaus und der es umgebende Park

- Stadtrundfahrt mit Strassenbahn T (?)

- Uspenski-Kathedrale

- Markthalle

- Temppeliaukio-Kirche (in einer Felsenhoehle)

- Suomenlinna-Insel mit Festungsanlagen

- Olympiastadion

- Ausflug nach Tallinn, ggf. mit Copterline Sikorsky 76

 

und, und, und...

 

Glueckwunsch, Helsinki ist fuer mich (neben Boston und Alicante) eine der drei schoensten Staedte der Welt.

Geschrieben

Bei fünf Tagen würde ich entweder ein wenig durchs Land kurven oder tatsächlich einen Abstecher nach Tallin machen; Fähre ist vermutlich am günstigsten. HEL selbst ist nett und eher überschaubar.

Geschrieben
Helsinki ist fuer mich (neben Boston und Alicante) eine der drei schoensten Staedte der Welt.

 

Alicante und Helsinki - ich bin, nun ja, erstaunt.... Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....

Geschrieben
Helsinki ist fuer mich (neben Boston und Alicante) eine der drei schoensten Staedte der Welt.

 

Alicante und Helsinki - ich bin, nun ja, erstaunt.... Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....

 

Da kann ich mir nicht verkneifen auch zu sagen, dass mich diese Auswahl sehr erstaunt. Ich würde freiweilig nicht unbedingt noch einmal länger als 3 Tage in eine der beiden Städte wollen - aber gut.

 

---

 

Tallinn ist bei 5 Tagen Helsinki wirklich sehr zu empfehlen, kenne bisher aber nur die Altstadt. An deiner Stelle würde ich sogar mindestens eine Nacht in Estland verbringen.

8 km westlich vom Stadtzentrum von Tallinn gibts das Freilichtmuseum Rocca al Mare - das würde mich dann z.B. mal interessieren.

 

Ansonsten empfiehlt sich in Helsinki eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 3B/3T. Kannst dir ja mal die Fotos auf meiner Homepage anschauen.

Geschrieben

Über Alicante kann man sich streiten. Eines ist aber klar: Helsinki und vor allem Boston sind Top-Städte. Geschmäcker sind eben verschieden aber man muss ja auch nicht immer die 0815-Destinationen gut finden. Ich persönlich ziehe Boston New York und Helsinki Paris vor..aber eben Geschmäcker...

 

-------

Tallinn ist cool, aber nicht besonders gross. Hat man in einem Tag gesehen. Die Leute sind dort wie überall im Baltikum sehr nett. Allerdings kommen viele von Helsinki nur "rüber" um Schnaps einzukaufen (wegen den hohen Steuern in Fi.). Man kommt von Helsinki nach Tallinn mit der Fähre (hab ich noch nie gemacht) oder mit dem Helikopter (stürzt ab und zu ins Meer :-).

 

Gruss

Geschrieben

>>>Alicante und Helsinki - ich bin, nun ja, erstaunt.... Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....

 

>>>Da kann ich mir nicht verkneifen auch zu sagen, dass mich diese Auswahl sehr erstaunt. Ich würde freiweilig nicht unbedingt noch einmal länger als 3 Tage in eine der beiden Städte wollen - aber gut.

 

>>>Über Alicante kann man sich streiten. Eines ist aber klar: Helsinki und vor allem Boston sind Top-Städte. Geschmäcker sind eben verschieden

 

Ihr habt recht, de gustibus non est discutandum, und das will ich hier auch gar nicht anfangen. Nichtsdestotrotz seien mir noch ein, zwei Anmerkungen gestattet:

 

- Ich kenne niemanden (ausser ein paar Alkoholikern, fuer die es eher "Hell-sinki" war), die von Helsinki nicht schwer begeistert waren.

 

- Alicantes Attraktivitaet erschliesst sich unter Umstaenden erst auf den zweiten Blick. Ich habe eine Zeitlang dort gelebt und fand es superklasse:

 

. Topstraende in Laufentfernung;

. Mit der Esplanada eine der schoensten Promenaden Spaniens;

. Zig Tagesausflugsziele in der Umgebung, die gleichzeitig ein organisch gewachsenes Hinterland der Provinzhauptstadt Alicante sind;

. Schoene Altstadt mit mehr als einer touristischen Sehenswuerdigkeit;

. Klasse Nightlife, einerseits mit eher traditionellen Kneipen im Barrio, andererseits neuere "angesagtere" Party-Locations am Hafen;

. Kompaktes Zentrum, aber keine schrecklichen Vorstaedte à la Pariser Banlieue;

. Hervorragende Infrastruktur, die fuer spanische Verhaeltnisse (insbesondere der OePNV) geradezu bombastisch ist und auch im internationalen Vergleich gut mithalten kann.

 

 

>>>Tallinn ist cool, aber nicht besonders gross. Hat man in einem Tag gesehen.

 

>>>Tallinn ist bei 5 Tagen Helsinki wirklich sehr zu empfehlen, kenne bisher aber nur die Altstadt.

 

Und das reicht auch. Der Rest ist halt uebelste Platte, die man identisch auch in Jena, Pressburg oder Petersburg besichtigen kann.

 

Die Altstadt selber fand ich ein bisschen zu disneylandesk fuer meinen Geschmack.

 

>>>Allerdings kommen viele von Helsinki nur "rüber" um Schnaps einzukaufen (wegen den hohen Steuern in Fi.).

 

Mein erster Eindruck von Tallinn nach dem Verlassen des Helis: Ein riesiges Reklameschild mit der - in marktschreierischem Rot gehaltenen - Aufschrift "ALCOHOL - 24 HOURS!!!"

Geschrieben

Ich will zwar nicht vom Thema abkommen: wie man so eine Stadt findet, das ist einfach immer eine sehr subjektive Sache.

Du hast mich überzeugt mit deiner Argumentation zu Alicante! Habe dort wohl doch noch einiges verpasst. Wenn du dort gewohnt hast dürftest du es wirklich auch besser wissen als ich, der nur 2 Nächte dort war :-)

Geschrieben

>>>Du hast mich überzeugt mit deiner Argumentation zu Alicante!

 

Ach, das war gar nicht direkt meine Absicht. Ich habe echt nicht den Ehrgeiz, meine MEINUNG als die alleinseligmachende in andere Leute reinzupruegeln ;-) Wollte nur ein bisschen die Hintergruende meiner Einschaetzung beleuchten.

 

Aber schoen, dass man hier noch zivilisierte Diskussionen haben kann :-)

Geschrieben

Wenn das Wetter in Helsinki gut ist, gibt es auch einen schönen Strand fast in der Stadt, im Stadtteil Töölö. Der schwedische Straßenname, nach dem man suchen muß, ist gut zu merken: Sandstrandsvej.

 

Mit hat auch das Freilicht-Museum Seurasaari gut gefallen.

 

Und die Fahrt nach Tallinn ist auch sehr zu empfehlen.

Geschrieben

In Helsinki würde ich ins Eurohostel zum übernachten gehen.

 

Das ganze liegt 15 Minuten vom Zentrum (zu Fu0) entfernt. Eine Strassenbahn hält davor. Das ganze befindet sich im Hafen, in der Nähe des FinnJet Terminals

 

Helsinki ist im Juli sehr schön, die Stadt kannst Du gut mit dem Fahrrad erkunden, überall gibt es Terminals wo man für 2€ Pfand eins bekommt.

 

Ein Tagestrip nach Tallin ist auch noch zu empfehlen

Geschrieben

wieso schwedisch?!? Die älteren Finnen sprechen i.d.R. sogar deutsch und die jüngeren sehr gut Englisch.

 

Falls du dir überlegst mal kurz ein bisschen finnisch zu lernen - dann viel Spaß! Glaube finnisch ist so ziemlich die schwerste europäische Sprache. Statt unserer 4 Fälle für Substantive benutzen die Finnen unglaubliche 15 (!) Fälle. Lustig z.B. auch die finnische Bezeichnung für Berlin: Berliiniin

Geschrieben

Gerade die jüngeren Damen sprechen sehr oft Deutsch.

 

Also vor der Disco konnte man kaum einen Kommentar abgeben, ohne das sich eine der überaus attraktiven Damen umgedreht hätte und

einen auf Deutsch antwortet.

Geschrieben

Zum Finninnen beeindrucken: Olen pahoillani, mutta en puhu suomea.

(Tut mir leid, aber ich spreche kein Finnisch). Und wenn's klappt: Koska tavataan taas? (Wann sehen wir uns wieder). Helsinki ist ganz überwiegend Finnisch-sprachig, Richtung Westen kommt man in schwedische Gebiete. Hatte ja nur was von Schwedisch geschrieben, weil man sich den Straßennamen auf Finnisch bestimmt nicht merken kann.

Bis auf die Fahrkartenverkäuferin im Busbahnhof sprachen alle mindestens Englisch, viele Deutsch, Schwedisch sowieso (1. Fremdsprache), Französisch, ...

 

Wenn man selber es mit ein paar Worten Finnisch versucht (alles so aussprechen, wie es da steht; wenn ein Buchstabe doppelt ist, dann eben lang aussprechen), lachen die Finnen meist, weil sie es nicht gewohnt sind, ihre Sprache mit Akzent zu hören.

Geschrieben

Moin,

 

estisch ist dann dem finnischen sehr ähnlich, so daß sich diese beiden Nationen relativ gut verständigen können, aber niemend anderes (bis auf ungarn) eine Chance hat es zu verstehen.

 

Für die Nacht: man säuselt erotisch: Miina rakastan sinua (lautschrift).

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Es ist ein verbreiteter Irrtum, daß Ungarn und Finnen einander verstehen könnten. Als Beispiel mal nur die Zahlen bis 10:

 

--Finnisch-Ungarisch-(Estnisch)

 

1 yksi - egy - üks

2 kaksi - kettö - kaks

3 kolme - három - kolm

4 neljä - négy - neli

5 viisi - öt - viis

6 kuusi - hat - kuus

7 seitsemän - hét - seitse

8 kahdeksam - nyolc - kaheksa

9 yhdeksän - kilenc - üheksa

10 kymmenen - tíz - kümme

 

Estnisch ist in der Tat dicht am Finnischen, und es gibt auch noch eine ganze Reihe von deutschen Wörtern: jaanuar, veebruar, märts, aprill, mai, juuni, juuli, august, september, oktoober, november, detsember.

 

Und ein berühmter Pub in Tallinn heißt "Hell hunt": der freundliche Wolf.

Geschrieben

Fliege jetzt am Donnerstag mit meinem Bruder für 2 Tage ebenfalls nach Helsinki (irgendwie habe ich in diesem Jahr Skandinavien für mich entdeckt, denn im Juni fliege ich ja auch noch nach Kopenhagen) und habe mir eure Tipps bzgl. Sightseeing bereits notiert. Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar Tipps bzgl. Clubs/Diskotheken und/oder netten Bars oder Lounges, die donnerstags geöffnet haben? Und was ist an dem Gerücht dran, dass man erst mit 21 oder älter dort Einlass gewährt bekommt? Ich selbst bin 25, mein Bruder ist 18, sieht aber älter aus.

Danke

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...